Musikzonen im Neubau (Beton) via Deckenlautsprecher realisieren

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_bu
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2021, 13:41
Hallo zusammen,

ich plane gerade unser EFH, das in Massivbauweise ohne abgehängte Decken realisiert wird. Mein Plan ist, eine "Beschallung" des Hauses via einem zentralen Loxone Music Server zu machen und von dort aus die Zonen im Haus zu versorgen. Ein KNX System wird ebenfalls im Haus verbaut.

Die Zonen sind in folgenden Räumen geplant:
- "Normale Räume": (I) Wohnzimmer, (II) Esszimmer, (III) Küche, (IV) Schlafzimmer
- "Nasse Räume": (V) Badezimmer
- "Außenbereiche" (VI) Terrasse, (VII) Balkon (jeweils ca. 4,5m x 3m)

Gerne würde dich die Zonen mit Deckenlautsprecher realisieren, da ich so keine Boxen in allen Räumen brauche. Grundsätzlich geht es im Versorung mit Hintergrundmusik, also die Qualität soll ordentlich sein aber klar ist mir auch, dass keine Qualität wie mit Standboxen herauskommen kann - das ist auch gar nicht der Anspruch.

Nach Information in div. Channels bin ich auf folgenden Vorschlag gekommen (in jeder Zone würde ich jeweils ein paar´, also zwei Lautsprecher für Stereo jeweils jeder in einer Einbaubox verbauen):
- Einfachere Version: Monitor Audio C180 + CCBOX-L Einbaubox (https://www.monitoraudio.com/de/zubehor/lautsprecher-einbauwande/ccbox-l/) - Kosten rund 220 pro Box und 100 pro Einbaubox
- Bessere Variante: B&W CCR 663 + BB 6C box (https://www.hifiklubben.de/bowers--wilkins-bb-6c-backbox/bwbb6c/) - Kosten 350 pro Lautsprecher und 120 pro Einbaubox

Dem Rohbauer würde ich dann die Maße der Einbauboxen mitteilen, damit sie im Rohbau ausgefräst bleiben.

Ich hoffe, ich bin in diesem Forumsbereich richtig...

Meine Fragen wären:
- Denkt ihr, dass klingt mit den Einbauboxen für Betondecken einigermaßen?
- Lohnt es sich, die teureren B&W zu nehmen?
- Kann ich mit diesen Kombinationen auch Außenbereiche und Nassbereiche beschallen?
- Kennt ihr bessere (ggf. auch Unuversal-)EInbauboxen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe - ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich weiß nicht, wo ich sonst Rat bekommen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher
damianar1984 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  4 Beiträge
Position Deckenlautsprecher
hackw am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Deckenlautsprecher vs Regallautsprecher in Lowboard
De-le am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Neubau Kellerkino
IronMaik79 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Neubau mit "alter" Anlage
kalti am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Boxen aufstellen im Neubau
Cart297 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Kinozimmer im Neubau
Baroensche am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  8 Beiträge
Hörzimmmer neubau
Zender am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381