Bassfalle Rockwool Sonorock in Originalverpackung wirksam?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2021, 07:25
Hallo zusammen,
perspektivisch beschäftige ich mich gerade mit dem Selbstbau von Bassfallen und hatte an o.a. Produkt gedacht. Bekämpft werden sollen ausschließlich tiefe Frequenzen bis um die 40 Hertz.
Es würde sich dann doch anbieten, die Steinwolle gepresst in ihrer Originalverpackung zu lassen und sie an den offenen Stellen des Pakets (oben und unten) nochmal mit Plasikfolie zu umkleben/ zu versiegeln.
Tiefe Frequenzen müssten doch spielend durch die Folie gehen, Hohe zurückgeworfen werden, oder?
Wer hat da nochmal Erfahrungen im Bau? Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Larola
Molle2
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2021, 08:22
Hallo,
mit Bassfallen aus Sonorock die Moden um/ab 40 Hz zu bekämpfen halte ich für sehr sehr sportlich, wenn nicht sogar für unrealistisch. Außer Du willst dir den halben Raum mit Wolle zustellen. Nimm eine Platte teile sie durch 2 und stapel diese dann bis unter die Decke in der Ecke. Sollte sich diese Ecke an einer Außenwand befinden musst Du das Thema Schimmel im Hinterkopf behalten.
Ich für mich habe es so wie beschrieben umgesetzt. Also einen Eckrahmen gebaut, die Wolle geteilt und positioniert, mit einer Dampfbremse penibelst verkleidet und für die optik mit Molton bezogen. Aber an meiner 37 Hz Mode hat sich so gut wie nichts verändert, hier gibt es andere Möglichkeiten zb. Helmholtzresonator, Plattenschwinger etc.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2021, 16:07
Moin,

Ja, du vermutest richtig. Die tiefen Frequenzen gehen komplett durch die Folie durch, und nur die wirklich ganz hohen Frequenzen werden reflektiert.
Hersteller wie Gik Acoustics z.B. bauen auf Wunsch vor solch eine Bassfalle diverse verschiedene Platten, damit der Raum nicht zu trocken wird und wirklich nur der Bassbereich gedämpft wird, Frage dabei ist immer, wie ist der restliche Frequenzbereich denn schon ohne die Bassabsorber gedämpft.

So wie ich es verstehe willst du die verpackten Pakete weiter dicht machen wegen Faserflug, die Pakete sind dann allerdings recht rund, unförmig und nur wackelig stapelbar.

Willst du nur oberhalb 40Hz die Nachhallzeit dämpfen, dann kann das funktionieren wenn du die Ecken raumhoch mit 60x60cm füllst.

Ich nutze seit Neuestem einen AVAA C20 welcher die Nachhallzeit bei mir sogar oder gerade auch bis 20Hz herunter mindert,
schon grandios was der kleine Kasten bewirkt, im Bezug auf seine kleine Erscheinung natürlich.

Hier ein Link bei welchem auch die Wirkung von porösen Absorbern gemessen wird, vllt ja hilfreich.
https://www.jochensc...bsorber-psi-avaa-c20


[Beitrag von Prim2357 am 29. Okt 2021, 16:09 bearbeitet]
larola
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 08:10
Moin zusammen,
danke für eure Antworten.
Ich lese mich gerade bei GIK Acoustics ein und habe das Thema Selbstbau erstmal weiter in die ZUkunft geschoben.
Die Idee, von dir, lieber Prim2357, einen AVAA zu benutzen, finde ich sehr interessant.
Dazu eine Frage ins Forum:
Wenn der Bassbereich im beschriebenen Bereich durch die aktive Bassfalle bis 125 oder 150 Hertz korrigiert, also quasi linearisiert wird, hat das ZWANGSLÄUFIG auch Einfluss auf nachfolgende Frequenzbereiche (z.B. 150 bis 500 Hertz)?
Ein Eliminieren von Raummoden führt doch auch gleichzeitig zu weniger Auslöschungen in der Folge, die eben aus den Moden resultieren, oder?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Gruß
Larola
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 08:49

larola (Beitrag #4) schrieb:
Wenn der Bassbereich im beschriebenen Bereich durch die aktive Bassfalle bis 125 oder 150 Hertz korrigiert, also quasi linearisiert wird,[...]

Dass das nicht der Fall sein wird, sieht man an den Messungen aus dem Link, den Prim dazu gepostet hat.
Man wird je nach Aufstellung Verbesserungen erzielen können, aber von einer Linearisierung bis 125 oder gar 150Hz auszugehen, wäre doch recht naiv.


[...]hat das ZWANGSLÄUFIG auch Einfluss auf nachfolgende Frequenzbereiche (z.B. 150 bis 500 Hertz)?

Das ist unter Garantie so, denn fehlendes Dröhnen führt zu weniger Verdeckung für das Gehör, man kann dann mehr Details wahrnehmen, die Musik wird insgesamt klarer, weil einfach ausgewogener.


Ein Eliminieren von Raummoden führt doch auch gleichzeitig zu weniger Auslöschungen in der Folge, die eben aus den Moden resultieren, oder?

Diese Annahme ist absolut korrekt.
larola
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 10:52
...danke, Sakly, für die schnelle Antwort.
Gruß
Larola
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2021, 12:31
Noch ergänzend, am Frequenzgang selbst ändert so ein AVAA nicht extrem viel, zumeist und je nach Aufstellung in bestimmten recht engen Bereichen kann dies schon mal um 2-3db passieren,
aber mehr sollte man nicht erwarten.
Es ist eher die Sauberkeit welche mir gefällt, und bei gegebener Zeit wird auch ein Zweiter folgen.

Ich könnte zwar auch großflächig mit porösen Absorbern arbeiten, aber da es bei mir 3 Außenwände sind besteht da immer ein Schimmelrisiko, die kleinen AVAA sind da die einfachere Variante...
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2021, 14:58
Eine passende Reduzierung der Moden kann durchaus enorme Änderungen am Frequenzgang erzeugen, bei mir sind es fast 15dB (in beide Richtungen...). Das funktioniert bei mir aber nur deshalb, weil der aktive Absorber genau auf die Situation eingestellt ist, physikalisch eine extrem "saubere" Situation durch Aufstellung und Raumgeometrie geschaffen wird und der Absorber nicht selbständig misst.
Mit einem System wie dem AVAA in einer beliebigen Situation ist das in der Güte nicht möglich. Auch das hat man ja in den Messungen gesehen, die in den Link präsentiert wurden.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2021, 17:53
Das ist mit den AVAA vermutlich auch möglich, allerdings benötigt man dann deutlich mehr davon, je nach Raumgröße.

Bei mir empfiehlt PSI Audio acht Stück....minimum
DEKRA
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2021, 18:01
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2021, 18:04
Wurde oben schon verlinkt....
DEKRA
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Nov 2021, 18:23

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
Wurde oben schon verlinkt.... ;)

Danke...- jetzt sehe ich´s auch
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2021, 18:44
Ja, sorry, ich habe mich unvollständig ausgedrückt, meinte mit einem dieser Geräte. Mehrere davon werden garantiert das Ergebnis eines einzelnen verbessern, auch in den oberen Regionen. Allerdings mit >2k€ bei mehreren auch nicht so günstig 😄
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sichere Verpackung für Rockwool Sonorock
Kinoteufel am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  13 Beiträge
Bassfalle
bukowsky am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  28 Beiträge
Bassfalle zu klein ?
Klangfreak am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Basotect Bassfalle
Rabber am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Rockwool Heimkino
Buddelbaby am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  5 Beiträge
Einstellbare Bassfalle
Camel_Twin am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
Bassfalle Beratung
arito am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  29 Beiträge
Frage zur Bassfalle.
hubsi336 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  21 Beiträge
Sideboard als Bassfalle (DIY)?
23HDoo am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Bassfalle PE Rohr ????
Chrissi1 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149