Maskiereffekt loswerden, leide unter hallendem raum.

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2022, 11:50
Hallo, ich habe eine nova 380 und leider ttal unter dem maskiereffekt der hohen Töne. Ich hab mit dsp mmer weiter versucht den Frequenzgang ordentlich zu machen. Alles war vorher vom geschehen des zb. Films im Hintergrund. Trotzdem krieg ich es nicht perfekt hin. Müsste immer weiter ausprobieren ob der film immer freier wird. Ich hab fliesenboden. Gibt es nicht eine einfachere möglich das hin zu kriegen? Irgendwelche Hilfsmittel oder so? Einmesssoftware mit Mikrofon habe ich aber da kommen nur mullmessungen heraus. Ich hab festgestellt dass selbst bei 0.05 o mit minus 0,1 eine Menge frei macht. Professionel eingemessene Anlagen sind ja das ja Ergebnis wie das was ich am liebsten erreichen möchte. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mfg danke im voraus für jede Antwort.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2022, 18:11
Da helfen nur Absorber: Deckensegel, Wandpanele aus z.B. 10cm dickem Rockwool Sonorock oder Basotect, dicker Teppich.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2022, 22:48
Hallo,

tut mir leid, bei all deinen Threads kann man eigentlich nur einen sinnvollen Rat geben,
such dir professionelle Hilfe in deiner Umgebung.

VG
Maryse7
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:20
Gibt es nicht apps oder Geräte oder Programme die erkennen wie ich zb einen DSPFilter ungefähr einstellen muss? Das kann doch nicht so schwirig sein den Raum bestimmen zu können. mfG
13mart
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:30

Maryse7 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich habe eine nova 380 und leider ttal unter dem maskiereffekt der hohen Töne. Ich hab mit dsp mmer weiter versucht den Frequenzgang ordentlich zu machen. ... Trotzdem krieg ich es nicht perfekt hin. Müsste immer weiter ausprobieren ob der film immer freier wird. Ich hab fliesenboden.


Elektronische Systeme sind da machtlos. Erste Hilfe böte ein schöner, großer Teppich.

Gruß Mart
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:19
Tolles System - aber nicht für normale Räume gebaut.
Teppich ist ein Muss, wenn du in den Kacheln das Spiegelbild deiner IN8 siehst, ist alles für die Katz.
Federbett vor der einen Box und Matraze vor der Anderen genügen zum Test
Die IN8 gehören auf einen Ständer - Stuhlhöhe sollte grob passen - dann wird der Boden auch weniger angestrahlt und der Hochtöner kommt auf Ohrhöhe.
Sub mal etwas runterregeln, damit du keine Maskierung durch den bekommst.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2022, 10:12

Maryse7 (Beitrag #1) schrieb:
.....Gibt es nicht eine einfachere möglich das hin zu kriegen? Irgendwelche Hilfsmittel oder so? Einmesssoftware mit Mikrofon habe ich.....


Den Amplitudenfrequenzgang am Hörplatz messen und die Löcher -oder Überhöhungen, je nach Sichtweise- durch manuelle Einstellung des DSP egalisieren. Ob das am Schluss besser klingt, muss man dann aber sehen!

Grundkenntnisse über Filtertechnik sollte man aber haben.

Gain, Shelving, Filtergüte (Q), additive Filterung, subtraktive Filterung, Filterarten, Flankensteilheiten, Phasenverhalten der verschiedenen Filter usw. usf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECHO / HALL im hohon Raum (ca 10x10x6 m) loswerden?
Mark_Braun am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Winziges Heimbüro (Raumskizze) - Wie unangenehmen Hall loswerden?
Boolean1010 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
Schalltoter Raum
Richrosc am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  28 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Raum-Schalldämmung
tomiondrums am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Raum mit 2 Schrägen
MacG5 am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  10 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568