Abschirmung von Tönen im Bereich 17-22 kHz möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
mannemerich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2022, 19:25
Es gibt in meiner Umgebung einen Emitter, der Tonsignale im Bereich 17-22 kHz sendet, also nahe am Ultraschallbereich.
Diese hochfrequenten Töne lösen bei mir Tinnitus aus! Ohrstöpsel sind wirkungslos, da die Töne auch über die sog. "Knochenleitung" an das Innenohr übertragen werden. Jeder der Tinnitus hat oder vllt hatte, weiß wo von ich spreche.
Frage:
Kann man eine Art Abschirmung basteln, z.B. mit speziellen Dämmplatten, wie sie vom Fachhandel angeboten werden? Ähnlich den Anti-Dröhn-Matten/Platten (die setzen z.B. Musiker im Proberaum ein, um tiefe Frequenzen zu dämmen)? Hier geht es aber um hohe Frequenzen. Oder ist mein Unterfangen sinnlos?
Danke
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2022, 19:29
Was strahlt denn diese Frequenz ab, Monitor, …?
RalfC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2022, 19:50
Kannst Du das "...Umgebung einen Emitter..." eingrenzen? Sprich:
-Innerhalb / außerhalb der Wohnung / Haus?
-quelle (Gerät, Bauteil) bekannt?

Vielleicht hilft dieser Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-17313.html
mannemerich
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Okt 2022, 12:48
Wer strahlt das ab? Irgend jemand in meiner Umgebung. Ich habe es mit einer Frequenzanalyse-App nachgewiesen. Zum auftretenden Schalldruck kann ich kaum etwas sagen, da es hierzu empfindlichere Geräte bedarf.

Meine Frage ist:
Was kann ICH SELBST unternehmen, damit ich in Zukunft zumindest weniger beeinträchtigt werde. Gibt es bestimmte Dämmmaterialien, welche diese Geräusch-Immissionen von ca. 17-22 kHz reduzieren helfen oder ist das Vorhaben "hoffnungslos". Wie müsste der Aufbau dieser "Kabine" sein, z.B. doppelschalig mit Luftspalt. Das sind eigentlich Fragen an einen Akustiker.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2022, 13:03
Dann frag doch auch einen Akustiker.
Solche Leute tummeln sich nicht in Hifi Foren...

Um was geht es eigentlich, einen Raum? Einen Terrassenbereich? Eine Firma? Dachgeschoss?

Stört das Geräusch im geschlossenen Raum? Oder nur wenn das Fenster geöffnet wird?
Welches Material ist in den Wänden, Dachschrägen oder sonstigem schon verbaut?

Basotect ist quasi ein Hochtonkiller, es absorbiert bis in den hohen Frequenzbereich hinein.
Kann natürlich nicht vor Glasscheiben gehängt werden, da wären eventuell Akustikvorhänge von Vorteil, muss man sich aber wie bei allem das Absorptionsverhalten ansehen, da hat jeder seriöse Anbieter Diagramme zum jeweiligen Produkt.

So wie auf dieser Seite:
https://www.heimkino-praxis.de/absorber-material/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherplazierung - 17 qm - 3.1 (oder 5.1 möglich?)
amieX am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  4 Beiträge
3 KHz: Schmuddelfrequenz ?
soundrealist am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  41 Beiträge
Pegeleinbruch im Bereich der Übergangsfrequenz
Chintz am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  27 Beiträge
Aufstellung 7.1 auf ca. 17 qm
frosch3331 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  10 Beiträge
Probleme im Bass und unteren Mitten -bereich
333half_evil am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Trittschalldämmung bei Laminat im Hifi Bereich
Steffen545 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  12 Beiträge
Isolierung für Streaming-Bereich
BroGamerView am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  4 Beiträge
Frühe Reflexionen im MT/HT Bereich bedämpfen....Klangfördernd?
Poison_Nuke am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
5.1 möglich im neuen Wohnzimmer
Bolandil am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  8 Beiträge
Stereodreieck auch nach hinten möglich?
unity1 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195