Raumoptimierung vor REW

+A -A
Autor
Beitrag
Hayford
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2023, 14:08
Nach der ersten REW Messung wurden erhebliche Defizite sichtbar.
Obwohl schon einige Bassabsorber und Diffusoren aufgestellt waren und alles akribisch nach den „üblichen“ Schema (30°usw.) aufgestellt wurde.
Jetzt gilt es Ursachen zu finden, abzustellen und Bassabsorber und Diffusoren mal „richtig“ an den richtigen Punkten aufzustellen.
Schon bei der früheren Messung mit der MultEQ App war ersichtlich, dass selbst nach Glättungsversuch der App sich ein Frequenzloch zwischen 100-200Hz zeigte.
MultEQ
Nach Recherche stellte sich heraus das die LS nicht im richtigen Abstand zur Rückwand standen und dieser Abstand das Frequenzloch verursachte.
Die LS wurden also von zuvor 63 cm Wandabstand auf 23 cm Wandabstand zurückgesetzt.

Und siehe da, die Frequenzlöcher waren weitestgehend aus dem Bassbereich um 5dB verschoben und das Frequenzloch bei 430 Hz hat sich ein wenig nach 390 verschoben.
Da ich mich mit REW noch nicht auskenne, aber schon gelesen habe das mit REW gemessene Frequenzlöcher nicht auffüllen kann, Frequenzerhöhungen jedoch abgemildert werden können, denke ich mal es geht in die richtige Richtung.
Werde auch mal testen wie es sich anhört ohne die LS einzuwinkeln, dann ist die Bass Frequenz von 30 bis 110 Hz, ziemlich bei 0 dB.


Ob Frequenz-Auslöschungen vom Satelliten beim ¼ Abstand (32 cm * 4 = 128 cm) bei 267,97 Hz ins Gewicht fallen




EDIT:...Begebe mich weiter auf Fehlersuche…


[Beitrag von Hayford am 03. Feb 2023, 09:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2023, 08:34

Hayford (Beitrag #1) schrieb:
Nach der ersten REW Messung wurden erhebliche Defizite sichtbar.


Welche REW Messung hat dir welche Defizite aufgezeigt?



Da ich mich mit REW noch nicht auskenne, aber schon gelesen habe das REW Frequenzlöcher nicht auffüllen kann, Frequenzerhöhungen jedoch abgemildert werden können, denke ich mal es geht in die richtige Richtung.


REW kann weder auffüllen noch absenken, das ist "lediglich" eine Software zur Vermessung des Istzustandes und zum Berechnen von vielen Dingen,
beispielsweise den Werten für eine EQ Begradigung, welche man dann in ein entsprechendes DSP eintragen oder übertragen kann.

Simulationsprogramme sind schön und gut, allerdings ist das Messen im Raum ganz einfach genauer und aussagekräftiger als theoretische Berechnungen,
welche ohne Möbel. Einrichtungs und Ausstattungsgegenstände berechnet werden und diverse Raumeigenheiten wie Vorsprünge, Schrägen, L-Form usw. wenig bis keine Beachtung finden.

Übrigens, die gerade Linie welche du anzustreben scheinst gibt es in der Realität nicht.

dass selbst nach Glättungsversuch der App sich ein Frequenzloch zwischen 100-200Hz zeigte.

Beziehst du anscheinend auf den roten Frequenzverlauf (welcher auch nur berechnet ist), einen solchen Frequenzverlauf würde sich jeder wünschen der mal mit REW einen realen Frequenzgang im Raum ohne Glättung gemessen hat.
Hayford
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2023, 09:04
Das mit dem REW habe ich abgeändert, war natürlich dumm von mir, klar, REW ist ja lediglich zum messen
>>>Welche REW Messung hat dir welche Defizite aufgezeigt?<<<.die im Benutzerprofil aus dem Merovinger


[Beitrag von Hayford am 03. Feb 2023, 09:08 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2023, 09:05
Entstand dieses Projekt wegen Unzufriedenheit über das Wiedergabeergebnis?

Zunächst mal ist das eigene Hörempfinden der Maßstab aller Dinge. Wenns nicht klingt, kann man sich Gedanken machen. Messen ist dabei optional.
Hayford
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2023, 09:21

net-explorer (Beitrag #4) schrieb:
Entstand dieses Projekt wegen Unzufriedenheit über das Wiedergabeergebnis?

Zunächst mal ist das eigene Hörempfinden der Maßstab aller Dinge. Wenns nicht klingt, kann man sich Gedanken machen. Messen ist dabei optional.

Nö, ist in diesem Raum (1) eigentlich ok.
Es drehte sich eher um Raum 2, wo am Abhörplatz ein Bassloch ist.
Also umik gekauft gelernt wie in REW die Einstellungen müssen und mal in Raum 1 gemessen- Ergebnis - es geht besser.


[Beitrag von Hayford am 03. Feb 2023, 09:22 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2023, 14:39
Moin,

hast du einen Link zu deinen Messungen, und versuche gleich zu erklären was dir daran nicht gefällt ?

Ich denke es sind bei dir noch viele Fragen zu REW offen, was absolut nicht schlimm ist, aber man muss schon genau darüber reden was Sache ist, was man erreichen will, worum es geht, und was man vermeintlich aus den Messungen abliest oder ablesen will.

Die Hauptlautsprecher stelle ich ohne REW auf, immer so wie es am räumlichsten, genauesten klingt, schaue auf Bühnenabbildung, Tiefenstaffelung usw.,
REW macht dann hauptsächlich Sinn wenn es danach Probleme gibt, um den Bassbereich zu bewerten und zu optimieren, wenn akustische Verbesserungen ins Haus stehen und man sehen wollte wo man steht, wo die Baustellen offen liegen usw....
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2023, 16:38

net-explorer (Beitrag #4) schrieb:
Zunächst mal ist das eigene Hörempfinden der Maßstab aller Dinge. Wenns nicht klingt, kann man sich Gedanken machen.

Das gilt vielleicht für Leute, die schon mehrere Anlagen gehört, also Erfahrung haben. Bei den meisten ist dem aber nicht so, würde ich mal meinen, die wissen gar nicht, wie's klingen könnte.
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2023, 20:58

BassTrap (Beitrag #7) schrieb:
Das gilt vielleicht für Leute, die ... Erfahrung haben. Bei den meisten ..., die wissen gar nicht, wie's klingen könnte.


So sieht das von außen aus, richtig. Trotzdem muss jeder schauen, ob er zufrieden ist, und falls noch nicht, wie er glücklich wird. Raten kann man dann immer nur, wenn man sich die Angelegenheit auch höchstselbst anschauen/anhören kann, aber keinesfalls am Telefon oder im Internet.
An der Stelle müssen beide Seiten sich einig sein, den jeweiligen Fall immer nur aus ihrer jeweiligen Perspektive zu sehen, ohne große Chance die selbe Betrachtungsweise durch Kommunikation UND Ansehen/Hören zu erarbeiten.
Hier wird so gut wie nie die Komplexität der Wiedergabegeräte und der Akustik des jeweiligen Raums korrekt ausgewertet. Deswegen bleibt nur der Einsatz von Consumer-Messtechnik übrig, ohne dass die Leute regelmäßig tatsächlich damit umgehen können. Grob ähnlich, wie die Justage eines Plattenspielers. Keine Teilchenphysik, aber genug Gelegenheiten entscheidende Fehler zu machen.
Aus dem Grund ist für mich persönlich der Aufwand unangemessen hoch, bei gleichzeitig hoher Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze schlichtweg nicht das anvisierte Ziel erreicht.
Verbringen wir nicht fast alle schon tatsächlich viel zu viel Zeit damit, die Gadgets, für die wir teilweise auch noch viel Geld bezahlt haben, überhaupt vernünftig ins Laufen zu bringen, oder am Laufen zu halten?

Die Kontroversen hier entstehen in aller Regel durch unterschiedliche Philosophien und eben verschiedenen Geschmack. Darüber lässt sich eigentlich ohnehin nicht diskutieren, wird aber gerne gemacht wegen "Ich weiß es ja besser, und will die Welt bekehren!".
Hayford
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2023, 12:40

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
hast du einen Link zu deinen Messungen, und versuche gleich zu erklären was dir daran nicht gefällt....

Ersteres(Wall Bounce) ist eine Excel Datei einen Link dazu HIER
Beim letzten Bild ist ein Link im Video.


Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:

Ich denke es sind bei dir noch viele Fragen zu REW offen, was absolut nicht schlimm ist, aber man muss schon genau darüber reden was Sache ist, was man erreichen will, worum es geht, und was man vermeintlich aus den Messungen abliest oder ablesen will.
Schon klar, da liegt noch vieles wissen im Dunkeln, ich hab z.B. gelesen das die SPL-Werte von REW nicht zu gebrauchen sind.
Ich hab also morgens um 5 mit einem Pegelmessgerät ( Kennlinie C) versucht zu messen.
Bis mir dann nach mehrmaligem „gemesse“ der Pegel aufgefallen ist, das ohne Ton schon 45dB angezeigt wurden, als mir die Batterieanzeige auffiel war klar wieso, 9v Block leer.
Somit ist erst mal weiteres fehlersuchen verschoben.


Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Die Hauptlautsprecher stelle ich ohne REW auf, immer so wie es am räumlichsten, genauesten klingt, schaue auf Bühnenabbildung, Tiefenstaffelung usw...

Schon klar, war auch soweit alles ok, es sollte aber noch etwas mehr rauszuholen sein und das geht nur, messen, fehler erkennen, abstellen (soweit wie in einem Wohnzimmer möglich).

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
REW macht dann hauptsächlich Sinn wenn es danach Probleme gibt, um den Bassbereich zu bewerten und zu optimieren, wenn akustische Verbesserungen ins Haus stehen und man sehen wollte wo man steht, wo die Baustellen offen liegen usw....

Bass war da, ob jetzt von den Fronts (30cm Bässe) oder vom Sub, weiß nicht.
Jedenfalls zeigt sich schon beim App-Messbild, das der Yam-Sub shit ist.
Benutzerprofil
Es soll/en ja auch noch 1 - 2 Merovinger geordert werden.
Zum testen wurde von Herrn Peter Werner ja ein Subwoofer mit 380mm Chassis zur Verfügung gestellt, mit dem Ergebnis, jetzt kann ich den Yamaha schon gar nicht mehr hören- igitt.


[Beitrag von Hayford am 04. Feb 2023, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum optimieren nach REW Messung
Saranger am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  24 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Messung nach 101 Schema
paule8275 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Einrichtung Musikzimmer, Messung mit REW
Volker.T am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  113 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
Hilfe bei erster REW Messung & interpretation
Gummibeer am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  22 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen