Fibrotech Sauerkrautplatte Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
matmat
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2023, 17:14
Ich bin auf der Suche nach Material für die böse Erstreflektion an Decke und Wand. Klar der Klassiker ist Steinwolle oder - womit ich schon die Hauswände gedämmt habe - Holzfaserdämmung.

Das "schlabbert aber sehr und das Deckensegel soll eine Stoffbespannung und einen Sternenhimmel mit Glasfaser bekommen. Stell ich mir schwer zu bohren vor ohne alles zu zerreißen und einpacken muß man es auch noch wg Staub...

Bin auf der Suche nach robusteren Panelen über die Dänen mit ihrem Holzfaser+Beton gestolpert. Kennt man von der Optik her ja von hier und da, das FibroTech aber es ist echt schwer, dazu Werte zu finden. Zumal die üblichen Platten auch nur 25mm dick sind. Aus dem Dänischen Datenblatt aus der UK Website ( https://fibrotech.co...-Datablad-NETFIL.pdf ) habe ich das hier:

Fibrotech

Aber was zur Hölle ist "Sound Absorption"? Mit Werten > 1 kann es wohl kaum der Absorptionskoeffizient sein. Logarithmischer Absorptionskoeffizient? dB? Da steht was es wäre in Hz und dB Measured? Wird da jemand schlau draus?

Was auffällt ist, daß es für die MultiFine Holzfaserplatten die ich vielleicht nehmen würde von 500 Hz bis 4000 Hz ein fast gleicher Wert ist. Das wäre ja schön Linear, genau in dem Bereich den man z.B. braucht um Sprache zu verstehen? Tiefe Frequenzen bekommt man dann wohl eher mit noch nem Luftspalt über dem Segel, etc.?

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Suche hier gab 2 magere Treffer die wenig aussagen und nichts begründen, auch mit "Sauerkrautplatte" wird man nicht so recht fündig...
Molle2
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2023, 10:53
matmat
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2023, 12:51
Danke, daß jemand Antwortet, aber das hilft nicht wirklich weiter?

Da ist z.B. eine Grafik unter "Absorberarten" die einen generichen "Porösen Absorber" zeigt und der Wert geht im Beispiel bis genau 1,0, denn dann sind 100% Absorption und 0% Reflektion. Auch im Beispiel "Mineralwolleplatten als Schallabsorber mit Montageabstand" geht der Wert der unterschiedlichen Ausgestaltungen genau bis 1,0. Das kann also in dem Datenblatt nicht gemeint sein, sonst würde 20% mehr Schall absorbiert als vorhanden ist bei 1,2?

Und zu dem Holzfasermaterial finde ich da leider auch nichts?

Kann doch eigentlich nicht sein, das hängt gefühlt in jedem 2. Büroraum an der Decke?
old-DIABOLO
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2023, 15:54
Werte knapp über 1 entstehen, wenn sich durch eine nicht ebene Oberfläche des Absorbers (Rauigket, 3D Oberfläche, Berüksichtigung der Seiten) die tatsächliche Oberfläche gegenüber den Grundmaßen vergrößert.

Der Absorptionsgrad bezieht sich auf 1m². Wenn die Fläche eines Absorbers größer 1 m² ist und anstelle des Absorptionsgrades pro m² die Absorption aufgrund der Gesamtfläche absolut angegeben wird, kann es ebenfalls zu Werten über 1 kommen.

Wird ein Absorber nicht wandnah sondern frei im Raum aufgestellt, ist eine beidseitige Beschallung + der Fläche der Seiten gegeben. Entsprechend der Oberflächenvergrößerung sind Werte über 1 (in der Praxis bis ca. 1,6) möglich.

Leider geben dies einige Anbieter bei Angaben zu den letzten beiden Eigenschaften, unterstellt um Daten zu beschönigen, ab und an nicht an.

Mehr zu den Absorptionseigenschaften von Holzfaserplatten (Sauerkrautplatten, Heraklit, ..) sind im Netz meiner Kenntnis durchaus zu finden (z.B. Baunetzwissen, Knauf Heradesign, ..).

Mehr zu den Meßverfahren in der DIN18041


[Beitrag von old-DIABOLO am 13. Feb 2023, 16:10 bearbeitet]
matmat
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2023, 16:13
O.K. so wird ein Schuh draus, wobei ja in einem Koeffizienten aus Absorption und Reflektion erstmal keine Fläche vorkommt... dann sind die Platten ja relativ gut mit bis zu 1.5? Dünn mit Stoff bespannen damit es nicht ganz so häßlich wird und gut ist? Gibt es hier im Baumarkt ums Eck zu kaufen, ich werd wohl einen Deckenkasten bauen mit nem Holzrahmen für Spots und zwei fächern wo 60cm Breit was rein kann... da kann ich ja mal mit Sauerkrautplatte und Stoff und mal mit Holzwolle im Beutel messen und vergleichen Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundes Deckensegel ohne Bohren
sealpin am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  6 Beiträge
Absorber aus Holzfaser
mkollermann am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Können diese Deckensegel was taugen?
mwiemikel am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Steinwolle ohne Funktion
ScireG4 am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  11 Beiträge
Steinwolle befestigen
-HomeCinema- am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  52 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Sofa an der Wand. Diffusor oder Absorber Ratschläge
FoxSpirit am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Deckenabsorber mit Steinwolle
Kosta88 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442