Wundermatten

+A -A
Autor
Beitrag
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 15:07
Tag zusammen

Ich habe in letzte zeit wiederholt einige wundermatten gesehen. sowohl in einem konzertsaal in unserer nähe, als auch in einigen hifi läden.

gemeint sind kleine 30 bis 100 cm lange, meist quadratische und recht dünne dämmelemente, welche man anscheinend wahllos im raum raum befestigt.



oder variationen in den ecken:



bringt sowas etwas? ist der effekt wirklich hörbar? die räume in denen ich war, waren akkustisch nicht unbedingt vorzeigeobjekte, die meisten "guten" räume die ich kenne haben sehr viel mehr als dämmmaterialien oder zumindest diffusionselemte als nur diese vereinzelten läppchen. andererseits lassen diese sich ja sehr bequem im raum anbringen.

ich vermute mal, dass damit vereinzelt auftretende resonanzen bekämpft werden könnten. aber irgendwie kommen mir diese dinger etwas zu spartanisch vor, um wirklich wunder zu vollbringen.

daher die frage: bringt das was? oder ist das voodoo?

ein freundliches danke für jegliche hilfreiche antwort im vorraus


[Beitrag von MusikGurke am 12. Mrz 2006, 15:08 bearbeitet]
snah
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:27

ich vermute mal, dass damit vereinzelt auftretende resonanzen bekämpft werden könnten. aber irgendwie kommen mir diese dinger etwas zu spartanisch vor, um wirklich wunder zu vollbringen.

daher die frage: bringt das was? oder ist das voodoo?


In der Regel steigt der Einsatz an Absobern mit dem Volumen des Raumes. Vielleicht hatte der Aufsteller nicht mehr Absorber?

Voodoo ist das keineswegs. Gute akustische Raumeigenschaften verbessern die Musikwiedergabe und haben noch keiner HiFi-Anlage geschadet.



Gruß

Hans
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:47

In der Regel steigt der Einsatz an Absobern mit dem Volumen des Raumes. Vielleicht hatte der Aufsteller nicht mehr Absorber?


in der erwähnten konzerthalle war etwa ein prozent der wände mit solchen matten behangen. in dem proberaum (30 m2) waren 6-7 kopfkissengroße matten an den wänden verteilt.


Voodoo ist das keineswegs. Gute akustische Raumeigenschaften verbessern die Musikwiedergabe und haben noch keiner HiFi-Anlage geschadet.


keine frage

aber reichen die paar matten schon für eine verbesserung?
Buddelfrosch
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2006, 12:23
Vermutungen bleiben Vermutungen
Ich glaub nicht, dass das reicht, um einen Raum wirklich akustisch gut zu behandeln. Andererseits ist Akusik auch immer ein Kompromiss aus Wohnlichkeit, Preis/Leistung und dem erzielbaren Optimum beim Klang.
Was bringen wirds sicher, wieviel...? Siehe erster Satz

BF
inthro
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:41
ich hab mir grad fünf solcher "voodoo"matten bestellt. werden nächste woche hier eintreffen. was sie bringen kann ich ja dann mal posten.

mit sicherheit handelt es sich hierbei aber nicht um voodoo, sonder um getielte bekämpfung von reflektionen. man muß halt nur gezielt einsetzen. in einem kleinen raum (wie meinem whz) kann man das probieren, in größeren räumen wird der einsatz von absorbern und diffusoren berechnet.


grüsse inthro
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:42
ich bin offensichtlich nicht der einzige, der sich wundert, dass man mit zwei oder drei dieser mickerdinger hörbare verbesserungen erzielen soll...

wobei: in sehr halligen räumen könnte das theoretisch... aber...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2006, 22:57
Hallo,

es scheint sich dabei um die gebräuchlichen Basotect Plattenabsorber zu handeln, zu denen es hier im Forum einige Erfahrungsberichte gibt.

Gruß
inthro
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2006, 11:30
salut hirsch,

ich lese immer basotect...ist das eine firma, oder heissen die platten so?

gibt doch noch einen haufen anderer hersteller von akustikzubehör....



grüsse inthro
Buddelfrosch
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2006, 13:04
Unter dem Handelsnamen BASOTECT (BASF) wird Melaminschaum als nicht brennbarer Polsterstoff in Flugzeug- und Kinositzen oder als Dämm- und Isoliermaterial verwendet.

Quelle Wikipedia
inthro
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2006, 13:26


also doch eine firmenspezifische bezeichnung....


danke und grüsse

inthro
Buddelfrosch
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2006, 13:41
Hat sich aber allgemein eingebürgert, ähnlich wie Nutella für Schokoaufstrich
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 13:13

Buddelfrosch schrieb:
Unter dem Handelsnamen BASOTECT (BASF) wird Melaminschaum als nicht brennbarer Polsterstoff in Flugzeug- und Kinositzen verwendet

Quelle Wikipedia



Das will ich sehn ! Hat sich schonmal jemand von euch auf seine Basotect Elemente gesetzt ? Ich möchte mal behaupten der Sitz wäre nach 3 Mal draufsetzen dahin
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2006, 23:09
nö. Das Zeug ist, wenn es umspannt ist, sehr robust.

Hab mich schon ein paarmal auf meine Platten gesetzt. Wenn man nicht auf der rohen Platte umherrutscht, passiert nix, nur das die Hose danach sauber ist, das Basotect aber nimmer


und es ist auch sehr formstabil. Also Abdrücke konnt ich noch keine hinterlassen. Nur wenn man lokal zu kräftig drückt, dann reißt es sehr schnell ein. Aber sobald Stoff außen herum ist, ist es auch gegen einreißen sehr immun.

Daher sicherlich ein sehr gutes Material dafür.

Vorallem auch sehr angenehm. Weil PUR Schaumstoff ist immer so klebrig und unangenehm. Basotect hingegen ist auch bei feuchter Haut noch angenehm
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Okt 2006, 14:01
Naja da wiedersprechen sich unsere Erfahrungen aber. Meiner Erfahrung nach reisst das zeug sehr schnell ein und wäre deswegen absolut nix für Sitze. Wäre auch übertrieben so ein teures Zeug dafür zu nehmen oder ?
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2006, 14:40
also nach mittlerweile 150 verarbeiteten Basotect-Platten kann ich dessen Eigenschaften schon ganz gut einschätzen

Klar reißt es sehr schnell ein, aber wenn der Kram ordentlich mit Stoff bespannt ist, und auch nicht zu dünn ist, dan kann man sich da locker draufsetzen.

Diese Zeilen hier schreib ich gerade, wo ich auf 4 7cm Basotectplatten sitze:


Es ist auch nach 10min keine Delle oder sonstwas erkennbar. Dafür ist es extrem bequem und angenehm. Ich glaub ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, meine Sitzpolster aus Basotect zu machen.


Warum wird es in Flugzeugen verwendet:
es ist der LEICHTESTE Polsterstoff von allen. Das Gewicht pro Volumeneinheit ist so gering, dass gegenüber normaler Polsterung im Flugzeug mehrere hundert Kilogramm eingespart werden. Dadurch wird Treibstoff gespart.

Desweiteren ist Basotect absolut Brandfest. Ich habe da mal mit ner 1000°C heißen Flamme aus nem Gasbrenner ne Platte versucht anzuzünden. Das Zeug ist nur verkohlt. Es hat nen bissle gestunken und das wars.
Das gleiche mit Schaumstoff war schon ein halbes Fiasko
Dr.Hasenbein
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Okt 2006, 20:52
*erstaunt sein*
hätte gedacht das zeug reisst ein aber dann hast du wohl recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in etwas problematischem Raum
Truz23 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Bassproblem in kleinem Raum
-VooDoo_Priest- am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher 30%, Raum 70%
Gizmooo am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  12 Beiträge
Raum in Raum Konzept - Absorbtion in Zwischenwand?
woolfinator am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
bass nur in den ecken
xPunkYx am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792