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neue Lautsprecher für besseren Klang

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Autor
Beitrag
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 24. Feb 2011, 20:03

heip schrieb:



HTs / MTs im Fußraum macht überhaupt keinen Sinn, sowas
machen nur Mc.Do-Fans u. RTL-Gucker .....
)




Immer wieder schön wenn hier Kameraden daher kommen,
die die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben .......

http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm


http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482





butcher99 schrieb:
vielleicht kannst du noch was daraus lernen!







Mr. Allwissend

Sicher nicht .....


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Feb 2011, 20:05 bearbeitet]
heip
Inventar
#52 erstellt: 24. Feb 2011, 20:13
Moin Schlachter,
wenn ich das richtig sehe, verdeckt dein linkes Bein den
Mitteltöner, der HT "strahlt" direkt, schräg nach oben,
längs der Türverkleidung. Beide Membranen sind ungeschützt.
Der "Treffpunkt" der Kegel beider MTs ist ca. am
Schalthebel.
Wo liegt der Vorteil gegenüber hoch positionierten MTs/HTs?
heip
Inventar
#53 erstellt: 24. Feb 2011, 20:33

zuckerbaecker schrieb:
Immer wieder schön wenn hier Kameraden daher kommen,
die die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben .......
Mr. Allwissend Sicher nicht .....


Moin,
ganz sicher nicht !

So etwas stand auch nicht im Lastenheft des TE.

Dort dürften sich die LS, wenn diese in der
Tür eingebaut wären, in der Türverkleidung befunden haben.
Der Effekt ist dann nicht gegeben, bei meinem Elch klingen
die Türquäken allein, ohne HTs, grausam ....

Und das Prinzip der "Panels" funktioniert ?
Trotz teilweiser Abdeckung von Fahrer u. Beifahrer?
Auch ist die Anordnung der einzelnen Chassis unterschiedlich.
Das ist ein no-go bei Hifi zuhause .....
zepa
Inventar
#54 erstellt: 24. Feb 2011, 21:07
@ heip

you made my day!

ach wie geil, da kommt einer ausm homehifibereich, der sicherlich seine reize hat, in den carhifibereich und meint mit seinem "wissen" allen anderen etwas vormachen zu müssen.

home und carhifi sind in der sache gleich, vom aufbau allerdings grund verschieden. das beginnt schon allein mit dem akustischen grundvorraussetzungen.

ach, ich weiß garnicht wo ich bei dir anfangen soll...

aber eine frage habe ich an dich heip:

wenn du stereomusik zuhause höhrst, schaltest du dann deinen 5.1 reciver ein und höhrst mit "raumklang"?
falls ja, hat sichs erledigt und ich bitte dich einfach nur nicht weiter hier tipps geben zu wollen, ohne dich grundsätzlich mit hifi auseinander gesetzt zu haben. das gillt dann übrigens auch für den homehifibereich.

falls nein wäre meine frage, warum man dann bitte lautsprecher, unabhängig von der gefährlichkeit auf einer hutablage, bitteschön hinten verbaun soll?

achja thema homehifi: schraubst du zu deinen standlautsprechen auch einfach mal noch neue HTs dazu, oben drauf, weil dir was fehlt an klang?

ich muss leider jetzt los, mir wäre es ein genuß hier weiterzuschreiben, fragen zu stellen und deine theorien anzuhöhren... naja, morgen!

bis dahin:
ob günstig oder nicht, sollte man NIEMALS falsche tipps geben, auch wenn ich dir nichtmal unterstelle dass du es böswillig meintest. ich schätze du weist es einfach nicht besser! allerdings hättest du dir selbst nach dem ersten beitrag der dich darauf hinwieß vll mal einlenken sollen. naja zumindest nach dem 2ten und 3ten. für den TE tuts mir jetzt nur leid, dass er jetzt komplett nichtmehr weiß was er glauben schenken soll und diese in die grundsatzdiskussion ausufernde disskusion evtl dazu führt, dass er garnicht mehr hier reinschaut und sich einfach die billigen dinger bestellt.

butcher99
Inventar
#55 erstellt: 24. Feb 2011, 21:10
Hi!


heip schrieb:

Das ist ein no-go bei Hifi zuhause .....


Ebenso stellt man Zuhause die LS auch nicht ganz nah an reflektierende Flächen...
Oder setzt sich näher an ein LS Paar ran.

Was wenn man drüber nachdenkt auch der Grund dafür ist...
LS möglichst weit weg dahin wo es nicht so arg reflektiert!

Die Ausrichtung sowie die LS müssen natürlich so gewählt werden das es funktioniert
Bist auch gerne eingeladen deine Vorurteile "wegzuhören".



Grüsse
heip
Inventar
#56 erstellt: 24. Feb 2011, 22:06
Nein,
sind keine Vorurteile,
das tiefe Anbringen von Ls in der Tür war einfach
nur Mist, vieles konnte vibrieren, das Volumen in der
Tür gering (Folie), machte einfach Sinn HTs anzubringen,
schön in die Ecken a.d. Frontscheibe.
Kaum Aufwand, viel Effekt.

Bist auch gerne eingeladen deine Vorurteile "wegzuhören".

Gern, SH (tiefste Provinz)?

@zepa
Ja, ich hatte mich verirrt,
Nein, nur stereo, Filme im Kinö,
wenn du die Wahl hast, in der Tür quäkend oder auf der
(natürlich gesicherten) Ablage mit viel Volumen darunter....,
allerdings werkelt beim TE u. bei mir seit '86 in div. Autos
ein Sub .......
Nein, ich werd' 'n Teufel tun und an den (aktiven) Ls zuhause rumschrauben, die sind so i.O. wie sie sind,
deswegen habe ich die Dinger ja so erworben ....
Ja, schreib' ruhig weiter wenn du wieder da bist, scheinbar
hat sich bei Automusike viel getan ....

Ich bin aber immer noch nich' ganz klar dabei, wieso der TE
das vorhandene Material nicht probeweise wie geschildert
anpassen sollte, um dann zu entscheiden, ob' so bleibt ....
Kosten sind minimal http://www.menkesoun...o-35x15mm-Paar.html, http://www.conrad.de...=link&WT.mc_id=epro, und kompliziert is' es auch nich',
zumal er Sub u. Endst. schon hat.
ballermann93
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Feb 2011, 23:27
Hallo,

natürlich erwarte ich von den Lautsprechern keinen super
Hifi Konzert klang. Ich will nur etwas lauter stellen können
ohne das die Lautsprecher gleich verzerren. Die Standart
Lautsprecher sind wirklich miserable vorne und ich denke auch
mit günstigen Lautsprechern wird der Klang bei etwas höherer Laustärke deutlich besser sein.

Wie sieht es denn mit diesen aus:

http://www.acr.ch/sh...=AX100&aid=-1&cf=itc

http://www.acr.ch/sh...P-S24X&aid=-1&cf=itc

http://www.acr.ch/sh...SF1036&aid=-1&cf=itc

??

Händler wäre direkt vor Ort.

Mfg Ballermann93
kokamola
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2011, 23:33
Deine Links gehen nicht, dann verbau lieber einfach einen günstigen Breitbänder! Die haben beste Qualität, sind günstig, klingen gut und haben einen guten Wirkunsgrad.
ballermann93
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Feb 2011, 23:36

kokamola schrieb:
Deine Links gehen nicht, dann verbau lieber einfach einen günstigen Breitbänder! Die haben beste Qualität, sind günstig, klingen gut und haben einen guten Wirkunsgrad.


Was ist ein Breitbänder, kannst du mir vielleicht einen
empfehlen und einen Link posten ?

hier nochmal die funktionierenden Links:

http://www.acr.ch/sh...=AX100&aid=-1&cf=itc

http://www.acr.ch/sh...P-S24X&aid=-1&cf=itc

http://www.acr.ch/sh...SF1036&aid=-1&cf=itc

Wie sieht es mit den Lautsprechern aus, sind die in Ordnung ?

Mfg Ballermann93
kokamola
Inventar
#60 erstellt: 24. Feb 2011, 23:36
Sowas zum Beispiel:

http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSP30.html

oder den Dynavox FR88EX, oder fast schon High-End:

http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/CHR70grey.html

...

mMn 10x besser ...
noppenbetz
Stammgast
#61 erstellt: 24. Feb 2011, 23:38

heip schrieb:
Nein,
sind keine Vorurteile,
das tiefe Anbringen von Ls in der Tür war einfach
nur Mist, vieles konnte vibrieren, das Volumen in der
Tür gering (Folie), machte einfach Sinn HTs anzubringen,
schön in die Ecken a.d. Frontscheibe.


Weshalb ohne Aufwand im Auto auch nicht viel rumkommt.
Nahe an Scheiben ist gefährlich zwecks Reflexionen. Muss man aber ausprobieren.


heip schrieb:
wenn du die Wahl hast, in der Tür quäkend oder auf der (natürlich gesicherten) Ablage mit viel Volumen darunter....,


Ob FreeAir für solche LS sinnvoll ist kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten bleibt die Gefahr vom akustischen Kurzschluss.
Wenn ich jetzt meine Hutablage dahingehend auf Klang und Sicherheit bearbeiten muss, stellt sich mir die Frage, ob so viel Aufwand gegenüber eines Fronteinbaus gespart wurde.


heip schrieb:
Ich bin aber immer noch nich' ganz klar dabei, wieso der TE das vorhandene Material nicht probeweise wie geschildert
anpassen sollte, um dann zu entscheiden, ob' so bleibt ....


Weil sich die Effekte, neue HTs zu verbauen hauptsächlich auf mehr Reflexionen und größere Laufzeitunterschiede beschränken werden.
Imo liegt das Problem an der geringen Leistung des Radios, weshalb das FS schnell verzerrt. D.h. selbst wenn das Problem im Hochton gelöst sein sollte, besteht es weiterhin im unteren Frequenzspektrum.

Mit wenig Aufwand könnte man ein neues Radio verbauen, was schonmal einen klanglichen Fortschritt und etwas Lautstärke bringt oder eben dem Original-FS eine kleine Stufe spendieren.
ballermann93
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Feb 2011, 23:41

kokamola schrieb:
Sowas zum Beispiel:

http://www.spectrumaudio.de/breit/monacor/monacorSP30.html

oder den Dynavox FR88EX, oder fast schon High-End:

http://www.spectrumaudio.de/breit/markaudio/CHR70grey.html

...

mMn 10x besser ...



Das sieht ja schonmal gut aus, denkst du der erste würde in
den Twingo vorne reinpassen (glaube die maximale Einbautiefe
sind 65 oder 55 mm und die Breite glaube ich 10cm) ?

Wie sieht es mit den von mir geposteten LS aus ?
mfg
kokamola
Inventar
#63 erstellt: 24. Feb 2011, 23:45
Der Monacor und der Dynavox passt da problemlos rein evtl. noch eine kleine Adapterplatte bauen zur festen Befestigung und Abtrennung des Volumens.
Der Markaudio ist etwas größer im Durchmesser, musst du mal das Datenblatt anschauen und messen.
Von den Monacorteilen habe ich einen Neuen am WE in ebay eingestellt.
zuckerbaecker
Inventar
#64 erstellt: 24. Feb 2011, 23:47
Du musst Dir einfach über eines klar sein:

Solch ein Lautsprecher im Auto ist KEIN Fertigmenue.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html
ballermann93
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Feb 2011, 23:47

kokamola schrieb:
Der Monacor und der Dynavox passt da problemlos rein evtl. noch eine kleine Adapterplatte bauen zur festen Befestigung und Abtrennung des Volumens.
Der Markaudio ist etwas größer im Durchmesser, musst du mal das Datenblatt anschauen und messen.
Von den Monacorteilen habe ich einen Neuen am WE in ebay eingestellt.


Okay, aber von dem Monacor würde ich dann auch 2 Stück
nehmen also für Links und Rechts ?

Was ist denn jetzt mit denen die ich gepostet habe ?

mfg
noppenbetz
Stammgast
#66 erstellt: 24. Feb 2011, 23:51
Du wirst eher an Lautstärke verlieren
Deine Serien-LS mögen klanglich nicht gut sein, aber was sie sehr gut können, ist aus wenig bis keiner Leistung viel rauszuholen. Hoher Wirkungsgrad.
Die neuen LS werden klanglich besser sein, aber einen geringeren Wirkungsgrad haben, weshalb die Lautstärke letztlich sinken wird.
ballermann93
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 24. Feb 2011, 23:52

noppenbetz schrieb:
Du wirst eher an Lautstärke verlieren
Deine Serien-LS mögen klanglich nicht gut sein, aber was sie sehr gut können, ist aus wenig bis keiner Leistung viel rauszuholen. Hoher Wirkungsgrad.
Die neuen LS werden klanglich besser sein, aber einen geringeren Wirkungsgrad haben, weshalb die Lautstärke letztlich sinken wird.


Ich denke nicht das ich an Lautstärke verlieren werden,
die Orginalen Lausprecher sind wirklich die schlechtesten
die ich je gesehen habe schlechter kann es nicht mehr gehen.



Okay, aber von dem Monacor würde ich dann auch 2 Stück
nehmen also für Links und Rechts ?

Was ist denn jetzt mit denen die ich gepostet habe ?


könnte mir das noch jemand beantworten ?
mfg
kokamola
Inventar
#68 erstellt: 24. Feb 2011, 23:53
Verbau die Monacor und gut ist. Hauptsache der Raum hinter dem LS ist dicht vom Raum vor dem LS abgetrennt, dann klingt das auch ganz brauchbar, zudem noch etwas Watte zur Bedämpfung.
Alternativ, wenn du was größeres reinbekommst, dann verbau einen Visaton FR10
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr10_4.html
Je mehr Membranfläche du unterbekommst, desto tiefer spielen die Lautsprecher und umso besser klingt es. Bei einem Breitbänder kannst du aber einfach am wenigsten verkehrt machen.

Auf jede Seite einen verbauen
Hier der Monacor
http://cgi.ebay.de/w...eName=STRK:MESELX:IT

Falls du allerdings den FR10 unterbekommst, verbau den. Aber wichtig ist eben dicht und fest!


[Beitrag von kokamola am 24. Feb 2011, 23:56 bearbeitet]
ballermann93
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Feb 2011, 23:59

kokamola schrieb:
Verbau die Monacor und gut ist. Hauptsache der Raum hinter dem LS ist dicht vom Raum vor dem LS abgetrennt, dann klingt das auch ganz brauchbar, zudem noch etwas Watte zur Bedämpfung.
Alternativ, wenn du was größeres reinbekommst, dann verbau einen Visaton FR10
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr10_4.html
Je mehr Membranfläche du unterbekommst, desto tiefer spielen die Lautsprecher und umso besser klingt es. Bei einem Breitbänder kannst du aber einfach am wenigsten verkehrt machen.

Auf jede Seite einen verbauen
Hier der Monacor
http://cgi.ebay.de/w...eName=STRK:MESELX:IT

Falls du allerdings den FR10 unterbekommst, verbau den. Aber wichtig ist eben dicht und fest!


Okay danke,
wie sieht es mit der Einbautiefe des Visaton aus ?
Kannst du mir vielleicht noch einen Link dazu schicken
wo ich sie günstig bekomme ?

Mfg Ballermann93
kokamola
Inventar
#70 erstellt: 25. Feb 2011, 00:03
Na du kannst da direkt auf bestellen gehen. Der kostet bei Visaton gerade mal 12€ und umfassende Daten stehen auch in dem Link. Wieviel Platz dein Auto dort bietet, weiß ich leider nicht.
noppenbetz
Stammgast
#71 erstellt: 25. Feb 2011, 00:04

ballermann93 schrieb:
Ich denke nicht das ich an Lautstärke verlieren werden, die Orginalen Lausprecher sind wirklich die schlechtesten die ich je gesehen habe schlechter kann es nicht mehr gehen.


Wenn du mit Mund und Nase atmen kannst, wirst du die 3000m schneller laufen, wie wenn du nur mit Nase atmen könntest. Es würde einfach an Sauerstoff fehlen. Deine LS "atmen" gerade mit einem Nasenloch und haben schnupfen Auch wenn nicht viel Luft nach oben ist, reizt du sie noch nicht aus.


[Beitrag von noppenbetz am 25. Feb 2011, 00:08 bearbeitet]
ballermann93
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Feb 2011, 00:09

kokamola schrieb:
Na du kannst da direkt auf bestellen gehen. Der kostet bei Visaton gerade mal 12€ und umfassende Daten stehen auch in dem Link. Wieviel Platz dein Auto dort bietet, weiß ich leider nicht.


Hier das sind doch die selben oder ?

http://www.ts-audio.de/fg_VIS4898.html

kosten incl versand nur 11 €


btw: ich habe ja nich viel Ahnung, wie siehts mit dem Einbau
dieser Dinger aus, einfach alten raus, neue rein und fertig oder muss ich irgendetwas beachten bzw. benötige ich noch irgendwelche Adapter oder sonstiges ?

Mfg
kokamola
Inventar
#73 erstellt: 25. Feb 2011, 00:12
Sind NICHT die gleichen, die haben eine höhrere Reso. Kauf die anderen!
Muss man sehen, wie die anderen drin waren. Ansonten muss man eben mal noch einen Adapter aus Holz bauen.
ballermann93
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Feb 2011, 00:15

kokamola schrieb:
Sind NICHT die gleichen, die haben eine höhrere Reso. Kauf die anderen!
Muss man sehen, wie die anderen drin waren. Ansonten muss man eben mal noch einen Adapter aus Holz bauen.


Okay, dann kaufe ich die von dir verlinkten. Mit Adapter habe ich eigentlich gemeint wegen dem Anschließen ich habe ja keine Ahnung davon

mfg
kokamola
Inventar
#75 erstellt: 25. Feb 2011, 00:17
Na ich nehme an an den Originalen sind Stecker dran, die du dann evtl. abschneiden und ein neues Kabel anlöten musst.
ballermann93
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Feb 2011, 00:19
Okay, danke für deine Hilfe
kokamola
Inventar
#77 erstellt: 25. Feb 2011, 00:23
Kein Problem, ansonsten mach dann einfach mal Bilder, da kann man dann evtl. noch Tips geben, das die Breitbänder auch halbwegs vernünftig verbaut sind und brauchbar spielen können.
Audiklang
Inventar
#78 erstellt: 25. Feb 2011, 03:03
hallo

jetzt hab ich doch fast 10 minuten gebraucht um das hier zu lesen

@heip

ich geb ja zu das meine äusserung zu deinem ersten beitrag "etwas hart" war

aber diese empfehlungen funktionieren nunmal nicht, es gibt gewisse sachen die beachtet werden müssen dann kann man auch mit günstigen sachen gut musik hören

@ballermann93

ich hoffe wir bekommen das hier noch sauber auseinanderklamüselt ich war ja an dem hickhack hier nicht ganz unbeteiligt

wenn du die tipp`s der anderen user beachtest sollte es eine deutliche verbesserung geben

also bitte auch mal ein paar bilder machen zu den gegebenen einbauplätzen

Mfg Kai
heip
Inventar
#79 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:25

ballermann93 schrieb:
Okay, danke für deine (@Kokomolas) Hilfe ;)

(Name von Heino eingefügt.)

Hi,
bist du schon weitergekommen ?


@Kokamola
Wiederum ein total disqualifizierender Beitrag deinerseits. Nur weil ich das wenige Geld sinnvoll einsetzen will? Warum macht es deiner Meinung nach keinen Sinn einfach einen günstigen Lautsprecher auszuwählen, der die PASSENDEN Parameter für seinen Einbau hat, anstatt einen zu verbauen, der gut aussieht weil er einen fetten Magnet hat (der zudem den rückwärtigen Schall super reflektiert und schon einmal etwas von Neodym gehört?)
Wenn kein Geld fü Versuche hat ist es besonders notwendig vorher die Rahmenbedingungen abzuklären und anhand der TSP's etc. den passendsten Lautsprecher zu wählen und nicht einen der gut aussieht. Deine pure Ignoranz ist einfach total kontraproduktiv!


Natürlich hast du recht mit deinem Anspruch, mein Streben
ging mehr in die Richtung mit dem vorhandenen Material
zu "probieren", u. dieses erst bei nichtgefallen
auszutauschen.
Im Auto halte ich persönlich den Begriff Hifi im Sinne von möglichst "originaler" Reproduktion für
unpassend, da durch die Position von Fahrer und Beifahrer
schon Asymmetrien vorgegeben sind, die Anordnung der Ls
ein weiteres dazutut, dann noch die Fahrgeräusche, es ist
(für mich) doch o.k. wenn's satt rüberkommt ?
(Vor allem in diesem speziellen Fall für das vom TE
vorgegebene Lastenheft ?)
Da die vorderen Ls im "offenen Gehäuse" werkeln (das
Amaturenbrett ist unten meist offen), spielen die TSP
für die untere Grenzfrequenz doch keine Rolle (?), da, bei
tiefen Frequenzen akustisch ein Kurzschluß vorliegt, und
zumal 10cm Chassis Bässe kaum ausreichenden Schalldruck
erzeugen können ? (Is' halt schon länger her, das ich
mich damit etwas intensiver beschäftigt habe .....)
In dem Fall wäre die Argumentation mit hoher Belastbarkeit
bei den Front Ls doch i.o., zumal für das leistungschwache
Radio eine Endstufe zur Unterstützung nötig wäre ?
Die Intention meinerseits war nicht die Ignoranz, sondern
die Einfachheit, mit möglichst wenig Aufwand ein
zufriedenstellendes, dem Lastenheft des TEs entsprechendes
Ergebnis vorzuschlagen .....
kokamola
Inventar
#80 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:31
Gerade wenn das Gehäuse aber nicht dicht ist, ist z.B. eine hohe mechanische Güte deutlich im Vorteil, da diese nicht so empfindlich auf ein fehlendes Gehäuse reagiert.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass der rückwärtige Mittelton im Amaturenbrett, gerade mit Unterstützung von etwas Sonofil zu einer ausreichenden Bedämpfung führt, um kaum eine Beeinträchtigung durch Interferenzen im unteren Bereich entstehen zu lassen. Ein "satter" Klang ist zum Beispiel auch im Auto nicht mein primäres Ziel, warum dies also auch bei Einsatz von günstigen Mitteln als primäres Ziel ansehen?
heip
Inventar
#81 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:43
Oh,
ich hatte die Anfrage des TE so verstanden, der einen satten
Klang bei entsprechender Lautstärke wünschte.

Das Bedämpfen des MT/HT im Amaturenbrett ist ein neuer
Aspekt für mich, Dank ....

Dein primär klangliches Ziel im Auto
(während der Fahrt) ist dann was ?
kokamola
Inventar
#82 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:52
Genau wie zuhause eine tonale Stimmigkeit, von Bühne mag ich jetzt hier nicht so übertrieben reden, für mich allerdings auch enorm wichtig (Staffelung, Breite, Tiefe). im Grundton muss allerdings im Auto eine leichte Überhöhung her um den Fahrgeräuschen entgegenzuwirken ("satter" Sound driftet für mich zu sehr in den Loudnessbereich ab). Tiefton wird ein 10er aber nun einmal nicht machen. Wenn der in dem Fall bis 100 oder 150Hz nahezu vollen Pegel bringt, wäre das überaus gut und schön. Satter Sound ist da eben einfach nicht sooo möglich. Eine tonale Stimmigkeit allerdings schon
Durch die wenigen Schallquellen auch weniger Fehlerquellen in der Bühnenabbildung durch fehlende Phasenfehler (z.B. durch einen zusätzlichen HT).
heip
Inventar
#83 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:12
O.k,
mit "satt" meinte ich nicht einen "Loudnesseffekt",
sondern ein nicht blechernes, dünnes Klangbild, aber
bei mir liegen die klanglichen Prioritäten eindeutig
im Hörzimmer zuhause .....
Ich fahre, wie schon geschrieben, mit der
Standardeinbauchassispluszusatzhochtönernundsubbaß Bestückung
'rum, im Auto dudelt meist das Radio oder der "Mädelstick",
die Frau ist hier der limitierende Faktor ) wenn
ich allein fahre, soll's bei größerer Lautstärke einfach
nur "satt" (tonal stimmig is' gut!) rüberkommen (eher '70er
Rock oder gitarrenlastiges Zeuchs der letzten 20 Jahre ),
bei meinem '99er Elch sind übrigens in der Tür (unten )
160mm, im inneren Spiegeldreieck (ziemlich) wirkungslose
HTs verbaut, mit "Frontscheiben" HTs höre ich sogar, das
eine Stereowiedergabe läuft .....

Ganz schön OT z.Zt., oder ?
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