Kaufberatung für 2 oder 4 Leistungsstarke Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 11:41
Hey Leute,

wusste garnicht das ich hier noch einen Account hatte naja egal, ich bräuchte mal dringend eine Kaufberatung für 2 oder auch 4 Lautsprechern...

Also von Basskisten und so nen Zeugs bin ich mitlerweile weg, fahre nun einen Nissan 200sx s13 und wird hier und da auch mal zum Driften verwendet. Wollte mir nun eigentlich nur noch vorne in den Türen 2 Leistungsfähige Boxen reinhauen, es gehen aber im Notfall oder wenns besser klingt hinten auch noch 2 rein
Habe natürlich die Maße und Bilder für euch um es alles zu erleichtern, nerven bestimmt genug

Vor den Bilder wollte ich noch erwähnen das ich ein "Pioneer DEH-4300UB" als Radio betreibe und NUR Rock/Metal höre, momentan eher etwas sachte in Richtung "A Day To Remember" kann aber auch mal "Heaven Shall Burn" werden wem es was sagt

Bilder......

Vorne:






Hinten:




Denke man kann alles erkennen, auch die Maße... zur Not kann ich auch noch etwas anpassen indem ich ein neues Brett reinschneide, die jetzigen sind aber Maximale Größe...

Preislich kanns auch was höher sein, war mit der Mittelklasse immer zufrieden nur Metal hört man Laut also sollten die schon nen super Klang haben

Hoffe doch Ihr helf mir da weiter

Riesen Dank schonmal

Greetz
Giggi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 13:32
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2011, 16:36
Okaaaay...

Ist das denn aussreichend wenn nur vorne in den Türen verbaut wird??
Oder sollte hinten noch Mitteltöner oder sowas rein??

Sind die denn wirklich für Rock/Metal geeignet??
Frage nur nochmal nach wegen den schnellen Trommeln(Bass) bei härteren Liedern

Greetz
Giggi
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2011, 17:03
Ein guter Lautsprecher - und dazu zählen die Eton - muss in der Lage sein JETWEDE Art von Musik SO wiederzugeben, wie sie aufgenommen wurde.

Wer würde sich einen Lautsprecher kaufen, der nur Rockmusik wiedergeben kann

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau!
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn beim Einbau geschludert wird.


Dann klappts auch mit:


Frage nur nochmal nach wegen den schnellen Trommeln(Bass) bei härteren Liedern


Für RICHTIGE Bässe brauchts aber einen zusätzlichen Basslautsprecher.
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263cl.php


Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda

http://picasaweb.goo...#5461584489195334338



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Um die volle Dynamik eines guten Rock oder Metal Musikstückes wiederzugeben, wird die Radioendstufe mit ihren 15 Watt pro Kanal aber nicht ausreichen.

Vielleicht denkst Du nochmal darüber nach, gleich von Anfang an eine Endstufe mit einzuplanen.

http://www.diaboloworld.de/pow_172_cdea.html
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 20:45
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung

Mit den Türen dämmen hatte ich auch vor, mit der Bestätigung nun auf jeden Fall...
Bei den Hochtönern bin ich mir nicht so sicher, klar wären die dann wohl oben an den A-Säulen die beste Lösung, nur in einem 200sx ist nicht soviel Platz, die hängen dann exakt nur ein paar Zentimeter übern Kopf und könnten wirklich Probleme beim Ein&Aussteigen machen(Abrissgefahr).... Könnte man die auch oben in die B-Säule machen?? Sonst hab ich mal gesehen das manche die Bauchhöhe in die Mittelkonsole gebaut haben, könnte das auch ausreichend sein??
Will natürlich schon einen vernümpftigen Sound erzielen

Basskiste wie gesagt will ich nicht da wahrscheinlich die Batterie nach hinten kommt wenn ein größerer LLK verbaut wird
Da gibt es nicht zufällig "Lautsprecher-Bässe" die hinten rein passen würden??
Wenn ist auch nicht schlimm, etwas Bass wäre ausreichend, muss net das Auto auseinander fallen...

Greetz
Giggi
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2011, 21:49
Schau Dich doch mal in "projekte der User" um, dort gibts zahlreiche Beispiele für die Hochtöner Montage.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123

http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm


Zum Thema Subwoofer kannst Dir mal den Mini hier anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1234&postID=1#1



Will natürlich schon einen vernümpftigen Sound erzielen




http://www.fl-electronic.de/modifikation/lautsprecher+einbau.html



http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81


http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2011, 12:02
Okay jetzt bin ich ein bissel schlauer geworden, danke...

Jetzt wäre meine Frage noch:
Das System mit Endstufe ist mir momentan etwas zu teuer, könnt ich mir auch erst mal nur das "Eton POW 172 C" holen und zu einem späteren Zeitpunkt diese Speziele Endstufe Nachrüsten?? Und etwas Bass hab ich dennoch ohne Sub oder??

Wenn nächsten Monat mehr zu tun ist bekomm ich wieder mehr Kohle rein, nur ohne Boxen wirds langsam schlimm Meine alten sind Schrott...

Greetz
Giggi
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2011, 14:25
Ruf doch mal an und klär das ab?
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2011, 14:53
Alles klar, soll ja auch wie gelesen schon super klingen alleine am Radio

Ich denke ich hols mir jetzt erst mal so...
Was ich gelesen habe müsste es schon besser sein als was ich sonst immer gefahren bin

Nochmals vielen Dank

Ich berrichte wenn ichs eingebaut habe

Greetz
Giggi
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Apr 2011, 09:08
Hey,

hab es jetzt halb drin und mit den Hochtöner ist ja wirklich eine Wissenschafft für sich...
An der A-Säule(oben) sind die mir zu krass weil sie direkt am Ohr quasie sind, an den Spiegeldreiecken etwas dumpfer, der beste Ort was sich für mich erwiesen hat wäre vorne direkt vor der Windschutzscheibe aber im 90 Grad Winkel also das die genau auf mich strahlen...

Jetzt hät ich die Frage wo man am besten so Konsolen für die Hochtöner bekommen könnte, am besten so klein wie möglich weil da kaum Platz ist und wie gesagt im 90 Grad Winkel.
Hätte da jemand was??

Vorweg:
Unten in der A-Säule kann ich sie NICHT befestigen da dort meine 3 Kontrollanzeigen schon hängen

Greetz
Giggi
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2011, 15:50
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Apr 2011, 16:02
DANKE!!

Naja die Aludinger sind mir zu teuer, GFK bin ich net so jut drin, also...

Baumarkt

Greetz
Giggi
Sumo-Metlar-21
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Apr 2011, 23:14
Sooo...

Alles drin
Für die Hochtöner hab ich auch "Gardinenstangenendholzköpfe" benutzt

Super Sound, echt überrascht, einfach nur TOP

Vielen Dank

Greetz
Giggi
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2011, 05:11
Viel Spass damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preis/Leistungsstarke Endstufe gesucht
Jack2Strike am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Golf 4 Lautsprecher Kaufberatung
5800chr am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  21 Beiträge
Benötige Hilfe für Leistungsstarke Anlage
Peter91 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  7 Beiträge
Leistungsstarke 4kanal amp
alex94st am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  17 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
schmiddi1987 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  14 Beiträge
Wie erkenne ich gute und Leistungsstarke Radios
MoparTyrol am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher!
Mitsubishi...=( am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Neues Frontsystem - Kaufberatung Lautsprecher
Sommertraum am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung laute Lautsprecher
IVIike am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  20 Beiträge
16,5cm Lautsprecher Kaufberatung 200?
fromhell101 am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen