Radio geht beim anlassen aus

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 17:52
Ist mir klar, dass das völlig normal ist, aber kann man etwas dagegen machen? Gibt es einen (kleinen?) Kondensator der vor das Radio gehängt wird um den Spannungsabfall auszugleichen?
KimmJoe
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 18:10
Bei einigermassen gut dimensionierten Batterien liegt das ausgehen nicht am Spannungsabfall sondern daran, dass das Radio Dauerplus der Fahrzeuge am s.g. xKontakt liegt, der bei der Zuendung unterbrochen wird, um halt dem Anlasser die Volle Leistung zuzusprechen, aber das ist wie gesagt, wenn die Batterie einigermassen gut dimensioniert ist, nicht noetig, also das Dauerplus fuers Radio einfach direkt an der Batterie abgreifen...
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 18:32
das kann sein, weil mein radio schon kurz bevor man den anlasser hört, ausgeht.

wenn ich das plus direkt abgreife, ist das beim anlassen dann schädlich für das radio?
KimmJoe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2006, 19:20
Nein, wieso sollte es? Sind und bleiben ja 12V die da kommen, vll ist es sogar besser, weil ja bekanntlich fast alle Geraete beim ein und Ausschalten kaputtgehen und nur sehr selten im laufenden Betrieb koennte es sogar gut fuers Radio sein (obwohl Autoradios natuerlich fuer haeufiges ein- und ausschalten ausgelegt sind...)

Aber wie auch immer, ich hab mein Radio auch direkt dran, weil mich der xKontakt gennervt hat...

Andere Sache ist aber noch, die mir grade einfaellt, das wenn das Radio ausgeht, natuerlich auch Rem+ unterbrochen wird und der Verstaerker ausgeht, und der kann, wenner voll laeuft schon Probleme machen auch mitgroesseren Batterien..
Klappy123
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2006, 21:19
Habe dazu auch mal ne frage! meine eltern habn nen altes pioneer im auto ! es funzt prima nur wenn man das auto anmacht geht es aus und nicht wieder an woran kann es liegen?
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 10. Aug 2006, 23:29
dann geht das radio wahrscheinlich eh nicht mit der zündung an sondern nur "manuell" oder?

is doch klar dass es sich dann auch nicht wieder einschaltet, wenn der strom weg war, wenn dann kein signal von der zündung kommt.
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 00:23
da fällt mir auch was ein...

wenn ich also nun das dauerplus für die HU direkt von der batterie abgreife schaltet sich das radio bei der zündung nicht kurz aus und wieder ein stimmts?? bei meiner HU ist das so, dass ich nur bei "zündung an" das radio zum einschalten bringe... wenn der strom nun direkt von der batterie kommt kann ich das radio ohne zündung, manuell einschalten oder hat das damit nichts zu tun???

lg reandy
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 00:31
liegt am radio,
meiner geht ohne zündung auch ned an...

und bevors jetzt kommt: JA mein dauerplus und das geschaltete plus sind richtig dran...
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 00:45
richtig angeschlossen...

ob das am radio liegt glaub ich eher nicht, ich mein, entweder liegt strom an oder nicht...

lg reandy
Klappy123
Stammgast
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 11:53
Wenn das Auto an is geht das Radio gar nicht mehr an! Nur wenn es aus is!
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 12:48
versteh das nicht ganz, soll das jetzt eine antwort auf meine frag sein, oder ist das eine eingenständige frage deinerseits

lg reandy
Klappy123
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2006, 13:06
ach sorry hab da was verwechselt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDX-F7500 Radio geht beim Anlassen aus!
triforce am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Radio geht aus beim starten
3xX am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Radio geht beim Anfahren aus
jonnyo4370 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  11 Beiträge
Beim Motorstarten geht das Radio aus?
Raschy2000 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  14 Beiträge
Endstufe geht sporadisch beim Anlassen des Motors in Protect
IrrerDrongo am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  9 Beiträge
Kondensator stört beim Anlassen
rico88 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  17 Beiträge
Beim Motorstart geht Autoradio aus
DJ-Spacelab am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
Radio geht beim Motor anmachen aus/nicht mehr an
Noxcore am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  11 Beiträge
Radio Alpine CDA 7894RB geht aus! Hilfe!
skywalker_81 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Radio geht bei Licht einschalten usw. aus!?
Chavez2k am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedSebastian_CZ
  • Gesamtzahl an Themen1.376.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.221.546