Brauche dringend Hilfe beim Amp

+A -A
Autor
Beitrag
UGN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 15:40
Erstmal Hallo an alle!

Vor einpaar Tagen war mir etwas langweilig und ich dachte mir das ich den Amp den ich seit Monaten /Jahren im Keller habe ein meinen Golf 3 einbauen könnte. Strom +Masse Kabel hatte ich auch noch also LS Kabel gekauft und nichts wie ran. Die Stromkabel habe ich auf der linken Seite (Fahrerseite) die Chinch und LS Kabel auf der Beifahrerseite verlegt.
Nachdem ich fertig war musste ich jedoch festellen, dass ich auf der Box vorne links eine relativ starke Verzerrung und rauschen höre. Ab und zu geht das rauschen/verzerrung weg doch dann ist es wieder da.

Zuerst dachte ich, dass es an der verkabellung liegen muss den früher ging der Amp. Alle Kabel geprüft aber nichts gefunden. Dann kam ich auf die Idee am Amp die LS anschluss kabel für Links und rechts zu vertauschen. Nachdem ich das gemacht habe war auf der rechten Seite alles ok aber dafür auf der linke das gleiche Rauschen/Verzerrung.

Ich schliesse also daraus, dass es am rechten Ausgang des Amps liegen muss oder???

Bei dem Amp handelt es sich um einen alten Monacor HPB-240/SW 2x80W .

Kann mir vlt jemand Helfen bzw. paar tips geben was ich prüfen kann?

mfg
UGN
UGN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 18:09
hmm keiner Ideen?
gisewhcs
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 19:03
Doch! Ein paar hab ich...

Erstmal würd ich die Cinchleitungen tauschen (also rechts und links...)
Wenn das rauschen mitwandert hast du das Problem auf jedem Fall schonmal auf Radio und Leitung eingeschränkt.
Dann ne Cinchleitung überland quer durchs Auto zum Amp schmeißen. Rauscht das auch ists wohl dein Radio.


Wenn das Rauschen nicht mitwandert würd ich den Verstärker aufschrauben und erstmal die Cinchbuchsen auf der Platine nachlöten.
Mein Heimverstärker hatte das nämlich schonmal... Hab ihn einmal anscheinend zu schwungvoll gegen die Wand geschoben
und dabei anscheinend eine Cinchlötstelle "kalt gemacht". Der hat da dann auch gerauscht und verzerrt.
Für meine weiteren Ideen wären gute Fotos von der Platine nützlich.
Als nächstes würde ich auf nen defekten Op-Amp oder ausgetrockenete Kondensatoren tippen.
UGN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 09:08
Hi danke für deine Antwort.
Also das mit den chinchkabeln hatte ich natürlich als erstes probiert. Da ist das rauschen nicht mitgewandert. Deswegen bin ich recht sicher dass es am amp liegt. Werde dann versuchen (noch nie gelötet :)) die Kontakte nochmal an die platine zu löten. Danke für den Tipp.
Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.
UGN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 18:14
So hab mir heute etwas Zeit genommen und alle Stellen nochmal gelötet (war komplizierter als ich gehofft habe die Platine auszubauen). Naja da es mal gerauscht hatte und mal nicht muss ich das erstmal testen. Nach dem einbau scheint es zumindest zu gehen. Hoffe das bleibt so. Allerdings denke ich dass es wieder kommt, da alles eigentlich ok aussah von den Leitungen.

Wenn es nicht daran sonder an irgendwelchen Kondensatoren liegen sollte wie kann man das Test bzw. was könnte sonst noch die verzerrungen auf einem Kanal herrvorrufen?
mfg
UGN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 12:13
ok scheint zu gehen. Danke für die Tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend Hilfe beim Anschluß von Radio
kezuki am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
deressener am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
brauche dringend Hilfe
spilner am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe
Moblack am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
brauche dringend HILFE !!!
sponsoredbymami am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
Someo am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  17 Beiträge
brauche dringend hilfe! kondensator
bruce_will_es am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  5 Beiträge
brauche dringend eure hilfe
tonnbaron am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  11 Beiträge
Brauche dringend Hilfe und Rat
Olaf83 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  11 Beiträge
Brauche mal dringend eure HILFE
hannu84bln am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Monacor

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.495 ( Heute: 48 )
  • Neuestes Mitgliedixodes
  • Gesamtzahl an Themen1.376.186
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.211.228