Einstellungssache??

+A -A
Autor
Beitrag
mortuary
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2004, 17:29
Hallo!

Wollte mal rein interessehalber fragen warum Ihr beim Anlage-Einstellen immer sagt: "Radio 3/4 aufdrehen dann alles Einstellen".

Wieso stellt man es net auf voller Lautstärke ein? Wenn ich jetzt z. B. keine LS übers Radio fahre? Damit kann ich doch absichern dass ich meine Lautsprecher nicht überlaste und sie dann eventuell schieße?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben. Danke schonmal
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 17:35
Auch dein Radio verzerrt wenn es voll aufgerdeht wird! Um halt zu gewährleisten dass das Radio die Signale absolut Verzerrungsfrei an die Endstufen weitergibt dreht man halt nur ca. 3/4 auf...
mortuary
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 17:41
Aber das Radio gibt doch das Unverstärkte Signal doch an die Endstufe? Oder wird das signal dort schon verzerrt?
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2004, 17:43
Wenn du vol aufdrehst ja (ETWAS!), denn dieses Signal wird ja dann auch in gewisser Weise "stärker"...
mortuary
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2004, 17:56
Ich hör halt immer so auf 40-45 von 50...

Mh.. also dass das Signal arg verzerrt wird kann ich jetzt nicht sagen. Ich lass es mal sicherheitshalber so, wenn meine mutter wieder am radio rumschraubt ist sowieso wieder alles verstelltn ;-)
Corolla_1991
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2004, 18:07
Wie mein Vorredner schon gesagt hat verzerrt dann halt das Radio das Signal, bei vielen Radios wäre es vllt sogar besser nur 2/3 aufzudrehen zum einstellen weil sie noch früher verzerren, kommt halt auch aufs Radio an.

Das ist genauso wenn du am Radio den Bass voll anhebst, damit erreichst du dann niemals den selben Pegel als wenn du den Bass am EQ des Radios auf 0 stellst, weil er vllt bei niedriger Lautstärke presenter ist aber du dann auch nicht bei weiten soweit aufdrehen kannst.
In einem Radio steckt halt keine Endstufe die fast konstant Leistung bringt in jeder Lage (Schrottamps ausgenommen), hab aber auch schon gelesen das man den GAIN Regler an der Endstufe auch am besten nicht weiter als 3/4 aufdreht, weiss aber nicht ob das stimmt?!?
JiggyG
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2004, 20:12
Ob da verzerrte Signale zur Endstufe kommen bei voller Lautstärke weiss ich nicht aber siehs mal so:

Es gibt Lieder die laut sind und es gibt Lieder die leiser aufgenommen sind. Wenn Du bei einem Lied, das laut ist 3/4 aufdrehst und das die Grenze ist ohne zu verzerren, hast du für die leiseren Lieder eine Reserve. Du kannst die also fast voll aufdrehen.

Heimverstärker haben meist auch die volle Lautstärke erreicht wenn sie halb aufgedreht sind. Die andere hälfte bis max. dient als Reserve für leise Aufnahmequellen!
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2004, 20:17
Für Leute, die ihren Lautstärkeregelfinger nicht unter Kontrolle haben und Verzerrungen nicht hören (und das sind erstaunlich viele), gilt folgendes:

Alles so einstellen, dass noch gar nichts verzerrt (weder Radio noch Endstufe noch Lautsprecher), wenn das Radio auf voller Lautstärke steht.
DJ_MeGaRa
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2004, 20:31
lol

die müssen dann aber echt ein schlechtes gehör haben, wenn die das verzerren nicht mehr wahrnehmen!!

ich selber merke immer an meinem radio, wenn das verzerrt! zwar knallt der subwoofer richtig schön laut und der verzerrt ja nicht, da er ja an der endstufe is, aber an meinem JVC radio nehme ich die leichten verzerrungen im maximalen lautstärkebereich schon wahr! ist zwar nicht so extrem, aber immerhin klingt das nicht mehr schön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellen
Dr.Noise am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  13 Beiträge
radio lautstärke einpegeln
lunic am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
absichern?
bruce_will_es am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  8 Beiträge
Anlage zerstört Lautsprecher, warum?
Pimpy am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  15 Beiträge
Radio geht nicht, wieso ?
Greeneyes80 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
radio geht aus bei voller lautstärke
yn-design am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  5 Beiträge
Radio reseted
Totaleasy am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  3 Beiträge
Carpower 4/320 einstellen
Manko am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Ich werd wahnsinnig- stufe einstellen :(
Soundjunk am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  3 Beiträge
Radio klau
Lila-Kuh am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 55 )
  • Neuestes Mitgliedjojoahl
  • Gesamtzahl an Themen1.382.983
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.341.807