Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Helix AAC High-Low Converter arbeitet nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Freeze24
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jun 2009, 10:20

dtgr schrieb:
wenn ich richtig verstanden habe mist du direkt an den LS-Kabeln hinter dem Radio nur 2 volt ???

dann liegst aber nicht am AAC sonder am BMW radio weil das zu wenig "power" hat ....und der AAC durch sein "festes" Stepping (tippe auf 10:1 ) halt nur auf 0.1-0.2 volt kommen kann....
Richtig.
Haleluja, man hat mich verstanden


dtgr schrieb:
wenn du die möglichkeit hast versuche mal probeweise nen LINE driver ...der kann dir das eingehende signal nochmasl "hochspannen" ....alternativ mal den Zealum odder auch den von bull audio probieren .....(alto wäre auch was feines)))
Ok, ich werd mir die mal angucken, danke.


dtgr schrieb:
oder mal zu nem Händler fahren und den mal drübergucken lassen(mann sieht manchmal den wald vor lauter Bäumen nicht))))bzw. mal sachen von dem ausprobieren ....
Wenns am Schluss nicht funktioniert, werde ich das wohl machen müssen.


Wenn mir jetzt allerdings noch jemand erklären könnte, warum ich mein 2V Signal nicht direkt auf die Endstufe geben darf, dann wär ich glücklich.

Warum sollte ich jetzt einen Verstärker an meinen Radio klemmen und dann das ganze über den High-Low Converter wieder runterregeln? Versteh ich nicht.


Wie ich zudem lese, werden Line-Drive direkt zwischen Radio und Endstufe geschalten und verstärken das Signal zusätzlich. Warum also nicht direkt das Radiosognal für die Endstufe nehmen?



Wir wärs damit:
http://www.xxlaudio....4951-2-7-42-0-0.html


[Beitrag von Freeze24 am 11. Jun 2009, 10:55 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#52 erstellt: 11. Jun 2009, 13:39
Mit dem kannst Du die Spannung von Cinch Ausgängen eines Radios verstärken.
Also auch wieder nichts.

Bezüglich Anschluss von Lautsprecher Kabeln an Cinch Eingänge eines Verstärkers :

Wie willst Du das technisch ausführen ?

Cinch hat einen Innenleiter, der ist Plus.

Außenleiter ist Abschirmung, wo nimmst Du den her ?

Offenlassen geht net - Störgeräüsche.

Ein Verstärker hat einen Eingangswiderstand von höher 10 kOhm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rker_(Elektrotechnik)

Dein Radio rund 4 Ohm.

Abgesehen davon, gibt es einige die diese High- Low Konverter verbaut haben und bei denen es Funktioniert.

Wo liegt also der Fehler ? Bei denen ?

Du hast irgend wo in Deinen Zusammenschluss einen Fehler.

Chassis ohne Gehäuse zu betreiben hat ja schon mal überhaupt keinen Sinn um das zu testen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das DU uns verarscht ?
Kann das sein ?
Freeze24
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 11. Jun 2009, 13:47
Dankeschön für den Beitrag.



lombardi1 schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das DU uns verarscht ?
Kann das sein ?


Falls das so rüberkommt, tuts mir leid. Ist von mir nicht beabsichtigt.



lombardi1 schrieb:
Bezüglich Anschluss von Lautsprecher Kabeln an Cinch Eingänge eines Verstärkers :

Wie willst Du das technisch ausführen ?

Cinch hat einen Innenleiter, der ist Plus.

Außenleiter ist Abschirmung, wo nimmst Du den her ?

Offenlassen geht net - Störgeräüsche.


So weit ich weiß, ist der Außenleiter nicht nur Abschirmung sondern auch das Bezugspotenzial und das entspricht der Minus-Leitung, die vom Radio rauskommt. Die Plus-Leitung ist dementsprechend das Signal.
Dementsprechend klemme ich Minus auf den Außenleiter und Plus auf den Innenleiter.
So hats wie gesagt auch jahrelang mit meinem CarPC funktioniert (3,5mm Klinke --> Plus-Leitung auf Innenleiter und Minus-Leitung auf Außenleiter).



lombardi1 schrieb:
Ein Verstärker hat einen Eingangswiderstand von höher 10 kOhm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verst%C3%A4rker_(Elektrotechnik)

Dein Radio rund 4 Ohm.


Was bedeutet das in der Praxis für mich?



lombardi1 schrieb:
Abgesehen davon, gibt es einige die diese High- Low Konverter verbaut haben und bei denen es Funktioniert.

Wo liegt also der Fehler ? Bei denen ?

Du hast irgend wo in Deinen Zusammenschluss einen Fehler.


Das kann ich nur hoffen, aber ich finde keinen Fehler.



lombardi1 schrieb:
Chassis ohne Gehäuse zu betreiben hat ja schon mal überhaupt keinen Sinn um das zu testen.


Das ist richtig, deshalb mach ichs ja auch nicht.
Ich rede hier immer von den Spannungen die ich messe.

Evtl. sollten wir einfach mal abwarten, bis ich meine Box gebastelt hab und dann sehen wir weiter.
lombardi1
Inventar
#54 erstellt: 11. Jun 2009, 14:36
"Was bedeutet das in der Praxis für mich?"

Ein beherzter Griff am Lautstärkeregler und Deine Endstufe ist Geschichte.

Was ist das für ein Multimeter ?(Wegen der gemessenen Spannungen)

"Ausgangspegel von maximal 2V RMS am Radio."


An welchen Klemmen ? Überall gleich ? (Front/Rear),
ohne das ein Lautsprecher angeschlossen ist


Nicht das Dein BMW Radio da irgendwelche Filter aktiviert hat

Das mit den 2 Volt kommt mir sehr wenig vor

Pro Bass :
Welche Kabel gehen da rein ?


Ach ja und wenn die Internen Endstufen Deines Radios schon gebrückt sind(hab da mal was gelesen, bin mir aber nicht sicher)

dann gibt es einen Kurzschluss wenn Du das Minus Deines Lautsprecherkabels als Masse an die Endstufe klemmst.


[Beitrag von lombardi1 am 11. Jun 2009, 14:42 bearbeitet]
Freeze24
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 11. Jun 2009, 14:45

lombardi1 schrieb:
Was ist das für ein Multimeter ?(Wegen der gemessenen Spannungen)


http://www.all-sun.com/manual/em3050_en.pdf



lombardi1 schrieb:
"Ausgangspegel von maximal 2V RMS am Radio."


An welchen Klemmen ? Überall gleich ? (Front/Rear),
ohne das ein Lautsprecher angeschlossen ist


Ist überall gleich, egal ob vorne links/rechts oder hinten links/rechts.
Am Radio hab ich bis jetzt nur mit angeschlossenen Lautsprechern gemessen. Aber es handelt sich ja um eine Spannungsquelle und nicht um eine Stromquelle, deshalb ist egal, ob da was dranhängt oder nicht, wenn ich nur die Spannung messen will.



lombardi1 schrieb:
Pro Bass :
Welche Kabel gehen da rein ?


Pro Bass? Ich versteh die Aussage grad nicht, sorry.
lombardi1
Inventar
#56 erstellt: 11. Jun 2009, 14:58
"Spannungsquelle und nicht um eine Stromquelle,"

Abhängen und dann messen.
Dein Messgerät hängt so parallell zu den rund 4 Ohm des Lautsprechers.

Ich glaube dir die 2 Volt nicht, ist nicht normal

Sorry meinte Zentralbass.
Freeze24
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 11. Jun 2009, 15:06
Ja, die Lautsprecher 4 Ohm und das Messgerät hat 10 MOhm.
Aber wenn du unbedingt darauf bestehst, messe ich halt mal mit abgeklemmten Lautsprechern


Welche Kabel in den Zentralbass gehen weiß ich nicht.
Will jetz ungern den halben Teppich rausreißen damit ich da rankomme.
Freeze24
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Jun 2009, 17:40
So, hab mal mit abgeklemmten Lautsprechern die Ausgangsspannung am Radio gemessen bei einem 50Hz-Ton:

Nicht über 2V RMS.
1.AVM
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 15. Nov 2018, 20:18
Hi!
Hat sich bei dieser Problematik noch etwas ergeben?
Ich stehe vor demselben Problem.

Ausgangsspannung der OEM-Endstufe liegt bei rund 3.67 V bei voll aufgedrehtem Radio.

gehe ich damit in den AAC.3, ist dessen Ausgangsspannung so schwach, dass die Stufe nichts ausgibt.

Das Signal ist sogar so schwach, dass der Helix AAC.3 nicht mal richtig angeht. Man muss am Rädchen für die Empfindlichkeit drehen, dann leuchtet die Signalleuchte rot, was nichts gutes heißt. Dreht man sie soweit auf, dass sie grün leuchtet, geht der AAC.3 eine Sekunde später aus - und die Stufe ebenso.

Die Stufe direkt mit dem Signal zu speisen klappt nur insofern nicht, dass die OEM-Anlage die Impedanz überwacht. D.h., sie schaltet den Ausgang aus, wenn keine ~ 4 Ohm anliegen.

Stufe ist eine Alpine PDX M12.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Helix aac High Low Converter
dynasty am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  19 Beiträge
Helix AAC High-Low Converter anschliessen
oliver1986 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Helix AAC Active Analog Converter Defekt?
*JL* am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
high-low konverter.problem
kunobk am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  15 Beiträge
Hilfe ! High-low Converter oder High input verstärker?
B3000 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Helix AAC / Isoamp
HAEUPTLING am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Frage zum High Low Adapter
Darkman1975 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
High-Low Konverter einstellen
Fennek84 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
High/Low Lautsprecheradapter Ampire/Helix/Audison SLI 2
lordZ am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
High-Low Konverter
Flame2002 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen