Knacksen in allen Boxen nach ca. 20min Fahrt

+A -A
Autor
Beitrag
dantist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 16:58
Hi zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein reproduzierbares Problem mit meiner Anlage, die vorher 5 Jahre lang einwandfrei lief

Nach ca. 20 Minuten Fahrt schleichen sich leise unregelmäßige Knackser in alle Boxen, die innerhalb von ein paar Minuten unangenehm laut werden (dachte beim ersten mal, es wäre Steinschlag auf der Frontscheibe). Die Heftigkeit ist unabhängig von der am Radio eingestellten Lautstärke. Wenn das Auto ein paar Stunden steht, geht das Spiel wieder von vorne los.

Die Anlage besteht aus zwei Frontlautsprechern, zwei Rear, Bassbox, 5 Kanal-Verstärker und JVC-Radio mit Sub-Out.

Meine Frage ist jetzt: Welche Komponente der Anlage / des Autos kann für solche Knackser verantwortlich sein? Mir fehlt leider die Zeit, viel zu experimentieren und ich würde das Problem gerne vorab eingrenzen.

Danke schonmal!
chimera2
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 22:33
Sowas ist natürlich fies.

Ich würde jetzt spontan auf ein Temperaturproblem tippen. Dafür spricht das Auftreten nach erst 20 Min.
Da das Problem auf allen Kanälen auftritt kanns eigentlich nur von der Endstufe kommen oder dem Signal, das die Endstufe bekommt - also dem Radio.

Einfacher Test: Entferne das Cinchkabel für einen Front-Lautsprecher, lass ihn aber angeschlossen. Kommen die Knackser dann trotzdem nach 20 Min aus diesem Lautsprecher, obwohl er ja nicht am Radio hängt, kann es eigentlich nur noch die Endstufe sein.

Dann: Wenn du eine Möglichkeit hast ohne viel Aufwand die Endstufe besser zu kühlen (offen hinlegen etc.), dann schau mal ob das Knacksen weggeht, bzw. es länger dauert bis es kommt.

Ist es weg solltest du dir über die Kühlung der Endstufe gedanken machen. Lüfter verstaubt / defekt? Belüftungslöcher zu? Belüftung am Einbauort schlecht durch Staub?

Viel Erfolg ;-)
dantist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 12:06
Super, das sind doch mal ein paar Anhaltspunkte. Werde ich sobald wie möglich testen. Danke hierfür schon mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacksen
UR88 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  15 Beiträge
Pfeifen un knacksen in Boxen
AndrePunto am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Knacksen in den Boxen (BOSE)
sangrepersiano am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Pfeifen in allen Boxen
star-flasher am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Nach ausschalten der Zündung lautes Knacksen!
DerWolf am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  19 Beiträge
Während der Fahrt fällt Anlage aus!!!
hotte1982 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Anlage fällt während der Fahrt Kanalweise aus!!!
hotte1982 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Knacksen im Lautsprecher, aber erst wenn warm gelaufen.
thoomas01 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  21 Beiträge
Endstufen gehen erst nach längerer fahrt an
schoppaaa am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Knallen in den boxen nach Zündung
OldDon am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.747 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedNatnat
  • Gesamtzahl an Themen1.389.503
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.459.082