Gleichstrom beim woofer

+A -A
Autor
Beitrag
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 20:29
Und wie ohr sicher wisst ist gleichstrom ja tödlich für nen woofer da dann die schwingspule als heizspule funktioniert.

Jetz hab ich mir gedacht da mein woofer immer so extrem warm wird das der radio schlechte masse und die endstufe gute masse haben. Das heist das das 2 verschiedene potentiale sind und somit gleichstrom entsteht. Jetz wollt ich mal fragen ob das eig möglich wäre? Nach meinen ansichten schon. Weil dann würde ich ja nur ein extriges massekabel zum radio brauchen das dann die beiden auf dem gleichen potential sind.

So leute jetz haut mal in die tasten und sagt mir eure meinung dazu.

Lg
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 20:35

KlämplS schrieb:
Und wie ohr sicher wisst ist gleichstrom ja tödlich für nen woofer da dann die schwingspule als heizspule funktioniert.

Jetz hab ich mir gedacht da mein woofer immer so extrem warm wird das der radio schlechte masse und die endstufe gute masse haben. Das heist das das 2 verschiedene potentiale sind und somit gleichstrom entsteht. Jetz wollt ich mal fragen ob das eig möglich wäre? Nach meinen ansichten schon. Weil dann würde ich ja nur ein extriges massekabel zum radio brauchen das dann die beiden auf dem gleichen potential sind.

So leute jetz haut mal in die tasten und sagt mir eure meinung dazu.

Lg


Nö du liegt völlig Falsch...der ganze Denkansatz ist nicht richtig. Erst mal Grundlegendes......es fließt Gleichspannung....entstehen tut da garnix......

Jetzt zum Rest

Selbst wenn deine Endstufe die besste Masse der Welt hätte und dein Radio n grotten schlechte dann würde der Potentialunterschied an den Eingängen der Geräte bestehen. Also auf der Versorgungsseite. Und das Interessiert den Woofer absolut garnicht, da der auf der Sekundärseite der Endstufe ist und somit an einem völlig anderen Potential hängt, was mit der Versorgung nix zu tun hat.

Wenn der Woofer warm wird kann das verschiedene Ursachen haben....entweder ist deine Stufe zu schwach und Clippt. Oder du gibst viel minderwertige Musik mit Infraschall drauf oder du überlastest den Woofer, oder es ist einfach normal...weil die Woofer dürfen auch ein gewisses Maß an abwärme erzeugen. Nur stinken und qualmen sollten sie nicht

MFG

Warlord


[Beitrag von WarlordXXL am 12. Apr 2010, 20:36 bearbeitet]
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 21:03
Was kann denn dann die ursache für das stinken des woofers sein? Naja ich hab nen alpine swr1522D und dazu ne mtx th800D und spiel das ganze au 1 ohm? Hab auch noch zusätzlich ne 2te baterie im auto.
Lg
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 21:10

WarlordXXL schrieb:

Wenn der Woofer warm wird kann das verschiedene Ursachen haben....entweder ist deine Stufe zu schwach und Clippt. Oder du gibst viel minderwertige Musik mit Infraschall drauf oder du überlastest den Woofer,



Lesen ist nicht so Deins ?

mfg Karl
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 21:18

lombardi1 schrieb:

WarlordXXL schrieb:

Wenn der Woofer warm wird kann das verschiedene Ursachen haben....entweder ist deine Stufe zu schwach und Clippt. Oder du gibst viel minderwertige Musik mit Infraschall drauf oder du überlastest den Woofer,



Lesen ist nicht so Deins ?

mfg Karl



Ja aber das glaub ich ist nicht die ursache. Kannn die stufe verzerren wenn sie auf einem ohm spielt und ist aber nicht ausgelegt dafür? Naja und das mit der musik das muss schon ziemlich minderwertige sein oda weil ich höre viele original cds und sowas.

Lg
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2010, 21:27
Warum sollte der Woofer sonst stinken, schlecht gefrühstückt ?

Vielleicht solltest Du die Teile mal beim Namen nennen, die Du da verbaut hast.
Eingepegelt hast Du ?
mfg Karl
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 08:20

lombardi1 schrieb:
Warum sollte der Woofer sonst stinken, schlecht gefrühstückt ?

Vielleicht solltest Du die Teile mal beim Namen nennen, die Du da verbaut hast.
Eingepegelt hast Du ?
mfg Karl



Naja die Teile Sind:

Subwoofer: Alpine SWR-1522D (2x2Ohm)
Enstufe: MTX TH800D
Radio: Alpine CDA-117Ri

Ne eingepegelt hab ich nicht.

Lg
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 14:46

KlämplS schrieb:
Ne eingepegelt hab ich nicht.


http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Den Woofer an 4 Ohm nehme ich an ?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 13. Apr 2010, 15:05 bearbeitet]
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 17:23
ne den woofer hab ich an 1 ohm angeschlossen weil bei 4 ohm hätte die stufe zu wenig leistung..

Lg
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 17:25
Die MTX ist doch nur 2 Ohm stabil ?
'Stefan'
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 17:38
Naja....alles falschmachen und dann wundern, warums stinkt?! Prima!

Dazu brauchts keine luftigen Theorien zu Potentialunterschieden. Verbau dein Zeugs richtig, stell es richtig ein und schließe es so an, wie der Hersteller (MTX) es vorgesehen hat.

DANN geht auch nix kaputt.


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Apr 2010, 17:39 bearbeitet]
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 17:54
Naja alles falsch machen ich habs bewusst falsch gemacht -.-
Und zwar hab ich den falschen subwoofer zugeschickt bekommen es sollte ein 2x4 ohm kommen nur leider hab ich eben nen 2x2 ohm bekommen.
Und deswegen hab ich die mtx auf ein ohm angeschlossen. Aber das hat mir jetz eh gezeigt das das nicht geht halt geht schon aber nicht gut weil der woofer so warm wird weil die endstufe so verzerrt oder so...
Naja was sollte noch zu tun sein wenn der woofer dann bei 2 ohm immer noch so warm wird?

Lg


[Beitrag von KlämplS am 13. Apr 2010, 18:01 bearbeitet]
'Stefan'
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2010, 18:25
Mach dir darüber erst Gedanken, wenn es denn soweit sein sollte.

Wieso schickt man das Ding nicht zurück, wenn es nicht das ist, was man bestellt hat?
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Apr 2010, 18:51

'Stefan' schrieb:
Mach dir darüber erst Gedanken, wenn es denn soweit sein sollte.

Wieso schickt man das Ding nicht zurück, wenn es nicht das ist, was man bestellt hat?


Jaa es kommt eh ein neuer woofer jetz kommt ein 2 mal 4 ohm woofer.
Der wird dann schlussendlich mit der neuen alpine mrp-m2000 betrieben


Soo was ich jetz noch fragen wollte wenn ich 2 alpine swr 1542 woofer kaufe die doppel 4 ohm haben und die an die alpine mrp-m2000 anschließe und Jeder der beiden woofer 750W rms hatt und die stufe bei 4 ohm 1500W rms ist dann die Leistung der stufe ausreichend?

Lg


[Beitrag von KlämplS am 13. Apr 2010, 20:57 bearbeitet]
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 17:57
Ich hab jetz mal strom gemessen und da hab ich beim ausgang der endstufe 0.4 volt gleichstrom gemessen. Ist das normal? Oder wenn nicht was ist die ursache dafür?

Lg
'Stefan'
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 18:17
Volt -> Einheit für die Spannung

Hast du den Gain mal zurückgedreht, bis keine Gleichspannung mehr anlag? DAS ist der erste Ansatz.
KlämplS
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Apr 2010, 18:29

'Stefan' schrieb:
Volt -> Einheit für die Spannung

Hast du den Gain mal zurückgedreht, bis keine Gleichspannung mehr anlag? DAS ist der erste Ansatz.


ach ja sry jetz sei nicht so genau ich meinte eh spannung ;-D.

Ne hab ich noch nicht gemacht wiso sollte ich das machen?

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichstrom ?
RuMoR am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  3 Beiträge
Gleichstrom - Induktion ?
björn486 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  9 Beiträge
Masse
Duebel am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Wo und wie schlies ich die Masse im Kofferraum an
biing am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
ob ich das jetzt richtig verstanden hab...
fredi_2k5 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Anschluss von Masse an das Radio
Michl2004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  10 Beiträge
Wanted oder Next an meinen Woofer
tibb0r am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
Ist das nicht eigentlich zu wenig Masse??
bartholomeus_s am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  24 Beiträge
Verteiler für die Masse ?
Solidox am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  5 Beiträge
Problem Endstufe: nach einschalten knallt Woofer und Membran bleibt draußen
Clitch am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.881 ( Heute: 57 )
  • Neuestes MitgliedHephaistos1
  • Gesamtzahl an Themen1.382.677
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.336.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen