Radio soll bei Schlüsselabzug ausgehen aber einschaltbar bleiben

+A -A
Autor
Beitrag
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:10
Hallo Leute,

ich hätte da ne Frage:

Ich hab ein Autoradio (JVC KD R411) und das liegt momentan auf Dauerplus.
Jetzt wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass das Radio beim Schlüssel abziehen von selbst ausgeht, aber danach (auch ohne das die Zündung angemacht wird) wieder einschaltbar ist.
Ist das irgendwie möglich?
Weil am Zündplus geht das nicht. Und außerdem sind am Zündplus wenn der Schlüssel abgezogen wird leider die Einstellungen weg, das der Speicher des Radios Dauerplus benötigt.

lg
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:46

Bartholomeo schrieb:
Jetzt wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, dass das Radio beim Schlüssel abziehen von selbst ausgeht, aber danach (auch ohne das die Zündung angemacht wird) wieder einschaltbar ist.


Kommt drauf an ob dein Auto das kann...moderne Autos mit CAN-Bus können das schon (also nicht zwangsläufig)...Damits bei Schlüsselabziehen aus geht muss ja erstmal dein Zündschloss erkennen dass der Schlüssel gezogen wird, ganz einfach gesagt, wird da über nen Schalter dann Zündplus erst bei herausziehen des Schlüssels abgeschalten.
Wenn du das nicht hast wirds schonmal nichts.

Wenns danach trotzdem wieder einschaltbar sein soll muss es ja wieder auf Dauerplus liegen, das dürfte dann nur mit CAN-Bus-Steuerung funktionieren...



Und außerdem sind am Zündplus wenn der Schlüssel abgezogen wird leider die Einstellungen weg, das der Speicher des Radios Dauerplus benötigt.


Da würde ich mal drauf tippen, dass du Zünd- und Dauerplus vertauscht hast...bzw. bei manchen Autos ist es ab Werk anders gepolt...einfach mal das gelbe und Rote Kabel tauschen.


[Beitrag von Sierra111 am 02. Mrz 2012, 18:47 bearbeitet]
Bartholomeo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:40
Danke für die Antwort!

Auto ist ein Audi A4 B5 von 2000 mit Facelift.

Das Zündschloss wird erkannt. Radio hängt längst auf Dauerplus. Daten werden gespeichert.

Das war bloß ein Negativbeispiel, falls ich den Radio auf Zündplus hängen würde.

Ist mein Vorhaben mit diesem Auto möglich?
Wenn ja, wie?

lg
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:06
Ok...dann hast nur die Möglichkeit, dass dein Radio ganz normal mit abziehen des Schlüssels ausgeht und sich danach nicht einschalten lässt oder, dass du es komplett auf Dauerplus hängst und es immer selbst an und ausschalten musst...

Ansonsten gibts sicher noch ne Bastellösung mit Schalter und Diode aber der Aufwand wärs mir nicht wert, da steck ich lieber kurz den Schlüssel rein...
Passat
Moderator
#5 erstellt: 05. Mrz 2012, 03:17
Anscheinend kann es das Radio nicht.
Das ist bei vielen japanischen Radios so, weil die sich einfach nicht an die ISO-Norm halten.

ISO-Norm ist, das das Radio seinen Arbeitsstrom von Dauerplus holt und das Zündplus nur für die Einschaltlogik dient.

Viele japanische Radios holen sich aber den Arbeitsstrom vom Zündplus und Dauerplus dient nur der Stromversorgung des Speichers.
Und da ist dein Wunsch technisch nicht machbar.

Korrekt machen es z.B. Blaupunkt-Radios.
Da ist es so, das die sich mit Zündung aus auch ausschalten und man sie danach aber wieder einschalten kann.
Sie haben aber einen Timer eingebaut.
Der sorgt dafür, das sich das Radio ohne Zündplus nach 1 Stunde automatisch abschaltet.
Das Radio wird also nie die Batterie leersaugen, falls man einmal vergisst, es auszuschalten.

Die Blaupunkts behalten übrigens auch ihren Speicherinhalt, selbst wenn man die Batterie abklemmt. Und zwar dauerhaft. Da kann man auch die Batterie für 1 Jahr abklemmen ohne das das Radio seine Einstellungen vergisst.

Grüsse
Roman
Sierra111
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:05
Und wieder was dazu gelernt. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Handbremsenspere bei DVD-Radio umgehen?
denis1987 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  28 Beiträge
Radio-Adapter JVC bei Golf 3?
masterro am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  2 Beiträge
radio iso stecker
internetonkel am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Anfänger! -preiswertes Radio?
perlacher am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
neues radio schlechter radio empfang beim fahren
Lexusbabe am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Pfeiffen bei VW Radio
strandfreak am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Radio
Ozzmosis am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  2 Beiträge
Problem bei Radio Einbau
skymoon am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Neues Radio, aber welches... ?!?
immortal am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  6 Beiträge
Radio schaltet sich bei hoher Lautstärke oder Bass ab
Dennis2286 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JVC

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJiggyBuddy
  • Gesamtzahl an Themen1.376.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.437