Overload Lämpchen blinkt!

+A -A
Autor
Beitrag
maho61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2012, 17:28
Servus,

Ich habe etwas an meiner Anlage gespielt, einen Sub ausprobiert etc... Jetzt blinkt bei etwas lauterer Musik, immer wenn Bässe, kommen die Overload Anzeige...

die endstufe ist eine hifonics olympus xx mit 4x125w rms an 4ohm. angeschlossen habe ich 4 lautsprecher, also front und hecksystem.
vorne: radical audio ra130.2 120w rms
hinten: radical audio ra13cx 120w rms

ich denke es liegt an der impedanz-einstellung, weil ich da etwas rumgespielt hab, aber eigtl gar keine ahnung... der ist bei mir stufenlos verstellbar von 0.6 bis 47 kOhm. wollte eigtl normal an 4 ohm anschließen, hab ihn auch ungefähr dahingebracht glaube ich.

wäre über jede hilfe dankbar
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 01:22
Die Impedanzeinstellung hat nichts mit den Lautsprechern zu tun. Es handelt sich hierbei um den Widerstand, den das Radio am VV-Ausgang 'sieht'.
Ich vermute mal, die Einstellung ist zu niedrig, der VV-Ausgang am Radio clippt und die Stufe meint, das ist eine Überlastung, weil Gleichspannung am Ausgang anliegt (durchs Clippen), welche allerdings, durch das clippen der Radioausgänge, schon vorher vorhanden war und nur vom Verstärker, seiner Natur folgend, verstärkt wird. *Satzungetüm Ende*

EDIT: Dreh den mal in den 2-stelligen Kiloohm Bereich.


[Beitrag von _juergen_ am 25. Aug 2012, 01:26 bearbeitet]
maho61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2012, 07:07
ok danke für den tipp. ich probiers heut nachmittag mal und schreib dann nochmal.
maho61
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2012, 15:06
habs grad ausprobiert, komischerweise blinkt jetzt zwar nicht die overload anzeige, dafür flackert die radiobeleuchtung -.- auch nachdem ich es wieder zurückgedreht hab... hat das nicht irgednwas mit zu wenig strom zu tun? meine lima sollte eigtl ausreichen, die ist von werk aus schon recht gut. vllt nen cap oder so??
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2012, 19:29

maho61 schrieb:
lima sollte eigtl ausreichen, die ist von werk aus schon recht gut

Was soll ich nmitr jetzt darunter vorstellen?
Was/wie/womit wurde verkabelt?
maho61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2012, 22:03
das komische ist, dass das problem neu ist. habe an der verkabelung ja nichts geändert, lediglich an den einstellungen etwas herumgespielt, weil ich einen sub getestet hatte.

aber zur vollständigkeit: endstufe ist mit je 1m 35er kabel direkt an der batterie angeschlossen. von da gehen 2,5er kabel zu den weichen und von da nochmal etwas dünnere kabel über ca 50cm zu den lautsprechern.

wegen der lima weiß ich jetzt nicht wie leistungsfähig genau, aber mir ist nicht bekannt, dass jmd im e36 wegen hifituning eine neue lima verbaut hat... es sei denn es handelt sich um das absolute highend system.

woran liegt denn sonst im allgemeinen so ein flackern der radiobeleuchtung bei bässen?
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2012, 22:20

maho61 schrieb:
woran liegt denn sonst im allgemeinen so ein flackern der radiobeleuchtung bei bässen?

Das wird allgemein als 'mangelhafte Stromversorgung' umschrieben und kann so ziemlich alles sein.

Flackert nur die Beleuchtung vom Radio oder auch die Scheinwerfer oder andere Beleuchtungen?
Meß mal die Batteriespannung.
maho61
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 16:10
hat sich komischerweise von selbst erledigt -.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RMS Leistung, Impedanz ?? Anfängerfragen
flxx am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  8 Beiträge
880watt rms / Licht flakert
dopamin86 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  14 Beiträge
Schnelle Hilfe! Hifonics Olympus XI
nd-sound am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
300W rms Woofer mit welcher Endstufe betreiben?
123v am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge
RMS Leistung
flxx am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  7 Beiträge
Hifonics Kondensator blinkt nur auf!
CarbonTuning am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  2 Beiträge
Cap Anzeige blinkt 0.0!
Michl722 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  5 Beiträge
lautsprecher impedanz
-mario- am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  4 Beiträge
Kondensator blinkt bei 13,8 V = normal?
Bassboost.85 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  46 Beiträge
Clarion DXZ958RMC OVERLOAD
Achyles am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 67 )
  • Neuestes MitgliedAngie04
  • Gesamtzahl an Themen1.386.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen