Endstufe aus wenn Bass zu laut ABER nur wenn Motor läuft

+A -A
Autor
Beitrag
raymon64
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 20:04
Hi,

ich habe das Problem, dass meine Endstufe komplett abschaltet wenn der Bass bzw die Musik zu laut ist, dann immer wieder kurz wieder kommt (wie stottern). Sobald ich leiser drehe funktioniert wieder alles.

Ich hab das schon von vielen gehört und gelesen, das deren Endstufen zu schwach sind, zu wenig masse vorhanden ist usw.

Das mysteriöse bei mir ist nur, dass das Ganze nur auftritt wenn ich fahre bzw. der Motor an ist.
Wenn ich den Schlüssel herraus ziehe, erneut Zündung an mache, kann ich Musik höhren bis zum Umfallen ohne das etwas aus geht.

Weiß jemand worans liegt? :o

Danke im Vorraus
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 20:13
Unterschied zwischen Motor aus / Motor an: 12,xV / 13,xV-14,4V

Hast Du mal die Versorgungsspannung gemessen? Nicht, dass Deine LiMa mehr Spannung abgibt, als vorgesehen.

Ist der Eingangsregler richtig auf das Radio eingestellt, oder nur "Pi mal Daumen"?
raymon64
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 20:17
ja ausgepegelt ist sie, habs hatte vorher andere settings selbes ergebnis.

was ich jetzt am cap umstellen könnte weiß ich leider nicht,

hab schon drauf geachtet das der + pol vom cap zur endstufe nur 7-8 cm beträgt.

allerdings ohne cap wierum genau das selbe.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 20:26
Ich habe bisher keinen Kondensator kennen gelernt, an dem man hätte irgendwas einstellen können.

Bleibt immer noch die Frage nach der Versorgungsspannung.

Was zeigen die LEDs am Verstärker beim Ausschalten an?
raymon64
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 20:29
an der Endstufe gibt es nur Power und ROT, Power (grün) geht aus sobald radio aus is.

meinst du die LED am cap?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 20:33
Ich wiederhole mich gern und präzisiere die Frage: Was zeigen die LEDs am Verstärker, wenn er sich selbständig ausschaltet?
raymon64
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 20:41
jetzt hab ich verstanden

war grad unten, springt auf protection um (rot)
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 20:43
Ok. Die nächsten Fragen:

Hat es schon mal richtig funktioniert? Welcher Verstärker, welcher Subwoofer? Und die schon zwei mal gestellte Frage: Versorgungsspannung gemessen?
raymon64
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Nov 2012, 20:56
Versorgungsspannung gemessen nein.

Das selbe Problem von anfang an, in unterschiedlichen Autos.

Endstufe: die hier

http://www.google.de...HIBQ&ved=0CE0Q8wIwAA
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2012, 23:23
Lustige Endstufe, 4000W aus max. 60A bei 12V. Ich tippe darauf, dass der Verstärker Probleme mit "Überspannung" hat. Sorge mal dafür, dass Die Spannung am Verstärker gemessen wird. Ich wette darauf, dass der Unterschied Motor aus / Motor an recht groß ist.

Wie alt ist der Verstärker? Hast Du evtl. noch Rücktrittsrecht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sound wenn Motor läuft
tropical am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  3 Beiträge
Störgeräusche, wenn motor aus
Vermilion am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
anlage piept wenn motor läuft
grandy am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
Endstufe rauscht bei laufendem Motor
MasterFlok am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  6 Beiträge
Anlage läuft im stand... aber wenn motor an dann...
Michaelistwiederdaa am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  8 Beiträge
"Kratzen" im TMT wenn Motor aus!
evert am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
komische geräusch der lautsprecher wenn motor läuft
a_engebrecht am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  26 Beiträge
Brummen, störgeräusche wenn der motor läuft
z2m am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Bass brummt wenn HU aus
KnappTwo am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  9 Beiträge
Pfeiffen wenn Motor an iss
marat am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.003 ( Heute: 64 )
  • Neuestes Mitglied*Erich_*
  • Gesamtzahl an Themen1.386.649
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.410.183