DAB Signal mit Zündung weg !

+A -A
Autor
Beitrag
Wiesele
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2017, 12:09
Hallo,
ich habe in mein Auto ein JVC KD-DB52 Radio verbaut und eine DAB Scheibenantenne (war dabei) angeschlossen. Nun ist die Situation wie folgt: Wenn die Zündung des Fahrzeugs aus ist habe ich einwandfreien DAB Empfang, wenn ich die Zündung (KL15) anmache um den Motor zu starten ist das DAB Signal sofort weg und es erscheint "No Signal" auf dem Display. Hierbei ist es völlig unerheblich ob ich eine aktive oder passive Antenne benutze (beides ausprobiert) oder die Antennen-Spannungsversorgung am Radio de- oder aktiviert ist.
An was kann das liegen und hatte jemand von Euch das Phänomen auch schon gehabt?

Danke für Eure Hilfe

Wolf


[Beitrag von Wiesele am 27. Apr 2017, 18:23 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2017, 20:37
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

da hast Du wohl einen wunderbaren Störsender im Auto. Hast Du irgendwelche 12V-aus-USB-Adapter verbaut? Oder eine Dashcam? Oder hängt ein digitaler Verstärker an Zündung?

Das Auto selbst sollte nicht stören, es hätte keine Zulassung bekommen. Aber vielleicht ist im Auto ja auch was defekt?!

Ist die Antenne eigentlich senkrecht ausgerichtet?
Wiesele
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2017, 19:37
Hey CarHifi,

danke für den Hinweis, dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben, es soll mir ja nicht langweiig werden ;.D. Ja ich habe den Zigarettenanzünder durch einen festen USB-Port ersetzt.... werde ihn morgen mal abklemmen und dann nochmal probieren. Die Drähte der Scheibenantenne habe ich waagerecht ausgerichtet. Ob ein Digitaler Verstärker an der Zündung hängt, schwer zu sagen, ich habe keinen eingebaut, ne DashCam benutze ich nicht.

Danke und Grüße

Wolf
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2017, 20:16

Wiesele (Beitrag #3) schrieb:
Die Drähte der Scheibenantenne habe ich waagerecht ausgerichtet.

Das mindert den Empfang deutlich. Die Drähte müssen senkrecht ausgerichtet sein, denn das Signal wird vom Sender vertikal polarisiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsabfall bei Zündung
franky-fix am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  16 Beiträge
Problem mit Zündung
michaelst am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Radio geht nur mit Zündung!
Philbo am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  6 Beiträge
Signal Vorne Links geht manchmal weg (Endstufe JBL GTO 5355)
Danielstrauch am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
radio geht ohne zündung
-Steve-O- am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Surren bei eingeschalteter Zündung
goanature am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
Störgeräusche von der Zündung
axel am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Pioneer DEH-65BT und Zündung.
Squalli am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Alpine cda 117 ri mit Zündung einschalten
maulenski am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  9 Beiträge
Ohne Zündung an Radio einschalten!
DernetteEddy am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.201 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedPandinr1
  • Gesamtzahl an Themen1.389.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.465.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen