Ladespannung Autobatterie schwankt

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speedcore
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 11:29
Ich dachte erst meine China-Voltmeter-Anzeige spinnt, hab sie ausgewechselt, aber... es ist dasselbe und wurde heute nochmal mit einem echten Multimeter bestätigt...... Und zwar schwankt bei meinem (Neu)Wagen die Spannung erheblich, von 11.8 bis 14.7Volt
Meistens sind es um die 13 Volt, aber dann wieder für 2 Sekunden bei 14,5 V z.B.

Dabei hat die Auslastung durch Verstärker etc. überhaupt keine Auswirkung, auch die Drehzahl nicht.
Wenn ich 120 auf der Autobahn fahre bin ich meist konstant bei 12,5V, setze ich einen Blinker ist für diese Zeit die Spannung bei 13,1V. Da funktioniert es wohl mit der Auslastung?!

Letztens hatte ich die Anlage noch zusätzlich an, und die Spannung war oft nur noch bei 12,0 Volt ?! und das die meiste Zeit.

Ich dachte wenn geregelt wird sollte es ja nach Strombedarf oder Drehzahl geschehen aber gut, bei diesem System blicke ich jetzt nicht mehr durch.
Ist das normal? Habt ihr schon mal ähnliches beobachtet?


[Beitrag von speedcore am 08. Jun 2019, 11:32 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2019, 11:31
Das Phänomen gibt's bei vielen Neuwagen.

Ich hab mal gehört, es soll was helfen, wenn man dauerhaft die Sitzheizung auf Stufe 1 lässt. So macht das zumindest der Gramsi.
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2019, 15:12
Hallo speedcore,

das ist bei neuen Pkw Normal.

Kann aber sein das du da die Zusatzbattrie eingebaut hast? Klick ?
Das kann den BMS ziemlich durcheinander bringen.
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2019, 15:46
Jepp, hab ich drin. Vielleicht ist der Ladezustand dann zu "gut" , darum wird nichts nachgeschoben, aber bei Belastung muss doch was kommen, ich meinte um die 12 V sind ja auch nicht gerade gesund für die Batterien.
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2019, 16:18
Der kann nicht "zu gut " sein.

Das BMS versucht den SOC und SOH zu ermitteln. Wird er so aber nie schaffen.

Wenn du die Lüftung voll auf drehst sollte er auf 14.7 V hoch regeln das hat höhere Priorität als die Ermittlung.

[quote]aber dann wieder für 2 Sekunden bei 14,5 [/quote]

Wenn das BMS da einen "Fehler "erkennt versucht er die Battrie zu "refreshen" (Pulsladeverfahren) Ist aber vom BMS abhängig und den gemessenen werten.

Ansonsten so wie Böötman darunter schreibt.


[Beitrag von kalle_bas am 08. Jun 2019, 16:37 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2019, 16:27
Die Schwankungen sind bei verbauten Batterie Management System als aucj bei Fahrzeugen mit Rekuperation normal. Wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb arbeitet (rollen lassen bei eingelegtem Gang ohne Gasbetätigung) sollte die Spannung ihren Maximalwert haben. Die Lima nutzt den Zeitraum in der sie ohne Kraftstoffverbrauch angetrieben wird um die Spannung anzuheben und um damit maximale Energiemengen in die Batterie zu befördern. Im Gegenzug wird die Ladespannung bei normaler Fahrt weitestgehend abgesenkt, damit arbeitet die Lima mit weniger Leistung wodurch der Verbrennungsmotor weniger belastet und dadurch letztenendes Sprit gespart wird. Fahrzeuge mit BMS haben i.d.R. ein kleines Steuergerät direkt an einen Batteriepol und passen die jeweiligen maximalen Ladezustände den durchlaufenen Ladezyklen an. Das ist auch der Grund warum Softwareeingriffe bei einem normalen Batteriewechsel erforderlich werden.
speedcore
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2019, 16:53
OK also kann ich als Laie gar nichts daran ändern. Im Leerlauf war ich gestern bei 13,0V.
Aber ich will ja nicht dass meine Verstärker kaputtgehen an Unterspannung und meine ganze Kabelverbesserung auf 70mm² war dann ja auch umsonst... irgend eine Lösung muss es ja geben ?!
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2019, 17:11
Ich hätte da jetzt mehrere Denkansätze:

- Frag den User Gramsi hier im Forum wie er mit der Thematik umgegangen ist
- kontrollier ob der abgehende Strom der Zusatzbatt überhaupt durch das BMS erfasst wird (m.M.n. sollte es das für die korrekte Funktion, siehe Unterpunkte) und ja, die brauchst dafür eine separate Masseleitung zur Zusatzbatt
- mach dich schlau in wie weit dein BMS im AH angelernt werden kann, m.M.n. macht es am ehesten Sinn identische Start- und Zusatzbatts zu verbauen und beide entsprechend im BMS (Batttyp, Summenkapazität und Summenstrom) anzulernen

Mehr kann man m.W. als Laie nicht tun.


[Beitrag von Böötman am 09. Jun 2019, 17:14 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2019, 17:31
Meinen Beitrag haste gelesen, ja?

Wie bereits erwähnt, hatte ich solch ein Gespräch mit Gramsi bereits.
Sein damaliges Vorgehen zu der Thematik siehst du in #2 hier.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2019, 17:45
Gelesen, zur Kenntnis genommen und wieder vergessen ... ja.
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2019, 20:22
So lange er nicht dauern die Spannung wechselt ist alles "ok".

Wenn er alle 2 sek wie du sagt auf 14.8V regelt und dann fallen lässt gefällt dem Bms was nicht.
Aber die 13 V sind doch okay. Weiß auch immer nicht was ihr euch um die 0,2 V kümmert und dann ein 70mm² oder größer verlegen wollt.

Lösung ist Zusatzbattrie raus und das System so laufen lassen. Dann muss man eben etwas andres einpegeln und man hat evtl~ 2 Db weniger.
Und wenn es unbedingt die 2 Db sein müssen gibt es andere Wege.
Also ich habe mit meinem BMS absolut keine Probleme auch meine Endstufen nicht.
speedcore
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2019, 22:07
Ja Probleme hab ich auch nicht :-)

Hab jetzt nochmal beobachtet: Im Leerlauf 13 Volt, wenn ich mit Gang drin ausrolle 14,7.. > ist dann wohl Rekupation, alles nur damit man den Benzinverbrauch weiter drosselt .. schon kapiert die Logik.

Lüfter auf voller Stufe, keine Auswirkung, Sitzheizung hab ich nicht. Na gut, dann werd ich mich mal schlau machen was da noch so möglich ist
Amelie-gina
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2019, 18:52
Hallo,
was hast du jetzt letztendlich gemacht?
speedcore
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2019, 19:16
nichts ... Lüfter auf Vollgas bringen 13,3V, das wird dann halt genutzt.
kalle_bas
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2019, 23:31
Weiß immer nicht was die Leute sich hier verrückt machen ?

3 DB sind die doppelte Leistung, die hat die Stufe auch nicht mit 14,4V anstatt 12,8V

DB Drag ja okay da freut man sich über 0,x DB für einen Menschliches Ohr Uninteressant. Grade wenn schon über 90DB erreicht sind.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2019, 10:17
was muss man auch so eine Ecoschleuder fahren wo alles was nützlich ist wegen auch nur jedem Tropfen Kraftstoff abgeschaltet wird. Hier ist es die Lichtmaschine und bei anderen wird sogar die Ölpumpe auf minimalsten Druck eingestellt.

Hauptsache die Mäusekinos laufen im Takt der ganzen sinnslosen Sensoren, Assistenten und Gongs welche einem vorschreiben was man zu tun und zu lassen hat.

Deswegen fahre ich (als Kfz Fachmann) nur eher ältere Autos und der qualitative Zenit war ohnehin anfang der 2000er Jahre schon erreicht. Danach gings bergab und heute gibt es eigentlich nur noch 3 Zylinder-Eco-Schrott und Plastikbomber. Und selbst bei diesen 3 Zylindern wird noch einer aus Eco-Wahn abgeschaltet.

Nehmst mir nicht übel...
speedcore
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2019, 12:00
Sorry bin nicht drauf gekommen dass es heutzutage so tolle BMS gibt, aber das hätte mich auch nicht davon abgehalten einen Neuwagen zu holen.
Und ja, Top Eco Schleuder, gefällt mir.. man braucht nur 5 Liter trotz > 100 PS

Und als KFZ Fachmann kannst du uns ja sicher sagen wie man das Teil austrickst. Dankeeee


[Beitrag von speedcore am 15. Dez 2019, 12:00 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2019, 13:36
Wenn es nützlich wäre würde man es nicht abschalten.
Lichtmaschine wird geregelt (14.4V) wenn es vom Pkw "verlangt wird" nämlich wenn die Lüftung auf der höchsten stufe gestellt wird.
Aber warum sollte eine Lichtmaschine immer "voll" laufen ?

Und "sinnlosen Sensoren " sind mir im Pkw noch nie aufgefallen.
Und Assistenten die den Fahrer unterstützen sind finde ich nützlich. Meist sind des "Fehlbedienungen" vom Fahrer die zu Unfällen führen.
Zb einige Personen treten nicht voll in die Bremse das regelt dann der Bremsassient nach.

Warum es 3 Zylinder werden wo Leichte materialen verwendet werden.
Würden wir hier weit das Thema verlassen
Es macht aber sinn.


Warum willst du das austricksen ?
Um mehr Sprit zu verbrauchen ?
Arbeite doch einfach mit dem.
Alle Endstufen laufen auch mit 12V wenn du unbedingt lauter werden willst kaufe dir eine Größere Endstufe.
Aber physikalische Grenzen sind eben einfach da.
Eine Verdoppelung der Leistung bleiben einfach 3 DB (Frei Feld) ob nun 1W zu 2W oder 1KW zu 2KW
Aber der Strom verbrauch wird Beachtlich Groß. Ob 1W oder 2W ist nix dickes aber von 1KW zu 2 KW was auch "nur" 3 Db bringt wird der benötigte Strom zur lautstarke einfach ein schlechtes Verhältnis.
Sinnvoll ist es dann den Wirkungsgrad hoch zu nehmen durch evtl mehr Membranfläche.

Zb 1 Treiber 1W = 80db
ist bei 128W= 101 DB laut

Zwei von den Treibern mit 1W = 83Db
sind also mit 64 W = 101 Db laut

Also 50% Strom gespart.
Um das zu veranschaulichen sind ca 100W 0,1L mehr verbrauch und 100Kg sind das auch.
Jetzt setzt du dir mal 100W gegen einen Lautsprecher mit Adapter und co. kommt man auf ca 5 KG. (wenn man die Tür nicht zu Panzer macht)

So musst du Kreative Möglichkeiten suchen.
Wie zb Bmw mit den unter sitz Subs. (den Holm als reso raum zu nutzen)
Oder Mercedes die den vorderen teil vom rahmen als Reso raum nutzen und durch den Horn Effekt noch mal Wirkungsgrad "gut machen".
Oder "früher" einen Free Air Sub nutzen der kein Schwäres Gehäuse braucht.

Grüße Kalle
speedcore
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2019, 13:53
Nö, ich verlang von keiner Lichtmaschine dass sie ständig läuft, aber wenn man sie nach Bedarf selbst regeln könnte wäre das doch schön.
Ich will keine Endstufe ständig an der Grenze betreiben mit 12V, geht sicher bei denen dann auch mal an die Substanz... ja ich hab ja schon eine Regelung gefunden mit den 13,x Volt, das wird auch reichen für die meisten Fälle.

Ja, hab schon kapiert kalle_bas dass dir das am Herzen liegt mit dem Wirkungsgrad, das wissen wir ja alles

Der Tipp größere Endstufe ist aber ziemlich daneben, wenn man nicht für den Strom sorgen kann, also soll ich meine 7kW Endstufe anschließen und das soll mir mehr bringen in meiner Situation.. wohl kaum.
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2019, 14:46
Sie regelt doch nach bedarf

Was heißt an der Grenze? Stufen laufen auch mit 12V ohne das sie srott gehen.
Sie haben dann eben keine 4x 100W mehr sondern "nur" 4X 85 W macht aber den kohl nicht fett.
Wenn du aber unbedingt die 100W braucht warum auch immer kaufst du dir eine 4X 125 W stufe.
Die dann mit den 12V die 4x100W schafft.

Aber gebe dir recht die Sinnlosigkeit ist hier gegeben weil im Pegel es sich auch um nicht mal 0,5Db handelt.
Aber du hast deine 100W die du "unbedingt brauchst ".

Meine Stufen laufen auch mit 12V und wenn der auf 14.V hoch regelt bekomme ich das nicht mal mit außer an der Anzeige.
Auf die ihr nach meinem empfinden zu viel wert legt.

DB drag ist vollkommen was anders !! da wird ja auch nicht "gehört"


[Beitrag von kalle_bas am 15. Dez 2019, 15:35 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2019, 17:34
lass es so wie es ist.
In den Motor-Bus bzw BMS einzugreifen macht keinen Sinn und bringt nur neue Probleme. Niemand in der Werkstatt hätte Lust sich daran zu vergreifen und die Endstufe läuft ohnehin nicht am Limit. Nur die maximal erziehlbare Leistung würde ganz leicht steigen was , wie schon gesagt, kaum mehr wie ein dB Schalldruck bringt.
Da aber niemand am Limit hört, ist es also sinnlos, daran was zu ändern. Es ist nur die eigene Unsicherheit welche nach noch mehr Leistung schreit. Nur auf die reine Leistung zusschauen ist nur was für unerfahrerne kleine Jungs. Guter Klang ist wichtiger.

Nimm es so hin oder hole dir ein anständiges älteres Kfz.
speedcore
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2019, 18:55
vonmiraus, dann leiden halt die Batterien daran, was auch nicht sein muss. Und wenn ich belaste geht es dann unter 12 Volt, aber ist ja alles egal und man kann nichts dagegen tun. Fahr ich so weiter und bin glücklich
visualXXX
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2019, 21:07
Dann hole dir eine Zusatzbatterie und ein Ladebooster.

So klappt es dann auch
kalle_bas
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2019, 23:33
Warum sollte die Battrie dran leiden ? Warum sollte es immer unter 12 V gehen ?

Glaube verstehst das BMS gar nicht.
Und ne zudatzbattrie da freut sich jedes BMS !
visualXXX
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2019, 23:40
Deswegen den Ladebooster - ist bei den Euro6 Womos gang und gebe, damit die Aufbaubatterien geladen werden.
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