Welche DAB+ Antenne zum Nachrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator6
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2023, 23:41
Hallo

Ich melde mich hier im Forum in der Hoffnung einige konkrete Inputs zum Nachrüsten von DAB+ zu erhalten. Konkret möchte ich einen Mitsubishi ASX, Baujahr 2016, mit DAB+ nachrüsten.

Es ist leider ziemlich schwierig konkrete Informationen im Internet zu finden. Es scheint viel Halbwissen oder unkonkrete Infos zu geben und an Original Dokumente (in meinem Fall Mitsubishi) kommt man scheinbar nicht so einfach ran.

Mein Vorhaben ist relativ einfach. Ich möchte einfach das Werksradio ersetzen mit einem Gerät das DAB+ kann. Den Mitsubishi ASX gibt es bereits ab Werk mit DAB+ und Rückfahrkamera, nur hat halt mein Auto das beides nicht verbaut.

Was bereits klar ist:

Radio: Kenwood DMX8021. Grund: eines der wenigen Geräte die Apple Wireless Car Play unterstützt.
Dazu braucht es eine neue Radio Blende sowie ein passendes Lenkradinterface Kabel. Soweit so gut, das findet man z.B. bei ARS24.de
Rückfahrkamera habe ich eine passende bei Aliexpress gefunden. Die sollte neben die Nummernleuchte passen (bei mir ist dort eine Blindabdeckung verbaut).

Fragen:

Taugen die DAB+ Scheibenantenne etwas? Wenn nein, wie wählt man die Dachantenne aus? Ich habe leider nichts originales von Mitsubishi gefunden. Kann ich problemlos ein anderes Produkt einsetzen? Wie stelle ich sicher, dass die Antenne mit dem Kenwood DMX8021 kompatibel ist? Unter Zubehör habe ich bei Kenwood leider nur eine Scheibenantenne gefunden.

Gehe ich richtig in der Annahme dass das Kennwood via Lenkradinterface auch das Signal für den Rückwärtsgang erhält und dann automatisch auf eine Kamera umschalten kann?

Danke schon mal für die Inputs.
audofriemler
Neuling
#2 erstellt: 23. Jul 2023, 21:35
Ich fange mal von hinten an.

Dein Lenkrad Interface wird vermutlich nicht am selben Bus hängen wie Dein Licht-Steuergerät, wenn Du eines hast. Also halte ich diese Variante für nahezu ausgeschlossen. Vermutlich hat Dein Kenwood einen separaten Eingang dafür haben, auf dem es 12 Volt erwartet, wenn die Kamera angehen sollt. Ob das so ist sagt Dir die Einbauanleitung. Hier dann eine Verbindung zum Rückfahrlicht herstellen.

Was hast DU für eine Antenne jetzt verbaut? Wenn Du eine im Dach hast kannst Du die gegen eine ersetzen, die UKW und DAB kann. Da ich sowas selber suche, weiß ich, dass es das z. B. von Dietz gibt. Auch mit GPS und vllt. sogar inkl. Mobilfunk. Anschlüsse am Kenwood anschauen und dementsprechend kaufen. Scheibenklebe-Antennen funktionieren, finde ich aber optisch nicht so den Klopfer.

Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonicfilter nachrüsten ???
litotec am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  8 Beiträge
Subsonic nachrüsten
JL-_Audio_Freak am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
Chinchanschlüsse nachrüsten?
CherryCoke am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  6 Beiträge
Toslink am Autoradio nachrüsten?
gm4288 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  13 Beiträge
DAB+ Antennenfrage im Auto
aargau am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
DAB technische Frage
renegade1983 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  6 Beiträge
komplette anlage nachrüsten
kaligura666 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Sub Sonic nachrüsten?
blu5kreen am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  17 Beiträge
Blaupunktradio ohne Chinch nachrüsten ?
Flo2107 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  20 Beiträge
Radio mit Klinkenbuchse nachrüsten!
Katja_89 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662