DSP Einmessen passiv Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Leon1211999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2023, 17:26
Gude,

Mal ne Frage zu dem Einmessen der Lautsprecher wenn sie Passiv angeschlossen sind.

Mein Setup im Auto wird jetzt ein Helix DSP Ultra bekommen. 12 Kanäle. 6 werden im Frontsystem verwendet, also aktiv. Mindestens einen brauche ich für den Subwoofer. Habe ich noch 5 übrig. Ein weiteres Drei-Wege System wird also hinten nichts, Deshalb würde ich gerne zwei der drei Wege passiv machen. Entweder Mittel und Hoch oder Mittel und Tiefton.

Muss ich was besonderes beachten wenn ich Passivlausprecher einkesseln? Oder kann man nur Aktive Lausprecher einmessen?

Lg
Leon
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2023, 18:12
Wer wird denn das System einmessen?
Leon1211999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2023, 19:36
Ein Dienstleister. Ein Car Hifi einbauen.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 31. Mrz 2023, 20:06
3-Wege hinten macht ohnehik nicht ganz so viel Sinn... Beim 2-Wege muss man den HT hinten links schon dermaßen absenken; dem MT wird das kaum anders gehen.


Leon1211999 (Beitrag #1) schrieb:
Muss ich was besonderes beachten wenn ich Passivlausprecher einkesseln? Oder kann man nur Aktive Lausprecher einmessen?


Nein, da muss man nichts besonderes beachten. Passiv einzumessen um ist sogar nochmal ein Stück einfacher.
Leon1211999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2023, 20:52
Danke dir für deine Einschätzung. Dann werde ich ein gutes Zwei-Wege System verbauen lassen.
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2023, 07:16
Unterschiedliche Lautsprecher machen kaum Sinn.

Und die Fragen sollte dir eigentlich der Händler beantworten können.
Grade hinteres System mit einzumessen das es nicht vorne rein spielt aber unterstützt ist vom einmessen nicht so einfach.

Und mir ist auch kein Händler bekannt die das vernünftig einmessen können.
Und da wird man auch mit Rauschen und mic wedeln leider nicht erfolgreich sein.

3 Wege System kann man schon hinten verbauen kommt dann auch auf den Pkw an.

Suche dir da jemanden der soetwas schon mal erfolgreich gemacht hat.


[Beitrag von kalle_bas am 02. Apr 2023, 07:26 bearbeitet]
Leon1211999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2023, 11:03
Danke dir für deine Einschätzung.

Die können das auf jeden Fall. Die machen dir alles. Pressen die Gitter für deine Lautsprecher wenn du's willst, custom Lautsprecher Gehäuse, flexen am Blech rum wenn du willst.

Yes er kann es mir mit Sicherheit beantworten, aber ich wollte
noch eine Meinung ob es sich lohnt 3 wege hinten und damit noch ein DSP zu kaufen, weil ich bekomme dann das Problem das ein DSP mit mehr als 12 Kanälen schwer zu finden ist.

Aber danke dir ich werde auf ein 2 Wege System gehen
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2023, 14:15
Jepp, es gibt wirklich Händler die jeden Mist machen, wenn sie Geld verdienen können.
Ein vertrauensvoller Fachhändler würde Dir erklären, warum Lautsprecher hinten unnötig sind.
Leon1211999
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2023, 16:38
Hm also das Lautsprecher hinten unnötig sind ist auf jeden Fall ne falsch Aussage.

Die große Stärke der Systeme von B&W, Bang Olufsen in den Audis und Volvos sind ja die Hecksysteme.

Heck system gibt da ne tolle Ergänzung
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2023, 19:36
Vorne 3 Wege hinten zwei Wege macht für mich wenig Sinn.

Ja das Hecksystem einzumessen ist eben ne Sache für Sich. Nicht ohne Grund gibt es Haufen Händler die davon abraten. Und dann gibt es auch die die für Geld alles verbauen. Und dann man es noch die geben die es wirklich können.

Schaue doch mal bei Audison für Endstufen mit mehr als 12 DSP Kanälen.

Lg
kalle_bas
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2023, 06:47
Unterschiedliche Lautsprecher machen keinen Sinn.

Und die Fragen sollte dir eigentlich der Händler beantworten können.
Grade hinteres System mit einzumessen das es nicht vorne rein spielt aber unterstützt ist vom einmessen nicht so einfach.

Und mir ist auch kein Händler bekannt die das vernünftig einmessen können.
Und da wird man auch mit Rauschen und mic wedeln leider nicht erfolgreich sein.

3 Wege System kann man schon hinten verbauen kommt dann auch auf den Pkw an.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2023, 07:01

Die große Stärke der Systeme von B&W, Bang Olufsen in den Audis und Volvos sind ja die Hecksysteme.


Und Die große Schwäche, das diese Anlagen nicht klingen

Totlachen

DAS, in einem HiFi Forum
als Referenz zu bringen.......
Leon1211999
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2023, 10:35
Danke dir vielmals. Ich schau mir die Endstufen Mal an, aber ja ich sehe ein das hinten 3 wege nicht der renner ist. 2 Wege denke ich werden reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-hintere Lautsprecher einbringen
Hifijesus am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  13 Beiträge
Passiv / Aktiv
Bartholomeo am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
2ten TMT passiv anschließen
Burntime am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  11 Beiträge
Surround ohne DSP!?
Freddy2287 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
macht clarion DSP sinn ?
LeXTul am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
clarion dsp 9100
tanja.martin am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  8 Beiträge
DSP Alpine PXA-H701
baloo06 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
vw dsp soundsystem
mdenny am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Headunit mit DSP
M@M! am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  9 Beiträge
Pioneer DSP Soundprozessor DEQ-9200
Rohezal am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790