Suche geeigneten Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Nap
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2003, 22:05
Hi!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen neue Boxen in mein Auto bauen, und habe dabei an die Focal 165V2, oder die K2P gedacht. Nun die Frage: Welchen Verstärker dazu? Ich höre hauptsächlich Rock. mit knackigem Bass. Kann mir jemand einen Tip geben welchen Verstärke ich nehmen sollte.
MfG
Michael
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2003, 22:33
Hol dir doch einen von brax, die taugen was...
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2003, 22:44
Ja, Brax taugt was. Aber es haben wenige Leute die erforderliche Summe übrig...

Hast du schon einen Sub?
Liegt schon eine gute Stromversorgung?

Ich würd mal grob in Richtung Steg tendieren. Dazu einen Kicker, das sollte bei Rock nicht die schlechteste Kombination sein.
Nap
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Nov 2003, 23:02
Naja Stromversorgung... hab ne fette batterie...:-)
Nap
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2003, 23:06
Und ich habe auch noch keinen Sub... damit wollte ich noch ein paar Tage warten. Erstmal das Frontsystem. Was für einen Kicker kannst du empfehlen?
Und welches Modell von Steg?
Ich möchte mit der Endstufe auch noch später n 13er combo hinten betreiben.
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2003, 23:26
Mit Stromversorgung meine ich unter anderem die Verkabelung der Endstufen, also nicht unbedingt ein 10qmm-Stromkabel ziehen, sondern was grösseres.

Wenn du wenig Platz zur Verfügung hast, dann z.B. die Steg QM75.4. 2 Kanäle fürs Frontsystem und die restlichen 2 für den Subwoofer brücken (Die Leistung könnte in einem Stufenheck knapp werden). Mit 2 2Kanalendstufen ist man natürlich flexibler, die brauchen aber mehr Platz und man gibt meist mehr Geld aus...

Als Subwoofer von Kicker meine ich nicht die quadratischen, sondern einen der (preiswerteren) runden Exemplare (so in etwa). Du willst ja keine Lautstärkewettbewerbe gewinnen, sondern Rock-Musik hören. Und ja, der Kicker passt nicht nur vom Namen her dazu...(Also nicht der doofe Name "Blackmonster", der ist, äähhh, doof.)


Ein 13er-Compo würd ich leise am Radio mitlaufen lassen; klanglich bringt es dir nicht viel, höchstens die Passagiere im Fond freuen sich etwas. In meinen Augen lohnt sich eine Endstufe dafür nicht. Dein Geldbeutel wird mir zustimmen, denn du bräuchtest sonst eine 5Kanalendstufe oder noch einen 2Kanäler.


[Beitrag von MojoMC am 30. Nov 2003, 23:27 bearbeitet]
Nap
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Dez 2003, 01:13
Bis jetzt habe ich noch keine Kabel verlegt, wollte ich mit dem Einbau der Boxen und des Verstärkers verbinden (damit ich das Auto nicht 2 mal auseinander nehmen muss). Aber da habe ich keine Bedenken... das habe ich schon mal gemacht und keine Bindfadendünnen Kabel genommen, :-).
Ich danke Dir für deinen Tip mit dem Verstärker, wenn du sagst der würde zu Rock ganz gut passen, dann werde ich mal schauen, ob ich den irgendwo günstig herbekomme, oder sogar mal vorher irgendwo Probe hören kann.
Wenn ich nochmal Fragen habe, werd ich mich melden... Danke!
MfG Michael
MojoMC
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2003, 01:30
Der Verstärker hat weniger Einfluss auf den Klang als die Lautsprecher.

Aber die Steg klingen wärmer als z.B. Endstufen von Helix, die sind sehr analytisch. Was bei dem leicht vorlauten Hochtöner von Focal-Systemen fast immer dazu führen würde, dass der Hochtonbereich zu schrill ist.

Steg und Focal ist aber eine angenehme und beliebte Kombination.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker
matze75 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Was empfiehlt Ihr Axton CAC 2.18 oder Focal 165V2
Hoppi55 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Spannungswandler aber welchen Kabelquerschnitt?
RhyMEz am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
welchen querschnitt und absicherung?
sally1004 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  16 Beiträge
Brauch ich einen Verstärker für die Boxen?
nonsativa am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  6 Beiträge
First Austria Verstärke anschließen
realchecker am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Auto Verstärker mit Subwoofer
Hifi-Halbprofi am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker für Kicker F12C ?
-KANTE- am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2003  –  3 Beiträge
Verstärker
c_money am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für meinen Hifonics???????
Dennis_c am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 19 )
  • Neuestes MitgliedBulseye
  • Gesamtzahl an Themen1.383.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.343.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen