anschluss car hifi???

+A -A
Autor
Beitrag
stoa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2003, 15:12
hallo,

hab leider ned so viel zeit zum schreiben, vielleicht kann mir jemand helfen?!?!

also hab jetzt 2 bandpass woofer, einen monoblock, eine endstufe und einen pioneer radio!

jezz hätt ich gern gewusst, auf was ich da auf den endstufe und am monoblock einstellen muss, wie ich des an der batterie und am radio anhängen muss?!!?

bitte helft mir!

achja genau und bass boost ein oder aus??

danke schon mal!!
GroundZero4Life
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2003, 19:04
würde die zwei bandpass parallel an den monoblock hängen, da hast wahrscheinlich nur noch 2x2 ohm und hast mehr leistung am monoblock. dann am monoblock noch plus kabel, masse und remote rein, und dann halt noch die kabeln zum bandpass. masse geht an die karosserie und plus kommt von der batterie. pioneer radio musst remote kabel hinter legen und natürlich cinch kabeln. was willst überhaupt mit der anderen endstufe wennst keine boxen mehr dazu hast? im übrigen kriegst du nur bass und nix mehr von der musik mit, aber jeder so wie er will.
MojoMC
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2003, 19:21

also hab jetzt 2 bandpass woofer, einen monoblock, eine endstufe und einen pioneer radio!

jezz hätt ich gern gewusst, auf was ich da auf den endstufe und am monoblock einstellen muss, wie ich des an der batterie und am radio anhängen muss?!!?...bass boost ein oder aus??

Wie wäre es mit genaueren Angaben? Ist es eine Bandpassbox mit 2 Woofern oder 2 Bandpassboxen mit je einem Woofer?

Wie viele Anschlüsse kommen aus der Kiste (Doppelschwingspulen oder nicht) und welche Impedanz hat die Kiste?

Ein Monoblock ist doch eine Endstufe. Welcher Monoblock (Leistung, Laststabilität) und welche Endstufe (Leistung, Laststabilitöt, Kanalanzahl)?

Die Endstufen brauchen Plus von der Batterie (dickes Kabel nehmen, nicht 10qmm oder so) und Masse kann man an die Karosserie legen. Beim Anschluss der Woofer auf die Impedanzen achten.

Die Chinchkabel vom Radio kommen an die Endstufe, die Kabel vom Sub-Out des Radios an den Monoblock.

BassBoost prinzipiell aus. Das ist eine starke Verzerrung, die den Bass meist sehr viel mehr anhebt, als für das Material gut ist. Also am besten nur bei leisen Lautstärken nutzen und für hohe Lautstärken einfach die Anlage gut einstellen.
stoa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 08:56
danke mal für die antworten


also hab 2 x woofer, einfache schwingspule, 2 x 160 watt rms, monoblock hat 2 x 150 watt rms (jl-audio), die endstufe hat 4 x 100 watt rms (crunch) , hab die standard boxen, also vorne lassen, hinten waren schon welche eingebaut, glaub 2 x 80 watt rms, also egal wenn ich die kapput mache!!

hab jetzt auf den endstufen auch noch, bass boost, glaub 12 db plus oder so... und einen regler hab ich noch, da kann ich aufn monoblock die herz vom bass einstellen, geht glaub von 50 bist 200, gibts das?!?
wenn ja, wie muss ich denn dann die herz einstellen???

danke
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2003, 17:07

also hab 2 x woofer, einfache schwingspule, 2 x 160 watt rms, monoblock hat 2 x 150 watt rms (jl-audio), die endstufe hat 4 x 100 watt rms (crunch) , hab die standard boxen, also vorne lassen, hinten waren schon welche eingebaut, glaub 2 x 80 watt rms, also egal wenn ich die kapput mache!!

hab jetzt auf den endstufen auch noch, bass boost, glaub 12 db plus oder so... und einen regler hab ich noch, da kann ich aufn monoblock die herz vom bass einstellen, geht glaub von 50 bist 200, gibts das?!?
wenn ja, wie muss ich denn dann die herz einstellen???

Wenn ein Monoblock 2 Kanäle hat, ist es kein Monoblock...

Welche Impedanzen haben sie Woofer, sind sie in einer Kiste verbaut und verschaltet, welche Laststabilität haben die Endstufen?

Zum "Bassboost" hab ich dir meine Meinung geschrieben. Der "Regler" wird ein Tiefpass sein, wo du die Trennfrequenz einstellen kannst. Das machst du nach persönlichem Geschmack bzw. je nach gewünschter/nötiger Ankopplung ans Frontsystem.

Grundlagenwissen kannst du dir hier im Forum unter dem Bereich "Hifi-Wissen" aneignen.
MojoMC
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2003, 17:10
Bei der Weiche geht es übrigens um die Trennfrequenz, gemessen in der Einheit "Hertz".

Man fragt ja auch nicht "Sind die Grad gestiegen?", wenn man wissen will, ob es wärmer geworden ist (Temperatur).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio + Endstufe
blackus3r am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Monoblock Digital- Endstufe richtig einstellen
Mogwile89 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  28 Beiträge
Fehlender Remote Anschluss am Radio
Mistery am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Monoblock brücken
robsii am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Batterie leer!!! Liegts am Radio???
mad am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
Car-Hifi Verstärker zuhause anschließen
bast1anek am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
endstufe einstellen
Kernspalter am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
Bitte helft mir! Störgeräusche!
zebrab am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  2 Beiträge
Anschluss Batterie
Ritzji79 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  6 Beiträge
Cap oder Batterie? Bitte helft mir
Tomate007 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Opticum

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedIskarien
  • Gesamtzahl an Themen1.376.845
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.739