Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
c_money
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 16:25
Hallo,

bin Neuling im Car Hifi Bereich.

Also ich habe vor mir eine Lightning Audio s2.2500.4 und den sub. rodek rb 230s zu kaufen.
Als Frontsystem hab ich 13er von MB Quart, nun wollte ich mal wissen wie man das alles vernünftig anschliest?
Die Headunit ist von Panasonic.

Könntet ihr mal bitte eine Schaltskizze und die nötigen Tips ( Kabelbreite, Sicherung, beste verlegung der Kabel und was man noch beachten muß ) geben?

Besten Dank im voraus.

PS mein Fahrzeug is ein bmw e36 wenns was hilft.
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 22:37
am besten mal in meine signatur unter seinsteigertips schaune, da steht ne menge zeugs drinne was dir weiter helfen wirs
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 15. Jul 2004, 01:33
Die Einsteigertipps sind jetzt auch nicht das Allheilmittel.

Was du brauchst um die Endstufe anzuschließen ist folgendes:

* ca. 5 m Stromkabel mit ausreichendem Querschnitt (25 mm² dürften reichen, aber an deiner Stelle würde ich 35 mm² nehmen, damit hast du für künftige Anschafungen/Ausbauten eine solide Grundlage)

* 2 x ca. 1m Massekabel (einmal für die Verbindung Endstufe - Masse und einmal Masse - Batterie) mit gleichem Querschnitt wie das Stromkabel

* Polklemmen für die Batterie (einmal + und einmal -)

* Gabelschuhe/Ringösen für die Stromkabel

* Ausreichend dimensionierte Sicherung

* Sicherungshalter

* 5 m Cinchkabel (hier sollte nicht gespart werden, da man später sonst Störgeräusche in den Lautsprechern hat)

* Lautsprecherkabel


Wenn du das alles hast kannst du dich an den Einbau machen. Das Cinchkabel und das Stromkabel sollten getrennt verlegt werden.
Das Stromkabel wird von der Baterie in den Kofferraum verlegt, maximal 30 cm nach der Batterie muß die Sicherung eingebaut werden. Das eine Massekabel wird mit Batterie und Karosserie verbunden. Im Kofferraum kommt ein Massekabel von der Karosserie zur Endstufe.
Das Cinch vom Radio zur Endstufe verlegen. Das Remote am Radio und an der Endstufe anschließen (am Radio ist das Remote meißt das blau-weiße Kabel).
Jetzt nur noch die LSPs/Sub richtig anschließen.
Dj-BBoy
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2004, 00:09
naja die einstiergitps werden halt gerade aufgestockt, mit kompletten anleitungen für verkabelung usw von daher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lightning Audio b300.4 brücken?
theoverer am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Schaltskizze so richtig?
leon1,9tdi am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  8 Beiträge
Frage zu Car-Hifi Batterien
Simius am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  31 Beiträge
Starterbatterie BMW E36
Discompact am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  11 Beiträge
Verstärker: Einen Schaltplan von den ganzen Bauteilen!!
freak512 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
Schaltplan von Rodek R2180a
-Hoschi- am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Reparatur/Schaltplan Rodek 2300i
aemike am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  19 Beiträge
lightning Audio & Stromversorgung
Sophos am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  11 Beiträge
car-hifi
edi2000 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
rodek r2100a2 sicherung springt raus
mani-81 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjagrafass
  • Gesamtzahl an Themen1.376.732
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.353