Störgeräusche beim Scheibenwischer

+A -A
Autor
Beitrag
th0r4x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2004, 08:04
Hi!
Ich musste gestern im Regen fahren und da ist mir aufgefallen, dass jedes Mal wenn der Scheibenwischer anspringt ein knacken zu hören ist. Ich habe das Clarion 648 verbaut, leider sind noch Werkslautsprecher drinne da ich noch auf anständige Speaker + ne schöne Endstufe sparen muss :-)
Weiß jemand wie ich diese Störgeräusche weg kriege?

Gruß
Chris
willi1984
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2004, 08:30
Keinen Scheibenwischeer benutzen
Nein im Ernst. Kann es sein,dass die Kabel vom Scheibenwischermotor
entlang der Stromkabel vom Radio verlegt sind?
Wäre die einzige logische Begründung für die Störgeräusche.
Oder die Stromkabel vom Radio sind nicht gut genug abgeschirmt!
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 08:46
oder alles hängt an der gleichen sicherung / am gleichen verteiler und die spannung bricht kurzzeitigst ein.
RiemcheN
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2004, 08:53
In meinem alten Auto hatte ich ein aehnliches Problem, nur das es bei mir mit rauschen anfing, wenn ich das Scheibenwischerwasser aktiviert habe :D, konnte das problem net loesen ... war aber auch nicht mehr lange bis zum neuen Auto
th0r4x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jul 2004, 12:19
so viel Strom kann der Scheibenwischer doch nicht ziehen, dass die Spannung einbricht, oder? Wie soll das dann erst werden wenn ich mal irgentwann ne Endstufe drin habe *g*

Chris
Ares-T
Neuling
#6 erstellt: 27. Jul 2004, 13:28
Sachen gibts...

Ich hab in meinem A4 genau das selbe Problem und auch das Clarion 648. Wobei ich das knacksen der Scheibenwischer noch nicht in Verbindung mit dem Radio gebracht habe. Ich dachte bisher immer das sei ein mechanisches Problem. Muss das nächste mal genauer hin hören. Regnen tuts zur Zeit ja oft genug :D.

Grüße Ares-T
selfmadehifi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2004, 21:22
Das einmalige Knacken beim Start könnte auf das
Schaltrelais hindeuten, evtl. sollte man das
mal mit einem C über dem Kontakt entstören...
aber da ist einiges an suchen und probieren nötig.

also entweder ist das der Schaltfunken am Kontakt
der stört oder die große induktive Motorlast.
th0r4x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2004, 09:47
doofe Frage: Was ist ein "C" :-)
Und weißt du zufällig wo sich das Relais für den Scheibenwischer befindet? Ist nen alter BMW 5er e34

Gruß
Chris
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2004, 12:58

so viel Strom kann der Scheibenwischer doch nicht ziehen, dass die Spannung einbricht, oder? Wie soll das dann erst werden wenn ich mal irgentwann ne Endstufe drin habe *g*

Chris


doch, is ja nicht direkt an der bat wie der amp. war hat das einzige greifbare, dass mir in den sinn kam.

und denkt dran: NIX is unmöglich
Jaegerkiller
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2004, 14:20
Mit C meint er Kondesator um sich die Sucharbeit zu sparen könnte man evtl. direkt am Radio entstören also nen 100µF Kondensator(muss nicht so viel sein schadet aber auch nicht) vor dem ISO Stecker zwischen Dauerplus und Masse klemmen.
Counterfeiter
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2004, 17:39
Kann auch der schlechte Masseounkt von dem Scheibenwischer oder deinem Radio sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche
SinusGeneration am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  12 Beiträge
Störgeräusche
Blubz am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  31 Beiträge
störgeräusche
Freak-im-Kaefig am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
Störgeräusche.
90Serious90 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Störgeräusche!
Blackshift85 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Störgeräusche?
Blumbak am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  2 Beiträge
Störgeräusche!
Giskard am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  26 Beiträge
Störgeräusche
maedx am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Störgeräusche....
Riddick2006 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche
CorsaFreund am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.201 ( Heute: 174 )
  • Neuestes Mitgliedknudlbudl
  • Gesamtzahl an Themen1.389.954
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.467.281