Neonröhre im Fahrzeug

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2004, 20:00
Hi!

Ich habe eine sogenannte "Liquid Blue Neonröhre",


die ich vorher am PC angeschlossen hatte! Ist es möglich, das Ganze auch im Auto unterzubringen? An der Hutablage wo die Boxen sind vielleicht?!

Wenn ja, woher beziehe ich da am Besten Strom? Ist die Strahlung schädlich für die Boxen/Subwoofer? Denn das Teil hatte damals ganz gut das Bild meines Monitors gestört, als ich es in unmittelbarer Nähe hatte.

Danke schonmal für die Antworten!
(Und sorry, dass es nix mit Hifi zutun hat!)

Grüße
Silas
Venom
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2004, 20:06
Dazu läuft grad ein anderer Thread...

Erstmal ist das keine Neonröhre sondern eine Kaltkathodenlampe (CCFL) und man kann sie im Auto einbauen, habe ich auch. Wenn die allerdings Stört (Flackern im Monitor) taugt der Inverter nix. Man darf die Dinger übrigens im Bereich der stvzo nur so anbringen, daß die den anderen Verkehr nicht blenden oder stören. Auf der Hutablage hat das Dingen also nix zu suchen. Im Fussraum geht es allerdings.
silas
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2004, 20:07
Hui! Das ging schnell, danke! Und wie schließe ich das Ganze an?
Venom
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2004, 20:14
Einfach an 12V?

Das Kabel, das von dem Stecker zum Inverter geht hat doch nur zwei Adern. Der draht zum äussersten Pin des Steckers ist "+" ... + und - NIEMALS vertauschen, das zerstört den Inverter. Ich hab mir für meine Fussraumbeleuchtung strom vom Zigarettenanzünder geholt. Die Röhren brauchen ja nur sehr wenig.


[Beitrag von Venom am 14. Feb 2004, 20:15 bearbeitet]
goofy2831
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2004, 22:52
diese Kaltkathodenlampe (CCFL) darf man sich ins auto bauen so viel man will sie durfen aber nur als sog Ausstiegs-, Einstiegsbeleuchttung genutzwerden und sie dürfen auch keine schalter haben, den man währed der fahrt erreichen kann
Smaggs
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2004, 17:02
Jab, sonnst gibts 3Punkte auf der Richterscala.
Nen Kumpel von mir macht wegen dem grad seine Nachschulung.
Gott sei Dank ist meine rum...
Venom
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2004, 17:47
Echt? Ui... so viel zum Thema STVZO-Halbwissen

Naja, meine Schalter sind alle an einem sooo geheimen Platz, den findet eh keiner... der letzte Tüv hat nicht mal die Röhren entdeckt...
silas
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2004, 02:57
Hab versucht die "CCFL" im Auto am Zigarettenanzünder zu installieren - Jetzt gibt der Z-Anzünder leider keinen Strom mehr. Woran liegt das? Was hab' ich falsch gemacht? Was muss ich jetzt machen - Ich bin echt ratlos..

Danke und Grüße
Silas
Venom
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2004, 03:16
Vielleicht hast du einen Kurzschluss am Zigarettenanzünder produziert und die Sicherung geschossen...
silas
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2004, 03:38
Hi! Erstmal wieder danke für die schnelle Antwort.. Wie kann ich das denn wieder beheben? Ich kenn' mioch damit absolut nicht aus, weiß nicht wo die Sicherung ist usw. ... Bräuichte dann doch eine neue sicherung, oder??

Schöne Grüße
Silas
Venom
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2004, 03:42
Kommt drauf an, was du für ein Auto hast... im Golf IV sitzt der Sicherungskaten im Armaturenbrett ganz links in dem Teil, der von der Tür verdeckt wird. Deckel einfach mit einem Schraubenzieher aufhebeln.
silas
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2004, 14:43
Corsa C weißte nich zufällig?!

Grüße
Silas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neonröhre dimmen
golffahrer_7 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  10 Beiträge
loudness schädlich für verstärker im auto?
minoguai am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
Verstärker zapft Strom, auch wenn die Zündung aus ist.
weißgarnichts! am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Strom im auto
kaeptniglu am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Anlage Brummt wenn das Auto an ist
Randy0071 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  5 Beiträge
Remote 3V WOHER???
Cracker86 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  3 Beiträge
zuwenig Leistung für Boxen schädlich!?
shandy1985 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  4 Beiträge
Übertrifft die Freuenzweiche am Radio die Endstufe?
Mario1987 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
Radioempfang gestört
Z1000 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  8 Beiträge
Wo und wie schlies ich die Masse im Kofferraum an
biing am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedAllrad4x4
  • Gesamtzahl an Themen1.376.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.067