Problem mit Zündungs-Plus

+A -A
Autor
Beitrag
snakebyte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2004, 20:12
Hallo!

ich habe kleinere Probleme beim Einbau meines JVC-KD-G 701 in meinen Golf 4 ... der Zündungsplus versorgt das Radio anscheinend nicht mit genügend Strom. Ich hatte das Radio zunächst an die vorhandenen Anschlüsse geklemmt, ohne was zu verändern. Schien auch zu funktionieren, das Radio ging zusammen mit der Zündung an, merkte sich aber die Einstellungen und Sender nicht. Daraufhin habe ich mich mit einem Spannungsmesser auf die Suche nach den richtigen Kabeln gemacht.

Folgende Situation ist nun eingetreten - ich habe mit einem Spannungsmesser einen Dauerplus gefunden (rot) und mit dem entsprechenden Kabel des Radios verbunden. Dann habe ich noch ein weiteres (graues) Kabel gefunden, an dem erst 12 Volt anliegen, wenn man die Zündung betätigt und ebenfalls verbunden.

Dann springt das Radio aber nicht an, die Spannung sackt aber auf ca. 8 Volt ab. Das Radio wirft nur die CD aus, sonst nichts und geht sofort aus.

Wenn ich allerdings den roten Dauerplus dranlege, funktioniert das Radio, geht aber natürlich nur manuell gesteuert aus ... die Einstellungen bleiben allerdings nun gespeichert.

Ich frage mich nun, warum die Spannung an dem zündungsgesteuerten Kabel absackt, so dass es nicht für's JVC-Radio nutzbar ist? Wenn das Kabel nicht am Radio hängt und ich die Zündung betätige, bleiben die 12 Volt halbwegs konstant. Dabei ist allerdings anzumerken, dass dieses Kabel ein bisschen dünner ist, als das rote Dauerplus-Kabel, wo die Spannung konstant bleibt.

Mein altes Kenwood hat komischerweise so funktioniert, aber da war auch ein Adapter dran, wo ich absolut keinen Durchblick mehr finde.

Jetzt kommt aber das ganz seltsame ... das einzige (graue) Kabel, das auf Zündung reagiert, lag an einem nichtbelegtem Pin am JVC an ... das Radio hatte vorher nur Strom über das Kabel, wo eigentlich das Zündungsplus dran sollte. Am Dauerplus hing ein Kabel, wo kein Saft drauf war. Wenn ich diese Situation nun wiederherstelle tut sich am Radio gar nichts mehr ... aber vorher gings defintiv, ich habe mir die Belegung notiert.

Kann ich beim Einbau und Durchmessen eventuell ein Kabel gekillt haben? Mir ist beim Messen der Kabel einmal ein Fehler unterlaufen, und ein Kurzer hat die Sicherung im Auto durchgehauen (das Radio war aber abgeklemmt) ... die Sicherung habe ich ausgetauscht und die Kabel hatten danach auch wieder Strom.

Was kann ich nun noch tun, damit das Radio auf die Zündung reagiert?
e-p
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2004, 07:44
Warum holst du dir keine Adapter für den Golf ?
hat doch beim Kenwood auch funktioniert.
es gibt da zwei verschiedene ... mit (18,90) und ohne (13,90) Schutzrelais für die Zündelektronik.
Schreibn mir ne PN wenn Du genau wissen willst was Du brauchst.

Gruß Peter
selfmadehifi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2004, 09:44
Das liegt daran, dass dieser Zündungsplus vermutlich
keine Kl.15, sondern eine KL.87 ist, die nur zur Steuerung
benutzt wird. Das JVC-Radio zieht jedoch darüber
seinen Endstufenstrom, der ist zu hoch, so dass die Spannung
einricht.
eleganteste, einfache Möglichkeit:
Ein Relais, was du mit dem Zündungsplus einschaltest:
Damit schaltest du dann den Dauerplus vom Auto
an den Schaltplus vom Radio durch, du kannst auch einen
Halbleiterschalter benutzen...
Der Dauerplus hängt dann zusätzlich am Radio zur Speicherung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem mit jvc radio in golf 2
Matsch5 am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  3 Beiträge
Probleme mit Radio
Lacrimosa am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  14 Beiträge
Radio Einbau GOLF 3 CLARION
Skull_Knight am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  15 Beiträge
Problem beim Einbau-RADIO
am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Ohne Zündung an Radio einschalten!
DernetteEddy am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Problem mit JVC radio
Chris1984 am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  3 Beiträge
JVC Radio schaltet nicht mit Zündung ein/aus (PUG 206)
Xannasavin am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Radio geht nicht mit zündung an / speicher keine sender!
herop am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Problem mit JVC Radio und iPod
KaaaR am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  6 Beiträge
Golf 3 Zündungsplus Problem
Maldito am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedJacksonz
  • Gesamtzahl an Themen1.386.383
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.404.788