Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#51 erstellt: 30. Mrz 2004, 17:57
Optimale Lösung!
Ediman688
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Mrz 2004, 06:57
Hey LAB-Power.
DU hast ein 70 mm² KAbel??? Und das für 80A????

Ediman
Corolla_1991
Inventar
#53 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:54
Ich habs so verstanden das er von Bat. zu Bat. 50qmm nimmt und dann von Z-Bat. zu den Amps 70qmm.
Braucht man vllt nicht, aber je größer desto besser da immer ein Widerstand da ist, auch bei 100qmm, aber der ist umso kleiner eben.
maschinchen
Inventar
#54 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:58

aber je größer desto besser


Ab einer gewissen Dicke fällt der zusätzliche Querschnitt größenordnungsmäßig nicht mehr ins GEwicht, da die Übergangswiderstände in den Sicherungen, Verteilern und Klemmstellen viel gravierender sind.
Das gilt umso mehr, je schlechter (billiger) diese Teile sind (z.B. Glassicherungen haben stark schwankende und meistens schlechte Werte).

Also so ganz richtig ists nicht, einfach zu behaupten: je dicker, desto besser!

Da kommt es wirklich auf das gesamte Anlagenkonzept an!!!
polosoundz
Inventar
#55 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:00

Wenn du die Batterien ohne Relai parallel schliest, fliest halt zwischen beiden ständig Strom auch wenn der Motor aus ist. Da nicht immer soviel Strom ankommt wie weggeht (verlust durch Wärme, Widerstand...) kann es sein das sich dadurch die Batterien langsam leer zuckeln.

*ggg* und das ist immernoch falsch! 2 parallel geschaltete Batts "saugen" sich nicht gegenseitig leer!
Privilege
Stammgast
#56 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:04

*ggg* und das ist immernoch falsch! 2 parallel geschaltete Batts "saugen" sich nicht gegenseitig leer! :D


endlich wer der es mal ausspricht... es gibt nämlich mehrere die diesem irrglauben nachlaufen..
themad
Stammgast
#57 erstellt: 31. Mrz 2004, 17:41
Man stelle sich vor...
Die Starterbatterie ist etwas älter und liefert 12,1V.
Die Zusatzbatterie strotzt vor Kraft und liefert 12,9V.
Damit hat man ein Spannungsgefälle zwischen den Batterien, und was tun diese: Die vollere lädt die leerere, bis beide auf dem gleichen Spannungsniveau sind. Dies knabbert etwas an der enthaltenen Ladung, "entleert" die Batterien aber nicht vollständig. Trotzdem gibt es noch andere Effekte mit dem Innenwiderstand etc., also immer ein Trennrelais verbauen. Leerhören sollte man die Zusatzbatterie im Kofferraum aber auch nicht zu häufig, so richtig gerne mögen die das nicht.

Zum Thema Gel vs. Säure: ich habe auch gelesen, dass Gelbatterien eine andere Ladespannung und damit LiMa brauchen. Ist da was dran?

Ne Exxide für 130 Eu würde mich etwas stutzig machen. Sicher, dass das ne oginoole ist oder nicht doch irgendein Nachbau?
Volker#82
Inventar
#58 erstellt: 31. Mrz 2004, 22:37

Hey LAB-Power.
DU hast ein 70 mm² KAbel??? Und das für 80A????

Ediman


Ich habe ein 50 Qmm als Ladeleitung von Bat zu Bat, dazu das 200 Ampere Stinger Relais.
Dann bin ich mit 50 Qmm von zusatzbat zur GZNA 2800 X und mit 35 Qmm zur EA 4150 gegangen, hab mich da mit 70 Qmm vertan sind doch 85 Qmm. Hab aber nur ein 50 Qmm Ladekabel und das 200 Ampere Stinger Relais genommen, weil ich eventuell vorhabe noch ne Maxxima vorne einzubaun.

Ist doch bislang OK so, oder?
Corolla_1991
Inventar
#59 erstellt: 01. Apr 2004, 12:05
Ich habs doch schonmal gesagt, zwischen den beiden fliest ständig Strom da es ein geschlossener Stromkreislauf ist. Dadurch werden die Batterien gaaaaanz langsam mit der Zeit leer wenn das Auto lange steht. Ich versteh garnicht was daran so schwer zu verstehen ist. Oder glaubt ihr da fliest kein Strom zwischen den Batterien obwohl er er könnte? Strom fliest immer wenn er kann, er fliest ja auch wenn ich einfach ein Pluskabel von der Batterie an die Masse der Karosserie halte.
Volker#82
Inventar
#60 erstellt: 01. Apr 2004, 22:56
Versuch mal alle Vorteile für ein Trennrelais rauszuschreiben:
1) Wenn der Motor aus ist wird die vordere Batterie von der Zusatzbatterie getrennt und dadurch entlastet.
2) Für den Start des Motors ist nur die vordere Batterie zuständig und die Zusatzbatterie wird entlastet.
3)Wenn der Motor läuft, hat das Trennrelais keine Wirkung und es ist so, als wäre gar kein Relais verbaut.
4) Dadurch das ein Trennrelais verbaut ist wird verhindert, dass bei abgeschaltetem Motor eine Verbindung der Batterien besteht und es somit nie zu Entladungen führen kann weil die Batterien getrennt nicht mehr in der Lage sind Ihre Spannungen auszugleichen.

OK so?

Frage: Würdet Ihr ein Stinger SR 80 oder 200 dem Dietz HCR 180 vorziehn, oder kennt Ihr bessere Relais?

MFG


[Beitrag von Volker#82 am 01. Apr 2004, 23:03 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#61 erstellt: 02. Apr 2004, 08:47
Also 1. und 4. ist glaub ich das selbe

Du brauchst unbedingt ein Relai weil du dein Kabel ja auch absichern musst. Ohne Relai würde jedesmal beim starten die Sicherung durchfliegen, es IST ALSO PFLICHT!

Ich hab ein Stinger, einfach und unkompliziert, bin sehr zufrieden damit.
laderio
Inventar
#62 erstellt: 02. Apr 2004, 09:07
Nachteil:

Übergangswiderstände

Übrigens find ich es nicht tragisch, dass beim Anlassen meine Zusatz-Batt mithilft und das Radio anbleibt *g*
Corolla_1991
Inventar
#63 erstellt: 02. Apr 2004, 12:00
Also hast du auch keine Sicherung verbaut oder?
polosoundz
Inventar
#64 erstellt: 02. Apr 2004, 12:05
*ggg* Dann hat mein Händler wohl keine Ahnung...

Der verbaut nämlcih auch OFT ne Zusatzbatt OHNE Relais und alles funzt ohne Probleme... Und nochmal zu dem gegenseitig leersaugen: wenn sie parallel geschaltet sind entladen sie sich nicht wesentlich schneller als wenn man sie einzeln ihrer Selbstentladung überlässt! Sicher, es fließt ein minimaler Strom, aber SO minimal dass er eben nicht zu wesentlich größeren Verlusten führt als es die Selbstentladung eh tut...
Counterfeiter
Inventar
#65 erstellt: 02. Apr 2004, 15:25
Mag sein das die eine Batterie die 12,9 V hat sich auf die 12,1 V oder schwächeren Batterie anpasst, aber wenn der Punkt erreicht ist entladen sie sich doch nicht weiter...


Einer soll man nen Voting machen...

Entladen sich 2 Parallelgeschaltene Batterien ohne Trennrelais..

Ja

Nein




maschinchen
Inventar
#66 erstellt: 02. Apr 2004, 15:33
NAtürlich entladen sie sich!
Aaaaber: alle(!) Autobatterien entladen sich.

Alte Batterien entladen sich schneller und erreichen auch meist ihre Nennspannung nicht mehr. Somit kann die Batterie mit weniger Spannung natürlich die mit mehr entladen.

Zwei identische Batterien mit gleicher LAdung (gleicher Spannung) können keinen Stromfluss verursachen, da es keinen Potentialunterschied gibt.

Ideale Zustände gibt es natürlich in der Praxis meist nicht, deshalb wird zwischen den Batterien vermutlich immer ein wenig(!) Strom fließen. Das ist aber nicht praxisrelevant, da ein Auto in regelmäßigen Abständen bewegt wird und die Batterien geladen werden.
laderio
Inventar
#67 erstellt: 02. Apr 2004, 15:58
Wenn ich Zeit hab suche ich mal im Internet -_-

Mein Händler meinte übrigens auch, die entladen sich gegenseitig, so richtig verstanden hab ich es aber auch noch nicht ^^
Corolla_1991
Inventar
#68 erstellt: 02. Apr 2004, 22:32
Naja schonmal zwei die Ahnung haben.

Sehr richtig @maschinchen.

@cv: Kenn deinen Händler nicht, aber ich hab nun schon 5 Händler gefragt und alle haben mir was anderes gesagt...
Volker#82
Inventar
#69 erstellt: 03. Apr 2004, 14:30
Ds ist ja grad das Problem!!! Alle sagen was anderes!!!
Dereine sagt, dass ein Ladekabelso dick sein muss, dass es die gesamte Stromaufnahme der kompletten Anlage aushalten muss und das man danach auch die Sicherungen und das Relais wählen muss.
Der andere sagt, dass ein 25 Qmm Ladekabel immer ausreichend sein wird, da dort nur der Ladestrom der Lima fliesst oder minimal mehr.
Der dritte sagt, dass ein Trennrelais überhaupt keine Pflicht ist und nur rausgeschmissenes Geld ist weil es egal ist, ob die Anlage auch ein wenig Strom von der vorderen bekommt wenn der Motor aus ist und das die hintere Batterie beim Starten ein wenig nachhilft.

Ich hab jetzt 15 Emails an Batterieverkäufer und CarHifi Shops geschickt und die Antworten waren immer wie oben beschrieben, immer andre Meinungen.

Irgendwo im Web ist doch bestimmt ne Geile Site wo man das Thema Stromversorgung mit allem drum und dran nachlesen kann.

MFG
Volker#82
Inventar
#70 erstellt: 03. Apr 2004, 14:51
Folgenden satz hab ich auf ner Site gelesen:Um diese Batterien jedoch betreiben zu können ist noch ein sogenannter "Isolatorblock" notwendig, der den Ladestrom der Lichtmaschine auf die Original- und die Zusatzbatterie aufteilt.

Was genau ist ein Isolatorblock? Ist damit ein Trennrelais gemeint?
Counterfeiter
Inventar
#71 erstellt: 03. Apr 2004, 18:21
kA, ich glaub er meint einfach nur nen Isolierten Verteiler =)
Ferdinand
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 04. Apr 2004, 14:48

Kommt auf deine endstufen an die du anschließen willst!

mfg navi



das musst du mir erklären:
was hat die endstufe mit der batterie zu tun???

die endstufe bekommt nur eine feste Spg. von 12V bei lkw 24V. und den strom den sie saugt ist so hoch wie die batterie hergeben kann!!!

mfg
Corolla_1991
Inventar
#73 erstellt: 04. Apr 2004, 14:56

Dereine sagt, dass ein Ladekabelso dick sein muss, dass es die gesamte Stromaufnahme der kompletten Anlage aushalten muss und das man danach auch die Sicherungen und das Relais wählen muss.


Also das mit dem Ladekabel steht vielen Relais auf der Verpackung, dass es so groß sein sollte das maximaler Ladestrom der Lima und maximale Stromaufnahme der Amps durchpasst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
normale batterie oder gelbatterie???
italobum am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  7 Beiträge
Batterie & Lima
Thooradin am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  6 Beiträge
Gelbatterie
hifonics am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Motorrad-GelBatterie
strobelight am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  6 Beiträge
LIMA
poisonlupo am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  3 Beiträge
Niedrigere Spannung, Batterie? Lima?
Woofercooker am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  34 Beiträge
2te Batterie oder Lima???
Elo-C am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  28 Beiträge
Was ist Lima-Pfeifen????
Bassboost.85 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Lima Kabel
Svenid am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  7 Beiträge
Batterie
Oliver_V am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen