Schlechter Radioempfang bei Golf3

+A -A
Autor
Beitrag
THEREALLEIMI
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 11:28
Hallo,

ich besitze einen Golf 3 mit dem ich in Oberschwaben rumfahre und auch den Österreichischen Radiosender FM4 reinbekomme, den ich eigentlich recht gut finde (andere Sachen wie SWR3, Bayern 3, Radio 7 höre ich nie!). Ich hatte mit meinem billigen VDO-Radio bisher immer mießen FM4-Empfang. Man könnte ja meinen dass das bei 'nem ausländischen Radiosender normal wäre, aber wenn ich bei anderen Leuten durch Orte fahre wo ich nur noch ein Rauschen höre, haben die glasklaren Empfang. Ich hab jetzt auch mal zu 'nem Blaupunkt Beta 2x20W- Standard- VW- Radio gewechselt, aber ausser das ich jetzt etwas höhere Lautstärken fahren kann ohne das der Sound verzerrt klingt (Vorgängerradio 4x15W )hat sich die Empfangssituation nicht verbessert. Ich hab ja 'ne abschraubbare Dachantenne, die eigetnlich beim Golf 3 recht exponiert und lang ist, aber wenn ich z.b. mit dem Peugeot-Bus meiner Eltern fahre, der gar keine Antenne hat (warscheinlich irgendwo drunter) hab ich an vielen Stellen wo ich's mit dem Golf getroßt vergessen kann glasklaren Empfang. Da kann doch was nicht stimmen, oder? Liegt das jetzt am Radio, oder ist die Antenne irgendwie gebrochen?
Was kann ich denn für 'nen besseren Empfang tun?

mfg
therealleimi
Liquidsnake
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 12:21
hi
ich kann mit meinem Golf 3 (Alpine Radio) nur noch Bayern 1 und Bayern 5 empfangen. Ab und zu den Regionalsender oder B3 oder Antenne Bayern. Und mir wurde gesagt, dass es die Antenne ist, und dass die öfters kaputt geht beim Golf3. Das liegt wohl am eingebauten Antennenverstärker.
Wenn ich mal wieder Geld für so was übrig hab kauf ich mir ne neue Antenne (die alte sieht eh schon etwas abgeranzt aus...)
THEREALLEIMI
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:22
Das es die Antenne ist hab ich mir auch schon gedacht, aber was mach ich denn dagegen? Wo kann ich die Antenne kaufen und wie bau ich die ein? Ich meine kaputt ist ja wohl die Leitung die die Antennen-Signale zum Tuner leitet (oder läuft das über den Rahmen?).
arCane
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 14:09
Da gibts Antennenverstärker dafür von den Autoherstellern (teuer) oder Alternativantennen, die dann irgendwo verlegt sind um mehr Empfang zu erreichen!
Liquidsnake
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 14:30
passende Dachantennen für'n Golf 3 gibts z.B. auch beim Media Markt in verschiedenen Ausführungen (mit/ohne Verstärker...) für ab ~20€
THEREALLEIMI
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 20:03
Ahso,

dann guck ich da halt mal, aber ich hab keinen Bock auf'ne komplizierten Enbau, das lohnt sich ja kaum bei meiner "anlage".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf3 schlechter Radioempfang
JiggyG am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  4 Beiträge
schlechter Radioempfang!
FCKW36 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
Schlechter Radioempfang durch Amp
Gschnuggels am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Schlechter Radioempfang - was tun??
starter am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  8 Beiträge
Masseproblem --> schlechter Radioempfang?
soopersonic am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  9 Beiträge
cda9853r schlechter radioempfang
astra_g_carawahn am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
schlechter radioempfang
pacohstyle am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
Schlechter Radioempfang
boellerjoe am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
Schlechter Radioempfang
soopersonic am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  9 Beiträge
schlechter Radioempfang
donki am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.931 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedSirRonBird
  • Gesamtzahl an Themen1.376.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.226.087