Surrende Geräusche beim Gas-geben durch die Boxen...

+A -A
Autor
Beitrag
Ürmelchen
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jul 2005, 13:52
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem ein neues CD-Radio, dass Alpine CDA-9847R, eingebaut. Ausserdem habe ich ein weiteres Cinch Kabel vom Subwoofer-Ausgang des Radios zu meinem 4-Kanal Verstärker verlegt, sodass ich den Subwoofer einzeln ansteuern kann. So weit, so gut.

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich jetzt los-fahre höre ich ein surren, passend zu der Stärke, wie ich Gas gebe (1. Gang ziemlich hell, dann immer schwächer je weiter ich hoch-schalte). Man kann das surren nur aus den hinteren Boxen auf der Hutablage hören. Das Frontsystem scheint nicht betroffen zu sein (hängen an keinem Verstärker). Woran kann das liegen?
Ich habe Strom und Lautsprecherkabel seperat verlegt. Ist es ein Defekt des neuen Radios?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe...


[Beitrag von Ürmelchen am 01. Jul 2005, 13:56 bearbeitet]
Gamml0r
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2005, 14:46
Das is das berühmte Lima-Pfeifen. Das kann mehrere Ursachen haben. Am besten suchst du mal mit der Suchfunktion nach Lima-Pfeifen oder so.
Gruß, Daniel
Ürmelchen
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2005, 15:49
Danke für den Tipp.
Habe mal nachgeforscht und schonmal soviel raus gefunden, dass wenn ich das 2. Cinch Kabel vom Verstärker abziehe (das für den Subwoofer), dass das Surren aufhört.

Wie kann das sein? Was kann ich tun? Stören die beiden Cinch Kabel sich gegenseitig?
Gamml0r
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2005, 15:57
Die Kabel stören sich gegenseitig bestimmt nicht.
Was du mal probieren kannst ist, dass du mal n Kabel nimmst und dann dein radio-gehäuse mit den Abschirmungen der Cinch-Ausgänge am radio verbindest. Hat bei mir Geholfen. Einfach mal bei laufendem Motor ausprobieren und wenn Besserung bringt das Kabel fixieren.
Ürmelchen
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2005, 16:24
Werde ich mal probieren. Aber haben die Abschirmungen der Cinch-Ausgänge nicht sowieso Kontakt mit dem Radio-Gehäuse?

Kann es auch sein ,dass meine Batterie nicht genug "Saft" liefert? Oder kann es auch was mit der Lichtmaschine selbst zu tun haben?

Des weiteren habe ich auch schon über einen Power-Cap nachgedacht. Meine Anlage hat eine Leistung von ca. 1500 Watt. Würde da ein Power-Cap helfen oder hat das damit garnichts zu tun?
Gamml0r
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2005, 16:29
Sofern du echte 1500Watt hast ist ein Cap sicherlich nützlich, wenn nicht sogar ne Zusatzbatterie bzw ne neue Starterbatterie. Schreib doch mal was du für Komponenten hast.
Mit deinem Problem hat n Cap aber nix zu tun.
Ürmelchen
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2005, 20:32
Jippie! Problem gelöst!

Es hat wohl daran gelegen, dass die Cinch Kabel und das Stromkabel am Verstärker zu nah aneinander gelegen haben. Ausserdem war das Stromkabel ein wenig locker. Hab das nun fest dran gelötet.

Ich danke aber trotzdem für die Hilfe!

Gruß
Mattias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifton beim gas geben!
vollgashro am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Pfeifen beim Gas geben!
Psporting am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  7 Beiträge
leises fiepschen beim gas geben
maddeen am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Mein Subwoofer funktionier beim Gas geben Nicht mehr.
Hallo67 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  19 Beiträge
Komische Geräusche in der Anlage...
Twingofriendno1 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Boxen knacken beim Ausschalten
Newdan am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
"rrrt-rrrt" Anlage macht komische Geräusche.
bjk am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Meine Boxen bzw sub amcht geräusche nach drehzahl was ist das?
lordy am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  12 Beiträge
pfeifen/zischen, wenn ich gas gebe!!
DJ_MeGaRa am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  12 Beiträge
Bass macht komische Geräusche beim Abschalten!
sebimh am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Alpine

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNox1mo
  • Gesamtzahl an Themen1.376.319
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.214.156