Grundrauschen - Vom Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
F22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 13:33
Hi Leute,

Erstmal mein System:

Radio: Blaupunkt Los Angeles MP72
Endstufe: Audison VR 605 XR
Frontsystem (z.Z. noch an Radio geschaltet, wird sich aber die Woche noch ändern: Rainbow CSX 265
Hecksystem (An Endstufe): Hertz ESK 165S

Und nun zu meinem Problem:

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Radio einschalte, und die Lautstärke von 0 auf 1 drehe, höre ich in den Lautsprechern, die über die Endstufe betrieben werden, ein gewisses Grundrauschen, welches jedoch verhältnismäßig Laut ist. Die direkt am Radio angeschlossenen Lautsprecher haben dieses Rauschen nicht.
Ich dachte ursprünglich es liegt an dem ChinchKabel, welches direkt neben der V+ Leitung verlegt ist. Doch nachdem ich nun den versuch mit einem anderen Kabel gemacht habe muss ich feststellen, dass das Rauschen nicht von der V+ Leitung kommen kann.
Ich habe zum Test auch einen (ziemlich schlechten) MP3 - Player drangehängt, dieser verursacht auch ein Grundrauschen, jedoch 1. leiser und 2. hört man noch ein leichtes "klopfen" drin.
Nach diesen Tests vermute ich fast, es liegt an den Vorverstärkerausgängen meines Radios.
Kann das wirklich sein?
Falls ja: Liegt dies im Toleranzbereich oder kann ich hier Garantieansprüche geltend machen?

Wäre sehr gut, wenn mir jemand schnell helfen könnte, da ich dieses Wochenende ziemlich viel Zeit habe.

Geruß

F22
Passat
Moderator
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 14:20
Ob das tatsächlich vom Radio kommt, kannst du sehr einfach feststellen: Entferne mal die Cinchstecker von der Endstufe. Wenn es dann immer noch rauscht, dann kommt es von der Endstufe.

Grüsse
Roman
F22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 14:31
Hi!

Dann rauscht es ja nicht mehr! Das rauschen fängt erst an, wenn ein Signal vom Radio kommt (wenn Radio auf "0" dann kein Signal!; sobald 1 und höher: Rauschen!)

Gruß

F22
F22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 18:19
Wäre noch zu klären:

"Falls ja: Liegt dies im Toleranzbereich oder kann ich hier Garantieansprüche geltend machen?"

Also kann ich das Radio zu Blaupunkt geben, damit die es reparieren?

Gruß

F22
Diggerbuy
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2005, 13:22
Kann so ein Rauschen von passiven Frequenzweichen ebenfalls verursacht werden? Kann so ein Rauschen schon bereits beim einlesen der Audio-Quelle entstehen?
F22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2005, 18:14
Die Audioquellen sind sauber (tritt bei allem auf).

Hatte auch mal das Frontsystem angeschlossen: Das gleiche rauschen.
Passat
Moderator
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 16:50
Da du ja eine Endstufe dran hast, kannst du das Problem rel. einfach lösen: Drehe einfach den Eingangsempfindlichkeitsregler der Endstufe so weit runter, bis du das Rauschen nicht mehr hörst. Du musst dann zwar für die gleiche Lautstärke weiter am Radio aufdrehen, aber das dürfte wohl kein Problem darstellen. Die Einschaltlautstärke kannst du ja afaik auch im Menü des Radios programmieren, so das auch das kein Problem darstellen sollte.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer BT55 Grundrauschen
Foomatic am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Radio
joergschroe am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
Digitalanzeige vom Radio auslagern
dino300380 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  4 Beiträge
Störgeräusche vom Radio
Niob am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
Strom vom Radio nehmen ?
MoneySack am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  9 Beiträge
Ausgänge vom Radio zusammenbrücken?
ARKADOS am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
Alpine Radio, Endstuffe vom Radio Defekt?
P{}r]{ey am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  13 Beiträge
Starkes Grundrauschen!
THEREALLEIMI am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
clarion788 Grundrauschen
beutelbodo am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  10 Beiträge
Störgeräusche vom Radio (Wieder mal)
3!N! am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Rainbow

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 25 )
  • Neuestes MitgliedHannesTaina
  • Gesamtzahl an Themen1.376.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.212.994