Cap einbauen! Worauf achten?

+A -A
Autor
Beitrag
neubicolt
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 20:18
Hi

so bau mir nun bald ma mein erstes cap ein! Was gibt es da so zu beachten?

Gruß
greenstan99
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 22:55
erstmal zum Kabelquerschnitt. Der muss mind. so gross sein wie die Zuleitung von der Batt. Was hast den für ne Cap? Marke, Grösse?
dann würd ich den Cap paralell reinhängen. Aber anstatt nen Verteiler zu verwenden nimmst du gleich die Cap und fährst auf die Amp (erspart dir einige mOhm an Wiederstand.)
Das massekabel muss auch gleich gross sein wie die Zuleitung! Zudem muss der Massepunkt an der carosserie richtig gut sein. Ansonsten kannst die Cap auch in die Ecke schmeissen. Hat die Cap nen Remoteanschluss? Wenn ja, musst du zusätzlich am Amp das Remotekabel abzweigen. Aber ich nehm mal an das deine Cap "selbstständig" ist.
Ach ja, schau doch mal im Forum. Da gibts einige Beiträge zu diesem Thema.
Mfg greenstan99
PS: deine Batt is auch sehr wichtig. Wenn die nicht mehr in ordnung ist, nützt jeder Cap nichts.
neubicolt
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 23:13
so cap is dieses hier! Werden aber 2! Bat is i.o, ca.40Ah! Kabel 20mm².

http://www.elektroni...?products_id=6550673

Na ich geh von + der Bat. an + Cap1 zu + Cap2 und dann zu + Amp. Dann - Amp zu - Cap2 dann zu - Cap1 und dann zu Masse! Richtig?


[Beitrag von neubicolt am 26. Jan 2006, 23:18 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 09:07
hallo!
ja, soweit richtig!
du solltest unbedingt auf kürzeste kabelwege achten, und den größten kabelquerschnitt nehmen, der passt.
leitungs und übergangswiederstände sind gift für die pufferwirkung.

schau dir auch mal die silvercaps an, die haben auch die kapazität die draufsteht

http://www.carhifi-shopping.de/pd1135246159.htm?categoryId=16
neubicolt
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 10:29
Na eins hab ich schon von den Alfatec, wollt der Ordnung wegen denn das gleiche nochmal! Ich würde dann einfach weiter mit 20mm² arbeiten, und natürlich auch auf ganz kurze Kabelwege achten! Oder is egal ob das 2te nen anderes ist?
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 10:41
ich weiss nicht, welchen alfatec du genau hast, aber bei einem großen kondesatortest haben einige sehr traurig ausgesehen.

wenn du bissl zeit hast:
http://www.profihifi...05cac3fe7275769484d0

sehr interessant

na ja, 20er kabel ist nicht die welt, aber wenn kein stärkeres passt...
Titan1981
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 10:43
wenn wir schon bei caps sind!

woran erkennt man gute caps?
am innenwiderstand dass der gering ist( ab wann ist er genau gering?)
auf was muss man noch achten?

ein paar gute marken wären da nicht schlecht
neubicolt
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 11:03
Na das vom oben ausm Link! Alfatec A80 heißt das! Na ich betreib ne 4-Kanal, da müßte 20mm² doch reichen, immerhin liegt ja schon 20er von der Bat. in Kofferraum! Ich kann auch noch nen andres CAP nehmen, nur welche sind gut, und kosten nich so viel?
[-BLooDy-]
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2006, 20:09

neubicolt schrieb:
Ich kann auch noch nen andres CAP nehmen, nur welche sind gut, und kosten nich so viel?


Wie bereits gesagt: Silvercap von ProHifi bzw MXM oder der GoldenProfessional von AIV...sind alles die selben CAPs mit nem anderen "Aufkleber"

Kleiner Tipp: Bau bei den Caps die Elektronik runter. Das bringt nochmals nen geringeren Widerstand und somit eine schnellere (bessere) Strompufferung und Abgabe
e-p
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2006, 22:10
Hi
da du schon meinen link benutzt hast fürs Cap
Garantiere ich dir das der mindestens genauso gut (1 Farad)wie die von MXM bzw. AIV ist ...
1 Farad +/- 3%
wenn nicht tausche ich gerne um !!!

Gruß Peter


[Beitrag von e-p am 28. Jan 2006, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cap einbauen
BM am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Auto Alarmanlage nachrüsten? Worauf sollte man achten?
Tom_182 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge
Farad Cap einbauen Hilfe!!!
bbk82 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2003  –  3 Beiträge
Fragen zum Power Cap
Zückerchen am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Brauch in nen power cap?
TheDarkDog am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  15 Beiträge
power cap
delisches am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  6 Beiträge
Cap "kopfüber" verbauen möglich?
Gr_Flash am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
2 gleiche Bassendstufen wie genau Ansteuern?Worauf achten?
DER-KONDENSATOR!!! am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
cap
quaeler1 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
CAP
josmuck am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741