cap

+A -A
Autor
Beitrag
quaeler1
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2005, 11:58
Hi hab nen boa 1 farad cap vor meiner F4-600 hängen (ich weiß die braucht eigentlich mehr strom aber bei mir hängt nur n 4 ohm sub und 2 mal 100 w fs dran und ich höre eh nid so laut mukke)! die eingebaute spannungsanzeige des caps ist kaputt! jeztz befürchte ich dass der rest auch nicht mehr richtig funktioniert... wie finde ich das heraus ??

hab den cap mal aufgeladen und dann wieder von den kabeln abgemacht und mitm messgerät gemessen! dabei ging die spannung alle 4 s um 0,01 V zurück... ob das normal ist?? andererseits "verbraucht" die messung ja auch strom....
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 19:07
Der ist i.O.

Die Spannungsanzeige hat eigentlich eh nix mit dem Cap zu tun. Und wie du richtig erfasst hast misst du zwar hochohmig/statisch aber ein geringer Strom fließt immer.

Sollte der Cap kaputt gewesen sein, z.B. durch einen Überschlag dann wäre der Leckstrom sicherlich 10x so groß.

MfG Phil
Marlboro_Man
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2005, 21:26

tretmine schrieb:
Sollte der Cap kaputt gewesen sein, z.B. durch einen Überschlag...



Kannst du das mal bitte näher erläutern?
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2005, 21:58
Jupp natürlich

Ein Cap ist im Grunde nix anderes als ein Plattenkondensator (Nur das er aufgewickelt und in einen Topf voll Dielektrikum versenkt ist).
Ein Plattenkondensator ist im Grunde nix anderes als als 2 Platten die parallel zueinander sind und jeweils eine Plus und eine Minus geladen ist. (Deshalb ist das technische Symbol für einen Kondi auch dieses: -||- )

Bei einem Plattenkondensator bestimmt sich die Kapazität unter Anderem aus dem Abstand der beiden Platten. Je kleiner der Abstand d ist, desto größer ist seine Kapazität: C=e0*er*A/d
Beim Cap wie wir ihn im Auto verwenden sind die Leiter nur wenige μm voneinander entfernt.

Je dichter aber 2 Leiter zusammen sind, desto leichter kann einmal ein Funke zwischen ihnen überschlagen. Da wir nun einen Folienkondensator haben bleibt so ein Überschlag nicht ohne Auswirkung. Die Folie verschweißt sich regelrecht und so entsteht ein Übergang zwischen den beiden Leitern. Und hierüber fließen Leckströme die den Kondensator vernichten.

An einem Kondensator stehen normalerweise (oder in der Bedienungsanleitung) seine max. Stromgrenze. z.B. 18 oder 24 V. Wenn man mehr drauf lässt, dann schmilzt der Kondensator förmlich innerlich und man kann ihn wegwerfen.

Btw. kann das auch durch falsche Verarbeitung oder durch eine Delle im Topf/Bottich die den Wickel quetscht entstehen. Deshalb kauft nie Caps die eine äußerlich sehbare Beschädigung haben.

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAP-Spannungsanzeige
snowbound am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  23 Beiträge
CAP KAPUTT?
legi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Boa Cap pfeift nur noch !!!
schwermetaller am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  40 Beiträge
cap spannung
originalcookie am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Strom? Neue Batterie? Cap?
Daerrck81 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  14 Beiträge
Cap an 2 Endstufen?
Meier85 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  12 Beiträge
Cap geht aus???
pietklokke am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
100 Farad Cap ???
Alufoliengriller am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  14 Beiträge
Cap oder kein Cap
derclassAfreak am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
Power Cap Spannungsanzeige?
thokla am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.325

Hersteller in diesem Thread Widget schließen