Dummes Missgeschick: Power Cap verpolt - jetzt geht gar nichts mehr

+A -A
Autor
Beitrag
bernieserver
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 13:44
Servus,

die BOA 1F Power Cap eines Kumpels hatte einen Wackelkontakt am Remote - Eingang. Ich habe zum Reparieren die Elektronikplatine ausgebaut, die lose Gewindestange wieder festgeschraubt und habe dann die Platine wieder draufmonieren wollen - und Zack:

Der Kondensator war noch nicht entladen und hatte einen Kurzschluss auf der Platine ausgelöst. Eine Leiterbahn verbrannte.

Ich habe daraufhin die defekte Leiterbahn mit einem isol. Draht überbrückt, und dann beim Zusammenbau gleich noch einen Fehler gemacht.
Ich ging davon aus, das die Platine nur eine Möglichkeit hatte angeschlossen zu werden, leider habe ich sie verpolt aufgeschraubt.

Es fing an zu piepsen, realisierte aber nicht, das das durch die Verpolung geschah, sondern dachte, die Cap musste einfach nur mal entladen werden.
Habe dann die Cap mit einem Widerstand entladen. - das Piepsen hörte natürlich auf

Daraufin habe ich sie durch diesen Fehler verpolt im Auto angeschlossen, woraufhin das Licht und das Radio nicht mehr funktionierte. - komischerweise aber noch der Motor ohne Probleme ansprang. Ich war auf Fehlersuche imSicherungskasten, da ich davon ausging das der hohe Ladestrom eine Sicherung fliegen ließ, aber alle waren intakt. Erst nach einer Viertelstunde fiel meinem Kumpel auf, das dasRemote - Kabel auf der falschen Seite war - autsch die Cap ist die ganze Zeit verpolt gewesen.

Wundersamerweise: Als ich die Cap wieder abklemmte gingen sofort Radio und Licht wieder.

Habe dann die Platine gedreht und wieder angeschlossen, aber schon wieder ging das Licht aus.

Ist sie jetzt völlig hin?
Wie kann das sein, das das Licht aus und wieder an geht? Kurzschluss kann ja nich sein, da ansonsten mindestens eine Sicherung hätte fliegen müssen....

Werde morgen erstmal die Kapazität messen

Gruß
Bernhard
adsf
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 16:24
Lass doch einfach die blöde Platine weg und schliess ihn so an.
silver.surfercb
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 17:17
aber bitte richtig rum!! nicht das das teil noch reist
bernieserver
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 01:08
so habe sie jetzt dem kumpel abgekauft und habe sie bei mir ohne Platine angeschlossen.

Funzt gut und bringt auch was.

Gruß

Bernhard
silver.surfercb
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 08:07
dann sind ja alle glücklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
power cap
delisches am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  6 Beiträge
Power Cap
DeeJayPaddy am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Power Cap ?!?!?
www+nokia-information+de am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  17 Beiträge
power cap
GZ_Power am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Endstufe verpolt!
Daerrck81 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
POWER CAP ????
yasin am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  3 Beiträge
Power Cap
Rom4ik am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  10 Beiträge
power cap
delisches am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Power cap
basti85 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  9 Beiträge
Power Cap?!?!
JiBit am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839