Welchen Filter für Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
herbstling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:22
Tach zusammen,
mal eine (ev. blöde?) Frage an die Wissenden:

Bei Verwendung einer HU mit einstellbare Filtern oder (wie bei mir) Nutzung eines Clarion Dig. Soundproz. 7500 und nachgeschalteten Amp sind welche Filter zu nutzen um den Sub vor hohen Tönen zu schützen ??

Ich denke mal Einstellung (Filterung) am DSP vornehmen und Filter am Amp aus (Full).
Wäre eine nochmalige Filternutzung am Amp mit Verlusten verbunden oder ist das egal.

Dann klärt mich mal auf ...

Gruß herbstling
St@N
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2006, 16:54
an der stufe auf lowppass (lp, lpf) stellen und dann so nach gehört einstellen...meist zwischen 55 und 80hz
SchallundRauch
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2006, 17:13
Ist eigentlich egal womit du trennst!

Vorteil Prozessor: du kannst die Trennung vom Fahrersitz aus justieren und die Trennung findet genau bei der eingestellten Freq. statt

Vorteil Endstufe: Über das Poti ist eine Stufenlose einstellung der Trennfrequenz möglich (dafür ungenauer)

Du kannst aber auch mit beidem gleichzeitig trennen.

Dann addieren sich die Flankensteilheiten, dies kann von Vorteil sein (steilere Abtrennung kann dröhnen beseitigen, der kleine Clarion Prozzi hat m.W. ja nur feste Flankensteilheiten) bringt aber ach den Nachteil einer stärkeren Phasendrehung im Übernahmebereich.

Am besten ausprobieren was am besten klingt.

Gruß Ansgar
herbstling
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:05
Danke für die schnellen Antworten.
Mindestens einmal trennen ist klar. Ansonsten "Testen ist am Besten".
Wenn ich jetzt mal weiterspinne ...
... theoretisch könnte man als drittes Trennelement noch eine Weiche vor den Sub installieren bzw. wenn man einen Tieftöner aus einem System als Sub verwenden würde, die zum System passende Weiche nutzen.

Gruß herbstling
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externer Sub-Sonic Filter
largpack am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Welchen Amp für Sub?
kronik am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
High Pass Filter notwendig?
Zippi am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  3 Beiträge
Filter und einpegeln
eViLfReak am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  9 Beiträge
Welchen Querschnitt?
fi5ch am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  4 Beiträge
welchen cap für welche endstufe?
belinskyy am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  6 Beiträge
Filter selbstbauen
tobiasmarx am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  15 Beiträge
Subsonic Filter
nicolas-eric am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  14 Beiträge
subsonic filter; high - low level ausgänge
Porky__Pig am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker für Velocity VRB 12.1
jenshagen am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.881 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedFernseherSB
  • Gesamtzahl an Themen1.382.590
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.334.776