Radio Dimmfunktion Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
BassBen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2006, 00:51
Hi,
habe mir ein neues Radio zugelegt und möchte es morgen in mein auto (golf3) einbauen.
Da das Radio so eine tolle dimmfunktion hat (wenn man licht anmacht - blendet das display ab), die ich auch nutzen möchte, wollte ich euch mal fragen ob einer weiss, wie ich das am besten anschliessen sollte.

Leider ist am Original VW-ISO-Stecker kein kabel welches auf den eigentlichen standard kontakt (orange) trifft.

Ist es günstiger an den sicherungskasten ranzugehen oder direkt am lichtschalter, oder müßte sogar schon irgendwo ein kabel liegen was ich gerade nur nicht sehen kann (bei meinem letzten radioklau wurden sämtliche kabel durchgeschnitten - kann sein das eins hinten drinne liegt) bzw. welche farbe müßte es standardmäßig haben?

habe mal blau/grau gelesen kann das sein?

Danke.
GrannySmith
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2006, 01:57
Das Licht-Signal wird beim Golf 3 übertragen. Ich weiß nur nicht, welcher Pin das ist. Kauf dir ein Adapterkabel - gibts überall, wo es Radios gibt - oder bau Dir eins mit käuflich zu erwerbenden ISO-Steckern. Ist bei den ohnehin durchgeschnittenen Kabeln wohl am besten, da so nicht so lange Kabel nerven. Welcher Kontakt das ist kannst Du mit nem Multimeter herausfinden, indem Du die Spannung der Kabel gegen Masse prüfst. Immer Licht an und ausschalten, bis sich der angezeigte Wert ändert. Vielleicht findet man die Kabelfarben auch im Netz.

Denn Adapter brauchst Du sowieso, da beim Golf sonst kein Dauerplus ans Radio kommt und damit der Senderspeicher immer wieder verloren geht - zumindest bei den meisten Radios.
Alex_DeLarge
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2006, 23:35
Das Kabel kannst du doch einfach ausmessen. Bei ausgeschaltetem Licht sollten 0 V zu messen sein, bei eingeschaltetem Licht 12 V. Wenn du die Helligkeit der Innenbeleuchtung herunterregelst, sollte irgendwas zwischen 0 und 12 V zu messen sein.

Falls du kein Messgerät hast, dann leihst du dir eben eins aus oder kaufst dir so ein Billigteil im Baumarkt, das tut es auch.
BassBen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2006, 23:58
Jau vielen Dank.

Also gestern nacht war es mir zu spät zum ausmessen :-) und da ich es heute frühg gleich einbauen wollte und es das grau/blaue kabel nicht gewesen wäre hätte ich halt noch gerne tipps gehabt :-)

Iso auf freie enden habe ich sowieso drinne, weil meine originalen ISO Stecker hat der, der mein radio geklaut hat.

habe also das grau/blaue durchgemessen und Yippie es ist das richtige gewesen, also zack mit dem orangenen vom iso stecker verbunden und es läuft :-)

Mfg Benni

P.S.bitte guckt noch in meinen anderen thread zwecks schlechtem Empfang (Golf 3 92 Bj.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Radio
Fireman am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.07.2003  –  4 Beiträge
Golf 3 Radio einbauen
Ma4er am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  4 Beiträge
GOLF 3 RADIO, Kabelfarben
Sto2 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
golf 3 radio schacht plastikteil
Cr4sh am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  7 Beiträge
Radio Einbau GOLF 3 CLARION
Skull_Knight am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  15 Beiträge
Golf 3 radio läuft nicht
hoddy91 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  4 Beiträge
Welches Radio für Golf 3?
audiosss am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Sony Radio & Golf 4
LODD77 am 03.07.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2003  –  11 Beiträge
Golf 3 Elektronikproblem
DaFranzl92 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  11 Beiträge
Fragen: Golf 3 - Radioanschluß
DonVitoCorleone am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.570 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedWS2000
  • Gesamtzahl an Themen1.376.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.213.614