echt schlechte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
oezhan
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 16:56
Hallöchen,

Ich habe mir die Audio System r130 mit dem AS r90.4 verstärker und den AS r12 subwoofer gekauft.
Ich habe alles richtig angeschlossen.
Dämmungsmaterial über 80€ ausgegeben und sehr ordentlich gedämmt.
Die Tür hört sich an wie beton.
Ich habe schon erwartet, dass die Lautsprecher die 150€ gekosten haben, einen sehr schönen Klang haben werden. Aber die verzerren sehr schnell und klingen echt beschissen.
Aber wenn ich mir das so anhöre bin ich extrem enttäuscht.
Da klingen die golf 5 lautsprecher ja sogar viel besser als die...
Der Sub ist sehr gut!
Die Leitungen bestehen aus OFC Kupferleitung 2,5-4qmm
25qmm stromleitung.
Radio : kenwood btu 92

Wenn ich mein Subwoofer ausmache, und meine Lautsprecher auf 30hz hpf setze höre ich fast garkein Bass...

Was für Erfahrungen habt Ihr mit 13ner Lautsprecher gehabt?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 17:06
Welches Auto?
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2012, 17:08
Im Golf 5 wirds nur mit einem 3 Wege System was...
Weiso baust Du Dir da 13er ein?

Du machst es Dir zu einfach DEINE Fehler einfach auf die Lautsprecher zu schieben.


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Sep 2012, 17:09 bearbeitet]
oezhan
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2012, 17:08
Fiat brava
wieso?

weil in meinem Auto nur 13ner reinpassen...-.-


[Beitrag von oezhan am 19. Sep 2012, 17:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2012, 17:11
IM Golf 5 sind 20cm Lautsprecher eingebaut.
Damit willst Deine 13er doch hoffentlich net vergleichen ....

Außerdem müssen die keinen Bass machen - wofür hast denn einen Sub gekauft?

Ich denke Du bist eher mit der richtigen Einstellung der ganzen Anlage überfordert.

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2012, 17:12
Verpol mal einen tmt zur probe.
MJ12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 17:15
Was fuer Fehler? Man daemmt die Tueren, baut vernuemftige Aufnahmen, packt Lautsprecher rein und fertig.
Klar klingen LS in jedem Auto anders. Doch ich hab einem Freund Audio System X--ION in die Tueren eingebaut...
16er... Gegen die Tiefmitteltoener kann man eigentlich nichts sagen, aber die Hochtoener sind das Grauen!
Er hat die jetzt im naechsten Fahrzeug, und da klingt es nicht besser... Also klangmaeßig sind Audio System echt fuer die Tonne.
Viel was in Foren hoch gepriesen wird, taugt nicht viel, so auch meine Erfahrungen mit Eton Adventure/Discovery Lautsprechern...

Dass 13er LS eher kicken ist klar, da ist bei 30 hz nicht viel. Aber hast Du auch wirklich soweit es geht die Tuere dicht?
Also große und kleine Loecher verschlossen? Vernuemftige Aufnahmen und nicht irgendein Plastik?

Gruß Arek


[Beitrag von MJ12 am 19. Sep 2012, 17:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 17:16
Das Audio System Hochtöner Geschmacksache sind ist weit verbreitet.
Gibts Bilder vom Einbau?
oezhan
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 17:28
ja Bilder hatte ich...-.-
mein Iphone geht nicht mehr an und diese beschissenen Iphones haben ja noch nichtmal eine speicherkarte oder so.
Ich habe wirklich jede verdammte Loch zugedämmt.
Aus Holz selbst die ringe angefertigt.
Ich finde es einfach nur extrem schlecht.
Und mir selbst gebe ich nicht die Schuld!
Ich habe mir an jede Regeln gehalten!
Tolga_K.
Neuling
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 18:00
Also

Ich weiß nicht welche Endstufe du hast weil eine R-Series 90.4 gibt es eigentlich nicht. Wenn dann die 100.4.

Aber kommen wir zum Problem. Du hast 13er Lautsprecher, und dann auch noch Audio System, das die keinen Bass machen ist klar weil die einfach zu klein sind, die sind auch nicht da um Bass zu machen weil der R12 das übernehmen soll!!!

Kommen wir zu den Hochtönern. Das Problem gibt es auch nur bei den R130 und R165 mit den Hochtönern. Die sind SEHR EMPFINDLICH! Das heißt: man muss Gain an der Endstufe ziemlich weit runter, baller die Herz an der Endstufe für HPF ganz hoch und LPF ganz aus für die R130. Also HPF knopf rein und Herz ganz oben, und LPF knopf aus!!!

Dann gehst du zum Radio und stellst dir den EQ vernünftig ein. Ich habe das R165 System und es sind Sehr Gute Hochtöner und extrem LAUT! Es ist nur eine Frage der EQ einstellung, die du nicht gebacken kriegst.

Noch Fragen zu Audio System? Beantworte gerne!
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 19:30

zuckerbaecker schrieb:


Ich denke Du bist eher mit der richtigen Einstellung der ganzen Anlage überfordert.

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.



Erzähl doch mal was zu dem Thema.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Sep 2012, 19:44
Das eine Nachrüstanlage nicht unbedingt toll klingen muß ist leider auch meine Erfahrung.

Fehlerquellen gibt es sehr viele. Bevor du nicht detaillierter den Einbau und die Abstimmung der Anlage beschrieben hast ist alles nur Rätselraten für uns.

Ich tippe drauf das z.B. der 13er in den Bereich zwischen Türverkleidung und Zwischenblech spielt, die Phasenlagen der 13er nicht passen, diese dann auch nicht zum Sub passen, sowie die Trennfrequenzen schlecht gewählt wurden.

UND: 13er machen keinen fetten Bass! Die spielen einen schnellen Kickbass. Alles was darunter liegt sollte ein schneller Subwoofer abdecken.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 20:03

Tolga_K. schrieb:
Also

Ich weiß nicht welche Endstufe du hast weil eine R-Series 90.4 gibt es eigentlich nicht. Wenn dann die 100.4.

Aber kommen wir zum Problem. Du hast 13er Lautsprecher, und dann auch noch Audio System, das die keinen Bass machen ist klar weil die einfach zu klein sind, die sind auch nicht da um Bass zu machen weil der R12 das übernehmen soll!!!

Kommen wir zu den Hochtönern. Das Problem gibt es auch nur bei den R130 und R165 mit den Hochtönern. Die sind SEHR EMPFINDLICH! Das heißt: man muss Gain an der Endstufe ziemlich weit runter, baller die Herz an der Endstufe für HPF ganz hoch und LPF ganz aus für die R130. Also HPF knopf rein und Herz ganz oben, und LPF knopf aus!!!

Dann gehst du zum Radio und stellst dir den EQ vernünftig ein. Ich habe das R165 System und es sind Sehr Gute Hochtöner und extrem LAUT! Es ist nur eine Frage der EQ einstellung, die du nicht gebacken kriegst.

Noch Fragen zu Audio System? Beantworte gerne!



BITTE! Verkneif dir Empfehlungen. Du hast nichtmal für 10cent Ahnung.

Dein geschriebenes ist zu 99% Grütze.
Tolga_K.
Neuling
#17 erstellt: 20. Sep 2012, 00:34
@Hannoverwolf

beschreibe mir bitte was Grütze ist damit wir diskutieren können. So kann ich dir nicht Folgen. Da ich das System habe und es eingestellt habe und schon viele Audio System Lautsprecher eingestellt habe frage ich mich was daran so Grütze "Like" ist.

Gruß
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Sep 2012, 07:37
Ok, ich mach mir die Mühe.


R130 und R165 mit den Hochtönern. Die sind SEHR EMPFINDLICH! Das heißt: man muss Gain an....


Grütze weil: Du betreibst ein passives System, Gain runter beeinflusst die gesamte Seite, nicht den HT: Keine Auswirkung aufs "scharfe" Spielverhalten des HT, nur ein umgehen weil man die Seite leiser macht.


baller die Herz an der Endstufe für HPF ganz hoch und LPF ganz aus für die R130


Das ist genauso ein Blödsinn. Wo trennst du die dann? 200Hz? Das hat nichts mit einstellen, sonmdern nur mit Ahnungslosigkeit zu tun. Noch dazu heisst es HERTZ.

Dann gehst du zum Radio und stellst dir den EQ vernünftig ein. Ich habe das R165 System und es sind Sehr Gute Hochtöner und extrem LAUT! Es ist nur eine Frage der EQ einstellung, die du nicht gebacken kriegst.


Und das hier ist kein Allheilmittel. Woher willst du Wissen, das bei ihm nicht die Seitenscheibe nen Peak verursacht? Was hast du denn am EQ gemacht? Hochtonbereich 6db abgesenkt komplett?
Franky1905
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2012, 08:22
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber woher kommt der TE eigentlich?

Ich denke mit ein bisschen Einstellarbeit (Das Kenwood bietet ja da diverse Möglichkeiten) kann da schon ein gutes Ergebnis rausgeholt werden.

Lg Franky
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2012, 08:48

LexusIS300 schrieb:
Das Audio System Hochtöner Geschmacksache sind ist weit verbreitet.
Gibts Bilder vom Einbau?


Ich hab die zwar noch nicht gehört, aber wenn ein Hochtöner Geschmacksache ist, dann ist er objektiv beschissen, Pardon, bescheiden.
Der Ausdruck ist ja auch nur eine feine Umschreibung dafür.


[Beitrag von Feuerwehr am 20. Sep 2012, 08:58 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Sep 2012, 15:12
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Mal wieder der "schnelle Subwoofer"..."
oezhan
Stammgast
#23 erstellt: 20. Sep 2012, 20:07
Ich wollte nur wissen ob das normal ist, dass die 13ner garkein bass aus sich geben.
naja das hat sich erstmal geklärt...

Kenwood hat ja auch wunderbare sound einstellungen. wie z.b sound realizer die keinen unterschied machen, außer das die Lautsprecher bei höherer Lautstärke anfangen zu verzerren.
naja die sch**** benutzt bestimmt eh keiner.

Da gibt es noch den EQ von Kenwood.
Ich habe damit rummgespielt und weis echt nicht was ich da genau machen soll.
Soll ich einfach erstmal laut aufdrehen und dann immer nur manche Frequenzen runterdrehen?
Oder gibt es hier im Forum so ne art Tutorial die ich benutzen kann?
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2012, 23:14

und weis echt nicht was ich da genau machen soll.


Genau DAS war ja meine Vermutung.
Schuld ist dann aber immer das Material - NIE der User ... Gelle


Als erstes muss mal alles richtig eingepegelt werden:

http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
Da Du nicht aktiv fährst, kann es sein, das auch die passive Weiche umgebaut werden muss:
http://www.audiomap....ti79t4lvodiq4pd4lni7
http://www.teufel.de/phasenlage.html

Dann kommt die Laufzeitkorrektur:

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

http://www.hifi-foru...ead=351&postID=23#23


Am Ende der Equalizer:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
oezhan
Stammgast
#25 erstellt: 21. Sep 2012, 16:20
danke echt cool von dir
Malice-Utopia
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2012, 02:48
Hey hast du die Lautsprecher Ringe auch gut befestigt und alles abgedichtet?
Das ist sehr wichtig, war bei vielen Einbauten eine Fehlerquelle.
Alles muss bombenfest sitzen.
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das die keinen Bass machen.
Ich hab schon 13er tmts gehört (jbl GTI) die haben sehr gute 16er locker gegen die Wand gespielt.

Das ist alles einbau und einstellungssache!

Dann würde ich schauen das du vollaktiv gehst.
Dann geht's mit den Einstellungen auch einfacher und deine Anlage wird auch individueller.

MfG mat
oezhan
Stammgast
#27 erstellt: 23. Sep 2012, 19:49
Eine kleine Frage habe ich noch.
Wenn beim Pegeln muss ich die Lautstärke 3/4 aufdrehen und davor alles auf 0 setzen.
Wenn ich den Gain am verstärker aufdrehe merke ich schon das es schnell verzerrt.
Also es rauscht noch nicht aber ich merke, dass die Qualität einfach schlechter wird.
Muss ich das dann wirklich so weit aufdrehen bis es rauscht und dann nen milimeter zurück?
Und sollte ich die Lautstärke dann auch nicht mehr als 3/4 wenn ich Musik höre aufdrehen?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Sep 2012, 19:53
Du kannst auch mehr zurück drehen.

Du solltest dann nicht weiter aufdrehen, als du eingepegelt hast. Ausser bei sehr leisen Aufnahmen natürlich.


Ist doch selbst erklärend!
oezhan
Stammgast
#29 erstellt: 24. Sep 2012, 22:07
Ich habe mich mal mit der Laufzeitkorrektur beschäftig.
Dann habe ich mir von Olli Weiß einen Video über meinem Kenwood bt 92 sd angeschaut.
Ich habe mir mühe gegeben, aber bekomme es doch nicht so ganz hin.

Muss ich vom Lautsprecher bis zu meinem Ohr messen und dann einfach als cm eintragen oder vom Lautsprecherhöhe aus messen? Also damit ist gemeint vom Ohr bis zum Fenster.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 24. Sep 2012, 23:13
Kommt das Musiksignal aus dem Lautsprecher oder aus dem Fenster
oezhan
Stammgast
#31 erstellt: 24. Sep 2012, 23:19
nee ich denke mal du hast mich etwas falsch verstanden...
naja ist ja auch egal. Jetzt weiß ich ja was gemeint ist.
was sind denn die groben einstellungen?
Damit ich nicht in die Falsche richtung gehe.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2012, 23:21

oezhan schrieb:
nee ich denke mal du hast mich etwas falsch verstanden...

.


<nein, Du hast einen Denkfehler.

Was MACHT denn die Laufzeitkorrektur?
Kein_Experte
Stammgast
#33 erstellt: 25. Sep 2012, 09:53
Also die Audio System Radion-130 bestehen aus Mitteltöner und Hochtöner?
Es sind keine Tiefmittel-Töner?
Wer kauft sich denn sowas?!

Und dass 13er allgemein zu klein sind, um Bass wiederzugeben, wurde schon mehrmals im Forum widerlegt!
Aber wenn die LS vom TE wirklich nur Mitteltöner + Hochtöner sind, kann man wohl nichts machen.

zuckerbaecker:
Waren wir uns nicht einig, dass ortbarer Bass von vorne kommen sollte?
Weil du schreibst macht ja nichts wenn die LS keinen Bass wiedergeben, dafür hat er ja den Sub.

Zum Thema Laufzeitkorrektur:
Eigentlich ist es jetzt sch***egal da du andere Probleme hast, aber meinetwegen:
Bei meinem Kenwood KIV-700 habe ich folgendes gemacht:
Der Lautsprecher, der am nähesten an dir dran ist, bekommt den höchsten Wert - normalerweise der vordere linke LS.
Der, der am weitesten weg ist, bekommt die 0 eingetragen - Subwoofer....
Der vordere rechte LS bekommt einen niedrigeren Wert als der vordere linke LS.
Beispiel:
vorne links: 100
vorne rechts: 64
Subwoofer: 0
(Teste es aus - bin selber noch in der Testphase - also keine Garantie.)

Das Video vom Herrn Weiß ist - bezogen auf die LZK - fragwürdig.

Und den HPF 30 hattest du in deinem Radio eingestellt, oder?
(Also bei XOver.)
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 25. Sep 2012, 10:36

Kein_Experte schrieb:

Bei meinem Kenwood KIV-700 habe ich folgendes gemacht:
Der Lautsprecher, der am nähesten an dir dran ist, bekommt den höchsten Wert - normalerweise der vordere linke LS.
Der, der am weitesten weg ist, bekommt die 0 eingetragen - Subwoofer....
Der vordere rechte LS bekommt einen niedrigeren Wert als der vordere linke LS.
Beispiel:
vorne links: 100
vorne rechts: 64
Subwoofer: 0


Das ist doch kompletter Käse. Du teilst Deinem Radio mit, dass VL weiter weg ist als VR. Übrigens habe ich in Deiner BDA die Kreisgrafik wiedergefunden, die auch in meiner drin ist und gar nicht zu meinem Radio passt. Mein Radio hat die Voreinstellung nämlich gar nicht, die Deines als Unterpunkt zum Fahrzeugtyp hat. Bei Dir muss somit alles sehr umständlich doppelt eingestellt werden, bei mir nur ein Mal.
Deine Voreinstellung erlaubt Werte bis 440cm, und die Feineinstellung Werte bis 170cm. Beim 92er gibt es nur eine Feineinstellung, die Werte bis 610cm erlaubt. 440+170=610 ! Wohl kaum ein Zufall.
Welches Video meinst Du? Doch nicht das vom 92er? Das hat mit Deinen Einstellungen wenig zu tun, s.o.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Sep 2012, 10:45 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#35 erstellt: 25. Sep 2012, 10:49
Feuerwehr, du hattest auf den anderen Thread nicht geantwortet und schreibst hier dann, dass es Käse sei.
Die LZK-Einstellungen des 92ers sind die gleichen wie die des KIV-700ers.

Nochmal:
Man trägt nicht die Entfernung ein, sondern bezieht sich auf den LS, der am weitesten entfernt ist.

Das Video, das ich meine, ist genau das, was in dem anderen Thread gepostet wurde.
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=22797

Das einzige, was sein kann, ist dass das LZK-Einstellungsmenü im 92 und KIV-700 zwar gleich aussieht, aber nicht gleich ist.
Sowas kann ich nicht wissen, und ich bin ausschließlich von meinem Radio ausgegangen.

Also stell dir bitte nochmal die Frage, wer von uns beiden hier Käse schreibt...

P.S: Hat sich der Support mal bei dir gemeldet?
Feuerwehr
Inventar
#36 erstellt: 25. Sep 2012, 10:55
Ich habe Dir doch gerade geschrieben, dass die LZK Einstellungen bei den Radios NICHT die gleichen sind. Was wurde daran nicht verstanden? Den Bezug zum Referenzpunkt sollst Du laut BDA nur im Menüpunkt "Feineinstellung des Fahrzeugtyps" machen. Dieser Punkt fehlt beim 92er komplett. Ist auch selten dämlich gemacht bei Deinem, die LZK auf zwei Menüs zu verteilen.
Nein, noch keine Nachricht von Kenwood, allerdings brauche ich die nicht mehr wirklich. Nachdem ich eben Deine BDA gesehen habe, weiß ich, wo die Fehler in meiner herkommen.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Sep 2012, 11:01 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#37 erstellt: 25. Sep 2012, 11:01
Also was nun?

Zuerst sagst du, dass es Käse sei, weil ich meinem Radio (also dem KIV-700) mitteile, dass mein vorderer linker LS weiter weg ist, und dann sagst du, dass die Einstellungen des KIV-700 und des 92s nicht die gleichen wären...
Da kann eine deiner beiden Aussagen wohl nicht stimmen...

Können wir uns also einigen, dass die 2 Radios unterschiedlich eingestellt werden müssen?

P.S: Hast du mal meinen Test durchgeführt, zu schauen/hören, in welche Richtung das Klangbild verlagert wird?
Feuerwehr
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2012, 11:03
Ganz einfach.
1. Die Radios sind unterschiedlich einzustellen.
2. Du hast Deines falsch eingestellt. Mit Deinem Pioneer FS (ich habe meines ja noch nicht verbaut) müßtest Du eine perfekte Bühne auf dem Armaturenbrett haben. Hast Du die? Falls ja nehme ich alles zurück und gebe es auf, Dein Radio verstehen zu wollen. Mir hat man logisches Denken beigebracht, was man bei den Kenwood Entwicklern wohl versäumt hatte. Die doppelte Einstellung in Deinem Radio verursacht mir Kopfschmerzen. Zum Glück ist es bei meinem simpler. Und lies Du mal Deine Seite 42 noch mal. Kein Wort von Differenzen oder Bezugspunkten. Was passiert wohl, wenn Du auf Seite 45 alles auf Null stellst, und dann auf Seite 42 tatsächliche Abstände eingibst? Und stell Dir mal vor, Du hättest keinen Sub, sondern nur ein FS. Was gibst Du denn dann ein?

Ja, bei mir passt die Bühne wohl. Vertauschte Werte habe ich für den Beifahrer eingegeben. Klingt vom Fahrersitz aus dann nicht wirklich prickelnd.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Sep 2012, 11:23 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#39 erstellt: 25. Sep 2012, 11:46
Aha, wenn ich meins falsch eingestellt habe, wäre es bei deinem also richtig, da die 2 ja unterschiedlich arbeiten
Sorry, aber wir reden irgendwie die ganze Zeit an einander vorbei.

Wenn ich bei mir alle Werte auf 0 lasse, höre ich deutlich, dass die Musik aus dem vorderen linken LS kommt.
Wenn ich bei dem vorderen rechten LS einen Wert in cm zuweise, da dieser ja weiter weg ist, wirds nicht besser, sondern eher schlechter.
Setze ich mich dann auf den Beifahrersitz, merke ich, dass ich vom vorderen rechten LS nicht so viel mitbekomme.
Um deine Frage zu beantworten:
Ja, mit meinen Einstellungen an meinem Radio bildet sich für mich eine Art Bühnenbild!

Klar steht in der Anleitung was zur Differenz:

3. Berechnen Sie die Differenz in der Entfernung entsprechend des am weitesten entfernt liegenden Lautsprechers.

Dass Seite 42 und Seite 45 sich beißen, sehe ich auch.
Auf der Grafik siehst du doch, dass der Subwoofer den Wert +0, Rear +70 und Front +100 hat.
Man hätte es eigentlich auch für den linken Bereich angeben müssen, denn der vordere linke LS hätte dann den größten Wert.

Ich hatte übrigens auch "logisch" gedacht und vorher einfach den Lautsprechern die tatsächlichen Abstände mitgeteilt.
Ergebnis war dass ich permanent mit Balance +3R fahren musste, um etwas vom rechten LS mitzubekommen.
Mit der neuen LZK kann ich die Balance auf 0 lassen und bekomme dennoch genug vom rechten LS mit.
Feuerwehr
Inventar
#40 erstellt: 25. Sep 2012, 12:03
Du hast Deine BDA nicht verstanden und liest offenbar auch nicht, was ich Dir schreibe. Auf Seite 45 kannst Du für den linken LS keinen anderen Wert eingeben, weil das Menü das gar nicht her gibt. Deshalb auch die Kreisgrafik mit der fehlenden linken Seite. Links=Rechts!
Und Du solltest nicht ALLES auf Null stellen, sondern nur im Menü auf Seite 45. Ich bekomme den Verdacht, dass Du gar nicht weißt, dass Du ZWEI Menüs hast!
Die Balance ist nicht die LZK, und Balance Unterschiede stellt man auch nicht mit der LZK ein! Ich habe VL um 4 dB abgesenkt. Was soll der Versuch, VL und VR gleich laut zu machen? Der rechte LS muss früher und lauter spielen als der linke. Wenn Du es Deinem Beifahrer recht machen willst, kannst Du Bühne und LZK vergessen. Dafür gibt es dann die Wahl der Sitzposition, die Du vorübergehend auf beide stellen kannst. Entweder, oder.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Sep 2012, 12:10 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2012, 12:10
Um hier mal ruhe inkehren zu lassen

Bei den einen Radios wir die:
VERZÖGERUNG der Lautsprecher eingegeben (in ms, manchmal in cm, manchmal in inch, manchmal in abstrakten werten)

Bei den anderen Radios wird:
der tatsächliche ABSTAND zum Hörer eingegeben (hier gibt es eignetlichg nur die cm und inch Variante)

Manchmal kann man sich es sogar aussuchen, wie man es einstellen möchte.
Beim 800er Prozzi von Alpine zB... mit Value, kann man ABSTAND eingeben und ansonsten gibt man die VERZÖGERUNG ein.. so - fertsch.. Diskutiert da sbitte woanders weiter

______


Thema 13er und "kein Bass"
13er haben 2,5cm Weniger Membrandurchmesser, wie 16er (im Schnitt).
Das macht sich zwar bemerkbar, aber nicht in dem Maße, wie oft angepriesen.

Der Zuckerbäcker WEISS wovon er schreibt, und mit Bass meint er sicherlich Frequenzen unter 60Hz, da kommt auch bei 16ern nicht mehr so viel, wie sich viele wünschen.
Mit Subwoofer sollte das kein Problem sein.

_______

Das Kennwood BT92U existiert nicht, meinst du das 52U oder das 92SD?

_____

So oder so, selbst das 92SD kann Filter nur bis 250Hz - falls du vollaktiv ansteuern möchtest brauchst du entsprechende Frequenzweichen in der Endstufe.

_____
Kein_Experte
Stammgast
#42 erstellt: 25. Sep 2012, 12:14
Na sieh an, du hast den linken LS abgesenkt, was du nie geschrieben hattest.
Für solche Tests sollten die Lautsprecher eigentlich gleich laut spielen...
Das Signal vom rechten LS soll nicht "früher" kommen, das Signal vom linken LS soll später kommen. - das waren übrigens deine Worte!!

Soll ich dir vielleicht noch ein Bild von meiner Einstellung schicken, auf dem man sieht, dass ich für den linken LS einen Wert eingegeben habe, was ja eigentlich gar nicht geht!?
Man nannte mich schon damals den Zauberer

Edit
Danke an derboxenmann, das trifft die Sache wohl auf den Punkt!!

P.S: Der Name derlautsprechermann war wohl schon vergeben?


[Beitrag von Kein_Experte am 25. Sep 2012, 12:16 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 25. Sep 2012, 12:25
@Kein_Experte
Ich bin schon seit 1999 mit dem Namen unterwegs
Und damals hatte ich hauptsächlich noch HomeHifi LautsprecherBoxen im Kopf

Heute wäre "derLautsprecherChassisMann" korrekter.. aber den anderne Namen kennt man schon
Feuerwehr
Inventar
#44 erstellt: 25. Sep 2012, 12:26
Ja, lad mal ein Foto hoch vom Menü Seite 45. Bin sehr gespannt drauf. Und ob der rechte früher oder der linke später kommt, ist genau das selbe. Oh Mann. Und SELBSTVERSTÄNDLICH senke ich den Pegel links oder erhöhe rechts, was wiederum das selbe ist. Alles anderes ist ja auch kompletter Schwachsinn. Wozu sollte ich sowas erwähnen?


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Sep 2012, 12:29 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#45 erstellt: 25. Sep 2012, 13:25

Feuerwehr schrieb:
Ja, lad mal ein Foto hoch vom Menü Seite 45.

Bin sehr gespannt drauf.

Bitte sehr:
Das ist das, was ich dort einstellen kann.
In diesem Fall für Sitz vorne links.
(Das sind nicht die endgültigen Werte, aber die Tendenz ist für mich definitiv richtig)
http://img854.imageshack.us/img854/4247/kiv700dta1.jpg
http://img337.imageshack.us/img337/7717/kiv700dta2.jpg

Feuerwehr schrieb:

Und ob der rechte früher oder der linke später kommt, ist genau das selbe. Oh Mann.

Klar, nur dass das erste gar nicht möglich ist

Feuerwehr schrieb:

"Früher" ist ja nicht möglich. Das Radio kann das Signal ja nicht schneller verarbeiten, als es seine Hardware erlaubt. Also z.B. Lesevorgang einer Gruppe Pits auf der CD und dessen D/A Wandlung und Weitergabe an Endstufe und LS. Also klappt nur Verzögerung.


Hatte jetzt soeben noch die Position für den Beifahrer eingestellt.
Per Knopfdruck hatte ich dann zwischen Fahrer und Beifahrer gewechselt, als ich auf dem Beifahrersitz saß.
Der Unterschied war deutlich spürbar.
Hatte ich die Einstellungen wie auf dem Bild angewendet, hatte ich das Gefühl, dass nur der rechte LS funktioniert (übertrieben gesagt.)
Bei der umgekehrten Einstellung war das Klangbild wesentlich besser!

P.S:
Das mit dem Anheben bzw. Absenken der Pegel halte ich wie gesagt für Überflüssig, nachdem die LZK korrekt eingestellt hat. Oder glaubst du wirklich dass das Signal des rechten LS kaum noch ankommt?

Edit
Die Zitate werden trotz korrektem Quote-Tag so komisch angezeigt.

Das Thema LZK ist für mich beendet - möge der TE seine optimale Einstellung finden.

HF-Code durch Moderation berichtigt.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Sep 2012, 14:30 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#46 erstellt: 25. Sep 2012, 16:32
Ich wollte mich halt einfach ausdrücken, damit Du es auch verstehst. Natürlich ist früher technisch nicht möglich, akustisch ist es aber das Selbe.
Du solltest doch ein Foto vom Menü auf Seite 45 machen. Diese beiden sind es nicht. Ich schrieb doch ganz eindeutig, wo bei Dir was einzustellen ist.
Und die Kreisgrafik bezieht sich nicht auf die von Dir fotografierten Menüs. Wie oft muss ich es noch schreiben, dass Dein Radio noch ein Weiteres hat??

Feineinstellung des Fahrzeugtyps, Seite 45.
Und dort kannst Du eben nicht L/R getrennt regeln, und deshalb ist der Kreis auch nicht vollständig.

Lernresistenz in Reinkultur.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Sep 2012, 16:41 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#47 erstellt: 25. Sep 2012, 16:35
[quote="Kein_Experte"][quote="Feuerwehr"]
P.S:
Das mit dem Anheben bzw. Absenken der Pegel halte ich wie gesagt für Überflüssig, nachdem die LZK korrekt eingestellt hat. Oder glaubst du wirklich dass das Signal des rechten LS kaum noch ankommt?
[/quote]

Ich glaube wirklich, dass Du nicht weißt, was Du tust. Es geht nicht darum, ob noch etwas ankommt. Korrigierte Laufzeiten und unkorrigierte Pegel passen nicht zusammen und ergeben im Gehirn nicht die Illusion einer Bühne.


[Beitrag von Feuerwehr am 25. Sep 2012, 16:51 bearbeitet]
Franky1905
Stammgast
#48 erstellt: 25. Sep 2012, 22:12
Da es schon wieder "überlesen" wurde und lieber mit Halbwahrheiten rungeworfen wurde, nochmal die Frage : woher kommt der Themenersteller?

Lg Franky
oezhan
Stammgast
#49 erstellt: 26. Sep 2012, 21:03
ich komme aus Salzgitter...
wieso willst du das jetzt wissen?
Kein_Experte
Stammgast
#50 erstellt: 26. Sep 2012, 21:41
Na weil er ein romantisches Date mit dir möchte, was sonst??

.
.
.
Vielleicht weil er dir bei deinen Einstellungen helfen will und sich das ganze mal anschauen/anhören will?
derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 27. Sep 2012, 11:51
Oder weil er nen guten Fachhändler in deiner Nähe empfehlen möchte
Franky1905
Stammgast
#52 erstellt: 27. Sep 2012, 12:16
So sieht es aus...

Also zu mir wären es 400 km das wäre ein wenig übertrieben. Kenne also auch da oben keinen, aber da wird sicherlich irgendwer einen guten Händler kennen, den er hier an dieser Stelle empfehlen kann.

Ohne Profis wird das hier nichts...

Lg Franky
zuckerbaecker
Inventar
#53 erstellt: 27. Sep 2012, 15:43
Unweit Salzgitter liegt Celle.
oezhan
Stammgast
#54 erstellt: 27. Sep 2012, 16:18
Es gibt einen Händler in Braunschweig.
cas audio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher klingen komisch
SmaYx2002x am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Golf II
evalein am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  19 Beiträge
Doorbaord AS Helon 165
martin.s. am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Golf V (2005) - originale Lautsprecher klingen schlecht
Rabia_sorda am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  43 Beiträge
Kickbässe klingen sehr schlecht!!
KingIbo am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  21 Beiträge
Golf IV Audio System
tore2 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  8 Beiträge
Enttäuscht von Focal Nachrüstsystem
DJ-Spacelab am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  15 Beiträge
Frage zu Golf V 5
pete2k am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Fahrzeugspezifische LS Golf IV AS
SheFFer am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
AS Frequenzweiche wie richtig einstellen?
kpaia am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen