Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.8 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.1 %, 137 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (9 %, 22 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#4157 erstellt: 30. Sep 2016, 14:37
Es gibt viele Möglichkeiten Musik zu hören...



Inklusion

Sorry - ich halte Vinyl-Nutzer nicht für behindert, so eine Denkweise ist unterstes (kinodehemm)Niveau


[Beitrag von ingo74 am 30. Sep 2016, 14:38 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#4158 erstellt: 30. Sep 2016, 14:39

Die Inlettfolie besteht meist aus LDPE, das Material wird erst bei 80 Grad plastisch, wer eine LP so erhitzt sollte lieber in einen MP3-Player investieren...




Was möchtest du uns denn nun genau mitteilen?

Niemand möchte das was du da oben schreibst. mehr als 60 Grad Celsius mag ich bei glätten nicht empfehlen wollen.
Bob_Weir
Stammgast
#4159 erstellt: 30. Sep 2016, 14:41

darkphan (Beitrag #4148) schrieb:
...Lieblingsmusik...

...APP - Pyramid, PINK FLOYD - The Wall, SIMPLE MINDS - Belfast Child...SUPERTRAMPS Crime Of The Century...


Gut, jeder hört die Musik, die er verdient.
Beaufighter
Inventar
#4160 erstellt: 30. Sep 2016, 14:46
Hab ich mit 16 auch gerne gehört. Ist durchaus keine schlechte Musik, ich habe mich aber doch ein wenig weiterentwickelt. Ich höre jetzt gerne Phil Collins, Sweet, Smokie und Last but not least.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 30. Sep 2016, 14:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4161 erstellt: 30. Sep 2016, 14:48

Bob_Weir (Beitrag #4152) schrieb:
Zustimmung. Die CD ist das perfekte Format für den unbedarften und praktisch veranlagten Mainstreamkonsumenten, übertroffen eigentlich nur noch vom Download.

Bis auf den Begriff "Mainstream", den ich einfach mal weglassen würde, stimme ich dir völlig zu und finde mich in deiner Beschreibung durchaus wieder.
Der Mainstream hört Radio, vorgefertigte Playlists anderer Leute oder Musik über YouTube. Auch dagegen ist aber nichts auszusetzen, außer das Youtubemusik rechtlich umstritten ist.


Wer den Tonträger jedoch als Kulturgut und die Schallplatte als solche als kulturgeschichtliches Artefakt versteht, wer also mithin an einer gleichfalls intensiven wie extensiven Auseinandersetzung mit der Popkultur interessiert ist, greift zur Schallplatte.

Nein. Ich kann mich durchaus mit der Popkultur auseinandersetzen ohne selbst Schallplatten zu hören.
8erberg
Inventar
#4162 erstellt: 30. Sep 2016, 14:51
[quote="Beaufighter (Beitrag #4158)"

Was möchtest du uns denn nun genau mitteilen?
[/quote]

Das jemand wegen 50 Grad im Backofen keinen Schiss haben muss.
Eher das Innenhüllen mit LDPE-Inlett aus neuer Produkten das Risko des Verkratzen gegeben ist und man daher darauf verzichten sollte.
Einfach darauf achten das die wenn aus Folie das es eine HDPE Folie ist (leicht trüb und knistert wie ein Müllbeutel).

Nu klar?

Peter
darkphan
Inventar
#4163 erstellt: 30. Sep 2016, 14:55
@Bob: Ist nicht dein Ernst! Also PINK FLOYD und SUPERTRAMP zähl ich absolut nicht zu den Jugendsünden, sondern zu absoluten Schätzen der Musikgeschichte ... angesichts solcher Kommentare bekommt dieses Zitat:

[quote="Bob_Weir (Beitrag #4152)"] Wer den Tonträger jedoch als Kulturgut und die Schallplatte als solche als kulturgeschichtliches Artefakt versteht, wer also mithin an einer gleichfalls intensiven wie extensiven Auseinandersetzung mit der Popkultur interessiert ist, greift zur Schallplatte[/quote]

... natürlich dann gleich auch ne ganz andere Bedeutung ... so ein Quark! Die Schallplatte spielt in der Popkultur seit 20 Jahren keine Rolle mehr ...


[Beitrag von darkphan am 30. Sep 2016, 14:56 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#4164 erstellt: 30. Sep 2016, 14:55
Ja, aber das weiß ich doch.

Trotzdem Danke
Beaufighter
Inventar
#4165 erstellt: 30. Sep 2016, 14:57

Die Schallplatte spielt in der Popkultur seit 20 Jahren keine Rolle mehr ...


Na denn frag mal die Generation Techno.

Gruß
Bob_Weir
Stammgast
#4166 erstellt: 30. Sep 2016, 15:04

darkphan (Beitrag #4163) schrieb:
@Bob: Ist nicht dein Ernst! Also PINK FLOYD und SUPERTRAMP zähl ich absolut nicht zu den Jugendsünden, sondern zu absoluten Schätzen der Musikgeschichte...


Na, dann passt mein Kommentar doch astrein.



darkphan (Beitrag #4163) schrieb:
Die Schallplatte spielt in der Popkultur seit 20 Jahren keine Rolle mehr ...


Wie kommst du denn auf den Schwachsinn?


[Beitrag von Bob_Weir am 30. Sep 2016, 15:05 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4167 erstellt: 30. Sep 2016, 15:06
Das hatten wir doch schon mal vor Monaten, welche DJs noch mit Platte arbeiten und warum und welche nicht ...

Im Übrigen gehört zur Popkultur mehr als das längst im Sterben liegende Techno ...
Hörbert
Inventar
#4168 erstellt: 30. Sep 2016, 15:07
Hallo!


.......Das was Hörbert da beschreibt ist mit verlaub ein rein theoretisches Gefasel dessen Richtigkeit oder Falschheit sich nicht nachprüfen lässt. Platten mit geringem Höhenschlag mögen gute Tonarme und Platten ohne Höhenschlag kommen mit "normalen " Tonarmen super zurecht............


Ja, so würde ich möglicherweise auch argumentieren wenn ich weder die Mittel noch das Wissen hätte um dieses Pocedre nachzuvollziehen.

Aber gleich stattdessen Schallplattenbäcker zu spielen soweit würde ich mich dann doch nicht versteigen.


........Zustimmung. Die CD ist das perfekte Format für den unbedarften und praktisch veranlagten Mainstreamkonsumenten, übertroffen eigentlich nur noch vom Download........


Wohl eher das bessere Format für den Musikhörer der wissen will was auf dem Tonträger eigentlich drauf ist und der dem "Drumherum" die Bedeutung zumisst die es eigentlich in letzter Konsequenz hat, -es ist ein einfacher Kaufanreiz wie jede andere Verpackung auch-.


.....Wer den Tonträger jedoch als Kulturgut und die Schallplatte als solche als kulturgeschichtliches Artefakt versteht, wer also mithin an einer gleichfalls intensiven wie extensiven Auseinandersetzung mit der Popkultur interessiert ist, greift zur Schallplatte...........


Na ja, geht´s auch eine Nummer kleiner?

Die Schallplatte ist kein "Kulturgut" sondern ein Speicherformat für Musikmaterial das neben etlichen anderen existiert. Möglicherweise kann man die darauf gespeicherte Musik als Kulturgut auffassen nicht aber die PVC-Scheibe die einfach ein Massenprodukt ist das zu ihrer Zeit vor allem einen beträchtlichen Anteil an den damaligen Müllbergen hatte. Nur weil heute erheblich weniger davon hergestellt werden ist sie deshalb noch lange nicht zu einem "Kulturgut" geworden.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, zeige mir doch einmal den Passun in dem die Schallplatte als eingetragenes Kulturgut aufgeführt wird.

Ach was,-warum so umständlich-, zeige mir doch einfach einmal eine Reihe von Schallplatten mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel, -das reicht mir auch schon-.

MFG Günther
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4169 erstellt: 30. Sep 2016, 15:08
Wenns rein um die "Platte" geht: Timecodes sind immer noch in
Bob_Weir
Stammgast
#4170 erstellt: 30. Sep 2016, 15:12

darkphan (Beitrag #4167) schrieb:
Das hatten wir doch schon mal vor Monaten, welche DJs noch mit Platte arbeiten und warum und welche nicht ...

Im Übrigen gehört zur Popkultur mehr als das längst im Sterben liegende Techno ...


Zur Popkultur gehört aber schon mehr als DJs und Techno. Und dass elektronische Musik im Sterben liegen soll, ist eine weitere steile These.
darkphan
Inventar
#4171 erstellt: 30. Sep 2016, 15:13
Hahaha! Ohne diese Verklärung fällt das Weltbild von Leuten wie Bob auseinander - das ist in sich geschlossen konsequent, aber Tunnelblick halt ...

Ich hab mindestens 200 Platten, die der absolute Schrott sind. Nix Kulturgut, sondern Mainstream-Business und Billig-Dreck ... sammelt sich halt im Laufe der Jahre so an, wenn man aufgelöste Plattensammlungen übernimmt (ok, ein paar eigene Jugendsünden sind schon dabei ...)

Edit: Ich hab nie behauptet, dass elektronische Musik im Sterben liegt. Bin selbst großer Freund davon. Vielleicht hast du ein Lese-Verständnis-Problem, vielleicht willst du aber auch einfach nur ein bissi provozieren ...


[Beitrag von darkphan am 30. Sep 2016, 15:15 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#4172 erstellt: 30. Sep 2016, 15:14

Hörbert (Beitrag #4132) schrieb:
Ja, Rundnadeln sind nicht nur die älteste sondern auch die Verschleißfreudigste Art und Weise Schallplatten abzuspielen,


Danke. Die Frage ist, ob die theoretischen Erkenntnisse in der Praxis genau so ablaufen. Ich kann mich erstmal nur auf das verlassen, was ich sehe und höre. Meiner Erfahrung nach, ist die Pressqualität und Abmischung entscheidender.
Bob_Weir
Stammgast
#4173 erstellt: 30. Sep 2016, 15:24

Hörbert (Beitrag #4168) schrieb:

Die Schallplatte ist kein "Kulturgut"...


Ach Messbert. Deine eingeschränkte subjektive Sicht auf die Popkultur ist doch kein Maßstab.

Was das "Europäische Kulturerbe-Siegel" - eine staatliche Auszeichnung für Kulturdenkmale, Kulturlandschaften oder Gedenkstätten, die auf europäischer Ebene als bedeutend erachtet werden - in diesem Zusammenhang soll, musst Du schon noch erklären. Obwohl, lass es lieber, Deine hanebüchenen, an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche und Erklärungen sind eben nichts anderes als das: hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen.
darkphan
Inventar
#4174 erstellt: 30. Sep 2016, 15:25
Und wo wir gerade bei elektronischer Musik sind; ich digitalisiere gerade meine alten Acid-Maxis, leider haben einige ganz böse Knackser ... daher sagte ich ja schon vor Monaten: Schallplatte ist für elektronische Musik eigentlich ein ungeeignetes Medium!
Beaufighter
Inventar
#4175 erstellt: 30. Sep 2016, 15:27

Im Übrigen gehört zur Popkultur mehr als das längst im Sterben liegende Techno ...


Jaaaaa, und das ist genau der Grund weshalb Vinyl aufblüht.

@Hörbert....


Zweite Maßnahme: Wenn irgendwie möglich sollte ein Abtaster gewählt werden dessen Compliance möglichst gut zu eff. bewegten Masse des Tonarmes passt. (Das ist auch bei Kratzern auf seltenen Scheiben die nur noch nicht in der Tonne sind weil man noch keinen Ersatz gefunden hat ein muss da diese Maßnahme die "Erholperiode" die das Gesamtsystem Tonarm-Abtaster braucht um sich nach der Störung wieder zu stabilisieren minimiert.


Wie kann man noch komplizierte schreiben, was hier wahrscheinlich eh schon alle wissen. Da gibt es eine Formel dazu und auch ein Empfehlung für die dazugehörige Resonanzfrequenz.


Dritte Maßnahme: Antiskating minimieren oder ganz rausnehmen, das sollte man im "Normalbetrieb" tunlichst vermeiden bringt aber hier eine mögliche Verbesserung, bleibt die Schallplatte so "hängen" oder springt zurück solange im laufenden Betrieb Antiskating zugeben bis sich der Effekt legt.


Ich hatte in meinem Vinyldasein nur einen Höhenschlag wo die Platte sprang, und das war weil der Arm hinten aufsaß. Glatt gebügelt und läuft erste Sahne. Was soll denn der Schwachfug den du da schreibst.

Manchmal glaube ich du hast von Vinyl gar keine Ahnung. Mancher Höhenschlag erledigt sich nach 1/3 der Platte. Was soll ich denn da für Einstellarien hinter mich bringen.

Nun und was du über deine Tonarme schreibst kann man so stehen lassen hat aber mit der Realität nur bedingt zu tun.

Und warum ein Rega Arm das Handtuch werfen sollte ist mir auch nicht klar. Hab hier einen verbaut und der hat einen Wahnsinnshöhenschlag locker weggeschluckt.

Vielleicht solltest du bei deinen Leisten bleiben und weiter CDs hören.

Gruß Beaufighter
Bob_Weir
Stammgast
#4176 erstellt: 30. Sep 2016, 15:28

darkphan (Beitrag #4171) schrieb:
Hahaha! Ohne diese Verklärung fällt das Weltbild von Leuten wie Bob auseinander - das ist in sich geschlossen konsequent, aber Tunnelblick halt ...

Ich hab mindestens 200 Platten, die der absolute Schrott sind. Nix Kulturgut, sondern Mainstream-Business und Billig-Dreck ... sammelt sich halt im Laufe der Jahre so an, wenn man aufgelöste Plattensammlungen übernimmt (ok, ein paar eigene Jugendsünden sind schon dabei ...)

Edit: Ich hab nie behauptet, dass elektronische Musik im Sterben liegt. Bin selbst großer Freund davon. Vielleicht hast du ein Lese-Verständnis-Problem, vielleicht willst du aber auch einfach nur ein bissi provozieren ...


Ernstgemeinte Frage: Bist Du ein Fake? Oder ein Bot?
Hörbert
Inventar
#4177 erstellt: 30. Sep 2016, 15:36
Hallo!


........Die Frage ist, ob die theoretischen Erkenntnisse in der Praxis genau so ablaufen. ........


Wie kommst du auf das schmale Brett dass das "theoretischen Erkenntnisse" wären?

Schallplatten gibt es nicht erst seit gestern und noch in den 80ger Jahren hätte das dir jeder HiFi-Händler erzählen können, die notwendigen Untersuchungen dazu wurden im übrigen schon in den späten 60gern von der HiFi- und Musikindustrie finanziert und durchgeführt.

Besorge dir doch am besten einmal eines von den alten "HiFi-Jahrbüchern" (ab 1963- bis -1983) da dürften sich immer wieder entsprechende Artikel zum Plattenverschleiss und zu der Rolle der Nadelschliffe dabei finden. Seinerzeit war Schallplatte da immer ein Thema.


......Ich kann mich erstmal nur auf das verlassen, was ich sehe und höre.......


Nun bis du eine Schallplattenabnutzung einmal siehst ist die Platte schon weit mehr als hinüber, dann siehst du halt grau verfärbte Rillen und das Klangbild spottet jeder Beschreibung.

Alleine durch hören ist eine Abnutzung durch den schleichenden Effekt auch nur recht schwer festzustellen und muss ebenfalls schon recht weit fortgeschritten sein. Die einzige echte Chance eine frühzeitige Abnutzung zu "erhören" hast du da eigentlich nur dann wenn du zwei gleiche Schallplatten aus der selben Charge hast und die zweite immer nur zu Kontrollzwecken in größeren Zeitabständen gegenhörst. Möglicherweise geht es auch noch wenn du die Schallplatte gleich beim ersten Anhören auf den Rechner rippst und dich vergewisserst das du das resultierende File nicht vom Original unterscheiden kannst. Dann kannst du ebensogut das File gegenhören.


..... Meiner Erfahrung nach, ist die Pressqualität und Abmischung entscheidender.........


Sowohl die Abmischung wie die Pressqualität sind für die Abnutzung unerheblich, eher schon spielt die spezifische verwendete PVC-Mischung eine Rolle, hier hatten etliche Presswerke ihre eigene "Hausmischung", aber das dürfte bheute wohl vereinheitlicht sein, bei den geringen Mengen an Granulat das die Presswerke heute verbrauchen müssen sie wohl nehmen was man ihnen anbietet.

MFG Günther
darkphan
Inventar
#4178 erstellt: 30. Sep 2016, 15:43

Beaufighter (Beitrag #4175) schrieb:
Jaaaaa, und das ist genau der Grund weshalb Vinyl aufblüht.


Hahahaha, genau: Weil der (nicht selten in die Jahre gekommene) Techno-DJ seinen Bestand weiterhin fleißig auffüllt und von den guten Platten gleich drei Exemplare kaufen muss, weil sie eben nicht sehr haltbar sind, wird eine gewisse Nachfrage am Leben gehalten ...
Beaufighter
Inventar
#4179 erstellt: 30. Sep 2016, 15:52
Ja und um den DJ geht es doch gar nicht mehr. Es blüht auf weil die Popkultur aus mehr besteht als nur das sterbende Techno. Deine Worte.
darkphan
Inventar
#4180 erstellt: 30. Sep 2016, 15:55
gelöscht - denn man staunt wirklich nur noch, wie die Extremvinylisten hier sich argumentativ winden ...


[Beitrag von darkphan am 30. Sep 2016, 16:16 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#4181 erstellt: 30. Sep 2016, 16:03
ich klink mich mal vor den ganzen (gegenseitigen) Beleidigungen ein ...


ingo74 (Beitrag #4144) schrieb:
Wenn ich das ganze rumgehampel hier lese - wie war der Spruch ' bastelst du noch oder hörst du schon'..? ...


wenn du den Begriff "Rumhampeln" durch "Rumbasteln" ersetzen könntest, wäre ich da völlig bei dir ...

Rumhampeln ...machen kleine Kinder und beschreibt mE völlig sinnfreie Handlungen
die Beschäftigung mit Abspielgeräten incl Tonarn- und Abnehmerjustage, die Versuche verdeckte (oder verbogene) Tonträger wieder "hinzubekommen" ist nicht sinnfrei, insoweit passt der Begriff nicht ...

und ... ja, für mich gehört das gelegentliche Basteln zum Hobby "Schallplatte" dazu ... und macht mir Spaß ... und führt bei mir @darkphan auch nicht zur Verzweiflung, im Gegenteil

Plattenspieler sind mE wie Überraschungseier, was zum genießen und was zum basteln ... klar, es gibt bessere Schokolade, aber da ist nix zum basteln dabei ...

... und wenn jemand nicht basteln will ... nun, da hab ich Verständnis für ... für mich ist es aber Teil des Hobbys
JULOR
Inventar
#4182 erstellt: 30. Sep 2016, 16:09

und ... ja, für mich gehört das gelegentliche Basteln zum Hobby "Schallplatte" dazu ... und macht mir Spaß ...

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn das Optimieren der analogen Wiedergabe oder das Tunen mit zum Hobby gehört, ist das alles prima. So mancher schraubt ständig an seinem Fahrrad, der nächste möchte einfach nur fahren.
.JC.
Inventar
#4183 erstellt: 30. Sep 2016, 17:33
Hi,


Beaufighter (Beitrag #4175) schrieb:
Jaaaaa, und das ist genau der Grund weshalb Vinyl aufblüht.


ein Gesellschaftsphilosoph könnte sich sogar Gedanken darum machen, warum ausgerechnet Manche der
Generation Smartphone plötzlich ein so großes Interesse an der Schallplatte entwickeln.

Man sieht in letzter Zeit hier oft Threads wie: völliger Anfänger, wie spiele ich LPs richtig ab ?

Nostalgie ist es eher nicht, ich tippe auf Faszination an dieser Technik.
Was denkt Ihr ?


ps
beim Plattenspieler tunen macht man sich die Hände nicht so dreckig.
Hörbert
Inventar
#4184 erstellt: 30. Sep 2016, 17:34
Hallo!


...... Deine eingeschränkte subjektive Sicht auf die Popkultur ist doch kein Maßstab. ........


Ahj ja? Auf welche "Popkultur" meinst du genau?

Die von vor 60 Jahren deren Vertreter gerade ins Altenheim abwandern aber deren Musik immer noch von einer Handvoll Leutchen gehört wird die glauben das Zeug sei Aktuell?

Oder meinst du eher die Popkultur von vor 30 Jahren deren Vertreter gerade anstatt dessen die "neue" Stammtischkulturbilden.

Oder gar eine der gerade aktuellen deren Vertreter sich untereinander eigentlich nur via Facebook, Twitter, und Whats App etwas zu sagen haben?

Oder meinst du bloß deine eigene die zum größten Teil imaginiert sein dürfte? -Nun gut, von der weiß ich wirklich nix und möchte es offengestanden auch gar nicht-.


MFG Günther
ForgottenSon
Inventar
#4185 erstellt: 30. Sep 2016, 17:56
Sodele,

bin nun von meinem Shure M95HE auf mein AT440mlb gewechselt.
Bzgl. Höhenschlag bringt das keine Verbesserung. Bei beiden Systemen
bleibt die Nadel zwar in der Rille, jedoch hört man bei jeder Umdrehung
einen dumpfen Ton "im Hintergrund", wenn die Nadel den Höhenschlag
passiert.

"More Fool Me" hab ich mir nun, nachdem ich gemäss Empfehlung
gewaschen habe, mehrfach angetan. Mit dem Shure, mit dem AT440
und eine mit EAC von CD gerippte MP3-Kopie vom NAS. Die MP3
Wiedergabe schlägt die beiden TA um Längen: Kein knistern, keine
Verzerrungen. Das AT440 knistert zwar etwas mehr als das Shure,
dafür klingen die Zischlaute (ich glaube ihr nennt das Sybilanten) des
guten Phil C. wesentlich sauberer, im Vergleich zum Shure. Allerdings
kein Vergleich zur CD bzw. MP3.

Um mal wieder zum Theadthema zurück zu kommen: Ich kann für mich
nur zu dem Schluss kommen, dass digitale Formate nicht
oder womöglich nur mit unverhältnimässig hohem Aufwand zu schlagen sind.

Liest einer von euch "eclipsed"? Da gib es ein "audiophiles" Interview mit
Mick Box (Uriah Heep). Der hat lt. eigener Aussage eine "High-End"-Anlage
und hört bevorzugt Platten. Wegen des "drumrum". Alternativ hört er CD,
weil er so immer noch was in der Hand halten kann. Oder eben live.
MP3 findet er aus technischen Gründen furchtbar. Da wär nicht alles drauf
was sie spielen würden. Ich glaube der hat MP3 nur oberflächlich verstanden.
Vermutlich muss er auch einfach gegen Dateiformate sein und "echte" Tonträger
bevorzugen. Das ist für Musiker sicher finanziell attraktiver. Naja, der Typ ist
69 ......
darkphan
Inventar
#4186 erstellt: 30. Sep 2016, 18:54
Gegen MP3 hab ich auch so eine altersmäßige Aversion - ein etwas jüngerer Kumpel, der seine gesamte Sammlung (elektronische Musik) in MP3 hat, belächelt mich immer müde, wenn ich versuche, dagegen zu argumentieren ...

Feststellungen beim Digitalisieren meiner Maxis:
1. Die Eigengeräusche der Platte, also das simple Laufen in der (Leer-) Rille, ist deutlich lauter als bei 33ern
2. Seiten, die man so gut wie nie hört, leiden doch arg: Viele B-Seiten sind verkritschelter als die A-Seite, weil sie natürlich auch nie mal mit der Kohlefaserbürste gesäubert wurden. Hätt ich doch nur mehr B-Seiten gehört, kann ich da nur sagen ...

Aber nun das wichtigste:
3. Mir fallen hier zuweilen Verschmutzungsgeräusche auf, die ich bei 33ern wie auch bei kleinen Singles nicht hatte. Könnte das an den breiteren Rillen liegen, dass da mein AT440 wirklich an seine Grenzen stößt? Und auch daran, dass in den breiteren Rillen ja auch mehr Platz für Dreck ist, der dann zuweilen auch mal zu Störungen auf nur einem Kanal führt? Ich weiß es nicht. Für diese Platten wäre wohl wirklich das Disco-Ortofon-System das Bessere zum Auslesen ...


[Beitrag von darkphan am 30. Sep 2016, 19:24 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#4187 erstellt: 30. Sep 2016, 19:17

.JC. (Beitrag #4183) schrieb:
völliger Anfänger, wie spiele ich LPs richtig ab ?

Nostalgie ist es eher nicht, ich tippe auf Faszination an dieser Technik.
Was denkt Ihr ?


Die machen es, weil mp3 ... da is nix, leer, ein file, man sieht nix, uncool. Und weil urban outfitters und fashion blogs Vinyl im Hintergrund platzieren (und Rennräder, Polaroid, Spiegelreflex). Werbung funktioniert heutzutage anders. Man infiltriert "die jungen Leute" über blogs.Die kriegen gar nicht mit, daß sie Werbung schlucken und das man ihnen Bilder ins Unterbewusstsein einpflanzt.


[Beitrag von Texter am 30. Sep 2016, 19:23 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#4188 erstellt: 30. Sep 2016, 19:30

darkphan (Beitrag #4186) schrieb:
Feststellungen beim Digitalisieren meiner Maxis:


Wieso machst Du das überhaupt? Vinyl steht auf dem Boden, wird aufgelegt und nicht angeklickt. Es frisst auch viel Zeit und Mann sitzt in der Bude, anstatt sich an der Luft zu bewegen.


[Beitrag von Texter am 30. Sep 2016, 19:34 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4189 erstellt: 30. Sep 2016, 19:50
Ja, ich weiß, es frisst viel Zeit ... ich mache es aus Nostalgiegründen. Meine gesamte CD-Musiksammlung hab ich auf nem NAS-Server, und jetzt kommt ein Best of der Schallplatten hinzu. Wenn die Platte sauber ist, gefällt mir der Plattenklang ja auch, zumal ich ja jetzt - anders als früher - ne Anlage hab, die keine Wünsche offen lässt. Bin halt mit Platten groß geworden (im Guten wie im Bösen) und bestimmte Platten sind einfach auch unersetzlich - gerade bei den Maxis.
Bob_Weir
Stammgast
#4190 erstellt: 30. Sep 2016, 19:51

Hörbert (Beitrag #4184) schrieb:
Hallo!


...... Deine eingeschränkte subjektive Sicht auf die Popkultur ist doch kein Maßstab. ........


Ahj ja? Auf welche "Popkultur" meinst du genau?

Die von vor 60 Jahren deren Vertreter gerade ins Altenheim abwandern aber deren Musik immer noch von einer Handvoll Leutchen gehört wird die glauben das Zeug sei Aktuell?

Oder meinst du eher die Popkultur von vor 30 Jahren deren Vertreter gerade anstatt dessen die "neue" Stammtischkulturbilden.

Oder gar eine der gerade aktuellen deren Vertreter sich untereinander eigentlich nur via Facebook, Twitter, und Whats App etwas zu sagen haben?

Oder meinst du bloß deine eigene die zum größten Teil imaginiert sein dürfte? -Nun gut, von der weiß ich wirklich nix und möchte es offengestanden auch gar nicht-.


MFG Günther


Oha, da muss man bei Adam und Eva anfangen, Dir sind grundlegende Begrifflichkeiten offensichtlich nicht verständlich. Wohlan: Die singuläre, nicht weiter spezifizierte Bezeichnung "Popkultur" meint keinen Teilbereich.
ingo74
Inventar
#4191 erstellt: 30. Sep 2016, 19:53
In China fällt grad ein Sack Reis um
Bob_Weir
Stammgast
#4192 erstellt: 30. Sep 2016, 20:06

ingo74 (Beitrag #4191) schrieb:
In China fällt grad ein Sack Reis um

Irgendwie muss man ja auf seine 17000+ Beiträge kommen...
Vinuel
Hat sich gelöscht
#4193 erstellt: 30. Sep 2016, 20:10

darkphan (Beitrag #4186) schrieb:

Feststellungen beim Digitalisieren meiner Maxis:
1. Die Eigengeräusche der Platte, also das simple Laufen in der (Leer-) Rille, ist deutlich lauter als bei 33ern
2. Seiten, die man so gut wie nie hört, leiden doch arg: Viele B-Seiten sind verkritschelter als die A-Seite, weil sie natürlich auch nie mal mit der Kohlefaserbürste gesäubert wurden. Hätt ich doch nur mehr B-Seiten gehört, kann ich da nur sagen ...
...


Ich habe schon öfter Vinyl digitalisiert, auch mit dem besagten AT440... So was kommt da nicht vor, die Nebengeräusche sing nach dem Digitalisieren genauso laut wie sonst. Und 45er spielt das AT440 genauso ab wie alles andere! Sein Problem sind nicht die Rillen, sondern die Verkabelung im Tonarm. Das System hat einen verbogenen Frequenzgang wenn man es nicht mit höchstens 100pf abschliesst. Tonarmkabel inklusive! Solange man den Sound mag, oder evtl. an anderer Stelle in der Anlage ausgleicht, ist es ein absoluter Top-Abtaster.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Die Anlage, wo die Platten sonst laufen ist so aufgebaut, dass sie Nebengeräusche geradezu schluckt. Die Digitaldateien sind anschliessend am PC mit einem anderen KH gehört worden, der hohe Frequenzen mehr rausbringt.
2. Es ist ein Fehler beim Digitalisieren passiert.
ForgottenSon
Inventar
#4194 erstellt: 30. Sep 2016, 20:33

Vinuel (Beitrag #4193) schrieb:

Ich habe schon öfter Vinyl digitalisiert, auch mit dem besagten AT440... So was kommt da nicht vor, die Nebengeräusche sing nach dem Digitalisieren genauso laut wie sonst.


Wo hatte er denn geschrieben, dass die Nebengeräusche durch das Digitalisieren lauter
werden?

Auch wenn ich jetzt vemutlich gesteinigt werde: Nach vielen Versuchen mit den
Tools in audacity lasse ich nur noch AfDeClick über jede Digitalisierung laufen
und fertig. Mag sein, dass Puristen nun die Nase rümpfen, das Ergebnis überzeugt
zumindest mich: Die Aufnahme enthält keine groben Knackser mehr und das Lagerfeuer
ist entschärft.

@darkphan: ich mach übrigens das gleiche wie Du, ich leg mir die für mich wichtigsten
Alben digitalisiert aufs NAS.
darkphan
Inventar
#4195 erstellt: 30. Sep 2016, 20:41
Hallo Vinuel, danke für deinen Beitrag!

Ich hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: Ich spreche nicht von Geräuschen, die durch das Digitalisieren entstanden sind. Das sind Feststellungen beim normalen Abspielen. Dass das TA impedanzkritisch ist, hab ich bei der Aufmöbelung des Plattenspielers auch gemerkt und mit Hilfe eines anderen freundlichen Experten hier gelöst (neues Anschlusskabel).

Ich beziehe mich wirklich allein auf das Abtasten - ich will nicht ausschließen, dass das TA ein Zehntelmillimeterchen zu schief sitzt und dass sich das bei Maxis besonders auswirkt, bei anderen Platten nicht. Hab mich da - wie früher - sehr bemüht mit Schablonen und Wasserwaage. Und die Aussteuerung zeigt absolut gleichen Ausschlag bei beiden Kanälen über alle Frequenzen an (hab da ne Sinuston-Testplatte).

@Forgotten Son: Wir verstehen uns

... gerade läuft "Anasthasia" - ich fühl mich gerade 30 Jahre jünger


[Beitrag von darkphan am 30. Sep 2016, 20:53 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#4196 erstellt: 30. Sep 2016, 21:01
@Bob Ich befürchte das es Hörbert gar nicht mehr um eine folgerichtige technische Betrachtung der Dinge geht, sondern nur noch darum seine Meinung mit recht fragwürdigen Begründungen und verschleiert verkomplizierten Aussagen zu untermauern.

Damit seine nichts wissenden Jünger nicht an ihm Zweifeln und er sich als sogenannter Experte darstellen kann.

Das was er zu Popkultur schrieb hat mich vollends davon überzeugt, dass er genau weiß was er schreibt und genau weiß was er damit zum Ausdruck bringen möchte.


Das mittlerweile fast alle Alben auch als Vinyl herauskommen in der auch heutigen Popkultur ist an Hörbert einfach mal ganz stupide vorbeigegangen.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 30. Sep 2016, 21:05 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4197 erstellt: 30. Sep 2016, 21:05
Ich hatte hier doch vor ein paar Wochen die Verkaufsstatistiken der Phonoindustrie verlinkt - Platte war da hinter Musikvideo, soweit ich mich erinnere ... das sind nun mal die Fakten ...
Beaufighter
Inventar
#4198 erstellt: 30. Sep 2016, 21:07
Ein Porsche verkauft sich auch schlechter als ein Golf deswegen ist der Porsche trotzdem besser.

So kann man nicht argumentieren.
ForgottenSon
Inventar
#4199 erstellt: 30. Sep 2016, 21:14

Beaufighter (Beitrag #4198) schrieb:
Ein Porsche verkauft sich auch schlechter als ein Golf deswegen ist der Porsche trotzdem besser.


Du vergleichst ein Modell von VW mit der Marke Porsche?

Machs doch richtig: Porsche Cayenne vs. VW Touareg ......
Beaufighter
Inventar
#4200 erstellt: 30. Sep 2016, 21:17
Ich vergleiche gar keine Automodelle. Ich versuche bildlich darzustellen das Verkaufszahlen kein Argument für Qualität ist. Hat auch erst mal nix mit mit der Qualität CD LP zu tun.
8erberg
Inventar
#4201 erstellt: 30. Sep 2016, 21:29
Hallo,

die Firmen Porsche und Volkswagen sind von Anfang an immer verbunden gewesen - der alte Porsche hatte ja den Käfer konstruiert.
BTW kassiert die Familie Porsche an jeden in Österreich und vielen weiteren Ländern verkauften VW eine gute Provision.
Nicht umsonst sind sie der großer Aktionär (ca. 52 %) bei Volkswagen und haben nach der Abgaskrise zum günstigen Kurs noch kräftig nachgekauft.

Besser ist es: Hedgefonds hatten damals den Plan VW zu übernehmen und zu zerlegen und die Teile zu verkaufen. OK, Audi, Nutzfahrzeuge, Skoda und einiges Andere hätte man gut versilbern können - der "Rest" hätte kaputtgehen können. Wäre ja egal, wie diese Fonds arbeiten kennt man ja mittlerweile "Heuschrecke" passt dazu.
Dann hätten wir jetzt in D min. 300.000 Arbeitslose mehr.

Peter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4202 erstellt: 30. Sep 2016, 22:22

Beaufighter (Beitrag #4198) schrieb:
Ein Porsche verkauft sich auch schlechter als ein Golf deswegen ist der Porsche trotzdem besser. :D

Was ist das Maß für "er ist besser"?
Schneller? Lauter? Schwerer? Teurer? Die Qualität wird es wohl nicht sein
Beaufighter
Inventar
#4203 erstellt: 30. Sep 2016, 22:28


Hat hier irgendwer mal in einem Porsche gesessen?

Davon das alle mal irgendwie in einem Golf gesessen haben gehe ich mal aus.

Also wenn mir ein Porsche Händler einen schönes neues 911er Cabrio zum Golfpreis überlässt dann werde ich zuschlagen.

Vielleicht ist es auch meine klare Sicht auf die Dinge die mich zum Vinyl gebracht hat.

Gruß Beaufighter
ingo74
Inventar
#4204 erstellt: 30. Sep 2016, 22:34
Wie kommt man von Vinyl auf einen Porsche..?
8erberg
Inventar
#4205 erstellt: 30. Sep 2016, 22:45
Hallo,

wie abends inne Kneipe - von Höcksken aufs Stöcksken
Und mit jedem Bier mehr gehts Gespräch inne anderen Richtung.

Peter
JULOR
Inventar
#4206 erstellt: 01. Okt 2016, 08:23
Der aktuelle Vinylhype (Steigerung der Marktanteile um 30% von 3 auf 4%) liegt sicher nicht darin begründet, dass man nach 30 Jahren plötzlich gemerkt hat, dass Platte ja doch besser ist als CD.
Beaufighter
Inventar
#4207 erstellt: 01. Okt 2016, 09:03
Man sollte vielleicht in seinem Wahn einfach nur niederzureden was der eigenen Meinung widerspricht kurz vorher mal innehalten und darüber Nachdenken, dass es wohl immer eine Summe von Gründen gibt weshalb ein Produkt gut verkauft wird.


Die Haptik der Platte wird einen großen Teil ausmachen das der Hype der Platte bislang ungebrochen ist.

Das die rein musikalische Qualität nicht immer über der der CD liegt, liegt in der Natur der Dinge. Nur, was braucht der Mensch an Klang um glücklich Musik zu hören. Was kann das Gehirn dazu dichten und was hat der Musikkrümelfehlersucher den überhaupt noch von der Musik.

Dann lese ich da Posts wie
Muss man reinen Sound mögen, Nein


Wenn ich Vinyl höre, kommt Musik in reinem Sound und ich kann sie sauber und klar, nicht nur hören, sondern sogar genießen.

Wichtig ist das man mal eine Entscheidung trifft abwägt zwischen seinen persönlichen Pros und Kontras und dann mit ein wenig Hingabe seinem Hobby die knapp bemessene Freizeit ausfüllt.

Was mich mit an meisten stört ist diese maßlose Übertreibung wie schlecht die Platte gegenüber der CD sein soll. Ist sie nicht, und alle die es schaffen ein abgestimmtes Equipment ordentlich einzustellen berichten hier ähnliches über den Klang von Vinyl.

Gruß Beaufighter


PS. Das mein Bsp. mit den Autos wohl offensichtlich von einigen hier nicht so recht nachvollzogen werden konnte spricht Bände.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085