Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Plattenspieler - warum noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#1002 erstellt: 01. Nov 2017, 09:51
Hallo!


........Vielleicht habe ich auch genug alten Stoff .........


Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut.

Hier auf der Stelle zu treten ist eine sehr böse Falle aus der du nur noch sehr schwer wieder herauskommst.

Überspitzt ausgedrückt gehörst du auf diesem Weg Ruck-Zuck zu der Spezies die seit 20 Jahren das gleiche alte Zeug hört und denen man für viel Geld schlechte Remasters andrehen kann, die gallenbitter auf alles neue schauen und: "Früher war alles besser," brüllen.

Für mich wäre so etwas keine Option.


MFG Günther
currock
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 01. Nov 2017, 15:34

kölsche_jung (Beitrag #996) schrieb:

zigtausende Sender auch nur ein paar Sekunden durchzuhören, dürfte kleinere Zeitprobleme mit sich bringen ...


Man muß ja nicht überall rein hören, das Genre oder der Name sagt eventuell ja auch schon was aus. Und wieso ein ein paar Sekunden? Ich höre Musik doch nicht im Akkord, sondern um zu genießen.
Andere Tipps waren ja auch schon dabei. Man hört bei irgend einer Gelegenheit was und wenns gefällt fragt man halt, wer das war. Wenn keiner zum Fragen da ist, dann ist shazam Dein Freund.
Feten oder Partys... glaube nicht, daß da viel Interessantes zu finden ist. Lauter olles Zeug, Schlager, Charts, Partyhits.... eher aussichtslos wenn man was frisches sucht.
Nisser99
Gesperrt
#1004 erstellt: 01. Nov 2017, 19:57
Ich habe übrigens gestern die neue von Gary Numan, die ich auch neulich hoffnungsfroh verlinkt hatte, in einer Diskothek gehört.

Und zwei neue Titel, die auch Shazam noch nicht kannte...

thomasfoerster
Inventar
#1005 erstellt: 02. Nov 2017, 11:12

Nur eins ist ganz wichtig. Gehe nicht zum DJ und fragt was da gerade läuft.

Oh, hilf mir bitte mal aus der Patsche:
Was ist daran falsch?
Ich war ja nie regelmäßiger Discogänger und auch kein Auskenner mit der einschlägigen Musik.
Ab und zu hat's mich aber schon in eine Krachbude verschlagen und je nach Stimmung gefiel mir der Krach auch.
Habe mich dann das eine oder andere Mal zum DJ vorgearbeitet und gefragt, konnte aber meist mit den Namen ohnehin nix anfangen...
So, jetzt ist es raus, ich fühl mich gleich besser

Gruß
Thomas
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 02. Nov 2017, 20:14
Na, durch diese Frage lässt du doch die Hosen komplett runter..
Du outetst dich als 0checker
hoehne
Inventar
#1007 erstellt: 03. Nov 2017, 16:53
Was ja aber nicht schlimm ist. Ich freue mich auch immer, wenn das Publikum mal aufgeschlossen ggü. neuer Musik ist und fragen kommt, weil ich es nicht ab kann, dass immer die gleichen, mittlerweile ollen und totgespielten Kamellen in den Clubs laufen.
Die Radiosender als Verbreiter von neuer Musik kannste fast alle in die Tonne treten. Da gibt es nicht viele.
thomasfoerster
Inventar
#1008 erstellt: 04. Nov 2017, 00:30
Wenn mir jemand verrät, wie ich mein Wissen erweitere ohne zu fragen...
Dann kann ich der Welt das Fremdschämen für mein Unwissen ersparen.
Komische Sache das, der Zwang zum Coolsein
Nisser99
Gesperrt
#1009 erstellt: 04. Nov 2017, 01:35
Hast du ein iphone? Dann frag einfach: Siri, wie heißt der Song?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 04. Nov 2017, 14:53
und das ist dann cool?
Ein beschissenes Telefon in persona anzureden, damit als Antwort 'Beethoven, Toccata und Fuge in D-moll' kommt?


dann Mahlzeit

Wobei, das Menschen zu Haushaltsgeräten reden - und auch noch eine sinnvolle Antwort erwarten- kann natürlich auch einfach eine Flucht vor der mentalen Überforderung sein..
Nisser99
Gesperrt
#1011 erstellt: 04. Nov 2017, 17:32
Das ist überhaupt nicht cool, weil es den Besitz eines Iphones erfordert, und die sind schon lange nicht mehr cool.

Aber es ist den Gebräuchen der aktuellen Umgebung angepasst und daher unauffällig.

ps. Das geht natürlich auch mit allen anderen Spracherkennungsdiensten. Im Zweifel nutzt man eines der vielen Programme die es neben shazam noch gibt und tappst zwei mal auf den Schirm.


[Beitrag von Nisser99 am 04. Nov 2017, 17:33 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1012 erstellt: 04. Nov 2017, 19:40
..irgendwei hab ich keine recht Lust, jedes Mal Fort Meade zu bemühen, wenn mir mal ein Titel nicht einfällt...-die haben doch sicher andere Sorgen.
Plankton
Inventar
#1013 erstellt: 04. Nov 2017, 20:20
Ein Aluhut wäre da jetzt meine Empfehlung
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1014 erstellt: 04. Nov 2017, 21:21
..sorry, das ich die Datensicherheit und Integrität von google&co angezweifelt habe.
Nee, also ehrlich, wie man auf diese Idee kommen kann- danke nochmal für den Hinweis..

Wenn übrigens jemand topless-Bilder seiner Frau oder Freundin hat- einfach zu mir schicken, ich sag euch dann nach eingehender Begutachtung (die Bilder lösche ich natürlich hinterher sofort..), nach welcher Dessous-Grösse ihr zu Weihnachten dann suchen sollt!
Kostenlos, unverbindlich, ohne jegliches Eigeninteresse! Ich schwör!
thomasfoerster
Inventar
#1015 erstellt: 04. Nov 2017, 22:31
Ihr seid bekloppt!
Ich frag einfach weiter den DJ oder den Menschen neben mir, wenn ich was nicht weiß.
Ganz altmodisch.
Wenn der dann damit ein Problem hat, muss er es mir eben sagen.
Oder einem elektronischen Therapeuten seiner Wahl.
Nisser99
Gesperrt
#1016 erstellt: 05. Nov 2017, 05:22
Klar, wenn sowieso keiner kuckt, dann kannst du auch machen was du willst.
höanix
Inventar
#1017 erstellt: 05. Nov 2017, 22:33
Ich mache immer was ich will, egal ob einer kuckt.

Und meine Plattenspieler habe ich seit 1981 um meine Schallplatten anzuhören.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1018 erstellt: 06. Nov 2017, 11:18
Dann können dich auch die checker hier wohl kaum noch retten
Geh in dich und bereue..
darkphan
Inventar
#1019 erstellt: 06. Nov 2017, 14:27
Was sind denn das für Dreher, dass du sie alle (wie viele denn überhaupt?) heute noch hast? Ich, Jahrgang 67, hab meine ersten beiden Plattenspieler (ein Sperrholz-Vollautomat mit eigenem Verstärker und Boxen, danach ein SABA-Plastik-Halbautomat) Mitte der Achtziger durch was Besseres ersetzt. Den Thorens allerdings nutz ich auch noch heute, weil mehr Aufwand für Platten sich nicht wirklich lohnt ...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1020 erstellt: 06. Nov 2017, 14:31
Ich hab neulich dem Vater einer Bekannten seinen 1219er Dual 'reparieren' sollen...

Aufgemacht, grob durchgewischt, ein Kabel wieder angelötet- er läuft und läuft und läuft..

Wenn solche Kisten ne gute Substanz haben und nicht verpfuscht wurden, sind die idR ohne grossen Aufwand in Schuss zu halten.
Gab natürlich auch schon damals 'Wühltischware'..
Ich hab nen L78 in anderer Zarge, von Drehzahlkostanz bis Laufruhe völlig unauffällig, und bisher auch nur gewartet, nie überholt.
BassSpieler
Stammgast
#1021 erstellt: 10. Nov 2017, 16:54
Ja, das finde ich auch. Ich habe einen JVC QL-Y5F geerbt. Der ist 1986 gekauft worden. Der läuft auch ohne irgendeinen Fehler. Ich hab mal drunter geguckt. Die Gummi-Füsse sind sehr porös und ich überlege, ob ich da was machen soll...


[Beitrag von BassSpieler am 10. Nov 2017, 17:27 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#1022 erstellt: 05. Feb 2018, 00:06
Da ich mich eigentlich nicht in die "besser /schlechter" Ecke begeben will passt es vielleicht hier besser / am besten:

Artikel im Discogs-Blog: The Future Of Vinyl:
https://blog.discogs...n=Culture_2018_01_29

Ich glaube den hatten wir noch nicht...
Es kommen einige Leute zu Wort, welche das Geschehen rund um die platten Dinger ganz gut im Blick haben sollten - inwieweit sie ihre "Maske" abnehmen können und sich dahinter nichts verschreckendes verbirgt...well - man bilde sich eine Meinung, lasse die eigene unbeirrt oder interpretiere hinein was man sowieso immer reininterpretiert.

Liebe Grüße
MOS2000
MOS2000
Inventar
#1023 erstellt: 05. Feb 2018, 00:16
Schonmal wieder einen weiteren interessanten Link gefunden...2018 gibt es wohl erstmal wieder so eine Art "Messe"7 veranstaltung zum Vinyl-Produktionsprozess im allgemeinen... befeuert insbesondere durch das Team von Third Man Records und den niemals Vinyl-müden Jack White:

Making Vinyl Detroit – OCT 1 & 2, 2018:
https://makingvinyl.com/

Liebe Grüße
MOS2000
ParrotHH
Inventar
#1024 erstellt: 06. Feb 2018, 15:22

MOS2000 (Beitrag #1023) schrieb:
befeuert insbesondere durch das Team von Third Man Records und den niemals Vinyl-müden Jack White

Vielleicht bringt dem dann ja mal jemand bei, dass es durchaus möglich ist, Schallplatten ganz ohne Show-Effekte zu produzieren, die dann im Neuzustand sogar weitestgehend knackser- und rauschfrei sind. Da haben die Jungs von Third Man Records ihre Hausaufgaben nämlich nicht gemacht! Wenn mir inzwischen eine Platte von denen entgegenkommt, wechsele ich vorsichtshalber die Straßenseite...

Parrot
MOS2000
Inventar
#1025 erstellt: 06. Feb 2018, 16:46
Das hat man ihnen inzwischen beigebracht, indem Sie ihr eigenes, neues Presswerk gebaut haben - mit Pressen aus D iirc.
Ich habe aber auch noch keinen Vergleich Presswerk Neu <> Presswerk alt gehört.
Jedenfalls kenne ich keine Person auf der Welt die mehr für die "Zukunft" des Vinyls getan hat als TMR/JW (technisch wie thematisch...).

Die vielen Special Editions sind halt JWs Steckenpferd. Ohne ihn wäre die ganze Szene wesentlich ärmer an kranken Ideen und radikalen Sound-Entwürfen. In der Summe bin -ich- ihm da ehe dankbar für - selbst wenn seine Musik meinen Nerv nicht zu mehr als 50-60 Prozen ttrifft.

Liebe Grüße
MOS20000
Bob_Weir
Stammgast
#1026 erstellt: 11. Feb 2018, 02:27

minze (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich lese hier häufig im Forum, dass sehr viele User noch Plattenspieler haben und den Gebrauch dieser auch rege betreiben. Mich würde mal interessieren, warum im digitalen Zeitalter die Platte trotzdem noch "in" ist. Ist es einfach nur Nostalgie oder gibt es durchaus gute Gründe, die LPs nicht auf CD-R zu kopieren und den Plattenspieler aufzugeben?


Für mich sprechen unabhängig von den Klangeigenschaften folgende Punkte eine Rolle:

Nach wie vor gibt es Musik, die ausschließlich auf Vinyl erscheint (meist Singles, vornehmlich Gitarrenpop, Punk, Punkrock und Folk aus dem UK und dem angloamerikanischen Sprachraum).

Ich habe mich irgendwann entschieden, nur mit einem physischen Medium Musik hören zu wollen.

Auf mich wirken Schallplatten aus ästhetischer Sicht viel attraktiver als CDs. Haptik, Größe der Cover, doppelseitige Bespielung, Beschaffenheit der Cover, Gestaltung der Labels, Innenhüllen und Cover, man kann sehen, wie die Schallplatte abgetastet wird...
.JC.
Inventar
#1027 erstellt: 11. Feb 2018, 10:39
Moin,

ja Plattencover haben genau die richtige Größe

Heutzutage kann ich, wenn ich eine Idee habe dies oder jenes zu hören,
die Musik innerhalb weniger Minuten runterladen und hören.
Das ging zu den echten Vinylzeiten (für mich 70/80er) natürlich nicht und man musste warten bis man die LP hatte.
Aber vielleicht hat gerade dieses Wartenmüssen dazu geführt, dass man sich besonders mit der Musik beschäftigt hat.
Was vom physischen Medium Schallplatte wiederum auch sehr gut unterstützt wurde (und wird).

Mit Musik haben meine ich: auf LP haben.
Plankton
Inventar
#1028 erstellt: 11. Feb 2018, 11:06

.JC. (Beitrag #1027) schrieb:
Aber vielleicht hat gerade dieses Wartenmüssen dazu geführt, dass man sich besonders mit der Musik beschäftigt hat.


Das hat mich einfach nur genervt und ich bin wirklich froh das diese Zeiten vorbei sind. Der Schallplattenspieler ist bei mir zur Dekoration
geworden und das obwohl ich erst sehr spät zur digitalen Wiedergabe kam. Die Vorteile bei Bedienung, Vielfalt und Verfügbarkeit sind
beim streaming einfach zu groß. Ist wie mit Dampflokomotiven, ich finde es toll sie zu sehen aber gebraucht werden sie hier nicht mehr.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#1029 erstellt: 11. Feb 2018, 11:23
Mir persönlich gefällt der Klang der Schallplatte sehr gut. Das Sammeln von Vinyl, die schönen Cover und das Reinigen der Platten, ist eben zum Hobby geworden. Auch das Stöbern in Plattenläden macht mir eine große Freude.
Ich habe auch eine Menge CD's, die mir sehr viel Spaß machen. Das Sammeln dieser Tonträger ist meine Leidenschaft.
Einige gekaufte Downloads besitze ich auch in meiner Musiksammlung. Wenn ich ein Lied sehr schnell haben möchte, wird erstmal ein Download gekauft.
Ich würde aber niemals meine Platten und CD's, gegen Streaming und Co tauschen.
Gruß Joachim
Bob_Weir
Stammgast
#1030 erstellt: 11. Feb 2018, 11:32

.JC. (Beitrag #1027) schrieb:

Aber vielleicht hat gerade dieses Wartenmüssen dazu geführt, dass man sich besonders mit der Musik beschäftigt hat.


Ja, da könnte was dran sein. Heute ist quasi alles immer und sofort verfügbar. Das hat auf der einen Seite Vorteile, auf der anderen Seite gibt es durch das Internet immer mehr (kulturelle) Mikroszenen, wo es früher kleine und größere Bewegungen gab.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass Leute unter 30, also Menschen, die nicht mit Schallplatten sozialisiert wurden, deshalb Interesse am Vinyl entwickeln, weil das Hören von Schallplatten als intensivere Beschäftigung mit der Musik empfunden wird. Kein Skippen, kein Random, keine Playlists: Es wird ein komplettes Album von Anfang bis Ende gehört. Der Musikkonsum wird wieder als etwas bewussteres wahrgenommen. Für das Hören einer Schallplatte nimmt man sich Zeit, die läuft eher selten einfach so nebenher.
ForgottenSon
Inventar
#1031 erstellt: 11. Feb 2018, 11:57

Bob_Weir (Beitrag #1030) schrieb:

Ich habe jedoch den Eindruck, dass Leute unter 30, also Menschen, die
nicht mit Schallplatten sozialisiert wurden, deshalb Interesse am Vinyl
entwickeln, weil das Hören von Schallplatten als intensivere Beschäftigung
mit der Musik empfunden wird. Kein Skippen, kein Random, keine Playlists:
Es wird ein komplettes Album von Anfang bis Ende gehört. Der
Musikkonsum wird wieder als etwas bewussteres wahrgenommen.


Wenn das tatsächlich Gründe sein sollten, dann ist das ein Armutszeugnis
dieser Personengruppe. Denn es ist überhaupt kein Problem, nicht zu skippen, auf Random und Playlists zu verzichten und ein ganzes Album
vom Stream zu hören. Man muss es nur machen.


Für das Hören einer Schallplatte nimmt man sich Zeit, die läuft eher selten einfach so nebenher.


Vielleicht erinnerst Du Dich noch: In unserer Jugend lief Musik von
Platte selbstverständlich einfach so nebenher. Es gab ja nix anderes.
Das geht heute auch noch.

Du weisst, ich hab nix gegen Vinyl, aber man muss sich diese Leidenschaft
doch nicht schön reden. Es besteht eben auch bei jungen Leuten ein
Interesse an Vinyl. Ich schau mir auch gerne alte Technik an: Dampfloks,
Oldtimer, alte Maschinen, ... Warum? Keine Ahnung, is halt so.
Im Gegensatz zu echten Dampfloks, kann man Vinyl zuhause noch wie
früher "in echt" erleben. Ich denke, das dürfte ein Grund sein.

Ein weiterer Grund ist Werbung und geschickte Produktplatzierung
in Film und Fernsehen, aber auch den Videostreaming-Diensten.
In vielen aktuellen Serien von Netflix oder Amazon Prime werden
mittlerweile Platten aufgelegt. Nötig zur Fortführung der Handlung ist
das nie. Man scheint mit Vinyl verdienen zu können. Also werden
potentielle Konsumentengruppen aktiviert.


[Beitrag von ForgottenSon am 11. Feb 2018, 11:58 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1032 erstellt: 11. Feb 2018, 12:10
Hallo!

@ForgottenSon


.........In vielen aktuellen Serien von Netflix oder Amazon Prime werden
mittlerweile Platten aufgelegt. ...........


Na ja, das ist nichts neues, seit ca. 15 Jahren sehe ich diese Art der "Produktplatzierung" in Film und TV. Ohne das Reklamegetrommel wäre die Schallplatte immer noch ein Objekt für eine kleine Liebhaber- und Sammlerszene.


...... Man scheint mit Vinyl verdienen zu können. ..........


Ja, aber der primäre Grund des Hypes scheint mir ein anderer.

Ich denke mal das das Interesse der MI solange noch kein neuer physikalischer Datenträger -der wie seinerzeit die CD zum Verkaufsschlager wird-, in Sicht ist hier einfach die Gelegenheit genutzt wird noch einmal einen Teil des uralten Backkatalogs zu verkaufen. Idealerweise auf einem stark verlustbehafteten empfindlichen Medium. Gleichzeitig ist man ja auch bemüht für neue Physikalische Datenträger die Datenrate unmäßig aufzublähen (BR-Audio z.B) so das schlussendlich der Download uninteressant wird.

Der gesamte Rest ist halt "Befindlichkeit" die ja ohnehin gerade hoch im Kurs steht.

MFG Günther
HiFi_Sepp
Inventar
#1033 erstellt: 11. Feb 2018, 12:30
Tschuldigung Günther, aber von welcher Werbetrommel redest du?
Es gibt da schlicht und ergreifend keine. Vinyl wurde ohne Werbung wieder populär und erst als sich der Hype um dieses Medium
abzeichnete, wurde damit wieder geworben.
Die Musikindustrie sprang auf den Zug wieder mal nur auf, weil sie gemerkt haben, daß man damit wieder Profit machen kann.

Ich glaube kaum, daß ein Plattenspieler, der 2 Sekunden in einem Film oder TV zu sehen war, für den Vinylhype verantwortlich ist.
Dann doch eher Foren wie dieses, wo sich Vinylfreaks mit dem Thema beschäftigt haben.
Der Threat " Bilder eurer Plattenspieler" ist doch ein schönes Beispiel
ZeeeM
Inventar
#1034 erstellt: 11. Feb 2018, 12:50
Schallplatte, ich empfinde den Begriff Vinyl zu aufgesetzt, als Informationsübertragungsmedium ist nett, aber technisch recht mangelhaft.
Der Umgang damit aber ist emotional erheblich lustvoller
.
frank60
Inventar
#1035 erstellt: 11. Feb 2018, 13:14

HiFi_Sepp (Beitrag #1033) schrieb:
Tschuldigung Günther, aber von welcher Werbetrommel redest du?
Es gibt da schlicht und ergreifend keine.

Sehe ich auch so.
Die einzigen Gelegenheiten in der Glotze, wo die letzten Jahre mal Jemand versucht hat, mit einem Plattenspieler zu hantieren, sind doch an Heiligabend Heinz Becker und an Silvester Familie Tetzlaff. Zumindest ich habe da sonst nichts gesehen. Bei einer "Werbetrommel" würde man wohl mehr mitbekommen.

@ZeeeM: das trifft es recht gut. Wobei das technisch mangelhafte wenn vom Plattenzustand über den Dreher bis zum Rest der Anlage alles stimmt, relativ irrelevant ist.


[Beitrag von frank60 am 11. Feb 2018, 13:15 bearbeitet]
Wish
Stammgast
#1036 erstellt: 11. Feb 2018, 13:26

frank60 (Beitrag #1035) schrieb:
Die einzigen Gelegenheiten in der Glotze, wo die letzten Jahre mal Jemand versucht hat, mit einem Plattenspieler zu hantieren, sind doch an Heiligabend Heinz Becker und an Silvester Familie Tetzlaff. Zumindest ich habe da sonst nichts gesehen. Bei einer "Werbetrommel" würde man wohl mehr mitbekommen.


Nicht zu vergessen den hier
ForgottenSon
Inventar
#1037 erstellt: 11. Feb 2018, 13:38

frank60 (Beitrag #1035) schrieb:

Die einzigen Gelegenheiten in der Glotze, wo die letzten Jahre mal Jemand versucht hat, mit einem Plattenspieler zu hantieren, sind doch an Heiligabend Heinz Becker und an Silvester Familie Tetzlaff. Zumindest ich habe da sonst nichts gesehen. Bei einer "Werbetrommel" würde man wohl mehr mitbekommen.


Du schaust offenbar wenig aktuelle Produktionen, willst hier aber mitreden.

Soll ich mal anfangen:

"The End of the F* World", die beiden Jugendlichen kommen problemlos damit klar

"Las Chicas del Cable", im Vorspann

"Pastewka", Staffel 8, bei Vater Volker steht ein PS rum, in Bastians ehemaligem Kinderzimmer wird ein PS sogar verwendet, wenn ich mich
recht erinnere.

"Kevin can wait", in der bewohnten Garage steht ein PS rum

auch bei älteren Produktionen:

"Dr. House", der hört ständig Platten auf einem teuren PS amerikanischer Produktion.

Einfach mal Augen aufmachen beim gucken. Plattenspieler sind überall
zu sehen, auch als nicht verwendete Requisiten.


[Beitrag von ForgottenSon am 11. Feb 2018, 13:42 bearbeitet]
Holger
Inventar
#1038 erstellt: 11. Feb 2018, 13:42
Sieht halt einfach cooler aus als so'n blöder schwarzer (oder von mir aus auch silberner) Kasten und transportiert schon durch die Optik die Aussage "aha, ein Musikliebhaber"...
Bob_Weir
Stammgast
#1039 erstellt: 11. Feb 2018, 13:47

ForgottenSon (Beitrag #1037) schrieb:

Du schaust offenbar wenig aktuelle Produktionen, willst hier aber mitreden.

Soll ich mal anfangen:

"The End of the F* World", die beiden Jugendlichen kommen problemlos damit klar

"Las Chicas del Cable", im Vorspann

"Pastewka", Staffel 8, bei Vater Volker steht ein PS rum, in Bastians ehemaligem Kinderzimmer wird ein PS sogar verwendet, wenn ich mich
recht erinnere.

"Kevin can wait", in der bewohnten Garage steht ein PS rum

auch bei älteren Produktionen:

"Dr. House", der hört ständig Platten auf einem teuren PS amerikanischer Produktion.

Einfach mal Augen aufmachen beim gucken. Plattenspieler sind überall
zu sehen, auch als nicht verwendete Requisiten.


Nicht die Chronologie verdrehen: Erst kam die Vinylrenaissance, bzw. der Vinylboom und DANN wurden Plattenspieler in der Filmbranche vermehrt Requisite.
ForgottenSon
Inventar
#1040 erstellt: 11. Feb 2018, 13:48

Holger (Beitrag #1038) schrieb:
Sieht halt einfach cooler aus als so'n blöder schwarzer (oder von mir aus auch silberner) Kasten und transportiert schon durch die Optik die Aussage "aha, ein Musikliebhaber"...
:*


Ja, könnte sein. Und gezieltes Product Placement ist völlig unwahrscheinlich,
am Rande einer Verschwörungstheorie?
Bob_Weir
Stammgast
#1041 erstellt: 11. Feb 2018, 13:50

Hörbert (Beitrag #1032) schrieb:

Ich denke mal das das Interesse der MI... [blablabla...] ...


Aha. Und was hat das mit dem Ausgansposting zu tun?
Bob_Weir
Stammgast
#1042 erstellt: 11. Feb 2018, 13:52

ForgottenSon (Beitrag #1040) schrieb:

Ja, könnte sein. Und gezieltes Product Placement ist völlig unwahrscheinlich,
am Rande einer Verschwörungstheorie? ;)



Gezieltes Product Placement von seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlichem Equipment und gebrauchten Schallplatten? Wer soll das initiiert haben, der Weltverband der Secondhand-Plattenläden?
ForgottenSon
Inventar
#1043 erstellt: 11. Feb 2018, 13:52

Bob_Weir (Beitrag #1039) schrieb:

Nicht die Chronologie verdrehen: Erst kam die Vinylrenaissance, bzw. der Vinylboom und DANN wurden Plattenspieler in der Filmbranche vermehrt Requisite.


Eine Chronologie der Ereignisse festzulegen dürfte diesbzgl. fast unmöglich
sein. Ausserdem ging es doch darum, warum heute wieder junge Menschen
sich für Vinyl interessieren. Da wo Du den Boom zeitlich verortest, waren
die noch gar nicht geboren.
ForgottenSon
Inventar
#1044 erstellt: 11. Feb 2018, 13:57

Bob_Weir (Beitrag #1042) schrieb:

Gezieltes Product Placement von seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlichem Equipment und gebrauchten Schallplatten? Wer soll das initiiert haben, der Weltverband der Secondhand-Plattenläden? :D


Wieso gebrauchte Platten? Die Grossen der MI haben das doch auch neu
im Programm und in einer anderen Ecke des Konzerns machen sie Filme
und Serien.

Mir fällt es halt auf und es mir im Grunde völlig egal. Ich wundere mich
allerdings, warum diese Auffälligkeit hier als störend empfunden wird.
Wo ist denn das Problem?
Bob_Weir
Stammgast
#1045 erstellt: 11. Feb 2018, 13:58

ForgottenSon (Beitrag #1043) schrieb:

Eine Chronologie der Ereignisse festzulegen dürfte diesbzgl. fast unmöglich
sein. Ausserdem ging es doch darum, warum heute wieder junge Menschen
sich für Vinyl interessieren. Da wo Du den Boom zeitlich verortest, waren
die noch gar nicht geboren.


Den Boom gibt es seit zehn bis zwölf Jahren und da haben die knapp Dreißigjährigen, von denen ich sprach schon gelebt. Nach meinen Berechnungen jedenfalls.

Ich habe aber sowieso den Eindruck, dass Du in diesem Thread auf Biegen und Brechen eine CD versus Vinyl Diskussion ins rollen bringen willst. Das ist aber gar nicht das Thema in diesem Thread.


[Beitrag von Bob_Weir am 11. Feb 2018, 14:08 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#1046 erstellt: 11. Feb 2018, 14:02

Bob_Weir (Beitrag #1045) schrieb:

Ich habe aber sowieso den Eindruck, dass Du in diesem Thread auf Biegen und Brechen eine CD versus Vinyl Diskussion ins rolen bringen willst.


Wie kommst Du da drauf? Ich habe bisher hier weder über CDs, noch über
Digital geschrieben und mich am Thema des Threads orientiert.
kölsche_jung
Moderator
#1047 erstellt: 11. Feb 2018, 14:08

ForgottenSon (Beitrag #1031) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #1030) schrieb:

Ich habe jedoch den Eindruck, dass Leute unter 30, also Menschen, die
nicht mit Schallplatten sozialisiert wurden, deshalb Interesse am Vinyl
entwickeln, weil das Hören von Schallplatten als intensivere Beschäftigung
mit der Musik empfunden wird. Kein Skippen, kein Random, keine Playlists:
Es wird ein komplettes Album von Anfang bis Ende gehört. Der
Musikkonsum wird wieder als etwas bewussteres wahrgenommen.


Wenn das tatsächlich Gründe sein sollten, dann ist das ein Armutszeugnis
dieser Personengruppe. Denn es ist überhaupt kein Problem, nicht zu skippen, auf Random und Playlists zu verzichten und ein ganzes Album
vom Stream zu hören. Man muss es nur machen.

Bzw eben nicht machen...

Aber natürlich sagt das einiges über den Konsumenten und sein Verhältnis zur Musik, wenn er sich nur durch fehlenden Bedienungskomfort zwingen kann, ein Album durch, bzw. eher in Teilstücken zu kosumieren.

... an deren Stelle, würde ich einfach mal Musik anhören, die gefällt, dann klappts auch mitm Durchhören

... Ich persönlich vertrete übrigens ohnehin eine gegenteilige Meinung, mit CD oder playlist, kann ich zB Tommy/the who wesentlich besser durchhören als von LP.

... und wer die Finger zB dabei nicht vom skip lassen kann... dann gesteh dir halt ein, dass du eher nicht der the_who-typ, sondern mehr der Helene_Fischer-typ oder was auch immer bist...
Bob_Weir
Stammgast
#1048 erstellt: 11. Feb 2018, 14:18

kölsche_jung (Beitrag #1047) schrieb:

Aber natürlich sagt das einiges über den Konsumenten und sein Verhältnis zur Musik, wenn er sich nur durch fehlenden Bedienungskomfort zwingen kann, ein Album durch, bzw. eher in Teilstücken zu kosumieren.
Das hat ja niemand behauptet. Lies Dir am besten nochmal das Ausgangsposting durch, da wird gefragt, was Menschen dazu bewegt, heute noch Schallplatten zu hören. Ich habe den Gedanken ins Spiel gebracht, dass das etwas mit bewussterem und intensiverem Hören zu tun haben könnte. Ich würde das auch gar nicht nur an Schallplatten festmachen wollen, sondern grundsätzlich an physischen Tonträgern.


kölsche_jung (Beitrag #1047) schrieb:

... und wer die Finger zB dabei nicht vom skip lassen kann... dann gesteh dir halt ein, dass du eher nicht der the_who-typ, sondern mehr der Helene_Fischer-typ oder was auch immer bist...

Wen meinst Du mit "dir"?
MaTel
Stammgast
#1049 erstellt: 11. Feb 2018, 14:41
Das die Schallplatte im Fernsehen inzwischen wieder häufiger zu sehen ist, hat meiner Meinung nach nichts mit Werbetrommel rühren zu tun. Die Redakteure? springen da einfach nur auf den schon fahrenden Zug auf... sieht halt etwas "nerdig / cool" aus. Das einzige, was man da als Schleichwerbung bezeichnen kann, ist dass man damit unbewußt eine noch breitere Masse erreicht und damit, ob gewollt oder nicht, weitere Leute auf diesen fahrenden Zug aufspringen läßt.
Für mich ist das Argument mit in Ruhe und bewußt die Platte durchhören ohne durch das Medium zu zappen auch nur ein Scheinargument... sind die CD-Hörer automatisch "Zapperphilipe", die ständig nervös auf der Fernbedienung rumdrücken?

Für mich spricht für die Platte: größeres Cover und wenn man drauf steht, der rotierende Plattendreher bei der Musikwiedergabe, einige Alben, die es nie bis zur CD / Streamingdienste geschafft haben, große vorhandene Plattensammlungen und natürlich das Hobby drumherum ( neben dem eigentlichen Musikhören )

Da ich eher ein pragmatischer Mensch bin, habe ich meine alten Platten vor dem Einlagern auf meinen Streamer digitalisiert ( inkl. Knackser )... gleiches ist meinen CDs widerfahren ( ohne Knackser! ). Wobei ich noch immer CDs auch auf Flohmärkten für lau zukaufe, um sie dann ebenfalls auf meinen Server zu werfen.
Und tatsächlich, es funktioniert, sich ein Album auf der Festplatte aussuchen, sich in Ruhe hinsetzten und ohne zu einem Zappertier zu mutieren ein komplettes Album durchzuhören. Falls die Blase drückt, oder man eine Pause braucht ( Schallplatte umdrehen ) gibt es ja die Pausetaste.

Ich persönlich brauche das Bohei um die Platte nicht. Mich interessiert nur die Musik, das Medium ist mir persönlich völlig egal und dient nur als Mittel zum Zweck und da ist mir die Platte ( und auch die CD ) etwas zu unflexibel.
Ich sammle dafür alte Homecomputer, ist in Zeiten wo alles auf modernen Rechnern emuliert werden kann, genauso sinnbefreit, aber da liebe ich die Haptik und die reale Hardware

Wie man sieht...jedem Tierchen sein Pläsierchen!
kölsche_jung
Moderator
#1050 erstellt: 11. Feb 2018, 14:42
das ausgangsposting müsste das sein ... um mir nix verwerfen zu lassen ungekürzt und nur gefettet ...

Bob_Weir (Beitrag #1030) schrieb:

.JC. (Beitrag #1027) schrieb:

Aber vielleicht hat gerade dieses Wartenmüssen dazu geführt, dass man sich besonders mit der Musik beschäftigt hat.


Ja, da könnte was dran sein. Heute ist quasi alles immer und sofort verfügbar. Das hat auf der einen Seite Vorteile, auf der anderen Seite gibt es durch das Internet immer mehr (kulturelle) Mikroszenen, wo es früher kleine und größere Bewegungen gab.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass Leute unter 30, also Menschen, die nicht mit Schallplatten sozialisiert wurden, deshalb Interesse am Vinyl entwickeln, weil das Hören von Schallplatten als intensivere Beschäftigung mit der Musik empfunden wird. Kein Skippen, kein Random, keine Playlists: Es wird ein komplettes Album von Anfang bis Ende gehört. Der Musikkonsum wird wieder als etwas bewussteres wahrgenommen. Für das Hören einer Schallplatte nimmt man sich Zeit, die läuft eher selten einfach so nebenher.

der CDP ermöglicht im gegensatz zu den allermeisten Vinyldrehern skip, random und prog ...

ich habe übrigens mit meinen drehern noch nie! ein album "durchgehört" ich muss aufstehen, rumdrehen oder aufstehen und LP2 auflegen und und und


Bob_Weir (Beitrag #1048) schrieb:
...

kölsche_jung (Beitrag #1047) schrieb:

... und wer die Finger zB dabei nicht vom skip lassen kann... dann gesteh dir halt ein, dass du eher nicht der the_who-typ, sondern mehr der Helene_Fischer-typ oder was auch immer bist...

Wen meinst Du mit "dir"?

denjenigen, der bei der Tommy CD oder playlist die Finger nicht vom skippen lassen kann ...

die Tommy fiel mir dabei insbesondere ein, weil ein "Durchhören" der Tommy2LP auf heutigen Drehern noch weniger möglich ist, die 2LP ist wechseleroptimiert, 1+4 und 2+3 ... ich muss also sogar 2 mal die LP wechseln, eintüten, austüten ... wobei ich die -wenn von LP - dann mit 2 Drehern höre, wobei mir das gesamtwerk von CD oder playlist besser gefällt, weil keine einzige umdrehpause entsteht.

... aber wer bei der Tommy permanent skipt, für den scheint diese Musik einfach nix zu sein (was völlig ok ist) ich hätte auch andere - gerade - livesachen dahernehmen können ... ich zB würde mich durch HeleneFischer - live skippen wie blöde, jeden Titel max. 5 Sekunden (übrigens egal ob LP, CD, playlist oder was auch immer) ... deshalb nehme ich von sowas abstand (ohne jede musikalische oder künstlerische einordnung treffen zu wollen ... das ist halt einfach nicht meine musik)
kölsche_jung
Moderator
#1051 erstellt: 11. Feb 2018, 14:48

MaTel (Beitrag #1049) schrieb:
... Wie man sieht...jedem Tierchen sein Pläsierchen!

so seh ich das auch, ich muss mir weder meine paar Tausend LPs noch meine beiden Wohnzimmerdreher pseudoargumentativ schönsaufen

ich hör damit Musik, weil das Zeugs da ist und mir Spaß macht
frank60
Inventar
#1052 erstellt: 11. Feb 2018, 14:48

ForgottenSon (Beitrag #1037) schrieb:
Du schaust offenbar wenig aktuelle Produktionen, willst hier aber mitreden.

Du redest doch auch bei Vielem mit.

Davon abgesehen gibt es für mich sinnvollere Beschäftigungen, als vor der Glotze zu hängen, z.B. Musik hören.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240