Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|

Plattenspieler - warum noch?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#902 erstellt: 08. Okt 2017, 12:35
Die Unterscheidung von U- und E erfolgte, als sich das Radio weiterentwickelte und man mehr als einen Sender hören konnte und die dann ihre eigene Musikfarbe bekamen.

Es ist bis heute absolut unüblich, Popmusik oder Metal und, sagen wir, Mozart zu mischen.

Mit E und U war niemand glücklich, aber irgendwie musste man es nennen, Klassik trifft es ja auch nicht, weil die Klassik nur eine Epoche war.

Dass es Genreübergreifendes und Zitate bis hin zu Diebstahl gibt, ist seit Beginn der Musik üblich. Das heißt aber nicht, dass eine Popversion einer Bachkomposition künstlerisch den gleichen Stellenwert hätte wie das Original.

Es ist jedenfalls absurd, so zu tun, als sei jede Musik künstlerisch gleichwertig zu allen anderen - und sich gleichzeitig über einen "elitären Anspruch" derer zu echauffieren, die E-Musik analytisch hören, die sie historisch und künstlerisch einordnen (können). Es ist nun mal so, dass es Menschen gibt, denen drei Akkorde zu wenig sind, die es komplexer mögen, vielschichtiger.

Und das gilt für alle Kunstformen, also auch Film, TV-Serie, Malerei, Schriftstellerei ...



Und was hat das alles mit unserem Thema zu tun? Nun, dass die Aufnahme- und Wiedergabetechnik sich so wunderbar entwickelt hat, dass wir auch die kompliziertesten und vielschichtigsten Kompositionen nicht wie unsere Großeltern in Mittelwellen-Qualität ertragen müssen ... und dass IMHO Platte bei dieser Musik eher 2. Wahl ist ...
Hörbert
Inventar
#903 erstellt: 08. Okt 2017, 13:27
Hallo!


.....Platte bei dieser Musik eher 2. Wahl ist ...........


Genau genommen ist es so das Schallplatten bei Pop- und vor allem uralter Rockmusik ein kleines Revival feiern und als "Arbeitsmittel" mit aktuell abnehmender Bedeutung bei DJ´s noch in Gebrauch sind.

Veröffentlichungen neuerer Titel in anderen Sparten kann man hingegen mit der Lupe suchen, -hier hat der derzeitige Hype kaum Fuß fassen können und geht teilweise sogar unbemerkt vorüber-.

Hier sind halt andere Modeströmungen aktuell und die SACD ist z.B. hier nach wie vor ein Thema.(nicht aus "klanglichen" Gründen sondern wegen der Mehrkanalfähigkeit).

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 08. Okt 2017, 13:28 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#904 erstellt: 08. Okt 2017, 13:37
Hallo,

es ist klar, das ein kleines Trällerlied nicht den kompositorischen Aufwand eines Klavierkonzerts oder gar einer Symphonie haben muss oder auch wegen der kurzen Spielzeit haben kann

Wenn es so einfach wäre eine eingängige und überall beliebte Melodie zu schreiben, zu produzieren und zu vermarkten hätten die Scheffs der Musikbranche es verdammt einfach... dazu kommt der wechselnde Geschmack des Publikums, gewisse Hypes usw.
Manchmal schüttelt man den Kopf: da gibt es Eintagsfliegen, die einen Riesenhit landen und danach können sie sich abstrampeln noch und nöcher - nur noch Flops.
Da stellen sich Herrn auf die Bühne die in jungen wilden Jahren garnicht alt werden wollten und machen noch immer neue Stücke - das Publikum will die Melodien hören die sie vor über 50 Jahren gemacht haben.

Populärmusik mag einfach sein, aber das Einfache kann verdammt schwer sein...

Peter
frank60
Inventar
#905 erstellt: 08. Okt 2017, 13:42

darkphan (Beitrag #902) schrieb:
Und was hat das alles mit unserem Thema zu tun?

Interpretiert man den Threadtitel so, wie er oben steht: absolut nichts. In einem Schulaufsatz würde unten "Thema verfehlt" stehen.


Hörbert (Beitrag #903) schrieb:
Veröffentlichungen neuerer Titel in anderen Sparten kann man hingegen mit der Lupe suchen, -hier hat der derzeitige Hype kaum Fuß fassen können und geht teilweise sogar unbemerkt vorüber-.

Das habe ich jetzt mal zum Anlaß genommen, bei JPC nach Neuveröffentlichungen seit 2010 im Bereich Klassik zu suchen und mitmax. 5 Treffen gerechnet. 203 Einträge haben mich dann doch erstaunt. Es scheint also schonb Interesse und einen Markt zu geben.


[Beitrag von frank60 am 08. Okt 2017, 13:57 bearbeitet]
Holger
Inventar
#906 erstellt: 08. Okt 2017, 13:54
Wobei es auf die Eingangsfrage (die m. E. gar nicht interpretiert werden kann) eigentlich 'ne ganz klare Antwort gibt, nämlich:

Da hat jeder seine ganz eigenen Gründe - an denen auch niemand rumzukritteln hat.

Hörbert
Inventar
#907 erstellt: 08. Okt 2017, 13:55
Hallo!


........Interpretiert man den Threadtitel so, wie er oben steht:........


Ganz eng gesehen kann man hier praktisch jeden Beitrag der nicht von jemand der am 25. Okt 2003 immer noch einen Plattenspieler hatte als OT-Beitrag werten.

Aus dem damaliger Eröffnzngsbeitrag:


.........ich lese hier häufig im Forum, dass sehr viele User noch Plattenspieler haben und den Gebrauch dieser auch rege betreiben............


Würde man das also etwas eng sehen würden außer Holger und mir hier kaum jemand nicht-OT posten.

MFG Günther
darkphan
Inventar
#908 erstellt: 08. Okt 2017, 13:56
Ja, das stimmt, das Einfache ist zuweilen harte Arbeit. Nehmen wir eine Band wie ABBA, die die Kunst beherrschten, keine One-Hit-Wunder zu bleiben mit immer neuen "Kompositionen". Erst spät wussten diejenigen, die die Band verspottet haben, diese musikalische Leistung zu würdigen. Denn so einfach waren die Songs dann doch nicht, wie sie sich anhörten ...

Ich weiß auch nicht, ob es eine "Weltformel" für eingängige Musik gibt. Dieses "Atemlos" hat ja was - im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Liedern der Dame, die nach dem gleichen Strickmuster produziert wurden.

Auch sowas wie Die kleine Nachtmusik von Mozart oder Vivaldis Frühling-Allegro ist ja total eingängig - und ich kann es auch kaum noch ertragen. Es gibt viele Platten, von denen ich bewusst eine jahrzehntelange Pause brauchte. Gerade entdecke ich meine Plattensammlung neu, nachdem ich sie 25 Jahre lang links liegen ließ ... aber Vieles davon, das zeichnet sich ab, wird wieder sehr lange in der Versenkung verschwinden.

Ich hatte mich vor ein paar Wochen mal intensiv mit Beethovens Neunter beschäftigt, hab das vor allem im Auto rauf- und runtergehört und die Interpretationen verglichen ... aber so richtig auf den Geschmack, mir nun die anderen Symphonien vorzunehmen, kam ich nicht.

Musik und Klang sind doch eine sehr, sehr subjektive Sache. Als Heranwachsender konnte ich mit C. C. Catch was anfangen - heute würde ich es nicht mal mehr aufs NAS schieben ...
frank60
Inventar
#909 erstellt: 08. Okt 2017, 14:01

Hörbert (Beitrag #907) schrieb:
Würde man das also etwas eng sehen würden außer Holger und mir hier kaum jemand nicht-OT posten.

Da es noch nicht soo lange her ist, sollte meine erste Antwort im Thread einfach zu finden sein. Zudem, wenn ich so nachlese, gehörst genau Du zu Denen, die die übliche OT Diskussion um Gott und die Welt hier angezettelt haben, gehörst, beileibe keine Seltenheit im Forum.
Hörbert
Inventar
#910 erstellt: 08. Okt 2017, 14:14
Hallo!

Was erwartest du dir eigentlich von einer reaktivierten Thread-Leiche von 2003 die mit gutem Grund in die Plauderecke verschoben wurde?


...... beileibe keine Seltenheit im Forum........


Offen gesagt gibt es m.E. absolut keinen Grund bei diesem Thema OT zu bleiben denn zum einem wendete sich der uralte Thead seinerzeit aus einer völlig anderen Situation an User die noch einen Plattenspieler hatten und nicht an Wiedereinsteiger oder Newcomer und genau diese User kann man damals wie heute hier als eine recht übersichtliche Gruppe betrachten von denen im übrigen außer Holger und mir kaum jemand interesse an dieser alten Geschichte haben dürfte.

MFG Günther
frank60
Inventar
#911 erstellt: 08. Okt 2017, 14:24

Hörbert (Beitrag #910) schrieb:
Offen gesagt gibt es m.E. absolut keinen Grund bei diesem Thema OT zu bleiben

Eben. Und warum ziehst Du dann das Ganze ins Off Topic?
Gut, wir können natürlich mal bei den Admins nachfragen, wozu es in Foren überhaupt Regeln gibt, wenn sie doch sowieso gerade von Moderatoren bewußt mißachtet werden.
Es ist ja kaum zu übersehen, bei jedem Thread zu diesem und ähnlichen Themen kann man darauf warten, daß Du Deine Sicht der Dinge (oftmals weit) abseits vom Threadthema zum Besten gibst.

Dabei spielt es eigentlich keinerlei Rolle, ob es sich um einen aktuellen Thread oder Leichenschändung handelt.
ZeeeM
Inventar
#912 erstellt: 08. Okt 2017, 14:25

Hörbert (Beitrag #910) schrieb:

Offen gesagt gibt es m.E. absolut keinen Grund bei diesem Thema OT zu bleiben


Dann macht man den Thread einfach zu. Wenn Bedarf an einer weiteren Diskussion dieses OT-Themas, wird sich Jemand finden, der einen entsprechenden Thread aufmacht.
Holger
Inventar
#913 erstellt: 08. Okt 2017, 14:32
Übrigens wurde dieser Thread in #59 von Wolfgang/doc_barni nicht nur wiederbelebt, sondern auch erweitert... statt "warum noch?" steht in #59 auch "warum wieder?".

Und #906 gilt auch da.

Nur mal so am Rande...
ForgottenSon
Inventar
#914 erstellt: 08. Okt 2017, 15:07

Hörbert (Beitrag #907) schrieb:

Ganz eng gesehen kann man hier praktisch jeden Beitrag der nicht von jemand der am 25. Okt 2003 immer noch einen Plattenspieler hatte als OT-Beitrag werten.
....
Würde man das also etwas eng sehen würden außer Holger und mir hier kaum jemand nicht-OT posten.


+1

Überraschung, der verlorene Sohn hatte im Oktober 2003 sogar noch zwei betriebsfähige
Plattenspieler in seiner Wohnung. Wenn ich es mir recht überlege, hatte ich seit 1979 immer
einen Plattenspieler. Zwischen 2004 und 2015 war einer davon an meinen Vater verliehen,
der andere eingemottet. Die Eintrittskarte für diesen Thread ist also vorhanden.
WBC
Gesperrt
#915 erstellt: 08. Okt 2017, 15:08
+2

ich habe seit 1980 durchgängig mindestens einen funktionierenden und angeschlossenen Player im Bestand...


[Beitrag von WBC am 08. Okt 2017, 15:13 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#916 erstellt: 08. Okt 2017, 15:35
Hallo,

zwiespältig stehen etliche der 9. Symphonie von Beethoven gegenüber.

Einerseits gibt es die ersten sehr eindrucksvollen Sätze - andersrum der Schlußsatz dessen "Freude schöner Götterfunken" wohl zu den bekanntesten klassischen Werken gehört - immerhin wurde es die Europahymne - der Text von Schiller passt ja auch dazu. Alle Menschen werden Brüder ist bis heute doch ein großer Wunschtraum.

Die Beatles brachten es ja auch in ihrem Film "Help" unter... Als "Song of Joy" wurde das Ding auch ein großer weltweiter Hit in den 70er Jahren.

"C.C. Catch" - ach das arme holländische Mädchen was der Didda aus Tötensen (auch) verheizt hat.

Didda macht ja eigentlich "Verbrauchsmusik", kein Vergleich zu den wirklich tollen Arrangements der ABBA-Stücke, die zeitlos wirken.

Mich wundert das die Modern Talking-Dinger noch heute in einigen Teilen der Welt sehr populär sind. Thomas Anders tritt damit ja noch immer auf und füllt dort große Hallen.

Die Erde ist schon ein merkwürdiger Planet.

Peter
golf2
Inventar
#917 erstellt: 08. Okt 2017, 16:32

ZeeeM (Beitrag #912) schrieb:

Dann macht man den Thread einfach zu. Wenn Bedarf an einer weiteren Diskussion dieses OT-Themas, wird sich Jemand finden, der einen entsprechenden Thread aufmacht.

Oder zumachen und hier weitermachen.
Das Thema ist irgendwie durch.
Holger
Inventar
#918 erstellt: 08. Okt 2017, 16:42

golf2 (Beitrag #917) schrieb:

Oder zumachen und hier weitermachen.


Und mein letztes Statement von domohls gilt noch immer - wenn auch nicht mehr mit den seinerzeit genannten Komponenten...
frank60
Inventar
#919 erstellt: 08. Okt 2017, 18:23

WBC (Beitrag #915) schrieb:
ich habe seit 1980 durchgängig mindestens einen funktionierenden und angeschlossenen Player im Bestand...

Dagegen bin ich ja ein Frischling. Erst seit 1988, vorher hat es sich für mich wegen der Beschaffungslage für Platten nicht gelohnt. Meine 5 Stück, die ich bis dahin hatte, habe ich bei einem Kumpel gehört und auf Kassette aufgenommen.

golf2 (Beitrag #917) schrieb:
Oder zumachen und hier weitermachen.

Genau. Da können wir auch gleich noch unsere Kassettendecks, UKW Tuner/Receiver, ..., ins Spiel bringen. Bis dann auch dort die themenfremden Diskussionen losgehen.


[Beitrag von frank60 am 08. Okt 2017, 18:26 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#920 erstellt: 08. Okt 2017, 19:40

8erberg (Beitrag #916) schrieb:


Didda macht ja eigentlich "Verbrauchsmusik", kein Vergleich zu den wirklich tollen Arrangements der ABBA-Stücke, die zeitlos wirken.

Mich wundert das die Modern Talking-Dinger noch heute in einigen Teilen der Welt sehr populär sind. Thomas Anders tritt damit ja noch immer auf und füllt dort große Hallen.


Dann macht er wohl doch keine VERbrauchsmusik sondern so wie ABBA GEbrauchsmusik.
currock
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 10. Okt 2017, 12:36
Naja, lassen wir das Kunst-Thema, ist wirklich OT, ich habe meins gesagt.

Plattenspieler gibts ja nun auch noch zu kaufen, allerdings muss man die zum "normalen" Gebrauch schon suchen. Mir schwebt da so was wie der Pioneer PL-990 vor. Ich habe den Vorgänger (PL 980), aber eher zufällig. Man kann damit LPs hören und zum digitalisieren reichts auch, und zum Zugucken sowieso.
Ich bin halt bestrebt, für alle Aufzeichnungs-Medien, die ich mal in Gebrauch hatte, ein funktionierendes Gerät bereit stehen zu haben. Das ist auch der Grund, daß ich hier noch ein Tonbandgerät habe. Ist noch was exotischer als Plattenspieler, aber die Faszination ist für mich noch größer als bei diesem.
darkphan
Inventar
#922 erstellt: 10. Okt 2017, 15:17
En gutes Onkyo-Tapedeck hab ich auch noch hier stehen - ich fürchte nur, es steht sich auf Dauer kaputt, weil ich es einfach nicht mehr benutze (so geschehen mit meinem alten Pioneer-Deck, das, nachdem ich es nach etwa 5 Jahren Nichtbenutzung mal wieder anschmiss, plötzlich defekt war) ...
8erberg
Inventar
#923 erstellt: 10. Okt 2017, 15:23
Hallo,

@currock: erst haust Du auf alles ein was Dir nicht gefällt und dann kommt so ein sich-aus-der-Affäre-ziehen. Ich hätte gerne mal gewusst wie DU reagiert hättest wenn jemand Deine von Dir bevorzugte Musik so tituliert hätte...
Das nur am Rande.

Peter
h-hannah
Stammgast
#924 erstellt: 10. Okt 2017, 17:29

8erberg (Beitrag #923) schrieb:
Hallo,

@currock: erst haust Du auf alles ein was Dir nicht gefällt und dann kommt so ein sich-aus-der-Affäre-ziehen.


Besser so, sonst hätte man noch mehr von diesem doch recht bildungsfernen Geposte lesen müssen. Schade um die Zeit.
merlintva
Hat sich gelöscht
#925 erstellt: 11. Okt 2017, 11:42
warum noch Plattenspieler

ganz einfach
wie ja schon erwähnt gibt es nicht alles auf cd und zweitens reicht einfach die Freizeit nicht um 5500 LPs auf sonne Festplatte zu bringen.
ach ja
und die Langzeitstabilität solcher Festplatten ist einer der gründe für die LP
So alte Blue Notes Jazzplatten von 1955 laufen immer noch und klingen immer noch erstklassig
Eine Festplatte hält aber keine 50 Jahre Egal ob Flashkarte oder SSD.

eine LP kann ich quasi immer mit wenig aufwand hören.

tja
ist die Festplatte abgeraucht wird es meistens teuer.
ach ja jetzt kommt ja das Thema sichern......hihi
auch das hilft nicht weiter wenn der Controller der Festplatte abraucht.
und ohne Controller ist die Festplatte nicht lesbar.
und warum noch Plattenspieler......weil es halt großen Spaß macht mal Tonarme oder Systeme auszuprobieren.
Und es macht Laune sich beim Plattenhändler einzufinden und dort mit dem Chef und anderen Kunden über Musik auszutauschen.
So sind einige schon Jahrzehnte andauernde Freundschaften endstanden.

Fällt beim heutigem Streaming natürlich völlig weg.
Da bleibt man lieber in den 4 wänden und bleibt anonym.

Und was man so beim Plattenkauf alles für Musikliebhaber trifft bzw deren Musik Richtungen.....
Dadurch schon viele Konzerte bzw Musik kennengelernt die man sonst vermutlich nie erfahren hätte.

und ich schätze sehr die Coverkunst.....
wenn ich so die CD-Cover sehe..........da braucht man ja eine 100fach Lupe um dort was zu lesen.
aber solche Sachen sind in der heutigen hektischen zeit ja uncool.
es ist nicht so das ich gegen moderne Technik bin.......nur mache ich da nicht jeden Mist mit.
da wird doch jährlich eine neue sau durchs Dorf gejagt und plötzlich ist das gute von gestern Schrott.
tja
und da mache ich halt nicht mit.
und wenn ich nochmal vor der Endscheidung stünde was Plattenspieler angeht würde meine Endscheidung genauso lauten wie damals.
8erberg
Inventar
#926 erstellt: 11. Okt 2017, 11:57
Hallo,

@merlintva: Computertechnik ist nicht Deine Stärke wie man merkt...


Peter
MOS2000
Inventar
#927 erstellt: 11. Okt 2017, 11:58

merlintva (Beitrag #925) schrieb:
... ach ja jetzt kommt ja das Thema sichern......hihi
auch das hilft nicht weiter wenn der Controller der Festplatte abraucht.
und ohne Controller ist die Festplatte nicht lesbar. ...

Wer anfängt seine Daten zu sichern wenn der Controller der HDD defekt ist, der hat offensichtlich nicht verstanden, was ein regelmäßiges Backup der digitalen Daten bedeutet. Sorry. Aber mit dem richtigen Sicherungskonzept "halten" digitale Daten prinzipiell "ewig" während auch die bestgepflegte Vinyl irgendwann ihren letzten Weichmacher-Furz ausgehaucht hat und bei stärkerer mechanischer Beanspruchung die Biege machen wird.
Vielleicht strirbt irgendwann das Format für die entsprechenden Audiodaten aus, aber das kann man in der Regel vorher erkennen und entsprechend umpacken/umcodieren.
Dies nur als Anmerkung von einem Vinyl-Fan...


Liebe Grüße
MOS2000
darkphan
Inventar
#928 erstellt: 11. Okt 2017, 12:15
Die Haltbarkeit von Vinyl ist nur insofern ein Pluspunkt, wenn man annimmt, dass nach einem Armageddon sämtliche Datenträger und IT-Systeme unwiederbringlich zerstört worden sind und Plattenspieler und Verstärker aber wieder hergestellt oder in Betrieb genommen werden können ...
ParrotHH
Inventar
#929 erstellt: 11. Okt 2017, 12:38
Haben die anderen natürlich schon gesagt, aber trotzdem auch noch mein Senf dazu:

Die digitale Technik erlaubt es, automatisiert (!) verlustfreie (!!) Kopien zu erzeugen, die dann auch noch räumlich getrennt gelagert werden können. Wenn ich eine neu gekaufte CD als FLAC auf mein NAS kopiere, dann sorgt das System selbstständig dafür, dass die Titel auf mein Backup-NAS in einem anderen Zimmer gesichert und auf ein NAS in meiner Zweitwohnung repliziert werden. Manuell mache ich noch monatlich ein Backup auf eine USB-Platte, die nur für den Zeitraum des Backups angeschlossen ist.

Selbst wenn also eine Bombe auf meine Wohnung fällt, und dabei die Original-CD, das Haupt-NAS, das Backup-NAS und die Backupplatte zerstört werden, dann habe ich immer noch eine verlustfreie Sicherung in meiner Zweitwohnung - falls ich das überhaupt überlebe. Ein Ausfall einer Platte wird durch entsprechende RAIDs (RAID5 bzw RAID1) kompensiert, passende Ersatzplatten liegen griffbereit herum, und werden bei Bedarf (kam schon vor) eingebaut und vom System während des laufenden Betriebs integriert (gut: währenddessen darf dann keine Platte mehr ausfallen, dann müsste ich aufs Backup zurückgreifen).

Meine digitale Musik-Sammlung hat ihre Ursprünge in den späten 90ern des vorigen Jahrhunderts. Während der letzten Dekaden sind viele viele Computer und Festplatten aus allerlei Gründen gekommen und gegangen. Die gerippten CDs sind immer noch da, da sie verlustfrei von einem auf jeweils nächste System gewandert sind.

Der finanzielle und organisatorische Aufwand dafür ist im Verhältnis zu den sonstigen Investitionen in Musik und Abspielhardware geradezu lächerlich, ein Großteil davon wäre aufgrund normaler Investitionen in die heimische IT-Umgebung ohnehin angefallen.

Das Sterben von Hardware ist ein alltägliches Szenario, das mich weder viel Zeit noch Nerven kostet, da es durch entsprechende Mechanismen vollständig aufgefangen wird. Ein durch Unachtsamkeit erzeugter Kratzer auf einer Platte ist aber ab dann einfach unveränderbar da, die dadurch zerstörte Information unwiederbringlich verloren.

Parrot
darkphan
Inventar
#930 erstellt: 11. Okt 2017, 12:49
Hab gerade mit Tesafilm nen Springer auf ner alten Thin-Lizzy-Platte entfernen können - damit konnte ich das Stück doch noch sauber digitalisieren - und somit für die Ewigkeit retten ...
Nisser99
Gesperrt
#931 erstellt: 11. Okt 2017, 13:03

Und es macht Laune sich beim Plattenhändler einzufinden und dort mit dem Chef und anderen Kunden über Musik auszutauschen.
So sind einige schon Jahrzehnte andauernde Freundschaften endstanden.

Fällt beim heutigem Streaming natürlich völlig weg.
Da bleibt man lieber in den 4 wänden und bleibt anonym.


Ach, so. Ja, wenn das so ist, dann kann man ja auch Platte hören.

Aber wie bekommt man den Plattenspieler ans Baggerloch? An Baggerlöchern sind schon ... uh, das sag ich lieber nicht...


eine LP kann ich quasi immer mit wenig aufwand hören.


Ja, Klamotten anziehen, Sachen einpacken zum Rad laufen, nach Hause radeln, die Sachen zum trocknen aufhängen, und dann ...Vinyl.

Da lohnt es dann gar nicht zum Baggerloch zu fahren und man versauert in den eigenen vier Wänden. Keine Mädels die kommen und sagen, dass du gute Musik hast, obs auch etwas lauter geht,...
Holger
Inventar
#932 erstellt: 11. Okt 2017, 13:41

Nisser99 (Beitrag #931) schrieb:


Aber wie bekommt man den Plattenspieler ans Baggerloch?


Muss man ja nicht - kein Mensch verlangt doch, dass ausschließlich von Platte gehört wird,

Wenn du die Mädels vom Baggersee dann aber zuhause hast, werden sie aber die gute Musik von Platte vielleicht sogar cooler finden als nur gestreamt, denn das kann ja jeder...
darkphan
Inventar
#933 erstellt: 11. Okt 2017, 13:46
... naja, sie denken entweder: "Oh, so alt is der schon" - oder: "Oh, ein Nerd!"
Holger
Inventar
#934 erstellt: 11. Okt 2017, 13:52
Du gehörst wohl auch zu denen, für die das Glas immer halbleer ist...
8erberg
Inventar
#935 erstellt: 11. Okt 2017, 14:06
Hallo,

wurd ja Zeit das unser Kunststoff-Verbandsblatt das Thema "Schallplatte" aufnimmt, wo es doch passt.

Interessanter Artikel, hier mal der Link zum Download, ab Seite 10: https://www.vdwf.de/...im_Dialog_2017-4.pdf


Peter
Nisser99
Gesperrt
#936 erstellt: 11. Okt 2017, 14:11

Holger (Beitrag #932) schrieb:

Nisser99 (Beitrag #931) schrieb:


Aber wie bekommt man den Plattenspieler ans Baggerloch?


Muss man ja nicht - kein Mensch verlangt doch, dass ausschließlich von Platte gehört wird,


Dann hör doch mal ne CD



Wenn du die Mädels vom Baggersee dann aber zuhause hast, werden sie aber die gute Musik von Platte vielleicht sogar cooler finden als nur gestreamt, denn das kann ja jeder...
:D


Jaja. "Da gehste mit so nem Typen mit nach hause, und was macht der? Fummelt stundenlang an so nem ollen Grammofon rum."

Ich hätte dann eher mein Tablet parat, dass sie ihre Lieblingslieder spielen kann. Oh, das klingt aber gut bei dir...
darkphan
Inventar
#937 erstellt: 11. Okt 2017, 14:25
Mein Lieblingssatz aus dem von 8erberg verlinkten Text: "Fehler wie beispielsweise Knackgeräusche kann man dann unter einem Mikroskop analysieren und ggf. mit einem Stichel nachbearbeiten"

... so mach ich das auch beim Digitalisieren, nur dass ich den Knackser feiner rausschneiden kann als jmd mit nem Stichel ...
8erberg
Inventar
#938 erstellt: 11. Okt 2017, 14:28
Hallo,

noch schöner ist die Berufsbezeichnung: "Mutterstecher"...

Peter
Holger
Inventar
#939 erstellt: 11. Okt 2017, 14:51

Nisser99 (Beitrag #936) schrieb:


Dann hör doch mal ne CD


Hab'ich jahrelang... heute halt nicht mehr.



Jaja. "Da gehste mit so nem Typen mit nach hause, und was macht der? Fummelt stundenlang an so nem ollen Grammofon rum."


Du musst es nur richtig machen, dann geht's ganz fix... vielleicht 10 Sekunden länger als 'ne CD einzulegen.

Aber ist schon klar, es geht natürlich noch viiiiel schneller.

Muss es aber nicht.
peacounter
Inventar
#940 erstellt: 11. Okt 2017, 15:01
die summe der defizite machts für mich.
mit den meisten einzelnen einschränkungen von vinyl kann ich leben.
.JC.
Inventar
#941 erstellt: 11. Okt 2017, 15:16
Es besteht nur die kleine Gefahr, dass das Mädel den Dreher interessanter findet als den Besitzer.
peacounter
Inventar
#942 erstellt: 11. Okt 2017, 15:35
das ist sehr unwahrscheinlich.
ParrotHH
Inventar
#943 erstellt: 11. Okt 2017, 16:14
Na ja, wenn man das Mädel oder den Kerl dann endlich zu Hause hat, dann muss man immer schön in Takten von 20 Minuten planen und handeln. Weil man da ja die Platte umdrehen oder wechseln muss.

Da lässt man doch lieber eine der vorher vorbereiteten Playlists laufen.

Parrot
Holger
Inventar
#944 erstellt: 11. Okt 2017, 16:24
Wenn ihr meint, alles vorausplanen zu müssen...
.JC.
Inventar
#945 erstellt: 11. Okt 2017, 17:06

ParrotHH (Beitrag #943) schrieb:
Da lässt man doch lieber eine der vorher vorbereiteten Playlists laufen.


nach der 1. Platte
peacounter
Inventar
#946 erstellt: 11. Okt 2017, 17:30

Holger (Beitrag #944) schrieb:
Wenn ihr meint, alles vorausplanen zu müssen...
:X

das war einer der gründe, warum ich mir fast ein autoreverse-deck gekauft hätte.
aber dazu waren dann doch meine ansprüche ans tapedeck zu hoch.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#947 erstellt: 12. Okt 2017, 11:01
ach was, du hattest nur keine Power für 2x45min

An dieser Stelle dann vielleicht einen toast auf Bo Derek und den Hackermarsch! https://www.youtube.com/watch?v=dILIdREylC0
Nisser99
Gesperrt
#948 erstellt: 12. Okt 2017, 13:49

Holger (Beitrag #939) schrieb:

Jaja. "Da gehste mit so nem Typen mit nach hause, und was macht der? Fummelt stundenlang an so nem ollen Grammofon rum."


Du musst es nur richtig machen, dann geht's ganz fix... vielleicht 10 Sekunden länger als 'ne CD einzulegen.

Aber ist schon klar, es geht natürlich noch viiiiel schneller.

Muss es aber nicht.


Jau, während du in der Sonne gelegen hast, war noch die Putzfrau da. Beim Reinigen der Nadel fällt dir auf, dass der Nadelträger im rechten Winkel abgeknickt ist, an der Nadel hängt noch ein Fussel von dem Staubtuch.

Ein überaus erotischer Moment, so geschehen im Jahre 1976 im Hause meiner Eltern. Also, in meinem Zimmer unterm Dach. Da bist du froh, wenn du noch irgendwo ein chilliges Mixtape herumliegen hast.

In dem Fall war die Putzfrau die Mutter, in einer Nebenfunktion, die ich ihr dann schleunigst abgenommen habe. Nee, Mam, ich bin alt genug, ich kann selbst den Lappen in die Hand nehmen, lass das mal...

Wie auch immer, die prickelnde Erotik einer mechanischen Apparatur in Verbindung mit schwarzem Vinyl mag vielleicht an anderer Stelle auftreten, aber bestimmt nicht in Verbindung mit Musik.

Aber das ist Geschmackssache und oft durch frühkindliche Traumata geprägt.

Der Bolero war übrigens eines der ersten Orchesterstücke, die ich mir auf CD gekauft habe.

Holger
Inventar
#949 erstellt: 12. Okt 2017, 14:00
Das tut mir jetzt ja soooo leid, das mit der abgeknickten Nadel... aber selbst schuld, wenn man keine Haube auf´dem Plattenspieler hat oder der Mama nicht sagt, wovon sie gefälligst die Finger zu lassen hat... mir jedenfalls ist sowas - aus genannten Gründen - nie passiert.
peacounter
Inventar
#950 erstellt: 12. Okt 2017, 14:04
ich hab mein zimmer lange vor dem ersten richtigen dreher (also nach dem für die märchenplatten) selber geputzt.
wär meiner mutter nicht im traum eingefallen, sich da drum zu kümmern.
Nisser99
Gesperrt
#951 erstellt: 12. Okt 2017, 14:31
Ihr habt eben keine Mutter mit Putzfimmel. Die brauchen oft ein traumatisches Ereignis, bevor sie mit einer kognitiven Verhaltensmodifikation reagieren können.
peacounter
Inventar
#952 erstellt: 12. Okt 2017, 15:22
nee, meine mutter hat sich nie auf die hausfrauenrolle rediuzieren lassen.
ich kenne gar keine zeit ohne putzfrau, aber nicht, weil wirs so dicke hatten, sondern weil meine mutter immer schon rechnen konnte und sachliche entscheidungen gefällt hat.
wofür sie 4 stunden benötigt macht ne routinierte putzfee in 2,5 stunden.
und in nem halbwegs qualifizierten beruf verdient man halt in 4 stunden dann doch ein vielfaches von dem, was die perle in 2,5 kostet.

ich hab tatsächlich (genau wie meine schwester) auch nie ein schulbrot gemacht bekommen.
das hatten wir schon im kindergarten selber drauf.
hätt ich mir auch nie abnehmen lassen wollen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167