Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Erfahrungen mit Granitplatten

+A -A
Autor
Beitrag
visir
Inventar
#451 erstellt: 19. Dez 2006, 16:50
Hallo Tom!

Bezüglich LS-Positionierung kann ich Dir nur voll zustimmen!


Hifi-Tom schrieb:
Unter den Platten 3-5 mm starke dämpfende Filzmatten in der gleichen Größe wie die Platten.


Das entkoppelt m.E. eindeutig zuwenig. Die Steinplatte selbst entkoppelt ja noch nichts, die erhöht nur die Masse des Systems, die bei 50kg aber eh schon ordentlich ist. Entkoppeln tut erst eine möglichst weiche, also dämpfende Schicht zum Boden hin. Das Problem ist, dass bei 50kg ohne Platte recht stabile Unterlagen benötigt werden und damit die Entkopplung schlechter wird.

Und das "Entklingeln" muss auch anders gelingen, denn die empfohlenen Holzplättchen machen ja die möglichst hart gewünschte Verbindung gerade wieder weicher, was nicht wünschenswert ist. Aber was soll eine Steinplatte, die vollflächig auf dämpfendem Material liegt, klingeln...

lg, visir
Hifi-Tom
Inventar
#452 erstellt: 19. Dez 2006, 18:05

Das entkoppelt m.E. eindeutig zuwenig. Die Steinplatte selbst entkoppelt ja noch nichts, die erhöht nur die Masse des Systems, die bei 50kg aber eh schon ordentlich ist. Entkoppeln tut erst eine möglichst weiche, also dämpfende Schicht zum Boden hin. Das Problem ist, dass bei 50kg ohne Platte recht stabile Unterlagen benötigt werden und damit die Entkopplung schlechter wird.


Glaub mir ich habe es ausprobiert, da ich auch schwimmend verlegte Böden habe, eine Platte entkoppelt sehr gut u. die Filzunterlage reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, aber es steht natürlich jedem frei etwas anderes auszuprobieren.


Und das "Entklingeln" muss auch anders gelingen, denn die empfohlenen Holzplättchen machen ja die möglichst hart gewünschte Verbindung gerade wieder weicher, was nicht wünschenswert ist. Aber was soll eine Steinplatte, die vollflächig auf dämpfendem Material liegt, klingeln...


Hart auf hart ist eben nicht optimal, zumindest nicht in Verbindung mit Granit, hier empfhielt sich hart mit weich wobei das weich nicht wörtlich zu nehmen ist. Granit hat die unangenehme Eigenart zu klingeln, so nennt man das, auch wenn er vollflächig aufliegt was er bei mir auch tut. Mit den erwähnten Holzplättchen, die bei mir aus Laminat sind, klingt es besser u. natürlicher u. der Granit wird sozusagen ein wenig entklingelt. Ich habe da sehr viel ausprobiert u. bin eben zu diesen Ergebnissen gekommen. Jedem steht es natürl. frei das anders zu sehen, aber zumindest sollte man sich dann vorher auch selbst ein Bild davon machen.
Schwanznase
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 23. Dez 2006, 05:41

sudden schrieb:
nero assoluto ist die edelste, schönste und TEUERSTE Sorte! Die spiegelnde Oberfläche sieht einfach nur GEIL aus!



Falsch. Virginia black ist schöner , aber auch teurer, weil es aus den Staaten importiert werden muss.
Roman77
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 06. Feb 2007, 23:36
Oh, in dem Thread bin ich richtig!

Und ich muss direkt mal fragen. Ich habe Lautsprecher der Marke Canton Karat (L800) und überlege nun, ob ich sie auf Spikes, Steinplatte oder beides zusammen aufstellen soll. Im Vordergrund stehen dabei klangliche Vorteile und der Boden soll nicht vibrieren.

Ich wohne in einem Altbau von 1930, d.h. hier liegt:

1.) Holzdielen
2.) Gepresster Hartgummi zur Tritt und Wärmedemämung
3.) Verklebert Teppichboden
4.) Marmorplatte (25*50*2cm)
5.) Spikes
6.) Canton LS

Macht das so Sinn, oder wie sieht eine bessere Anordnung aus?

Danke & Gruß,
Roman


[Beitrag von Roman77 am 06. Feb 2007, 23:37 bearbeitet]
visir
Inventar
#455 erstellt: 07. Feb 2007, 12:06
Hallo Roman!


Roman77 schrieb:


1.) Holzdielen
2.) Gepresster Hartgummi zur Tritt und Wärmedemämung
3.) Verklebert Teppichboden
4.) Marmorplatte (25*50*2cm)
5.) Spikes
6.) Canton LS

Macht das so Sinn, oder wie sieht eine bessere Anordnung aus?


Der Teppichboden wird wohl nichts recht hochfloriges sein, oder? Dann würde ich zwischen Teppich und Granit noch Dämpfer setzen, wie sie hier in vielfältigen Formen schon erwähnt worden sind. Dem Hartgummi traue ich jetzt einmal auch nicht viel Schwingungsdämpfung zu, vor allem, wenn der Granit flächig aufliegt, und daher würden die Dielen von den LS angeregt. Der Granit selbst reduziert das durch die Masse ein wenig, aber da geht noch mehr.

lg, visir
zittrig
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 09. Okt 2007, 21:46
Damit ich das hier richtig verstehe. Wenn ich zwischen den Teppichboden und den Schockabsorbern meines Subwoofers (Teufel Concept G) eine Granitplatte lege, dann ist dieser entkoppelt udn gedämmt?

D.h. die Leute in der Wohnung unter mir bekommen den Körperschall nicht mit?

Der Bau ist von 1993.

Danke schonmal
zittrig
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 15. Okt 2007, 14:59
Nur nicht alle auf einmal ...

Ich werde nun also zwei Tennisbälle halbieren, auf diese eine 25mm Granitplatte legen, auf diese wiederum platziere ich meine flachen Oelbach Schockabsorber und auf diese stelle ich schlussendlich meinen Subwoofer.

Oder wären Spikes ratsamer als die Schockabsorber?

Bringt mehr als eine Granitplatte einen spürbare Verbesserung der Entkoppelung oder tritt dann genau das Gegenteil in Kraft?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringen Granitplatten unter Lautsprechern?
kempi am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Spikes, Absorber, Granitplatten ...
DiSchu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  69 Beiträge
Granitplatten als Unterlagebasis ?
onload am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  10 Beiträge
Granitplatten "Polieren"
MastaOlli am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Spikes mit Standscheiben
ices am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Viablue Spikes und Absorbern für Granitplatten
detuned am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer und Granitplatten
Argon50 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
spikes auf laminat, klangverbesserung
DasDing) am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
Granitplatte auf Lautsprecher sinnvoll?
Jerri1988 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Granitplatten 20mm/Stangen? (Rack-Selbstbau)
Dipak am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487