Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Granitplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Hennes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 10:58
Hallo,
habe meine B&W LS auf Granitplatten gestellt und bin begeistert. Es sieht im Moment so aus: Laminat, Filzer, Granitplatte, Spike-Untersetzter, Spikes. Der Vorteil der Filzer war zweifelsohne, dass ich endlich bequem die richtige Lautsprecherstllung finden konnte. Bin mir aber nicht sicher ob das so bleiben sollte. Wären Gummifüße oder gar Spikes unter den Granitplatten besser? Wer hat schon Erfahrungen gemacht? So ganz traue ich den Filzfüßen nicht.
Gruß0 Hennes
DiSchu
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2005, 11:19
Hi,
die eine Lösung gibts da nicht, da es jeder anders empfindet und auch jeder Lautsprecher auf jedem Boden bei jeder Aufstellung anders reagiert. Du hast gute Erfahrungen mit Granitplatten gemacht, andere haben Granitplatten versucht und es klang sogar schlechter. Da hilft nur Ausprobieren.
Ich werde meine Lautsprecher genauso aufstellen wie Du, auch auf Laminat, aber statt Filz habe ich mir etwa 1cm starke Gummischeiben besorgt und werde es auch mal mit Vibrationsdämpfern versuchen. Dann wird entschieden, was besser klingt. Leider fehlen mir momentan noch die Spikes ...

Gruss DiSchu
Dr.Who
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2005, 11:38
Hallo,

meine Platten stehen auf Teppichboden,der Bass hat sich bei mir qualitativ verbessert.
le_Bernd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2005, 16:20
hi hennes
wenn du ne granitplatte als unterlage hast, warum verwendest du dann noch die spikes-untersetzer??? die sind doch nur für böden gedacht, deren material von spikes beschädigt werden würde, also z.b. holzböden... bei ner granitplatte sind die meines erachtens nach überflüssig


[Beitrag von le_Bernd am 05. Mrz 2005, 16:21 bearbeitet]
Yoger
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2005, 19:44
Habe unter den Granitplatten halbierte Flummis. Das kann man allerdings dann nicht so verschieben...Die Boxen direkt mit Spikes auf Parkett hat bei mir den tiefen Baß völlig unterdrückt.
Schili
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:07
Tja - so ist das. Jeder macht da andere Erfahrungen. Zuerst standen meine 38kg-schweren T+A´s lediglich mit Gewinde-Spikes auf Teppichboden. Der Bass kam mir etwas schwammig vor. Also erst mal die spitzen Spikes reingedreht und die LS anschließend auf 3cm dicke Granitplatten gestellt. Viel besser. Es werden so gut wie keine Schwingungen mehr über den Fußboden übertragen und der Bass ist so, wie ich ihn von der Vorführung im HiFi-Studio in Erinnerung hatte.

Gruß, Schili
Hennes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:39
Danke für die zahlreichen Antworten...
@DiSCHU
Ich werde meine Lautsprecher genauso aufstellen wie Du, auch auf Laminat, aber statt Filz habe ich mir etwa 1cm starke Gummischeiben besorgt und werde es auch mal mit Vibrationsdämpfern versuchen.

Ich glaube, dass ist die Lösung. Bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Gummiringe ich nehmen soll. Es gibt sicherlich auch professionelle Lösungen (www.DieNadel.de).

@Dr.Who
meine Platten stehen auf Teppichboden,der Bass hat sich bei mir qualitativ verbessert.

Ich habe dieselbe Erhahrung gemacht. Der Bassbereich ist besser geworden. Das gesamte Klangbild ist etwas heller geworden. Ein positiver Nebeneffekt: Die LS stehen jetzt 3cm höher. Da ich fast 2m Groß bin sind somit die Hochtöhner näher an die Optimal-Position herangerückt.

@Bernd&W
wenn du ne granitplatte als unterlage hast, warum verwendest du dann noch die spikes-untersetzer??? die sind doch nur für böden gedacht, deren material von spikes beschädigt werden würde, also z.b. holzböden... bei ner granitplatte sind die meines erachtens nach überflüssig

Es sieht besser aus. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen.

@Schili
Schönes Bild...mein Namensgeber
Gruß Hennes
Dr.Who
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:55
Hallo,


wenn du ne granitplatte als unterlage hast, warum verwendest du dann noch die spikes-untersetzer???


Warum nicht ?
Rein optisch eine Augenweide - Die Untersetzer bringen die LS inklusive Platte erst richtig zur Geltung.


Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Mrz 2005, 21:04
Granitplatten unter den LS sehen optisch lecker aus und haben zumindest mal keinen hörbaren Klangverlust im Vergleich zu Mamor

hoschna
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2005, 22:57
bei mir hört es sich in volgender Reihenfolge am besten an

Teppich-Granitplatte-Spikes-Lautsprecher
hatte es mal zwischen Teppich+Platte mit Gummipröppel und Absorbern probiert,war aber zu wacklig und der Bass war nicht so knackig

Gruss Lars
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2005, 00:40
In Bezug auf meinen Subwoofer habe ich folgende Konstruktion bislang als am besten klingend empfunden:



Subwoofer auf Spikes => darunter eine 3cm dicke Granitplatte => alles lagert auf 1cm dicken Gummipucks => zum Schluß der Boden

Die Spikes stehen nicht in Untersetzern bzw. Tellern, da dies wegen der Granitplatte nicht nötig ist und IMHO vor allem dann Sinn macht, wenn man den Boden nicht beschädigen will (Teppich, Holzfußboden, Parkett, Laminat...).


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 06. Mrz 2005, 00:43 bearbeitet]
le_Bernd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2005, 01:36

Rein optisch eine Augenweide - Die Untersetzer bringen die LS inklusive Platte erst richtig zur Geltung.


hmm.... wenn das echt so viel besser ausschauen soll, dann werd ichs auch mal probieren...
übrigens, ich hab unter meine granitplatten nachgibige, 0,5 cm dicke schaumstoffmatten geklebt, die normalerweise unter aquarien gelegt werden, um unebenheiten auszugleichen... optimal, wenn man die unregelmaßig hohen fugenkanten der wohnzimmerfließen eliminieren möchte und außerdem ein hervorragendes absorbermaterial
hoschna
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2005, 03:13
mit meinem Subwoofer bin auch noch am basteln
habe gelesen,wenn man ihn 30cm höher stellt kann sich dies positiv bemerkbar machen
hab aber noch nicht passendes gefunden,und Granit in Klotzform ist wohl bisel teuer

Gruss Lars
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2005, 03:40
Hab glaube ich mal von nem gegossenen Betonsockel irgentwo gelesen *schmeiss-rein*

Haki-28
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2005, 04:23
Hi,

bin ja hier genau im richtigen thread gelandet.

Ich habe mir neulich einen Canton AS40 besorgt der SUB ist zurzeit ganz normal nur mit Spikes vom Boden abgekoppelt. Ich habe jetzt vor einfach unter die Spikes eine Granitplatte hinzustellen. Wäre das so ausreichend oder sollte ich lieber wie oben beschrieben zwei Flummibälle von der mitte trennen und es nochmal unter die Granitplatte stellen.

COOL bin somit auch schon so weit das ich langsam Granitplatten brauche. Ist das Rührend bin schon soweit gekommen wenn ich mal so überlege was ich vor 2 Jahren zum Musik hören benutzt habe.

PS: Sorry das ich jetzt so vom Thema abweiche wollte aber jetzt nicht für sone kleine frage einen neuen Thema erstellen. Nimms mir nicht übel Hennes.
Tommy_Angel
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2005, 04:27
es reicht, unter dem Granit eine Filzmatte zu kleben, die Verschiedeartigkeit der materialen dämpft, so habe ich es auch hier, auf Parkett!
Haki-28
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2005, 04:33
Was für eine Filzdicke würdest du denn empfehlen. Oh Man *Gääääääääähn* bin ich müde dann bis Morgen.
Tommy_Angel
Inventar
#18 erstellt: 06. Mrz 2005, 04:50
die billigsten sebstklebenden ausem Baumarkt
Hennes
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2005, 10:20
so habe ich es auch gemacht. Ich werde wohl bei den Filzfüßen bleiben. Es ist ein riesen Vorteil, wenn man die LS etwas verschieben kann.
Gruß Hennes
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Mrz 2005, 15:53

hoschna schrieb:
mit meinem Subwoofer bin auch noch am basteln
habe gelesen,wenn man ihn 30cm höher stellt kann sich dies positiv bemerkbar machen
hab aber noch nicht passendes gefunden,und Granit in Klotzform ist wohl bisel teuer

Gruss Lars


Nicht nur teuer, sondern auch schwer, wenn´s ein ganzes Stück ist :). Aber 30cm höher? Das sähe sicherlich sehr ungewöhnlich aus, WAF ginge dann nochmals stark abwärts
Gullideckelhasser
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:46
.... Unterlage unterm Granit - mal experimentieren.. volle Platte Moosgummi drunter (Baumarkt), oder ne richtig schön dicke Teppichfliese .. Kork soll auch recht schnuffig sein... manche bauen sich auch ein "Katzenklo" mit Quarzsand, damit eventuelle Schwingungen in den Platten gekillt werden.. manche legen sich auch nen halb aufgepumpten Fahrradschlauch drunter..

Wenn ich das mit dem Prinzip ankoppeln/abkoppeln/dämpfen richtig verstanden habe, dann sind ja die Spikes hauptsächlich dafür da, daß auf eine möglichst kleine Fläche ein möglichst hohes Gewicht wirkt und die Box mechanisch gesehen an die Standfläche ANgekoppelt wird - somit wäre es, um entsprechende Resonanzen zu eliminieren und eine größtmögliche ABkopplung dieser Standfläche vom Fußboden zu bekommen sinnvoll die "komplette" Unterseite der Granitplatte als Auflagefläche zu benutzen (damit man das Gewicht pro cm² zum Abkoppeln wieder so klein wie möglich hält) - desweiteren müßte der Stoff (welcher auch immer), der dazwischen ist, trotz der dicken Granitplatte und dem Boxengewicht noch so elastisch bleiben, daß er auftretende Bewegungen(Schwingungen) nicht überträgt, sondern "aufnimmt" und quasi in Wärme/Verformungsarbeit verwandelt..

Wie ihr jetzt diese (meiner Meinung nach einigermaßen logisch klingende) These aufnehmt, umsetzt, zerpflückt oder auch nicht.. macht einfach, ich suche mir halt immer die Erklärungen, die für mich Sinn machen und die ich mit meinem einfachen, logischen Menschenverstand nachvollziehen kann.. (versuche mich trotz mancher Glaubensversuche nicht auf "Voodoo" einzulassen)

Erfahrung aus meinem Aufbau (Box, Spikes,Granit,FEEETTTER Teppich) bei Altbau und unter Teppich liegendem, bei direkter Aufstellung mit Spikes heftigs mitschwingendem Dielenboden.. Boden bleibt einigermaßen ruhig, Nachbarn auch, Bass kommt zwar nicht so "kräftig" wie bei direkter Aufstellung (das Wummern fehlt halt - aber das war ja auch das nervige, das es galt zu beseitigen), aber dafür trocken und präzise.. insgesamt erheblich sauberer und vor allem - ich kann dadurch, daß sich fast nix auf den Fussboden überträgt, sogar einigermaßen Pegel fahren, ohne daß die Nachbarn flippen..
front
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:59
Mal was anderes, wo bekommt man denn günstig Granitplatten her ?
kashmir_
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2005, 15:47
DiSchu
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:48

front schrieb:
Mal was anderes, wo bekommt man denn günstig Granitplatten her ?

Hi,
ich habe für ein Paar dieser Platten ...



25x31x3cm 23,- EUR bezahlt und für vier Platten dann 10,- EUR Porto. Andere Farben, Grössen und Stärken möglich. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Kontaktadresse zukommen lassen. Einfach PM an mich.

Gruss DiSchu


[Beitrag von DiSchu am 07. Mrz 2005, 18:48 bearbeitet]
Haki-28
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mrz 2005, 20:19
hab mir aus jucks auch mal Granit platten besorgt obwohl ich mit dem BASS sehr zufrieden bin. Aber mal sehen vielleicht wird es ja besser.
schlusenbach
Inventar
#26 erstellt: 07. Mrz 2005, 21:50
"front schrieb:
Mal was anderes, wo bekommt man denn günstig Granitplatten her ?"

steinmetz oder grabmale-mensch.
der typ der die grabsteine baut.
DiSchu
Stammgast
#27 erstellt: 07. Mrz 2005, 22:29
Obwohl es da wirklich heftige Preisunterschiede gibt. Vom Steinmetz bekamm ich gar nicht erst eine Anwort bezüglich des Preises. Das Baustoffzentrum in der Nähe hätte zwar alles besorgen können, aber die wollten für vier Platten in 2cm Stärke mal eben 200,- EUR haben. Nun hab ich 56,- EUR für vier Platten gezahlt und das inkl. Versand, und das Paket war wirklich schwer

Gruss DiSchu
hoschna
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mrz 2005, 00:37
ich war auch beim Grabstein Onkel
zwei Platten für 50.-
aber leider nur in grau,in schwarz wollte er damals glaub ich 150.- haben
Breakshot
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mrz 2005, 07:38
Was jetzt Standlautsprecher anbelangt bin ich ja durch diesen Thread bestens informiert, was mache ich denn mit meinen CANTON Fonum 300 im Schrank ?
Also diese liegen da bislang waagerecht (senkrecht wäre um 1,5 cm zu hoch gewesen, schade *grummel*) in dem Schrank drinnen, mit ca 3-4 cm Abstand zu den Schrankwänden, hinten Presspappewand, seitlich Massivholz.

Es gibt ja auch solche Gummiabsorber von Oehlbach oder ähnlichen, allerdings stellt sich mir da auch die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen. Jemand Erfahrungen mit so etwas, bzw. wie würdet Ihr so etwas lösen ??
Sind Lautsprecher in Wohnzimmerschränken generell schlecht aufgehoben ??
Gullideckelhasser
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2005, 10:04

Sind Lautsprecher in Wohnzimmerschränken generell schlecht aufgehoben ??


JA !!! ... besonders neben Muttis Porzellan .. das klirrt immer so - Hauptgrund.. jede Box produziert mehr oder weniger Gehäusevibration --> dat Schränkchen fängt an mitzuschwingen und versaut Dir durch entsprechende Resonanzen ein möglicherweise (je nach Qualität der Boxen) gutes Klangbild (schwammiger, dröhnender, kontrollloser Bass - weil man ja die große Membran (Wohnzimmerschrank) nicht definiert ansteuert, sondern der macht, was er will)

Besonders blöd wird´s wenn Du Bassreflexboxen mit rückwärtigem Auslass hast (und die vielleicht noch zu allem Unglück "Platt" mit der Öffnung an der Rückwand liegen).

"Aufstellungsmäßig" kannste bei Deinen Verhältnissen aber wenig machen.. 1,5cm Platz ist verflixt wenig - bei Deinem "schwingenden" (Regal-)Boden würd ich eventuell mit Moosgummiplatten unterlegen, damit das Regal "entdröhnt" wird und kucken, daß der Bassauslass (wenn er denn auf der Rückseite liegt) so viel Platz wie möglich bekommt. Solltest Du zufällig Regalboxen mit Horn (zb.Klipsch) besitzen - Horn raus und 90Grad gedreht wieder einschrauben, damit die Richtcharakteristik wieder stimmt.

Ansonsten bleibt nicht viel zu raten.. wo kein Platz, da nur beschränkteste Möglichkeiten (kenn ich von mir .. meine Lösung hieß Wohnzimmerumbau)

---- EDIT ----
...lesen müßt man können... Canton haben keine Hörner - STREICHEN... die 1,5cm waren die Dinger zu groß, um sie aufrecht reinzubekommen - also hast Du nach oben mehr Platz... STREICHEN...

Wurscht wie... probiers statt mit den teuren Oehlbachabsorbern wirklich lieber mit Moosgummi- oder Filzplatten - kost weniger, bringt so ziemlich dasselbe - solltest Du noch irgendwo Teppichreste rumliegen haben - einfach mal zwei bis vier Lagen übereinanderklatschen und unter den Boxen ausprobieren - kost nix und Du lernst draus, ob DU was dabei hörst (das wichtigste... wennst nix hörst, mach Dir keinen Kopp mehr drum, die Dinger zu entkoppeln - mehr als vier Lagen Teppich bringt auch der beste Oehlbach bei kleineren Boxen nicht) - dann lieber mal mit Spikes probieren (hat komischerweise bei mir mit Standboxen auf Erle-Unterkästen besser funktioniert, als die Entkoppelung per Teppich/Gummi/Tennisbällen) - Probieren, hören, lernen ... mir wurde z.B. auch geraten, meine RF7 direkt per Spikes aufm Teppich/Dielenboden zu stellen.. Dröhnt.. manchmal weichen halt auch scheinbar gleiche Fälle in der Praxis voneinander ab.. Versuch macht kluch (die Verhältnismäßigkeit der Mittel einfach mal vorausgesetzt)


[Beitrag von Gullideckelhasser am 08. Mrz 2005, 10:28 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:38
Ich weiss nicht, wie es bei Dir aussieht, aber alternativ die bessere Lösung wäre: raus aus dem Regal und die Lautsprecher neben oder vor dem Regal auf gescheite Lautsprecherständer stellen.

Gruss DiSchu
Breakshot
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mrz 2005, 21:16
Links neben dem Schrank, 10 cm Platz, recht 15 cm !!! - Klar soweit ????

Wenn ich genügend Platz hätte mein 2. Paar neben den Schrank zu stellen würde ich mein Paar überschüssige Fonum 601 dort platzieren, aber genau aus dem Grund habe ich mir ja extra kleinere, in den Schrank passende besorgt *g*

Ich hatte auch schon an die Oehlbach Absorber gedacht, nur weiß ich halt nicht ob die wirklich etwas taugen.
Ich dachte jemand anderes hätte schonmal etwas ähnliches probiert, deshalb fragte ich nach Tips und Erfahrungen
d-fens
Inventar
#33 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:20
Hallo Leute!

Ich habe mir heute auch 2 Granitplatten in den Abmessung 30*40*2cm für meine Contour 3.0 besorgt.Und zwar bei einem ebayer den ich persöhnlich besucht habe.Vorher Kontakt aufgenommen,kurzes Telefonat und dann hin gefahren.Waren nur 25 KM.
Ich möchte den Menschen ganz gern empfehlen weil er auf mich einen sehr seriösen und patenten Eindruck gemacht hat.Man kann bei ihm auch außerhalb ebays kaufen und die Ware direkt abholen.Wie gesagt,sehr nett am Telefon.
Ich verweise einfach mal auf eine seiner Auktionen:

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT


[Beitrag von d-fens am 08. Mrz 2005, 22:21 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mrz 2005, 22:24
Was für ein Zufall, da kommen meine Platten auch her
Und ich kann d-fens nur zustimmen: sehr nett, sehr schnell und sehr günstig. Versandkosten sind auch OK, für mich wars etwas zu weit weg für eine Abholung.

Gruss DiSchu
hoschna
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:17
Moin

2cm ist aber nicht gerade viel
deine 3.0 wiegt doch bestimmt um die 40Kg
würde eher 3cm nehmen!

Gruss Lars
d-fens
Inventar
#36 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:40
Fast!Sie wiegt immerhin satte 34 KG.2 CM hört sich nach weniger an als es in Wirklichkeit sind.Die Dinger sind schon ziemlich massiv und schwer.Die Platten sehen auch nicht zierlich aus.Da vibriert nichts!

Viele Grüße
hoschna
Stammgast
#37 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:51
wenn Du sie so auf den Teppich legst reichen wohl
2cm
aber wenn noch Absorber zwischen sind

Gruss Lars
d-fens
Inventar
#38 erstellt: 08. Mrz 2005, 23:58
Nein nein,die Granitplatten liegen direkt auf dem Teppich.

Gruss
McBauer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Mrz 2005, 15:43
Hallo Zusammen,

unter meinem Sub hab ich auch eine Steinplatte. Kein Granit sondern ein Nero Assoluto. Ähnliche Eigenschaften wie Schiefer aber nicht so brüchig.

Eine Frage wegen der Steinplatten unter den LS: Ihr schreibt, der Bass habe sich verbessert. Hats bei meinem Sub auch massiv. Mein Händler rät mir aber von Platten unter den LS ab, da die Höhen sich verhärten würden. In diesen Frequenzen, die ja der Sub nicht macht, sollen die Steinplatten mitschwingen.

Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. der Mitten und Höhen?

Gruß,
Georg
kashmir_
Inventar
#40 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:26
Hallo,

Nero Assulto ist auch Granit. Ist halt eine etwas edlere, schwarze Sorte.
Ich habe es unter meinem Subwoofer (Sub -> Spikes -> Granit -> Gummiabsorber -> Teppich) und einen deutlich besseren Klang (präziserer, knackiger Bass).

Ich habe soeben nochmals 2 Platten Nero Assulto bei der von d-fens empfohlenen eBayerin für meine 2 Stand-LS bestellt und bin nun selber gespannt, wie sich dies auf die Stand-LS auswirkt.


jadne
Dr.Who
Inventar
#41 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:31
Hallo,


Mein Händler rät mir aber von Platten unter den LS ab, da die Höhen sich verhärten würden.


bei mir verhärtet sich nix die Platten wirken positiv auf das gesamte Klangbild,zumindest bei mir.


McBauer
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:06
Hallo jadne,

berichte unbedingt, wies gelaufen ist.
Wenn bei Dir auch nix verhärtet ist, dann mach ich das vielleicht auch.

Gruß,
Georg
d-fens
Inventar
#43 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:56
Hallo!

Für meinen Teil kann ich sagen dass sich der Klang nicht verschlechtert hat.Ich finde dass der Bass jetzt mehr Konturen aufweist.Der Mittelhochton klingt auf keinen Fall härter,kälter oder gar spitzer.
Trotzdem hat dass ganze Ausmessen,Aufstellen und hin und her schieben eine ganze Weile gedauert.Jetzt ist das Stereodreieck wieder perfekt.

Gruss
Gullideckelhasser
Stammgast
#44 erstellt: 10. Mrz 2005, 10:03
...man könnte vielleicht schon vom "verhärten" des Hoch-Mitteltonbereiches reden, wenn man mal davon ausgeht, daß man mit dieser Methode das Dröhnen wegbekommt, das einem die eigentlich klare und präzise Wiedergabe des Hoch-/Mitteltonbereiches "versumpfen" lässt es kommt erstmal (dadurch, daß ein gewisser Körperschallanteil des Mobiliars/Bodens fehlt) zu einer subjektiven Reduzierung des Basses und mehr Betonung/Präzision in den Höhen /Mitten, die vielleicht einige als überspitzt bezeichnen würden, relativiert sich aber nach kurzer Hörzeit, da der Bass eben sauberer und trockener kommt.. da es sich in der ursprünglichen Frage aber um einen Sub handelte, der das Schränkchen anregt, dürfte sich die Frage nach dem Hoch-/mitteltonbereich aber wohl nicht stellen (und die smilies BEWUSST in dieser Reihenfolge )
McBauer
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Mrz 2005, 11:13
@ Gullideckelhasser,

ich mag z.B. Zonedreißigverkehrsberuhigungsverbauungen auch nicht

Aber die Reihenfolge Deiner Smiles hab ich nicht 100%ig verstanden.

Gruß,
Georg
Gullideckelhasser
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:04
... Fieses,fettes Grinsen á la "lest doch erst noch mal den eigentlichen Thread, bevors wieder voll OT geht" im Übergang zu einem Fetten Grinsen, da besagt "ich mach doch nur Spaß", bin eigentlich ein Engelchen, das das alles gaaar nicht so gemein gemeint hat, wofür ich mich auf Knien bei allen bein-gepinkelten mit einem .. "gehn wir einen kippen" entschuldigen will ... Oder so...
McBauer
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:13

Gullideckelhasser schrieb:
... Fieses,fettes Grinsen á la "lest doch erst noch mal den eigentlichen Thread, bevors wieder voll OT geht" im Übergang zu einem Fetten Grinsen, da besagt "ich mach doch nur Spaß", bin eigentlich ein Engelchen, das das alles gaaar nicht so gemein gemeint hat, wofür ich mich auf Knien bei allen bein-gepinkelten mit einem .. "gehn wir einen kippen" entschuldigen will ... Oder so... :D


Bein gepinkelt???
Meinst Du mich?

Gruß,
Georg
Gullideckelhasser
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:29
... nöö.. gibt hier nur manchmal Leutchens, die sich wegen allem und jedem auf die Fussis gestrampelt fühlen und dann wieder alles aufs i-tüpfelchen zerlegen, sezieren und sich rechtfertigen müssen.. für DIE war´s gemeint
McBauer
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:48
@Gullideckelhasser,

gut

@jadne,

mein Steinmetz hat erklärt, dass der Nero Assoluto eine ähnliche Strucktur hat wie Schiefer, nur diese eben viel viel feiner. Daher würde der auch besser für LS geeignet sein als herkömmlicher Granit, da er nicht so leicht schwingt.
Das wüßte er, da er selbst Lautsprecher aus Stein baut. Cooler Zufall.

Kannst Du die ebay-Quelle für den Nero Assoluto offen legen?

Gruß,
Georg
kashmir_
Inventar
#50 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:57
Hallo McBauer,


McBauer schrieb:

@jadne,

mein Steinmetz hat erklärt, dass der Nero Assoluto eine ähnliche Strucktur hat wie Schiefer, nur diese eben viel viel feiner. Daher würde der auch besser für LS geeignet sein als herkömmlicher Granit, da er nicht so leicht schwingt.
Das wüßte er, da er selbst Lautsprecher aus Stein baut. Cooler Zufall.


Interessante Info!


McBauer schrieb:

Kannst Du die ebay-Quelle für den Nero Assoluto offen legen?


Hatte d-fens bereits gemacht:

d-fens schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe mir heute auch 2 Granitplatten in den Abmessung 30*40*2cm für meine Contour 3.0 besorgt.Und zwar bei einem ebayer den ich persöhnlich besucht habe.Vorher Kontakt aufgenommen,kurzes Telefonat und dann hin gefahren.Waren nur 25 KM.
Ich möchte den Menschen ganz gern empfehlen weil er auf mich einen sehr seriösen und patenten Eindruck gemacht hat.Man kann bei ihm auch außerhalb ebays kaufen und die Ware direkt abholen.Wie gesagt,sehr nett am Telefon.
Ich verweise einfach mal auf eine seiner Auktionen:

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT


Nero Assulto ist etwas teurer (35 EUR für die 2 Platten). Ich kann d-fens nur bestätigen: sehr netter Kontakt, hat mir auch Tips für meine neue Granitplatte in der Küche gegeben


jadne
Straight_Six
Stammgast
#51 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:53
Ich habe gestern auch meine Platten bekommen. Ebenfalls Assoluto in 22x28 cm, 2 cm dick für zusammen (2 Stück) 30,-. Dazu meine Boxen mit Spikes von Conrad (sehr hübsch übrigens) draufgestellt. Unter die Platten sog. Hahnscheiben aus dem Sanitärbereich.

Fazit: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt ist der Bass genau definiert und absolut trocken. Im Vergleich dazu war der Klang vorher katastrophal.
Bodenbelag ist übrigens Parkett.

Also, ich freue mich aufs Wochenende.

PS. Kosten für die ganze Umrüstung: knapp 62,-. Besseres Klang: unbezahlbar!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringen Granitplatten unter Lautsprechern?
kempi am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Spikes, Absorber, Granitplatten ...
DiSchu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  69 Beiträge
Granitplatten als Unterlagebasis ?
onload am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  10 Beiträge
Granitplatten "Polieren"
MastaOlli am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Spikes mit Standscheiben
ices am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Viablue Spikes und Absorbern für Granitplatten
detuned am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer und Granitplatten
Argon50 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
spikes auf laminat, klangverbesserung
DasDing) am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
Granitplatte auf Lautsprecher sinnvoll?
Jerri1988 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Granitplatten 20mm/Stangen? (Rack-Selbstbau)
Dipak am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350