Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Granitplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Straight_Six
Stammgast
#51 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:53
Ich habe gestern auch meine Platten bekommen. Ebenfalls Assoluto in 22x28 cm, 2 cm dick für zusammen (2 Stück) 30,-. Dazu meine Boxen mit Spikes von Conrad (sehr hübsch übrigens) draufgestellt. Unter die Platten sog. Hahnscheiben aus dem Sanitärbereich.

Fazit: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt ist der Bass genau definiert und absolut trocken. Im Vergleich dazu war der Klang vorher katastrophal.
Bodenbelag ist übrigens Parkett.

Also, ich freue mich aufs Wochenende.

PS. Kosten für die ganze Umrüstung: knapp 62,-. Besseres Klang: unbezahlbar!
ukw
Inventar
#52 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:14
@ Wolfenstein_2k2 : Dein Bild vom Sub ganz zu Anfang des Threads:
Mich würde das Klappern der Schranktüren stören. Hängst Du die Schranktüren immer aus wenn Du die Anlage einschaltest??
Dr.Who
Inventar
#53 erstellt: 18. Mrz 2005, 16:53
Hallo,


Fazit: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt ist der Bass genau definiert und absolut trocken.


willkommen im Club.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:20
@ ukw

Die muss ich nicht aushängen, da die Türen nicht klappern, jedenfalls nicht so sehr, als dass mir dies jemals negativ aufgefallen wäre. Bei höheren Lautstärken klappert eher was anderes im Raum


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 20. Mrz 2005, 22:20 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#55 erstellt: 20. Mrz 2005, 22:56

McBauer schrieb:
Hallo jadne,

berichte unbedingt, wies gelaufen ist.
Wenn bei Dir auch nix verhärtet ist, dann mach ich das vielleicht auch.

Gruß,
Georg


Hallo Georg,

meine Nero Assulto sind nun auch geliefert worden:
der Bass ist etwas präziser, Mittel- und Hochton unverändert - also keinerlei negative Einflüsse.

jadne
Marlowe_
Inventar
#56 erstellt: 20. Mrz 2005, 23:36

McBauer schrieb:
mein Steinmetz hat erklärt, dass der Nero Assoluto eine ähnliche Strucktur hat wie Schiefer, nur diese eben viel viel feiner. Daher würde der auch besser für LS geeignet sein als herkömmlicher Granit, da er nicht so leicht schwingt.


Endlich eine neue Vodoo-Kategorie.

Unter meinem Sub habe ich anderen Granit. Irgendwas bianco.... Von Schwingen hat der auch noch nicht viel gehört.

Habe übrigens meinen Sub auf dem Granit jetzt statt auf Gummi-Füßen, auf Spikes stehen. Scheint mir etwa 'trockener' zu klingen. Kann aber auch Einbildung sein. Habe ohnehin viel getestet in letzter Zeit

Die Granitplatte steht selbst auf 'Absorbern' auf Parkett.
McBauer
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 21. Mrz 2005, 16:55

Marlowe_ schrieb:

McBauer schrieb:
mein Steinmetz hat erklärt, dass der Nero Assoluto eine ähnliche Strucktur hat wie Schiefer, nur diese eben viel viel feiner. Daher würde der auch besser für LS geeignet sein als herkömmlicher Granit, da er nicht so leicht schwingt.


Endlich eine neue Vodoo-Kategorie.



Momäääääänt.

Zum einen gebe ich zu, dass ich lediglich den Steinmetz zitieren kann. Ich habe das unterschiedliche Schwingungsverhalten von Steinen höchst persönlich natürlich noch nicht untersucht.

Zum anderen ist sicher richtig, das jeder Stein, abhängig von der Struktur, andere Schwingungseigenschaften hat. Bei Schiefer im Vergleich zu Granit ist das m.E. offensichtlich. Und wenn ein LS Schwingungen erwischt, die der Eingefrequenz des Untergrundes entspricht und diesen dadurch stark zum Mitschwingen anregt ist ein negativer Effekt auch klar.

Das Zusammenspiel zwischen Unterlage und LS ist daher keineswegs Voodoo und unterschiedliche Schwingungseigenschaften von Steinplatten m.E. relevant.
Welcher Stein wie reagiert ... keine Ahnung.

Auch zu beachten: Ein Stand-LS produziert andere Frequenzen als ein Woofer. Was fürn Woofer gut muß für LS nicht unbedingt auch gut sein.

Also nix Voodoo ...

Gruß,
Georg
Marlowe_
Inventar
#58 erstellt: 21. Mrz 2005, 17:56

McBauer schrieb:

Marlowe_ schrieb:

McBauer schrieb:
mein Steinmetz hat erklärt, dass der Nero Assoluto eine ähnliche Strucktur hat wie Schiefer, nur diese eben viel viel feiner. Daher würde der auch besser für LS geeignet sein als herkömmlicher Granit, da er nicht so leicht schwingt.


Endlich eine neue Vodoo-Kategorie.



Momäääääänt.

Zum einen gebe ich zu, dass ich lediglich den Steinmetz zitieren kann. Ich habe das unterschiedliche Schwingungsverhalten von Steinen höchst persönlich natürlich noch nicht untersucht.

Zum anderen ist sicher richtig, das jeder Stein, abhängig von der Struktur, andere Schwingungseigenschaften hat. Bei Schiefer im Vergleich zu Granit ist das m.E. offensichtlich. Und wenn ein LS Schwingungen erwischt, die der Eingefrequenz des Untergrundes entspricht und diesen dadurch stark zum Mitschwingen anregt ist ein negativer Effekt auch klar.

Das Zusammenspiel zwischen Unterlage und LS ist daher keineswegs Voodoo und unterschiedliche Schwingungseigenschaften von Steinplatten m.E. relevant.
Welcher Stein wie reagiert ... keine Ahnung.

Auch zu beachten: Ein Stand-LS produziert andere Frequenzen als ein Woofer. Was fürn Woofer gut muß für LS nicht unbedingt auch gut sein.

Also nix Voodoo ...

Gruß,
Georg



Gaaaanz ruhig.

Ich habe ja garnicht bestritten, dass Du 'nur' zitiert hast. Und das verschiedene Steine unterschiedlich schwingen, will ich nicht in Abrede stellen.

Ob das hörbar und damit relevant ist.... keine Ahnung. Aber da gibt es jede Menge Dinge, die nen gröberen Einfluss haben dürfen.

Also kein Grund, sich angegriffen zu fühlen.

Edit:
Beton bringt's übrigens nicht so. Hab ich getestet


[Beitrag von Marlowe_ am 21. Mrz 2005, 18:40 bearbeitet]
McBauer
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:45

Marlowe_ schrieb:



Edit:
Beton bringt's übrigens nicht so. Hab ich getestet ;)


Ich bin ruhig (und wie aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa )

Sixst, also die Relevanz der Unterlage ist kein Voodoo. Hast ja mit dem Beton selbst festgestellt.

Ich hab nur eingehakt, da Voodoo m.E. so zu definieren ist, dass man die "Effekte" physikalisch nicht (aber psychologisch schon) erklären kann. Und das ist ja hier nicht der Fall.



Gruß,
Georg
McBauer
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 21. Mrz 2005, 18:48
Nachtrag:

sag mal, hast Du Deine Marantz Endstufen AUF der Granitplatte des Woofers???

Also wenn Mikrophonie kein Voodoo ist, dann


Gruß,
Georg
Traktor_1
Inventar
#61 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:00
Hallo !!!
Wollte auch mal meinen Senf im bezug auf Granitplatten abgeben.Habe auch über die nette Person meine beiden Platten bezogen echt nett und super Ware.2 Platten a 40x30x3 = mit Versand 46 Euro !!! der Preiß geht in Ordnung.Und nun das wichtigste,der klang ist nicht im Bass so schwammig wie vorher die höhen und mitten sind geblieben aber der Bass ist etwas härter und direkter in meinen Ohren geworden.Und das Erscheinungsbild ist auch sehr Edel !!!

Habe hier ein paar Fotos meiner Ziefle Maestro S2 auf Granit !!!Unter der Granit-Platte habe ich Oehlbach Absorber und unter den Boxen Spikes !!!







kashmir_
Inventar
#62 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:12

Marlowe_ schrieb:
Ob das hörbar und damit relevant ist.... keine Ahnung. Aber da gibt es jede Menge Dinge, die nen gröberen Einfluss haben dürfen.


Ich kann nur bestätigen, dass Granit unter LS sehr wohl deutlich hörbare(!) Unterschiede bringt, vor allem im Bassbereich. Daher hat dies auch für mich überhaupt nichts mit Voodoo zu tun.
Ob man den Unterschied zwischen den verschiedenen Granitarten hören kann, wage ich aber zu bezweifeln. Nero Assulto habe ich übrigens wegen der Farbe gewählt.

jadne
Marlowe_
Inventar
#63 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:35

McBauer schrieb:
Nachtrag:

sag mal, hast Du Deine Marantz Endstufen AUF der Granitplatte des Woofers???


Ja... schad' nix.



McBauer schrieb:

Also wenn Mikrophonie kein Voodoo ist, dann


Mikro wer?
Marlowe_
Inventar
#64 erstellt: 21. Mrz 2005, 19:36

jadne schrieb:
Ich kann nur bestätigen, dass Granit unter LS sehr wohl deutlich hörbare(!) Unterschiede bringt, vor allem im Bassbereich. Daher hat dies auch für mich überhaupt nichts mit Voodoo zu tun.


Kann ich auch bestätigen. Zumindest unter meinem Sub.
McBauer
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:35
Hallo Marlowe,

Hersteller von Racks beteuern doch immer, dass die Geräte so ruhig wie möglich stehen sollen. Die Unterlage soll nicht schwingen, da es dadurch zu besagter Mikrophonie kommen kann.

Ich versuchs mal - Korrekturen erlaubt: Mikrophonie ist, wenn sich ein elektrischer Leiter in einem Magnetfeld bewegt und durch diese Bewegung den Strom, der in ihm selbst fließt, beeinflußt. Den Versuch kennt man vielleicht aus dem Physik-Unterricht. Der ist auch nicht ersponnen, da man den zumindest bei Röhren selbst probieren kann. Einfach während des Spielens leicht an eine Röhre tippen und schon verzerrts wg. der Mikrophonie (ab jetzt MF genannt).
Ob es diesen Effekt allerdings auch bei "normalen" Verstärkern gibt weiß ich nicht.

Nun stehen Deine Amps auf der Woofer-Platte. Diese vibiriert beim Spiel des Woofers sicher mit. WENN es diese MF gibt, so würde das Deine Endstufe neg. beeinflussen.

Gruß,
Georg
Dr.Who
Inventar
#66 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:43
Hi Traktor,

sieht richtig gut aus,gratuliere !
Wie ich finde, besser als bei mir.

http://img217.exs.cx/img217/444/bilderheimkinomilon9283bj.jpg
Marlowe_
Inventar
#67 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:59
@Traktor

Sehr edel.....
Kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich meine LS zum Musikhören immer etwas verschieben muss. Habe mit den Front-LS auch keine Probleme, die es erfordern würden.
Könnte ich mir sonst aus optischen Gründen aber gut vorstellen.

@McBauer

Verstehe. Die Platte vibriert allerdings kaum bis eher gar nicht. Zumindest bei Musik habe ich das noch nicht festgestellt. Hatte die Monos auch schon woanders stehen. Das klang genauso

Mal abgesehen von klappernden Schränken, zwischen den Lautsprechern stehenden Schrankwänden, im Weg stehenden Sesseln etc, habe ich bislang auch noch keinen Einfluss von Möbelstücken auf den Klang festgestellt
McBauer
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:12
@Marlowe,

ich bin jetzt mal ÜBERGENAU :

Die Vibrationen der Steinplatte mußt Du ja nicht unbedingt wahrnehmen können. Ich glaub nicht, dass man 15 KHz spürt ??? Trotzdem kanns die Leiter in den Endstufen beeinflussen.
Theoretisch denkbar, ich bezweifle aber auch, dass man das ganz klar raushören kann.

Die Möbel haben einen sehr starken Klang-Einfluß. Es reicht ja schon, wenn mal der Vorhang in der Wäsche ist. . Eine Chouch ist ein toller Bass-Absorber...
Oder meinst Du die Möbel, wo die Geräte DRAUF stehen?

Gruß,
Georg
Marlowe_
Inventar
#69 erstellt: 21. Mrz 2005, 21:31

McBauer schrieb:
Die Möbel haben einen sehr starken Klang-Einfluß. Es reicht ja schon, wenn mal der Vorhang in der Wäsche ist. . Eine Chouch ist ein toller Bass-Absorber...


Auf diese Weise haben Möbel m.E. sehr wohl großen Einfluss (Stichwort: Raumakustik). Hatte ich ja auch angedeutet. Aber wir waren doch bei Mikrophonie.

Ob ich 15Hz eher höre oder spüre? In meinem Alter spüre ich sie wahrscheinlich eher

... und zum guten Schluss haben die Monos ja auch noch Gummifüßchen... Sie leiden nicht
Traktor_1
Inventar
#70 erstellt: 22. Mrz 2005, 09:00
Hallo !!!

@Dr.Who anke für das Kompliment aber mit deinem LS kann ich natürlich nicht mithalten so eine Jm Lab ist in meinen Augen eine 1 A !!!

@]Marlowe_Auch dir Danke aber meine LS sollen nicht immer hin und her gerückt werden aber um ehrlich zu sein bin ich mit dem Aufstellungsort meiner Maestro noch nicht zufrieden,bin auch schon am überlegen wie ich das ändere.


[Beitrag von Traktor_1 am 22. Mrz 2005, 09:01 bearbeitet]
boromantosa
Neuling
#71 erstellt: 27. Apr 2005, 19:40
ich hab da mal ne frage speziell an Traktor_1 und zwár hab ich mir von der bekannten ebayerin ein angebot machen lassen.
4 granitplatten in nero assoluto 40x30x3 cm gefast und poliert und bekomme als angebot 162 inkl. versand.
Traktor_1 sagte was von 46,- für zwei platten.

kann man da noch was machen?
Traktor_1
Inventar
#72 erstellt: 27. Apr 2005, 21:21
Hallo boromantosa !!!

Komisch ich habe echt nur 46 Euro inklusive Versand über Hermes bezahlt !!!

40 x 30 x 3 cm


Das was ich habe ist aber auch kein nero assoluto !!!
Weil das ist der Mercedes unter den Granit-Platten.

Meine Platten sollten Grau sein und Sie meinte die hätten einen kleinen Schwarz Stich.
In meinen Augen sind die mehr Schwarz als Grau aber ist ja auch für mich in Ordnung


@ boromantosa habe dir ihr Angebot per Mail gesendet hoffe es ist angekommen,mit Bild von der Platte !!!


[Beitrag von Traktor_1 am 27. Apr 2005, 21:29 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#73 erstellt: 27. Apr 2005, 21:30
Das passt schon: ich habe von ihr auch Nero Assulto und das ist etwas teurer. Bei 4 Platten hast du 2 x Hermes Versand (2x9 EUR), macht also ca. 140 EUR für 4 Platten = 35 EUR für eine Platte. Ich habe für meine Nero Assulto allerdings nur in 2cm Stärke 24 EUR bezahlt. Dies sind ziemlich genau 33% weniger, meine Platte ist auch 33% dünner.

Da hat eher Traktor zuviel bezahlt 46 EUR - 9 EUR Hermes = auch 35 EUR, aber kein Nero Assulto.
boromantosa
Neuling
#74 erstellt: 27. Apr 2005, 22:18
traktors granit ist nero impalla, auch ein sehr dunkeler granit der mir auch gut gefällt. ich habe gerade ein neues angebot angefordet für impalla und star galaxy, da mir der preis für assolut doch etwas hoch ist.

dank dir traktor für deine mail!
kashmir_
Inventar
#75 erstellt: 27. Apr 2005, 22:54
o.k. - dann passt es: impala ist vom Preis ungefähr gleich wie Assulto, Galaxy ist aber das teurste.
schlusenbach
Inventar
#76 erstellt: 27. Apr 2005, 23:03
ist "galaxy" dieser dunkle granit mit den blau blinkenden kristallen, wenn das licht drauf scheint?
kashmir_
Inventar
#77 erstellt: 27. Apr 2005, 23:33
ja, sieht halt aus wie eine Galaxie:
http://www.e-granit.de/mat/mat_all.php
Duncan_Idaho
Inventar
#78 erstellt: 27. Apr 2005, 23:58
Wobei Galaxy gar noch billiger als Nero ist... zumindest in Bayern.....

Na, zum Glück haben meine LS eine kleine Grundfläche, da wird das ganze billiger.... dafür sind bei mir die Platten 6cm dick... wiegen so ca 12 Kilo das Stück... Galaxy wäre bei gleichen Maßen nur auf 10 gekommen...
schlusenbach
Inventar
#79 erstellt: 28. Apr 2005, 13:25
ahja. danke jadne

dann hab ich wohl labrador blue pearl GT.
-Christian-
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 28. Apr 2005, 13:37
Ich habe hier noch sehr viel marmor, muss das noch zurechtschneiden lassen.. mal sehen ob das was bringt..
toaotom
Stammgast
#81 erstellt: 28. Apr 2005, 15:13
Habe auch meine Nero Assoluto Platten von der bekannten Ebayerin bekommen. Wirklich saubere Qualität... kann man nur weiterempfehlen.

2 mal 42x26x3 für Standlautsprecher
1 mal 42x42x3 für den Sub

Kostenpunkt 110,- EURO inkl. Versand.



Und der Sub:
kashmir_
Inventar
#82 erstellt: 30. Apr 2005, 04:24
Die Platten passen zu den Cantons perfekt - sieht fast wie ein Sandwich aus 2 Platten aus
toaotom
Stammgast
#83 erstellt: 30. Apr 2005, 07:15
Ja, optisch ein Leckerbissen...
Die Präzision im Bassbereich ist wie vermutet auch leicht gestiegen. Ich finde sie klingen jetzt etwas schlanker als vorher, was vermutlich nur mit der vernünftigen Entkopplung des Laminatbodens zu tun hat.
Marlowe_
Inventar
#84 erstellt: 30. Apr 2005, 09:07

toaotom schrieb:




So eine Konstruktion, wie die erste, scheinbar fest mit dem LS verbundenen Platte, schwebt mir für meine LS mit einer Granitplatte vor.
Wenn ich nur endlich mal dazu käme, mich um einen Steinmetz zu kümmern, der mir auch Löcher in die Platten bohrt, um sie an die LS zu schrauben....


[Beitrag von Marlowe_ am 30. Apr 2005, 09:09 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 30. Apr 2005, 11:14
Hallo,
ich habe eben meine Marmorplatte bei einem freundlichen Steinmetz für sagenhafte 0€ zuschneiden lassen
Gesamkosten für die Platten: 0€, das Material hatte ich ja schon.



Die Kannten sind bei genaueren hinsehen nicht soo sauber, aber das Angebot diese auch noch zu bearbteiten konnte ich nicht annehmen..
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 30. Apr 2005, 11:56
Da es ja offensichtlich einige sehr differente Aussagen zu den Preisrelationen der einzelnen Granitsorten gibt, hier mal ein recht guter Link mit etlichen Sorten und auch gleich mit einer recht guten Preisklasseneeinstufung!

Die Preise werden sicher von Vertrieb zu Vertrieb etwas schwanken, meist bleiben die absoluten Relationen aber, bedingt durch Herkunft, Abbaumenge u.ä. Faktoren doch ziemlich gleich:

http://www.wieland-naturstein.de/katalog/index_tree.html

Kann ja als Vorabinfo ganz hilfreich sein...

Grüsse vom Bottroper
Duncan_Idaho
Inventar
#87 erstellt: 30. Apr 2005, 12:07
Den größten Brocken am Preis macht ja eh die Bearbeitung aus.....
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 30. Apr 2005, 12:11
Selbstredend, zumal es sich ja bei einer LS- oder Geräte-Basis um eine verschwindend geringe Fläche handelt!

Ich würde da auch mal immer nach einer 2. Wahl fragen, wo die Oberfläche ggfs. feine Haarrisse oder auch mal einen kleinen Ausbruck haben kann, denn wenn die LS obenaufstehen ist davon in den meisten Fällen nichts mehr zu sehen!

Wichtiger ist da m.E. die Kantenbearbeitung, wo ja auch je nach Ausführung (gefast, gerundet, roh gebrochen) etliche Variationen möglich sind...und hier wird dann auch der Preis entstehen!

Grüsse vom Bottroper
-Christian-
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 30. Apr 2005, 13:32
Die Bearbeitung dürfte 2 min dauern.. Bei mir hat der Steinmetz gut 2 min gebraucht um den Marmor zu schneiden..
Wenn man das Material selbst irgendwo auftreiben kann, den örtlichen Steinmetz aufsuchen und eine Menge Geld sparen!
Dualese
Inventar
#90 erstellt: 30. Apr 2005, 17:10

-Christian- schrieb:
...Die Bearbeitung dürfte 2 min dauern...

Wenn Du Dich mal nicht vertust mit Deiner Schätzung...

Hatte früher mal einen absolut fair-preiswerten Lieferanten, der mir mal erklärt hat wie die Preise zustandekommen.

Ja nach Granitsorte (Härte, Spröde, Poren, Oberfläche usw.) sind für das Fasen & Polieren der Kanten bis zu 4 unterschiedliche Arbeitsgänge z. Tl gemischt Nass/Trocken zusätzlich erforderlich, die wohl auch nicht auf 1 Maschine gemacht werden können !?

So kommen dann die "Meterpreise" für die Kanten zustande, die damals für mich bei 7,- bis 10,- DM lagen und heute wohl so ab 4,50 EUR nach oben offen liegen... bei ´ner Platte als Geräte-Base von 50 x 40 cm ist da also im RuckZuck der erste "Zehner" zusammen

Meine beiden "NERO IMPALA" Platten für den CD-Player auf schlaff aufgepumpten Schubkarren-Rad-Schlauch 3.50/4.00-8 gefloatet... und meinen THORENS Jubilee auf selbsterfundenen Absorbern... hüte ich deshalb bestens !

Richtig schockiert bin ich allerdings immer, wenn ich mir mal beim letzten verbliebenen örtlichen Glaserei-Handel mit freiem Verkauf, irgendwas aus 8 oder 10 mm Glas "machen" lasse... habe mir dann letztens beim Abholen mal die Bemerkung erlaubt "...warum man denn die Goldbedampfung des Glases nicht sehen könne..."

Gut daß Steine nicht zur typischen Standardausstattung einer Glaserei gehören... ich nehme an die hätten mich sonst wohl "gesteinigt"

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese

P.S. Hier noch eine ganz brauchbare Informationsquelle : http://www.e-granit.de/index.php


[Beitrag von Dualese am 30. Apr 2005, 17:18 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 30. Apr 2005, 19:00
@christian...desweiteren solltest Du die Dinge nicht über einen Kamm scheren:

Marmor und Granit haben, außer das die alten Kulturen Tempel mit beiden Materialien gebaut haben, eigentlich nichts gemeinsam! Die Dichte und Härte von Granit liegt erheblich über der des Marmors, was auch die Kantenbearbeitung und jegliche Oberflächenpolitur deutlich schwieriger gestaltet...sowohl vom Zeit- als auch vom Maschineneinsatz (Marmor kannst Du teilweise sogar problemlos mit der Stichsäge und einem guten Metallblatt sägen...versuch das mal an einer Granitplatte )

Einen geraden Schnitt durch eine Natursteinplatte zu machen ist sicher eine recht einfache und noch mäßig schnelle Angelegenheit, soll aber eine Kante poliert und mit einer Fase versehen werden, so werden mehrere Arbeitsgänge inkl. Werkzeugwechsel erforderlich! Dabei ist es auch üblich, die Fase nach der maschinellen Vorrichtung von Hand mit einem Handschleifgerät zum Endzustand zu polieren!

Also in 2 Minuten hat man die Kanten einer 3 oder 4cm starke Granitplatte nicht rundum geschliffen und schon gar nicht mit einer Fase versehen! Eine Rundkante ist sogar noch zeitraubender, denn die wird (man glaubt es kaum) aus einer Vielzahl von gradversetzten Fasen zusammengeschliffen und dann immer von Hand zu einer perfekten Rundkante verschliffen und poliert!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 30. Apr 2005, 19:01 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 01. Mai 2005, 11:10

TakeTwo22 schrieb:
@christian...desweiteren solltest Du die Dinge nicht über einen Kamm scheren:

Marmor und Granit haben, außer das die alten Kulturen Tempel mit beiden Materialien gebaut haben, eigentlich nichts gemeinsam! Die Dichte und Härte von Granit liegt erheblich über der des Marmors, was auch die Kantenbearbeitung und jegliche Oberflächenpolitur deutlich schwieriger gestaltet...sowohl vom Zeit- als auch vom Maschineneinsatz (Marmor kannst Du teilweise sogar problemlos mit der Stichsäge und einem guten Metallblatt sägen...versuch das mal an einer Granitplatte )

Einen geraden Schnitt durch eine Natursteinplatte zu machen ist sicher eine recht einfache und noch mäßig schnelle Angelegenheit, soll aber eine Kante poliert und mit einer Fase versehen werden, so werden mehrere Arbeitsgänge inkl. Werkzeugwechsel erforderlich! Dabei ist es auch üblich, die Fase nach der maschinellen Vorrichtung von Hand mit einem Handschleifgerät zum Endzustand zu polieren!

Also in 2 Minuten hat man die Kanten einer 3 oder 4cm starke Granitplatte nicht rundum geschliffen und schon gar nicht mit einer Fase versehen! Eine Rundkante ist sogar noch zeitraubender, denn die wird (man glaubt es kaum) aus einer Vielzahl von gradversetzten Fasen zusammengeschliffen und dann immer von Hand zu einer perfekten Rundkante verschliffen und poliert!

Grüsse vom Bottroper :prost


Ok, ich dachte dir Bearbeitung wäre ung. gleich.. Entschuldigung, ich wollte keine Fehlinformationen verbreiten. Es ist ja auch immer die Frage, was man für Ansprüche hat und ob man 3-4cm dicke oder Fasen braucht. Meine Platten sind gut 2cm dick und das zerschneiden an sich hat wie gesagt keine 2 min gedauert.


[Beitrag von -Christian- am 01. Mai 2005, 11:11 bearbeitet]
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 01. Mai 2005, 13:51
@Christian...war auch nicht als "Klugsch..." gedacht, nur bevor sich mancher User falsche Gedanken macht oder sich vom örtlichen Steinmetz besch... fühlt!

Ich habe mit z.B. eine ganz andere Variante mit meinen Granitbasen einfallen lassen, die zwar etwas handwerkliches Geschick und etwas Zeit erfodert, dafür aber Kosten senkt und für meine Augen absolut extravagant aussieht:

Ich kaufe beim Steinmetz 4cm starke Platten und lasse sie mir nur roh sägen, jede Seite etwa 6cm läger als effektiv benötigt! Die Oberseite ist ja standardmäßig hochglänzend poliert! Dann lege ich die Platten zu Hause auf Holzbohlen und mache mit der Flex/Diamantscheibe einen 2mm tiefen Schnitt an der Oberseite am gewünschten Endmaß, und zwar so, daß seitlich jeweils 3cm breite Streifen überstehen!

Das gleiche Spiel an der roh gesägten Unterseite, dort aber etwa 8-10mm tief einschneiden!

Dann kommt der Trick: Platte umdrehen, Holzbohle drunter so daß der 3cm Streifen frei hängt, Meißel oben ansetzen und mit einem kleinen Fäustel wird dan der Streifen von OBEN nach unten abgeschlagen! An den Ecken anfangen!

Die abgebrochene Kante kann man dann noch mit der Flex etwas nachbearbeiten, aber es sieht am Ende aus, als obe die Platte aus einem Stein herausgebrochen worden ist und die polierte Oberseite bildet einen genialen Kontrast zu den naturbelassenen und gebrochenen Kanten...sieht auch zu den meist edel furnierten oder lackierten LS-Gehäusen sehr effektvoll aus!

Grüsse vom Bottroper
ronald50
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 01. Mai 2005, 14:46
ich hab nur absorber, ne grantitplatte, und auch nen steinwürfel und filz!
kann man daraus was machen dass des bass so gut wie ganz weg is????
toaotom
Stammgast
#95 erstellt: 20. Mai 2005, 17:03
Habt ihr zwischen den Spikes und Granit noch die zu den Spikes dazugehörigen Unterlegplättchen?

Bei meinem Sub musste ich es so machen, da der Sub auf der Granitplatte wanderte...so habe ich die Unterlegplättchen mit dünnem doppelseitigem Klebeband fixiert.

Ob das auch für die Standboxen von Vorteil ist...?
Duncan_Idaho
Inventar
#96 erstellt: 20. Mai 2005, 18:12
Plättchen weglassen, mit langsam drehendem Steinbohrer kleine nicht zu tiefe Löcher anbohren und schon wandert der Woofer nicht mehr und er ist angekoppelt...
toaotom
Stammgast
#97 erstellt: 20. Mai 2005, 18:34
Gute Idee, stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht!

Genau sollte man dann aber schon bohren...
Duncan_Idaho
Inventar
#98 erstellt: 20. Mai 2005, 19:48
Machs wie ich... man nehme die LS, plaziere sie auf den Platten... wenn man mit dem Schieben fertig ist, macht man mit einem feinen Tuschestift eine Markierung um die Spitzen und schon kann man loslegen...
Tourban
Stammgast
#99 erstellt: 21. Mai 2005, 18:09
Kann bitte jemand von euch nocheinmal den Link zu einer der Granitplatten bei der "ebayerin" einstellen?

Finde nämlich im Moment nichts passendes...

Vielen Dank,
Tourban
kashmir_
Inventar
#100 erstellt: 21. Mai 2005, 18:42

Tourban schrieb:
Kann bitte jemand von euch nocheinmal den Link zu einer der Granitplatten bei der "ebayerin" einstellen?

Finde nämlich im Moment nichts passendes...

Vielen Dank,
Tourban

Anscheind haben Sie mittlerweile sogar einen eBay Shop:
http://stores.ebay.d...QssPageNameZl2QQtZkm
Tourban
Stammgast
#101 erstellt: 21. Mai 2005, 18:46
Genau den habe ich gesucht.

Vielen Dank, jadne!
Tourban
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringen Granitplatten unter Lautsprechern?
kempi am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
Spikes, Absorber, Granitplatten ...
DiSchu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  69 Beiträge
Granitplatten als Unterlagebasis ?
onload am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  10 Beiträge
Granitplatten "Polieren"
MastaOlli am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Frage zu Spikes mit Standscheiben
ices am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Viablue Spikes und Absorbern für Granitplatten
detuned am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer und Granitplatten
Argon50 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  4 Beiträge
spikes auf laminat, klangverbesserung
DasDing) am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  21 Beiträge
Granitplatte auf Lautsprecher sinnvoll?
Jerri1988 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Granitplatten 20mm/Stangen? (Rack-Selbstbau)
Dipak am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753