Cardas Crosslink vs. Cleraudio Trident

+A -A
Autor
Beitrag
analogmusik
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 10:41
Hi!

Brauche Euren Rat!!!
Habe meinen Clearaudio Performance Dreher(Clearaudio Verkabelung)am externen Phono Pre angeschlossen.Der Anschluss des Phono Pre am Verstärker erfolgt mit einem Cardas Crosslink.
Meinem Empfinden nach passt Das nicht so richtig.Bin am überlegen den Pre mit einem Clearaudio Kabel zu verbinden.
Besser oder nicht. Lieber den Tonarm mit einem Cardas Kabel ausstatten?
Wie verhält sich klanglich das Cardas zum Clearaudio?

Gruss,

Mario
freibürger
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 22:31
Oh,oh, noch keine Antwort!

Kein Wunder, die Mitglieder hier im Forum sind eher Kabelklangfeinde.
Drum verwundert es mich doch schon, daß du keine Schläge bezogen hast.
Auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort! Da hilft nur ausprobieren.

Das habe ich auch so gemacht und das Resultat? Ja man kann Kabel schon hören aber: Die Resultate sind das Geld nicht wert!
Klangoptimierung fängt an ganz anderen Stellen an, und ganz zu allerletzt, wenn alles wirklich zu hundert Prozent steht, dein Hörraum optimiert ist und deine Anlage in sich stimmig spielt, kannst du, wenn du wirklich Geld über hast in Kabel investieren.

Gruß aus Freiburg
Peter
analogmusik
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 17:06
Hi!

Bitte keine "Schläge"!!! Ich weiss das Kabel selber nicht "klingen". Sonst würde sich ja fast jeder nur noch Kabel in die Wohnung legen, die Musik machen(Wie auch immer).Meine Frage geht deshalb nur in die Richtung, ob Clearaudio und Cardas zusammen funktioniert.Oder ob ein klangtransportierender Unterschied da ist und in welche Richtung das Clearaudio die Musik offenbart.Beim Cardas weiss ich es.Nur ich habe keine Möglichkeit ein Clearaudio zu leihen und dies auszutesten.Und gleich Eines kaufen,wäre echt übertrieben.

Gruss,


Mario
freibürger
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 23:28

analogmusik schrieb:
Oder ob ein klangtransportierender Unterschied da ist und in welche Richtung das Clearaudio die Musik offenbart.


Diese Frage wird dir hier keiner beantworten.
Meine Meinung dazu: s.o.

Peter
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2007, 00:27
Das Kabel vom Dreher zum Pre muß vor allem kapazitätsarm und sollte möglichst nicht länger als nötig sein, dazu wäre ein geringer Schirmungswiderstand wünschenswert. Und natürlich solide, kontaktsichere Stecker. Teuer muß sowas nicht sein - im 2felsfall würde ich mir sowas mit RG-6 (Sat-Koax) der besseren Sorte (falls das zu dick ist, RG-62 oder RG-59) und Neutriksteckern (z.B. NF2-C-B/2) zusammenlöten (lassen) - das teuerste daran sind die Stecker (bzw. die Arbeitszeit).

Zusätzlich wäre noch ein Phono-Pre mit wählbarer Eingangskapazität nützlich.
tüfteln_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 14:05

analogmusik schrieb:
Hi!

Brauche Euren Rat!!!
Habe meinen Clearaudio Performance Dreher(Clearaudio Verkabelung)am externen Phono Pre angeschlossen.Der Anschluss des Phono Pre am Verstärker erfolgt mit einem Cardas Crosslink.
Meinem Empfinden nach passt Das nicht so richtig.Bin am überlegen den Pre mit einem Clearaudio Kabel zu verbinden.
Besser oder nicht. Lieber den Tonarm mit einem Cardas Kabel ausstatten?
Wie verhält sich klanglich das Cardas zum Clearaudio?

Gruss,

Mario
tüfteln_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 14:17
Hallo,
ich würde erst einmal die Kapazität der beiden Kabel
messen.Das Kabel,welches die geringere Kapatität hat,
immer zwischen Tonarm und Phonoentzerrer.Das beste Kabel
ist KEINS,dann ist die Kapazität am geringstens und
nimmt keine Höhen weg.Bitte Kabel so kurz wie möglich
machen lassen,was einen ordnunggemäßen Anschluß noch
zulässt.Der selbe Rat gilt auch für andere Verbindungen !
Ich hoffe hiermit ein bisschen geholfen zu haben !

Gruß von tüftens
hifi-zwerg
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 15:43
Hallo.

tüfteln schrieb:

ich würde erst einmal die Kapazität der beiden Kabel
messen.Das Kabel,welches die geringere Kapatität hat,
immer zwischen Tonarm und Phonoentzerrer.


wie alle anderen fischt auch tüfteln im trüben. Der tip mit der niedriegen Kapazität kann, wenn überhaupt nur bei MM Tonabnehmern relevant sein. Da Mario leider mit informationen etwas geizig ist besteht tatsächlich die Gefahr, daß hier über Kabelklang diskutiert wird, was durchaus nicht der Fall sein muß.

Also Mario, verrte uns doch folgendes:
- Welcher Tonabnehmer ist eingesetzt
- welcher phonopre, mit wecher kapzität und welchem Abschlußwiederstand
- was passt irgendwie nicht
- hast du zu dem Kabel zwieschen Platenspieler und Phonpre technische daten (vor allem die Kapazität, wenn der TA MM ist)

das Hochpegel NF Kabel zwischen Phonpre und Verstärker sollte irrelevant für das Ergebnis sein (KKH dürfen mich schlagen,ich habe es noch nicht ausprobier und verlasse mich auf die Theorie).

Gruß
Zwerg
tüfteln_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 17:11
Hallo,
ob es MM-System oder MC-System ist, spielt die Kapazität
eine ganz enorme Rolle,soger noch viel mehr als
zwischen Verbindungen von anderen Geräten.
Bei MC-Systeme sogar noch mehr als bei MM,da dieses
Signal meistens und 20 bis 30 db von MC-Phonovorverstärker
verstärkt werden muss.Nur ein Beispiel 30db Verstärkung
sind das 1024fache vom Bezugswert.
Gruß tüfteln
freibürger
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 22:51
n´abend,

analogmusik sucht nach nem Kabel zwischen Phonopre und Amp, da sollte die Kapazität, wenn es sich nicht um wahnsinnslängen handelt doch unerheblich sein.

Peter
tüfteln_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 23:24
Hallo,
Welche Kapazität ist niedrig,20 pico pro Meter 80 oder 200?
Welche Kapazität haben der Stecker die ich anschließe ?
Was ist die Summe aus beiden inklusive der innerhalb des
Tonarms?
Die Summe muss ich von dem Bezugswerte bei Phono abziehen.
Gruß tüfteln
analogmusik
Stammgast
#12 erstellt: 18. Okt 2007, 09:55
Hi!

Danke für die Tipps schon mal!!!

Also mein TA ist ein Ortofon Vinylmaster Silver (MM).Der Phono Pre ist ein HEED Questar MM.Das momentane angeschlossene Kabel zwischen Pre und Amp ist ein Cardas Crosslink mit 1m Länge.Das Kabel des Clearaudio Performance ist ein Clearaudio Direct Wire.
Nach den technischen Daten muss ich mal Googeln.

Gruss,


Mario
stereoplay
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2007, 10:18

tüfteln_ schrieb:
Hallo,
ob es MM-System oder MC-System ist, spielt die Kapazität
eine ganz enorme Rolle,soger noch viel mehr als
zwischen Verbindungen von anderen Geräten.
Bei MC-Systeme sogar noch mehr als bei MM,da dieses
Signal meistens und 20 bis 30 db von MC-Phonovorverstärker
verstärkt werden muss.Nur ein Beispiel 30db Verstärkung
sind das 1024fache vom Bezugswert.
Gruß tüfteln


Hallo, das stimmt so nicht.

1.) 30dB entspricht einem Verhältnis von 1:29,54 (Bezug auf Spannung) 60dB wären dann 1000-fache Verstärkung.

2.) MC haben einen Generatorwiderstand von wenigen 10 Ohm. Da spielt die Kapazität überhaupt keine Rolle, das hat auch nix mit den niedrigen Ausgangspannungen zu tun.


tüfteln_ schrieb:
Hallo,
Welche Kapazität ist niedrig,20 pico pro Meter 80 oder 200?
Welche Kapazität haben der Stecker die ich anschließe ?
Was ist die Summe aus beiden inklusive der innerhalb des
Tonarms?
Die Summe muss ich von dem Bezugswerte bei Phono abziehen.
Gruß tüfteln


Korrekt, die Kapazitäten zusammenaddieren, da kommen schon mal locker 100-150pF zusammen.

Aber das ist hier alles nicht wichtig, denn wie schon

freibürger schrieb:
n´abend,

analogmusik sucht nach nem Kabel zwischen Phonopre und Amp, da sollte die Kapazität, wenn es sich nicht um wahnsinnslängen handelt doch unerheblich sein.

Peter



Frank
analogmusik
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2007, 10:32
Hi!

Ich wieder!!!

Also geschaut und notiert,

Cardas Crosslink 37pF/m
Clearaudio Trident 64pF/m
Kabel des Clearaudio Satisfy (Direct Wire) 156pF/m
Ortofon Vinylmaster Silver 3,0mV/47 kohm
Heed Questar MM Eingang: 2,5 mV/ 47 kohm
Ausgang: 500 mV/ 100 ohm

Gruss,


Mario
tüfteln_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2007, 10:34
Hallo Peter,
hast Du schon mal einen Vergleich ,zwischen einem
Tonarmanschluß zu Phonoeingang, mit dem selben Kabel in
30cm und 1m gemacht.Dann höre Dir dies mal an.
Gruß tüfteln
tüfteln_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2007, 10:38
hallo Mario,
ich würde an Deiner Stelle das 1. und 2. Kabel verwenden.
Bitte schaue Dir das an,was ich gerade Peter geschrieben
habe.Gruß tüfteln.
analogmusik
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2007, 11:19
Hi!

Am einfachsten wäre doch wahrscheinlich das gleiche Kabel,wie das im Tonarm vorhanden ist!?!
Wo kriege ich aber, als Meterware ,ein Clearaudio Direct Wire Kabel her?

Gruss,


Mario
tüfteln_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Okt 2007, 11:25
Hallo,
das muss nicht sein,ist viel zu teuer!
Gruß tüfteln
analogmusik
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2007, 11:33
Hi!

Welches Kabek käme dann in betracht für mich?Kann schon was hochwertiges sein!

Gruss,

Mario
tüfteln_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Okt 2007, 11:38
Hallo,
die Kapazität und der extrem kurze Signalweg entscheiden,
nicht der Preis. Preis sagt noch lange Nichts von Hochwertigkeit.Gruß tüfteln
freibürger
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2007, 12:07

tüfteln_ schrieb:
Hallo Peter,
hast Du schon mal einen Vergleich ,zwischen einem
Tonarmanschluß zu Phonoeingang, mit dem selben Kabel in
30cm und 1m gemacht.Dann höre Dir dies mal an.
Gruß tüfteln

Ja habe ich. An meinem P3 habe ich das Tonarmkabel tauschen lassen, der Unterschied ist ganz klar.
Die ursprünglische Frage bezog sich doch auf das Kabel zwischen Pre und Amp. Sicher lassen sich auch hier Klangunterschiede feststellen. Sind sie aber in jedem Fall signifikant und eben auch eine Verbesserung? Und das zu dem oftmals geforderten Preis?
Wie ich oben schon schrieb: Kabel zuallerallerletzt. Lieber das Geld in die Raumakustik stecken, hier liegt das meisste Klanverbesserungspotential. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß Peter
tüfteln_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Okt 2007, 13:23
Hallo Peter,
das beste NF-Kabel ist KEINS,deshalb so kurz wie nur
möglich!
Gruß tüfteln
analogmusik
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2007, 16:31
Hi!

Hab jetzt das Cardas gegen ein Clearaudio Trident getauscht. Mein Gedanke war ja Tonarmkabel und Nf Kabel von Pre zu Amp mit gleichem Hersteller NF.Klingt nicht!!Zu hell und spitz.Aber gegen Cardas von CD Player zu Amp getauscht einfach !!!Klasse!!!. Cardas Kabel sind einfach zu warm abgestimmt.Aber mit dem Clearaudio schön räumlich mit einer sehr guten Auflösung einzelner Instrumente,gesteigerte Dynamik.Da gabs ein Gänsehautgefühl bei mir.War leider mit dem Cardas nie so.Zum Musik hören okay,aber zum "mitschuckeln zu wenig!
Ist mein Empfinden!!! So und jetzt noch das gleiche bitte zwischen Plattenspieler und AMP über Phono Pre.
Ach ja,vielleicht mal die Komponenten erwähnt:
Clearaudio Performance,HEED Questar,Music Hall A25,2,Music Hall CD 25,2 , Dali Royal Tower. Cardas Kabel sind schon abgeklemmt.


Gruss,

Mario

PS: Die Suche geht weiter!!!
tüfteln_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Okt 2007, 19:32
Hallo,
es sind doch Unterschiede zu hören. Dies freud mich sehr.
Manche sagen es gibt keine,oder es darf keine geben.
Gruß tüfteln_


[Beitrag von tüfteln_ am 20. Okt 2007, 19:34 bearbeitet]
analogmusik
Stammgast
#25 erstellt: 20. Okt 2007, 19:53
Hi!

Ja,es gibt sie !
Und wer diese nicht hört,hört nicht genau hin,sondern nimmt die Musik nur im vorbei gehen war.
Schade eigentlich!!!

Gruss,

Mario
Argon50
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2007, 20:36
Hallo!

Habe ich dir auch an anderer Stelle schon geschrieben:

Argon50 schrieb:
Hallo!

Da ich etwas schreibfaul bin, hier nur ein paar Links :

1.

2.

3.

4.

5.

6.


Grüße,
Argon

:prost



Grüße,
Argon

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cardas crosslink & v.d. hul integration hybrid
meister_lampe am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  7 Beiträge
XLO Kabel
analogmusik am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  92 Beiträge
Neutrik vs. Bullet Plug vs. WBT Nextgen
mici am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Welches Cinch-Kabel ?
hugoboss611 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  131 Beiträge
Kabellänge vs. Kabelquerschnitt???
adiclair am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
Spikes! Billig vs. teuer
Ungaro am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  9 Beiträge
SD II vs. Antispikes
Cogito am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
Bananas vs Bananas
SFI am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Toslink vs. Koaxial
kptools am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  49 Beiträge
Beipackstrippe vs. "Hochwertiges Kabel"
Chrüter am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen