Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

OP-AMP Tausch XONAR ESSENCE ONE

+A -A
Autor
Beitrag
frale
Inventar
#51 erstellt: 13. Jan 2015, 09:32
Und so hat man für knapp über 1000 Euro (699 Muses- Edition, 3 mal Upgrade a 109 Euro) einen DAC/Pre/KHV mit Wackellautstärkeregler, 3 Digitaleingängen, ohne Digitalausgang, 10 Ohm Ausgangswiderstand am KHV, ohne Fernbedienung usw.
Da hätte es fürs gleiche, weniger oder etwas mehr Geld auch was mit besserer Ausstattung, besserer Optik, besserer Verarbeitung, besserem Preis- Leistungsverhältnis und wohl auch besserem Klang gegeben (YBA WD 202, Pioneer U05, Teac UD 501, Marantz HD-Dac1 usw. usf.).
Naja, jedem das seine und sein Himmelreich.


[Beitrag von frale am 13. Jan 2015, 10:19 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#52 erstellt: 13. Jan 2015, 10:33
Hallo,

aber er HÖRT es doch... (jepp, 3 Stück)

Peter
hf500
Moderator
#53 erstellt: 13. Jan 2015, 17:54

frale (Beitrag #51) schrieb:
,... 10 Ohm Ausgangswiderstand am KHV, ...


Stimmt, ist etwas wenig (x)

73
Peter

(x) wenn es nicht geaendert wurde, haetten richtige HiFi-Kopfhoerer gerne einen Verstaerkerinnenwiderstand von ca. 120 Ohm, um auf die beabsichtigten technischen Daten zu kommen.
frale
Inventar
#54 erstellt: 13. Jan 2015, 19:26
Meine richtigen Kopfhörer hätten gerne unter 10 Ohm (da Impedanz der Hörer um die 50 Ohm). Faustregel von so 2-3 Laien: mindestens 7 fach kleiner als die KH- Impedanz
Da1go
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Jan 2015, 03:33
Hahaha, danke für die nette Unterhaltung Leute. Hab selten solch einen lustigen Thread gelesen...ich hab mir länger Kopfzerbrechen bereitet, ob ich zur Essence One MK2 "normal" oder Muses greifen soll...aber nun ist es eindeutig entschieden...

Ich habe durch das Austauschen "einfacher" Komponente auch mal öfter Klangunterschiede festgestellt, bis sie auf einmal von alleine verschwunden sind. Da hat wohl ganz einfach die Phantasie nicht mehr mitgespielt.

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die HiFi-Industrie!
Don_Tomaso
Inventar
#56 erstellt: 29. Jan 2015, 00:51

ZeeeM (Beitrag #16) schrieb:
Zu dem Thema auch mal interessant:

http://pelmazosblog.blogspot.de/2014/06/aftermarket-musen.html

Pelmazo möge es mir verzeihen, aber dies hier war einfach zu schön, um es nicht zu zitieren:


Pelmazo schrieb:
...
Der angepeilte Kunde
- hat keine Ahnung von elektronischer Schaltungstechnik
- will in seinen Geräten OpAmps tauschen, um sie "klanglich aufzuwerten"
- ist Subjektivist und läßt sich daher mit subjektiven Klangargumenten beeindrucken
- ist Materialfetischist
- hat kein Problem damit, signifikant Geld in Nippes zu stecken
- hält sich für gehörmäßig begnadet
...


Ich kenne ja keine KüTi Bas persönlich, doch aus dem von ihnen hier geschriebenen schliesse ich "Treffer". Kann mich natürlich irren...
ultrum
Neuling
#57 erstellt: 11. Feb 2015, 01:54
Hier wird immer geschrieben, dass die Schaltungsumgebung angepasst werden muss. Was genau ist hier bei einem OP Tausch anzupassen ?
8erberg
Inventar
#58 erstellt: 11. Feb 2015, 11:56
Hallo,

jetzt sag nicht die Frage ist ernst gemeint?

Peter
ultrum
Neuling
#59 erstellt: 11. Feb 2015, 22:25
Ich wüsste nicht, wo bei meiner Frage der Scherz versteckt sein könnte. Ich habe hier schon so oft gelesen, dass mit dem OP-Wechsel die Schaltung anzupassen ist. Daher noch mal dir Frage: Was ist bei einem OP-Wechsel an der Schaltungsumgebung anzupassen ?


[Beitrag von ultrum am 12. Feb 2015, 00:56 bearbeitet]
xutl
Inventar
#60 erstellt: 11. Feb 2015, 23:16
Such Dir 2 Schaltpläne mit je einem Vorschlag, für 2 verschiedene OP-Amps natürlich.
Leg sie nebeneinander.
Jetzt spielst Du: "Finden sie den Unterschied!"
ZeeeM
Inventar
#61 erstellt: 11. Feb 2015, 23:40
Wenn die Randbedingungen stimmen, dann kann man schon viele Typen einfach austauschen, weil die externen Beschaltung das Verhalten bestimmt, darauf beruht das OPA-Rolling, das nix Schlimmes passiert.
http://pelmazosblog.blogspot.de/2014/06/aftermarket-musen.html
8erberg
Inventar
#62 erstellt: 12. Feb 2015, 12:02
Hallo,

tja.... jeden Morgen steht min. einer auf...

Peter
ultrum
Neuling
#63 erstellt: 12. Feb 2015, 23:50
Meiner steht morgens auch
ultrum
Neuling
#64 erstellt: 13. Feb 2015, 00:04

Such Dir 2 Schaltpläne mit je einem Vorschlag, für 2 verschiedene OP-Amps natürlich.
Leg sie nebeneinander.


Ich lese z.B. das Dokument "Sabre Application Note Maximizing DAC Performance for Every Budget " und sehe, dass hier bipolare OP (4560/5534, etc ) und FET-OP (OPA2134, etc ) mit der gleichen Umgebungsbeschaltung vorgeschlagen werden.


[Beitrag von ultrum am 13. Feb 2015, 00:20 bearbeitet]
Da1go
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Feb 2015, 01:49
Hab seit einigen Tagen eine Essence One. Das Ding brummt wie ein Otto-Motor. Sowohl über Analog-Ausgang, als auch über den KH-Out. Ach ja, starke "Knack-Geräusche" sind ebenfalls wahrzunehmen.
Jemand ähnliche Erfahrungen mal gehabt?

Muss wohl an den Op-Amps liegen...hab wohl die Falschen drin
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 14. Feb 2015, 22:29

ch lese z.B. das Dokument "Sabre Application Note Maximizing DAC Performance for Every Budget " und sehe, dass hier bipolare OP (4560/5534, etc ) und FET-OP (OPA2134, etc ) mit der gleichen Umgebungsbeschaltung vorgeschlagen werden.


Möglicherweise hast du da etwas mißverstanden. In dem Dokument wird ausdrücklich auf die Gefahren hingewiesen, die sich durch falsche Wahl bzw. Beschaltung ergeben können.
Das Dokument richtet sich darüberhinaus NICHT an die üblichen Vollpfosten, die fünf verschiedene Bauteile einkaufen, und nach ihrem eigenen (oftmals nur eingebildeten) Geschmack durch unkoordiniertes Umstecken auswählen.
Es muss hoffentliich nicht darüber gestritten werden, dass es dem gemeinen Küchentisch OPA-Roller selbst am Nötigsten fehlt. Viele davon haben noch nichtmal einen Lötkolben oder wissen, an welchem Ende er angefasst werden muss.
Von den dringend nötigen Grundmessungen nach Umbauten ganz zu schweigen.
ultrum
Neuling
#67 erstellt: 16. Feb 2015, 20:54
In "Figure4" und dazugehörigem Text geht es um die Filterung der 3.3V Versorgungsspannung und der Fähigkeit eines OPs kapazitive Lasten ohne Schwingneigung zu betreiben.

In den Kapiteln davor wird die Konfiguration mit differential-out, bzw. single-ended out beschrieben.
Hier gibt es keine Hinweise auf Anwendung oder Gefahren bei Benutzung "falscher " OPs .
Es sind nur Messwerte, die geringfügig abweichen.
Rolf2001
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 16. Feb 2015, 23:53

In "Figure4" und dazugehörigem Text geht es um die Filterung der 3.3V Versorgungsspannung und der Fähigkeit eines OPs kapazitive Lasten ohne Schwingneigung zu betreiben.


So ist es, und das gesamte Dokument bezieht sich auf die vom Hersteller der DAC Chips lieferbare Entwicklungskits.
Was da mehr oder weniger oberflächlich angeschnitten wird, hat mit dem Thema "OPA-Rolling am Küchentisch unter Zuhilfenahme von Garnichts"
nichts zu tun. Ob es Probleme gibt, kann der übliche OPA-Wechsler (um den es hier zweifellos geht) nichtmal ansatzweise feststellen.

Die üblichen Verdächtigen (Vollpfosten), die ich weiter oben ziemlich treffend beschrieben habe, haben an elektrischen Geräten nichts , aber auch garnichts zu suchen. Kurzum : "Deckel zulassen".
8erberg
Inventar
#69 erstellt: 17. Feb 2015, 10:26
Hallo,

ansonsten empfehle ich zwecks Studium die passenden Seiten mit herrlichen Bildern von DAU-Bastelarbeiten.

Nehmt lieber ne Laubsäge und bastelt was für Mutti

Peter
Don_Tomaso
Inventar
#70 erstellt: 18. Feb 2015, 13:50

Da1go (Beitrag #65) schrieb:
Hab seit einigen Tagen eine Essence One. Das Ding brummt wie ein Otto-Motor. Sowohl über Analog-Ausgang, als auch über den KH-Out. Ach ja, starke "Knack-Geräusche" sind ebenfalls wahrzunehmen.
Jemand ähnliche Erfahrungen mal gehabt?

Muss wohl an den Op-Amps liegen...hab wohl die Falschen drin ;)

Online gekauft? Rückgabe? Würde ich machen.
Da1go
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 18. Feb 2015, 22:56

Don_Tomaso (Beitrag #70) schrieb:

Da1go (Beitrag #65) schrieb:
Hab seit einigen Tagen eine Essence One. Das Ding brummt wie ein Otto-Motor. Sowohl über Analog-Ausgang, als auch über den KH-Out. Ach ja, starke "Knack-Geräusche" sind ebenfalls wahrzunehmen.
Jemand ähnliche Erfahrungen mal gehabt?

Muss wohl an den Op-Amps liegen...hab wohl die Falschen drin ;)

Online gekauft? Rückgabe? Würde ich machen.



Ist bereits geschehen. Dachte erst das Ding hat meine Geräte beschädigt, weil ein extrem lautes Brummen und Knacken plötzlich aus den Endgeräten tönte. Gott sei Dank ist nichts passiert. Das Signal war einfach nur mega gestört. War wohl irgendwas kaputt bei dem Ding...
The_One_G3R
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 20. Feb 2015, 02:53
Ich für meinen Teil, habe seit vielen Jahren ne Essence STX und seit ich einen neuen Kopfhörer (JVC-SZ-2000) mein eigen nene, das Bedürfnis mehr Leistung zu haben....
Also könnte man sich ja denken, hmmmm. OPAMP, klingt nach nach AMP,
Also ein wenig recherchiert und schnell mehr Fragen als antworten....
Aber eines ist klar, die Opamps sind bei der Asus NICHT das Verstärkende Modul, also würde ein Tausch auch keinen Leistungszuwachs bewirken...
Gut aber einmal, angefixt, schaut man auch nach Klangverbesserung (auch wenn ich an diesem nichts auszusetzen habe).....

http://www.elektronikinfo.de/strom/op_praxis.htm
http://www.hifi-forum.de/bild/pcmapp_15133.html
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/opa1.htm

Pläne daher verworfen, bleibt alles wie es ist....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
OP-Amp Tausch
Packhof am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  4 Beiträge
TU 9900 / OP Tausch
helipilot am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Op-Amp Tausch möglich? NJM4565 gegen NJM4580
Breitbandfan666 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  11 Beiträge
Sansui TU-9900 OP-Tausch
Erzkanzler am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  8 Beiträge
Tausch/Verbesserung von OP-Amps
Freak-Duesseldorf am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  11 Beiträge
OP-Amp LM318 Austausch
micha_D. am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
Spannungsversorgung für OP-Amp..
micha_D. am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  43 Beiträge
OP-AMP wechseln - AD 826 ?
pheidrias am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  38 Beiträge
Unterschiede bei OP-Amps
Rodny am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  9 Beiträge
Asus Xonar U5 sinnvoll?
Tesaxtm am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227