Quarzsand.......

+A -A
Autor
Beitrag
wirbeide
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 23:50
Pappröhre, farbig lackiert, Durchmesser etwas größer als die Gerätefüße. Höhe, ca. 3- 5 cm, gefüllt mit Quarzsand bis ca. 0,5 cm unter Oberkante. Passenden Filz auf den Sand, CD- Player aufsetzen, fertig ist der Fuß.

Wirkt, kostet nicht die Welt, harmoniert mit den Geräten.
Man bekommt auch passende Kuststoffröhren, in Farben......

Die Unterseite nicht vergessen zu schließen

Dann ist auch Glas möglich........


Mal so
boarder
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2005, 16:20
Hallo,

finde Deine Idee sehr gut. Wollte mir für meine Monoblöcke eigentlich Basen bauen aus MDF und Quarzsand, werde es jetzt aber wohl erstmal mit Deinem Tip versuchen.

Evtl. gibt ja im Baumarkt auch schöne Alurohre, mache mich gleich mal auf den Weg

Gruss,
Marcel
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2005, 16:27
Interessante Alternative
Werd´s mal testen.. danke für den Tip

boarder
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 18:59
...schon wieder da vom Hifi Händler meines Vertrauens dem Bauhaus:

Fündig geworden bin ich im Sanitärbereich, die Teile nennen sich Muffenendstücke. Sind ca. 4cm hoch und gibt's mit dem Durchmesser 4cm, 5cm und 7 cm und die kleinen Rohre haben den Vorteil, sie sind unten geschlossen und haben gleich die richitige Höhe ( 38 Cent pro Stk.).

Die Teile sind im tristen Klograu und deshalb hab ich sie einfach mattschwarz angesprüht.

So hier mal zwei Fotos vom Modell "FinalMuff" von SanitärAcoustic




Gruss
Marcel
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 19:49
Cool

Ich merke das ich gaaanz schnell mal in den Baumarkt muß zum stöbern

wirbeide
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 20:44
Seht ihr

So einfach ist das, für ein paar Cent, viel, ansonsten gibts ja für "viele" Cents, mehr als wenig.
Sieht auch mehr als gut aus
Hmm, fällt mir gerade ein Lager aus Öl ein.
Ein stabiler Luftballon, gefüllt mit Öl, dann verknoten, und ab in das Rohr.
Das dämpft
Gerätefüße neu revolutionären, wer macht mit?


Grüße
horst.b.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 01:31
Luftballons mit Quarzsand sind auch nicht so schlecht .
Ich mochte den look , bin aber dann doch zu Spikes übergegangen.

Öl frisst sich da evtl. durch mit der Zeit, das gibt Schweinerei, und dämpft an sich auch nicht, da weder komprimierbar noch arbeiten dort Partikel in sich wie bei Sand ( oder Katzenstreu ).
Öldämpfer arbeiten ja mit zeitkontrollierter Verdrängung & Rückfluss des Mediums durch Ventile o.ä. , ob man das für Hifi - Mikrophonie konstruieren kann ... ?

Gruss
H



Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Feb 2005, 22:20

die Teile nennen sich Muffenendstücke


Vielen Dank an boarder für den tollen Tip. Habe ich ausprobiert. Zunächst habe ich jedoch fast eine Woche gebraucht, bis ich die notwendigen Teile zusammen hatte. Ich musste glatt in drei Baumärkten nachschauen, bis ich die Muffenendstücke in 75 mm bekam. Quarzsand gabs dort nur in 25 kg Säcken, alternativ im Bastlerbedarf in 400 gr Tüten zu 3 EUR. Da hab ich mir Vogelsand, die Packung zu 99 Cent für 2,5 kg gekauft und die Muffenendstücke damit gefüllt.

Ergebnis: Ja - endlich ein satter und strukturierter Klang. Keine schwammigen Bässe oder klirrenden Höhen mehr, obwohl ich ein Glas-/Metall-Rack habe, das bislang reichlich Probleme machte. Für 2 Geräte (Denon 3910 und 3805) habe ich jetzt im Vergleich zu professionellen Untersetzern rund 150 EUR gespart. Klasse!

Da meine Geräte silberfarben sind, habe ich die Dinger in grau belassen. Wer´s nicht weiß, wird gar nicht merken, dass das nicht die Originalfüße sind.
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2005, 03:15
Der Vogelsand von Müller ist so ziemlich der beste.... 90 Cent für 2,5 Kilo und mit nem Sieb hat man extrem feinen Sand....der inzwischen mein Creaktivrack dämpft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quarzsand
Heimwerkerking am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  80 Beiträge
Quarzsand / Bleischrot zur Lautsprecherständer-Befüllung
Frank2010 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  50 Beiträge
Günstige Gerätefüße
ludilein am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  12 Beiträge
Boxenständer mit sand füllen?
ZongoZongo am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  14 Beiträge
Denkschwelle zu Basen
Mas_Teringo am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  137 Beiträge
Gerätefüße für KEF Q700
FishOne am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  8 Beiträge
Gerätefüße von Nova Pad
turnbeutelwerfer am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Netzkabel: Länge, Durchmesser etc.
t3 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  27 Beiträge
CD-Player entkoppeln
Niko-RT am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Innerer Netzfilter im Cd Player
turnbeutelwerfer am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen