Warmklingender Verstärker oder Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 21:52
Hallo,

ich wollte mir für meine alten JBL Hörner nen kleinen Oldtimer gönnen.

Es sollte sich entweder um eine Endstufe oder um einen Verstärker mit "Main-In" handeln, da diese jeweils von einem anderen Pre-Amp gespeist werden



Der Klang sollte schön stressfrei und warm sein, aber jetzt keine Schlaftabletten die nicht ausm Quark kommen

Leistung..... ca. >15 watt(rms) @8Ohm....

Preis..... so um die 100 €uronen...



Bislang sind mir da folgende Vertreter ins Auge gefallen;

Marantz 1060 & 1090

Harman/Kardon Twin Powederd 930

Sansui.... Modell...!?

Pioneer....Modell...!?

Aiwa P22


Habe bis auf den H/K 930 noch keinen hören dürfen....

Bin daher auf eure Ratschläge und Erfahrungen angewiesen!



Besten Dank schonmal & Schöne Grüße
Olaf
Greencone
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 16:49
Ich kann deiner Auswahl der Marantze nur zustimmen
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 00:31
Hallo,


Lautsprecher sind übrigens die JBL 2460 1,5" Treiber....


Werden durch eine 12db aktivweiche bei ca. 2khz getrennt....

Und die Schlitzstrahler später passiv mit 6db bei 8khz etwa...





Ja Marantz kann ich mir auch sehr "nett" vorstellen


Mfg Olaf
klausls
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 16:54
Hallo,
ich bin auch seit Ende der 70er Jahre JBL-Fan und stehe mit dem Nachbau der Studiomonitore 4425 kurz vor der Vollendung.
Als Verstärker habe ich eine NAD 1155 Vorstufe und NAD 214 Endstufe. Bin gespannt wie die neuen Boxen klingen.
Aktuell habe ich einen JBL SB 25 Sub (4 Lautsprecher) und 2 Control G1, aber das klingt nicht wirklich gut und muss jetzt ersetzt werden. Davor hatte ich ein paar JBL LX 166 die jetzt bei meiner Tochter stehen.
Viel Spass bei der Suche nach dem passenden Verstärker.

Gruß Klaus
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 21:55
Hallo Klaus,

danke für deine Erfahrungen!!


Wie schauts denn mit Pioneer Modellen so aus Taugen die "was"....!?



Schöne Grüße
Olaf
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 22:25
Ja, auch die 'SA'-Verstärker v. Pioneer sind klanglich empfehlenswert, etwa der SA-9100 oder 9500/9900 etc.
Natürl. auch die späteren Modelle wie SA-9800, A-27 etc.

Gruß

Bernhard
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 22:39
Hallo,

was heißt "empfehlenswert"...!?



Mfg Olaf
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 00:41
Warm klingend wie Röhren ?
Wie wärs mit Hitachi MosFets ?
Diese Teile klingen sehr gut und sind äußerst robust !
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 00:50
Ich würde auch den Pioneer-Amps einen warmen und satten also basskräftigen und räumlichen Klang attestieren.
Unser Pioneer-Profi hier ist ja 'Siamac' u. ich denke, daß er mir in diesem Urteil zustimmen wird.
Weitere Alternativen zu Marantz' etc. (danach suchst Du ja), wäre ein Amp-Klassiker von Luxman.

Was mir bei den größeren, neueren (End-70er)Pioneer-Amps, wie SA-8500MkII, SA-9800 oder A-27 imponiert u. natürl. ist es klangl. hörbar, ist das Doppel-Trafo-Konzept, also getrennte Netzteile für jeden Kanal.
Das bietet weder Luxman (etwa L-525, L-530), noch Accuphase (E-303(X) in ihren damaligen Vollverstärkern.

Bei den großen Marantz wie 1300DC oder PM-8 sind's dann für jeden Kanal getrennte Wicklungen u. separatem Vorstufen-Trafo.

Aber natürl. klingen auch die 'Ein-Trafo-Konzepte' gut u. soviel Leistung benötigst Du ja nicht.
Dennoch habe ich oftmals bei Geräten mit kanalgetrennten Trafo-Konzepten den Eindruck größerer Raumabbildung u. mehr Luft zwischen den Instrumenten (Beispiele, die ich bisher gehört habe: Marantz 2385-, Pioneer SX-1980-Receiver u. eben bes. Pioneer SA-9800 u. A-27).

Beste Grüße

Bernhard
goldenseventies
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 02:06
Pioneer ist eine gute Wahl. Z.B. der SA 9100. War damals mit 2x 65 Watt an 8 Ohm "top of the line".
Ich bin auch von dem Optonica SM 3636 sehr angetan. Drei Netzteile, eins für die Vorstufe, zwei für die beiden Endstufen.
Beide vorgeschlagenen Geräte sind auftrennbar. Der Pio hat ein Holzgehäuse, der Optonica ein Blechkleid. Beide haben eine ansprechende Optik mit silbernen Alufronten und diversen Kippschaltern.
Klanglich ist der Pio etwas basslastiger, der Optonica dafür feinzeichnender.

Gruß

Ralf
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2008, 11:05
Ich kann Dir wärmstens die Onkyo M5060R ,oder die M5090 und die Yamaha M2 empfehlen.

Das sind Kult Endstufen, die ihr Geld wert sind. Ich betreibe diese Stufen selbst an meine Vulkan MK IV.

Greetz Willy
Werner_W
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2008, 18:15
Hi

Wie wärs denn mit Luxman ?
ich könnte mir vorstellen das die tendenziell in die richtige Richtubg gehn.

Schade das die L-5er Serie so teuer geworden ist
Der L 530 wäre der Knaller (habe ich schonmal an einem guten Horn gehört ... einfach Genial

Ansonsten würde ich einen wenig rauschenden Röhrenamp mit 6550 Bestückung empfehlen.

Viel Glück


Gruß
Werner
Werner_W
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 18:19
Ps.
Eine M2 an ein Horn, nee das würde ich nicht machen
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Feb 2008, 11:04

Werner_W schrieb:
Hi

Wie wärs denn mit Luxman ?
ich könnte mir vorstellen das die tendenziell in die richtige Richtubg gehn.

Schade das die L-5er Serie so teuer geworden ist
Der L 530 wäre der Knaller (habe ich schonmal an einem guten Horn gehört ... einfach Genial

Ansonsten würde ich einen wenig rauschenden Röhrenamp mit 6550 Bestückung empfehlen.

Viel Glück


Gruß
Werner


Luxman ist einen Klasse für sich, gerade die M03 spielt super. Leider ist das gute Stück noch soooo teuer. Aber irgendwann werde ich sie mir leisten
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 15:47
Ich kann Dir Optonica empfehlen und zwar den SM 3636.
Noch besser wären der SM 4646.

Schon der kleine SM 1616 klingt imho AUF SEINE WEISE fantastisch.
Ausserdem bestechen sie durch ihre Gebrauchtpreise.
Die Optonica glänzen durch ihre Preisleistung.

Deswegen habe ich jetzt auch angefangen, Optonica zu sammeln, der erste Schritt ist schon getan, in meinem Zimmer steht ein ST-3636.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini-Anlage ohne Endstufe gesucht
CxM am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  10 Beiträge
Verstärker und/oder Endstufe
Rhapis am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
Günstige Endstufe gesucht!
Clobon am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  18 Beiträge
Verstärker gesucht!
k-town am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  14 Beiträge
Orbita Verstärker und Endstufe
flachdachjogger am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Vollverstärker oder Endstufe ähnlich Marantz 4270 gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  20 Beiträge
"highend"- Klassiker (Verstärker) gesucht.
zweiter_Versuch am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  151 Beiträge
älterer Verstärker oder Receiver gesucht
musike_ am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  20 Beiträge
(Voll-) Verstärker gesucht!
a.j.h. am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Englischer Verstärker gesucht
Forrest-Taft am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen