Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Marantz sammeln

+A -A
Autor
Beitrag
UriahHeep
Inventar
#101 erstellt: 13. Jun 2009, 20:56
Heizkörperlack gibt es original nur in weiss.
Siamac
Inventar
#102 erstellt: 13. Jun 2009, 21:24
Mein Kreuder Gehäuse fand ich sehr schön. Die lange unkonkrete Wartezeit war mir aber zu lang für weitere Bestellungen .
errorlogin
Inventar
#103 erstellt: 13. Jun 2009, 21:33
Ja, der Mann scheint halt Handwerker und kein Geschäftsmann zu sein. Solche Leute machen aber immer die beste Arbeit. Zumindest meine Erfahrung.

Irgendwann bekam ich an einem Samstag von ihm eine email, dass das Gehäuse nächste Woche verschickt wird. Dann hab ich immer noch 2 Wochen gewartet...

Das Handwerk versteht er aber sehr gut. Ich will ihm mal zugute halten, dass er die Gitter ja wohl auch nur dazukauft.

Am Gehäuse an sich gibts nichts, aber auch gar nichts zu meckern.

Siamac
Inventar
#104 erstellt: 13. Jun 2009, 21:38
Richtig, da er die Gehäuse selber baut, kann der nicht ständig am Rechner hängen und E-mails prüfen.
Ich mußte aber leider sogar mit dem Anwalt drohen, bis das "top Gehäuse" kam. Hatte es bei Ebay ersteigert. Schade.



[Beitrag von Siamac am 13. Jun 2009, 21:41 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#105 erstellt: 13. Jun 2009, 22:09
Inhalt verändert

Siamac
Inventar
#106 erstellt: 13. Jun 2009, 22:11
Altes Gehäuse:

errorlogin
Inventar
#107 erstellt: 13. Jun 2009, 22:50

Siamac schrieb:
Richtig, da er die Gehäuse selber baut, kann der nicht ständig am Rechner hängen und E-mails prüfen.
Ich mußte aber leider sogar mit dem Anwalt drohen, bis das "top Gehäuse" kam. Hatte es bei Ebay ersteigert. Schade.

:prost


Ooch, das hätte ich nicht gemacht. Manchmal muß man nur ein wenig Geduld haben.

Bislang haben doch alle ihre Gehäuse bekommen...

TomBe*
Inventar
#108 erstellt: 13. Jun 2009, 23:06

Siamac schrieb:
Inhalt verändert



Hallo Siamac,

das Gerät sieht echt lecker aus! Lade das Bild in die Galerie und ich gebe ihm/dir 5 Points!
MfG
Siamac
Inventar
#109 erstellt: 13. Jun 2009, 23:25

errorlogin schrieb:

Siamac schrieb:
Richtig, da er die Gehäuse selber baut, kann der nicht ständig am Rechner hängen und E-mails prüfen.
Ich mußte aber leider sogar mit dem Anwalt drohen, bis das "top Gehäuse" kam. Hatte es bei Ebay ersteigert. Schade.

:prost


Ooch, das hätte ich nicht gemacht. Manchmal muß man nur ein wenig Geduld haben.

Bislang haben doch alle ihre Gehäuse bekommen...

:prost


Das hatte mit Geduld nichts zu tuen, drei Wochen nach Geldeingang habe ich mal nachgefragt, da meinte er, daß er kein Geld von mir bekommen hätte. Ich hatte aber gleich überwiesen.
Nachdem ich dies beteuert hatte, ist wieder eine Woche nichts passiert. Dann mußte ich reagieren, oder was hätte ich machen sollen.

Mir ging es ja nicht um den Lieferzeitpunkt, sondern die Gewissheit, daß ich überhaupt was bekomme.

Vor der Auktion hatte ich es jahrelang ohne Ebay bei Ihm versucht gehabt - ohne Erfolg. Da habe ich notgedrungen gebrauchte alte Gehäuse für teueres Geld in den USA ersteigert.

Seitdem es Hall of Music gibt, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.



[Beitrag von Siamac am 13. Jun 2009, 23:30 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#110 erstellt: 14. Jun 2009, 08:38
Hallo,

also ich habe nie einen Marantz mit Holzgehäuse besessen und auch nie ein Interesse daran gehabt.

Grund: Da ich ja bekanntermaßen ein alter Sack bin, und mit den alten Gerätschaften wie 2275 usw. ja schon bei ihrem Erscheinen als "Erwachsener" konfrontiert worden bin kann ich mich mich nicht daran erinnern, dass ich mal einen Marantz im Holzgehäuse irgendwo ausgestellt gesehen habe (außer auf Messen). Darum und weil man ja damals gerade von den "Holzkisten" der Deutschen Hersteller wegkommen wollte, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, bei einem Neukauf (ich habe damals massenhaft auch Marantz Gerätschaften für Bekannte/Kollegen besorgt, übrigens ohne einen Pfennig daran zu verdienen, aus Spaß an der Freud)) nach einem zusätzlichen Gehäuse zu fragen.

Natürlich war es damals auch eine Preisfrage, obwohl aber auch schon damals einige wenige dabei waren, bei denen der Faktor Geld in den preislichen Größenordnungen eines zusätzlichen Gehäuses keine Rolle spielte. Man hätte ein Holzgehäuse als anachronistisch/hausbacken empfunden (ich selbst damals auch).

Somit habe ich überhaupt keinen "optischen Bezug" dazu, die Gerätschaften sind für mich ohne Woodcase einfach "optisch komplett" und gefallen mir eigentlich so besser. Auch als ehemaliger Sammler, der immerhin mal 12 Marantz Receiver auf einmal hatte, bin ich nie mit einem vorhandenen Gehäuse konfrontiert worden. Allerdings wirklich selten sind sie schon, die Marantze im original Woodcase.

errorlogin
Inventar
#111 erstellt: 14. Jun 2009, 09:37


Tja, ich war, als die Dinger Gebaut wurdern noch nicht mal auf dieser Welt...

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass damals die Holzgehäuse altbacken wirkten. Auch die Geräte an sich. Modern war was anderes. Siehe Braun.

Wahrscheinlich waren sie halt doch hauptsächlich für den amerikanischen Markt und älteres Publikum konzipiert, da passten sie besser hin.

Aus heutiger Sicht, gefallen sie mir aber mit dem Woodcase besser und wirken für mich einfach hochwertiger, gerade weil es ja sowas heute nicht mehr gibt.

Ohne Woodcase waren sie wohl auch eher zum "MASS-EINBAU" z.B. in Möbel etc. gedacht. So stehts zumindest in einer BDA. Da sind sogar extra Anweisungen, wieviel Lüftungsplatz man lassen sollte.

Siamac
Inventar
#112 erstellt: 14. Jun 2009, 10:22
Als Teenager (im Iran) kannte ich die Marke Marantz kaum. Nur aus Werbeanzeigen in Zeitschriften.
Die Maratze sahen einfach zu bunt und zu kitschig aus.

In meinen Bekanntenkreis hatten die Väter alle Geräte von Sony, Pioneer, Sansui ... usw.
Die Receiver und die Komplettanlagen waren eigentlich immer in Holzgehäusen.

Als ich dann angefangen habe in diesem Jahrhundert Vintage Geräte zu sammeln, hatte auch kaum eines davon ein Holzgehäuse.(Über 100 Geräte - keines von Marantz )
Nachdem ich dann aber einige Bandmaschinen, Verstärker, Tuner und Receiver mit Holzgehäusen hatte, habe ich großen gefallen an diesem Materialmix gefunden.

In Autos liebe ich auch die Kombination aus Leder und Nußbaumholz.



[Beitrag von Siamac am 14. Jun 2009, 10:24 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#113 erstellt: 14. Jun 2009, 11:08
Falls Du mal wieder ein altes Holzgehäuse bekommst, kann ich Dir die Zweihorn Hochglanzpolitur 10099 wärmstens empfehlen.

Zweihorn 10099

Damit geht der ganze Siff runter und das Gehäuse glänzt wieder wie neu. Und das ohne haftende Zusatzstoffe, wie sie alle anderen Möbelpolituren enthalten.

Alle Restauratoren benutzen diese Zweihorn Politur. Ist echt die beste. Ich benutze die sogar für mein Fagott und ich kenne einige Instrumentenbauer, die die benutzen.

Siamac
Inventar
#114 erstellt: 14. Jun 2009, 11:15
Alles klar, danke für den Tip, habe gerade eine Flasche gekauft.
Ich suche seit längeren was, wo man z.B. Wasserflecken aus Holzgehäusen rausbekommt.

Alte Marantzgehäuse haben aber mehr das Problem, daß sich das Furnier löst.

stefan_4711
Inventar
#115 erstellt: 14. Jun 2009, 11:25
Hier mal ein anderes Woodcase.

Stammt zwar nicht von einem Marantz sondern von meinem Luxman L-100, passt aber doch irgendwie zum Thema.









Vielleicht sollten wir doch einen Woodcase Thread aufmachen.
Themen wie die Restaurierung eines Originals oder die Qualität von Nachbauten sind sicher auch für andere Interessant.


[Beitrag von stefan_4711 am 14. Jun 2009, 11:27 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#116 erstellt: 14. Jun 2009, 11:26
Auch ein schönes Holzgehäuse!

Siamac, also, Wasserflecken wirst Du damit wahrscheinlich nicht wegbekommen... vielleicht schon, wenn sie den Lack noch nicht angegrifen haben.

Politur mit altem Tshirt auftragen, starkes Drücken hilft, den Siff zu entfernen. Dann ist erstmal alles matt.

Dann mit sauberer Stelle, oder am besten anderem neuem Tshirt alles auf Hochglanz polieren!

Unpoliert:


Poliert:



Leider auf den Bildern nicht so gut erkennbar.

Viel Spaß!

P.S. Ja, laßt uns einen Woodcase Fred aufmachen. Ich muß aber jetzt zur Arbeit...


[Beitrag von errorlogin am 14. Jun 2009, 11:40 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#117 erstellt: 14. Jun 2009, 13:24
=> Siamac: fein getauscht; schöner MARANTZ!
Siamac
Inventar
#118 erstellt: 14. Jun 2009, 13:38

Compu-Doc schrieb:
=> Siamac: fein getauscht; schöner MARANTZ! :prost


Danke, gefällt mir jetzt auch sehr gut so.
Aber nicht nicht perfekt - der Knopf ganz links ist noch von Pioneer. Den hatte ich für den 4300er geklaut. Da muß noch ein originaler her.

Compu-Doc
Inventar
#119 erstellt: 14. Jun 2009, 13:44
Diese-ewige-Suche nach den passenden Knöpfen, wenn man teilgeschlachtete Schätzchen bekommt, macht mich immer ganz

Hier steht immer noch eine meiner beiden PM 6 ESOTEC mit "ohne" einen Knopf! echt ätzend!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Tuner der 70er/80er
Wormatianer am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  24 Beiträge
Marantz Vor-, Endstufenkombi 70er
ikarus75 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz Geräte
HeinS am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  19 Beiträge
Philips! Sammeln oder in den Mistkübel?
Samsu am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  80 Beiträge
70er Jahre Marantz Receiver
JohnnyPro am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  13 Beiträge
Unglaublich! Neue Luxman und Marantz der 80er in neu!
AnthonyP am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Netzkabel für MARANTZ HiFi Geräte
VintageSpeaker am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  24 Beiträge
Marantz 2265 oder Marantz SR8100DC
fenris77 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  13 Beiträge
Marantz Receiver - Bucht oder besser nicht?
marc.aurel am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  24 Beiträge
Wie gut findet 70er Jahre Geräte denn wirklich?
phippel am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  67 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen