Brauche Selische unterstützung!

+A -A
Autor
Beitrag
Stullen-Andy
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 20:59
Bin gerade los, um noch Bier zu besorgen ( 10 vor 8 ! ) und gehe so in Richtung Auto, da kommen mir zwei jungs entgegen, die etwas mit Wucht auf den Boden schlugen/ warfen, um es zu zerstören ( haben wir sicher alle mal als Kinder gemacht! ), und beim vorbeigehen, denke ich noch so, das scheint ein Bass Chassie zu sein, aber mit einer weißen flachen membran?
noch während ich überlegt, wo zum teufel ich die dinger schonmal gesehen habe, bin ich an unserem Müll Sammel Platz vorbei gekommen, und da lagen die Restlichen Teile der Lautsprecher, und als ich den sertretenen Bändchenhochtöner gesehen habe, bekam ich "Haut wie von Gans!", da lagen dann die Holzboxen, mit der Aufschrift "Technics SB10" , ich kann nicht fassen, wer sowas in den Müll schmeisst?
Und dann habens die Gören noch vor mier entdeckt, und restlos zertört, und das wo alle Chassis da waren, allso 2x Hochtöner ( zertreten ), 2x Mitten ( Flach und zerterten ) und die Bässe, wo einer noch in Arbeit war! Buhuhuhuhuh

EDIT:

Link zur info, von welchen ich rede!

http://www.vintagetechnics.info/loudspeakers/sb10.htm


[Beitrag von Stullen-Andy am 09. Mai 2008, 21:05 bearbeitet]
JonasH
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 21:19
Hallo,
oh je... übel ! Sind denn die Gehäuse noch ganz? Vielleicht lässt sich ja daraus noch etwas machen? Neue Lautsprecher rein, mal versuchen...
Nur mal so: Wie alt waren die Jungs denn?

Als ich jünger war, bekam ich mal einen guten, voll funktionsfähigen Siemens-Cassettenrecorder in wunderbarem Zustand. LEIDER war das Netzkabel abgeschnitten, und mit dem DIN-Anschluss konnte ich auch nichts anfangen. Also habe ich ihn auseinander genommen, da ärger ich mich heute noch drüber ! Etwa genauso erging es davor einem Onkyo-Receiver, an dem hatte ich sogar noch einen Kopfhörer zum Laufen gekriegt, und er funktionierte noch ! Das zusammen hätte mein Einstieg ins HiFi werden können, etwa 5 Jahre früher als dann tatsächlich geschehen...
Stullen-Andy
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 21:28
ich selber hatte mal nen NAD geschenkt bekommen, ein AMP aus den 80ern, und habe ihn auch "zerlegt" !
JonasH
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 21:30
Hallo,
ja, so ist das Leben... Danach weiß man's immer besser.
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 21:40

JonasH schrieb:
Hallo,
Als ich jünger war, bekam ich mal einen guten, voll funktionsfähigen Siemens-Cassettenrecorder in wunderbarem Zustand. LEIDER war das Netzkabel abgeschnitten, und mit dem DIN-Anschluss konnte ich auch nichts anfangen. Also habe ich ihn auseinander genommen, da ärger ich mich heute noch drüber ! Etwa genauso erging es davor einem Onkyo-Receiver, an dem hatte ich sogar noch einen Kopfhörer zum Laufen gekriegt, und er funktionierte noch ! Das zusammen hätte mein Einstieg ins HiFi werden können, etwa 5 Jahre früher als dann tatsächlich geschehen...



So gings mir auch. Als Kind hatte ich von meinem Opa eine Truhe, da war früher ein Fernseher drin gewesen, als der Kaputt war hat mein Opa da ein SABA Röhrenradio aus den 50ern samt passendem Plattenkratzer eingebaut. Das Ding ist auch über die Wupper gewandert als es nicht mehr funktionierte.....wenn man heute drüber nachdenkt eigentlich Verschwendung gewesen. Wäre sicher reparierbar gewesen. Hätte eigentlich gern wieder so eine Kiste, aber wo hinstellen. So viele Wünsche und so wenig Platz....


[Beitrag von germi1982 am 09. Mai 2008, 21:41 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2008, 11:20
Unsereiner hat (mit Einverständnis der Eltern) im Alter von 7 Jahren unsere Grundig Musiktruhe (Chassis 8034, Plattenspieler PE 66, Tonbandgerät Telefunken magnetophon 201) zerlegt und danach entsorgt. Die Geräte hatten hier und da diverse Funktionsstörungen.

Aber heute ist mir klar, dass das alles reparabel gewesen wäre, wahrscheinlich sogar von mir selbst als Laie (aus heutiger Sicht). So ärgert mich das schon immer noch ein wenig, auch wenn's über 30 Jahre her ist. Auch wenn ich jetzt nicht wüsste, wo ich bei mir so eine Truhe hinstellen könnte.

Nach dem Entsorgen der Truhe bekam ich einen Mister Hit und einen einfachen Mono-Kassettenrecorder ebenfalls von Telefunken - das war wirklich ein Rückschritt!

Gruß
Michael
CyberSeb
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2008, 12:44
Hallo Andy,

mein Beileid. Wenn man sowas sieht, tut das wirklich weh!

Aber die Kinder wissen halt nicht, was sie machen...

Vor etwa 8 Jahren hatte der Grundig-Receiver R30 meiner Eltern seinen Geist aufgegeben. Vermutlich nur ein kleiner Fehler in der Stromversorgung ... Meine Eltern haben das Gerät 1977 von der Fa. Grundig als Hochzeitsgeschenk (!) bekommen. Tja, und ich hab das Teil dann freudig zerlegt und es wurde gegen eine moderne Technics-Surround-Plastik-Anlage ausgetauscht. Ich war damals ca. 17 Jahre alt.

Als ich mich später mit Hifi beschäftigte, merkte ich, was ich für einen Fehler begangen habe. Gottseidank habe ich die Boxen und den Plattenspieler gerettet.

Nun, inzwischen steht die Technics-Anlage auf dem Dachboden (techn. vollkommen OK, aber Geraffel halt) und ein "neuer" R30 von eBay im Wohnzimmer meiner Eltern. Sie sind mit dem Gerät sehr glücklich...

Also doch noch Happy-End.



Gruß
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bier in Kenwood-Amp
Prueschelbrinz am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  15 Beiträge
Schöner Klassiker für den Müll
Rabe13 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  31 Beiträge
Klassiker und kleine Kinder.
Cookieman79 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Alter Müll!
Django8 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  24 Beiträge
brauche mal Hilfe ! muss was Rotes besorgen !
Stullen-Andy am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  18 Beiträge
Fragen zum sx-1080
Analogphoen am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
hab ich ein Schäppchen gemacht oder nicht ?
Stullen-Andy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Überrascht, was man noch für Youngtimer bekommt!
mugger am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  3 Beiträge
8 ohm boxen?
adrenaline8 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Ich brauche Hilfe zu meinen Axton Lautsprechersystem
Michele_33 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen